Seit ca. 6 Wochen trat beim Vollgasgeben an meinem A2 (1.4 TDI 66kW/Bj. Mai 2005/79200 km) plötzlicher Leistungsverlust auf. Dabei sprang die gelbe Abgaskontrollleuchte an. Der Motor lief mit sehr mäßiger Fahrleistung weiter. Nach Abstellen und Neustart des Motors lief der Audi bis zum nächsten Vollgas einwandfrei. Die gelbe Leuchte ging allerdings erst mal auf Dauerlicht, ging zwischendurch aber auch mal aus und wieder an; eine Systematik erschloss sich mir nicht. Bis zum Kundendienst vermied ich Vollgassituationen, das ganze passierte ungefähr 5 mal.
Der Fehlerspeicher zeigte überhöhten Ladedruck an und die Werkstatt überprüfte den Turbolader und die Leichtgängigkeit des Gestänges zur Schaufelverstellung mittels Handpumpe. Eine abschließende Kontrolle war aber nur unter Volllast möglich, deshalb gab es eine Probefahrt mit Messgerät, die nach 3 Kilometern wegen Turboladerdefekt mit Motorstillstand beendet war. Der Meister erklärte als Ursache ein Anecken der Schaufeln am Gehäuse, daraufhin verklemmte das Gestänge, das Verdichterrad zerlegte sich und verlegte den Ansaugkanal und dadurch Motorstillstand. Mit dem Hinweis, dass ich eh nicht mehr weit gekommen wäre, da die Schaufeln schon länger am Gehäuse aneckten, ich bisher aber Glück gehabt hatte, hätte ich die Kosten zu übernehmen (immerhin 1300€ plus Einbau).
Ich habe folgende Fragen: Offensichtlich griff bei meinen Fahrten ein Sicherheitssystem, das den Turbo bei überhöhten Ladedruck abschaltete, um dessen Zerstörung zu vermeiden. Wieso griff dies nicht während der Probefahrt? Welches ist das und gibt es evtl. mehrere? Wie kann man erkennen, was die wahrscheinlichste Ursache für den Defekt war? Kann es sein, dass ein Schleifen der Schaufeln am Gehäuse erst nach jahrelangem Gebrauch auftritt (dann muss es ja zu einem Verzug des Gehäuses o.ä. gekommen sein) und müsste der Turbo mit einer Drehzahl von mehreren 10000 Umdrehungen nicht sofort beim ersten Kontakt kaputt gehen? Ich hoffe der Verstellmechanismus ist am thermisch weniger belasteten Verdichterrad installiert. Was zeigt die gelbe Abgaskontrollleuchte eigentlich an?
Es geht mir nicht um eine Schuldzuweisung, sondern ich möchte das System und den Vorgang verstehen und brauche dazu sachliche und neutrale Informationen, um mit der Werkstatt auf Augenhöhe reden zu können, denn sie zeigen sich sehr unkooperativ.
Besten Dank