Zum Inhalt springen

Alufein

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (ATL)
  • Baujahr
    2005
  • Farbe
    Kobaltblau Metallic
  • Sommerfelgen
    15" 6-Arm Stylefelgen
  • Ausstattungspakete
    133

Wohnort

  • Wohnort
    Bayern

Leistung von Alufein

  1. Liebes A2-Forum, ich möchte mich ganz herzlich bei allen für die Beiträge zum Thema "defekter Lichtschalter" bedanken. Nach längerer Abwesenheit nutzte ich letzte Woche das Forum und mein Verdacht wurde schnell bestätigt: Ich konnte mir zwar nur schwer vorstellen, daß ein Lichtschalter kaputt gehen kann, aber daß beide Lampen des Abblendlichts bzw. deren beide Sicherungen gleichzeitig kaputt gehen schien mir doch zu unwahrscheinlich. Ich hätte noch ein defektes Relais vermutet, aber das gibt es ja nicht. Besonders die Beschreibung des Ausbaus des Lichtschalters war extrem hilfreich. Weniger hilfreich war der Audi-Service, dafür war er aber schnell. Über Nacht wurde das Ersatzteil geliefert und so hatte ich am nächsten Morgen wieder Licht am Fahrzeug. Den alten Schalter werde ich aber noch zerlegen und nachschauen. Ebenso werde ich von nun an öfter im Forum stöbern. Vielleicht kann ich einige Erfahrungen aus bald 14 Jahre A2 und 330000 km einbringen.
  2. Hallo, herzlichen Dank an alle für die wertvollen Hinweise. Im Moment läuft noch Kulanzantrag bei Audi und will erst mal abwarten. Der Defekt trat während der Probefahrt durch einen Werkstattangehörigen auf. Die Probefahrt fand unmittelbar nach dem Kundendienst statt. In euren Links sind ja furchtbare Bilder zu sehen und ich habe das Gefühl, daß der Turboschaden nur die halbe Wahrheit ist und gar ein Motorschaden zu erwarten ist. Hab diese Befürchtung dem Audimeister mitgeteilt und auf meine Frage ob Kleinteile in den Zylinder kommen können sagte er: "Ich glaube nicht". Das ist für mich kein klares Nein - und der Hinweis den Ladelüftkühler zu tauschen kam auch nicht. Das mit den verstellbaren Schaufeln habe ich jetzt verstanden. Kenn ich vom Wasserturbinenbau, dort heißen sie Leitschaufeln und regeln den Durchfluss. Warum aber das Verdichterrad angeblich den Geist aufgegeben hat, verstehe ich noch nicht, ebensowenig warum es bei der Probefahrt nicht zum Notlauf kam. Im Moment steht der A2 unangetastet in der Werkstatt und ich werde mich mit den Mitarbeitern in den nächsten Tagen nochmal intensiver unterhalten. Bis dahin fahre ich meinen tapferen und treuen Golf 2 (275000 km, gerade gut eingefahren), den ich schon lange entsorgen wollte ... Ich werde berichten. Danke und Gruß Klaus
  3. Seit ca. 6 Wochen trat beim Vollgasgeben an meinem A2 (1.4 TDI 66kW/Bj. Mai 2005/79200 km) plötzlicher Leistungsverlust auf. Dabei sprang die gelbe Abgaskontrollleuchte an. Der Motor lief mit sehr mäßiger Fahrleistung weiter. Nach Abstellen und Neustart des Motors lief der Audi bis zum nächsten Vollgas einwandfrei. Die gelbe Leuchte ging allerdings erst mal auf Dauerlicht, ging zwischendurch aber auch mal aus und wieder an; eine Systematik erschloss sich mir nicht. Bis zum Kundendienst vermied ich Vollgassituationen, das ganze passierte ungefähr 5 mal. Der Fehlerspeicher zeigte überhöhten Ladedruck an und die Werkstatt überprüfte den Turbolader und die Leichtgängigkeit des Gestänges zur Schaufelverstellung mittels Handpumpe. Eine abschließende Kontrolle war aber nur unter Volllast möglich, deshalb gab es eine Probefahrt mit Messgerät, die nach 3 Kilometern wegen Turboladerdefekt mit Motorstillstand beendet war. Der Meister erklärte als Ursache ein Anecken der Schaufeln am Gehäuse, daraufhin verklemmte das Gestänge, das Verdichterrad zerlegte sich und verlegte den Ansaugkanal und dadurch Motorstillstand. Mit dem Hinweis, dass ich eh nicht mehr weit gekommen wäre, da die Schaufeln schon länger am Gehäuse aneckten, ich bisher aber Glück gehabt hatte, hätte ich die Kosten zu übernehmen (immerhin 1300€ plus Einbau). Ich habe folgende Fragen: Offensichtlich griff bei meinen Fahrten ein Sicherheitssystem, das den Turbo bei überhöhten Ladedruck abschaltete, um dessen Zerstörung zu vermeiden. Wieso griff dies nicht während der Probefahrt? Welches ist das und gibt es evtl. mehrere? Wie kann man erkennen, was die wahrscheinlichste Ursache für den Defekt war? Kann es sein, dass ein Schleifen der Schaufeln am Gehäuse erst nach jahrelangem Gebrauch auftritt (dann muss es ja zu einem Verzug des Gehäuses o.ä. gekommen sein) und müsste der Turbo mit einer Drehzahl von mehreren 10000 Umdrehungen nicht sofort beim ersten Kontakt kaputt gehen? Ich hoffe der Verstellmechanismus ist am thermisch weniger belasteten Verdichterrad installiert. Was zeigt die gelbe Abgaskontrollleuchte eigentlich an? Es geht mir nicht um eine Schuldzuweisung, sondern ich möchte das System und den Vorgang verstehen und brauche dazu sachliche und neutrale Informationen, um mit der Werkstatt auf Augenhöhe reden zu können, denn sie zeigen sich sehr unkooperativ. Besten Dank
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.