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hapese

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Mein A2

  • A2 Model
    1.2 TDI (ANY)
  • Production year
    2005
  • Color
    Merlotrot Perleffekt (P8)
  • Panorama roof
    nein
  • Air condition unit
    ja
  • Hitch
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Baden Württemberg

Hobbies

  • Hobbies
    Basteln

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  1. Ich habe einmal in Ebay 0W30 Longrange Öl gekauft, mit dem Ergebnis dass anschließend beim Turbo die Welle fest ging. Das war bislang mein teuerster Schaden am 1.2 Tdi. Bei meiner Nachfrage hat sich der Händler herausgeredet. Ein Rechtsstreit wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen und hätte lediglich die Anwälte und Gutachter bereichert. Seither kaufe ich nur noch beim Fachhändler Öl, sämtliche Filter und Motorenverschleißteile.
  2. Hallo zusammen, bei meiner Kugel hat sich am rechten Querlenker Halter das Gewinde (ich denke M12) zerlegt an dem man den Trapezlenker befestigt. Das Problem war Korrosion zwischen Stahlschraube und Alugewinde. Hat mir jemand bitte die Original OEM Nummern für: Querlenker links/rechts Querlenker Halter links/rechts M12 Schrauben Und das Anzugsmoment für die M12 Schrauben, ich hatte mal was gelesen vom 75 Nm. Hat jemand schon einmal probiert dieses Gewinde zu reparieren? Gruß Hans-Peter
  3. Ich danke Euch, das wars. Gruß Hans-Peter
  4. Hallo zusammen, bei mir ist völlig unerwartet ein nicht nachvollziehbares Problem mit der Kupplung aufgetreten. Vorweg, die Kupplung/ Schaltung funktionierte zuvor absolut perfekt. Gestern habe ich beim Service die Kupplung nachgestellt, weil die Voltzahl für den Kupplungswert nur noch bei 1,58 V (geschlossen) lag. Offen lag der Wert bei ca. 4,5 V. Also auf 1,89 V gestellt. Weil das Laptop fast leer war habe ich das Netzteil angeschlossen, wobei sich das VCDS aufhängte. Also alles zurück und nochmals gestartet. Dann Grundstellung gestartet und Anzeige war ledi
  5. Bei einem Freund von mir ist bei einem Zafira (Opel) der Oelkuehler (wassergekuehlt) hopps gegangen. Das Oel hat es im Oelkuehler in den Wasserkuehlkreis gedrueckt. Folgen: Oel Im Kuehlerwasser. Alle Kuehlschlaeuche aufgequollen und mussten ersetzt werden. Aua.
  6. Was ich nicht bedachte, ich habe einen 1,2 Tdi, keinen 1,4 Tdi.
  7. Hmm die Wege nach Rom gestalten sich vielfaeltig. Den Deinen habe ich ich nicht gefunden :-). Ich hatte damals keine Loesung gesehen, ohne die Ausleger wie im Werkstatthandbuch aufgefuehrt, extra anfertigen zu muessen. Deshalb war es schneller und einfacher meinen Flaschenzug zu benutzen.
  8. Und jetzt habe ich gelesen, der Post von "Gronwald" war von 2012. Also vor 5 Jahren. Ich hoffe die Kupplung hat solange durchgehalten, hahahahaha.
  9. Was sich fuer mich als ausreichend herausgestellt hat; Das Auto jeweils links und rechts mit 2 Stck. 24er Hohlblocksteinen (aufeinandergeschichtet) aufzubocken. Damit nichts beschaedigt wird, zusaetzlich jeweils ein kleines Holzbrettchen auflegen. Abmessungen ca. 2 (H) x 10 (B) x 20 (L) cm. Hoert sich kompliziert an, ist jedoch sehr einleuchtend, wenn man das genau so probiert. Es gibt nur eine Moeglichkeit wie das gehen kann. 1. Also mit einem Wagenheber anheben. 2. Links und rechts ein Paket mit 2 Hohlblocksteinen + dem kleinen Brettchen unterschieben 3. Sich dann die
  10. Groesste Huerden: Flaschenzug um den Motor aufzufangen (Motorbruecke geht nicht ohne spezielle Ausleger), VAG-Stecker (gehn oft kaputt, wenn Du Dich nicht auskennst, Reparatur ist teuer), Achswelle abziehen (Die Range reicht von geht gut bis geht gar nicht), Motor genau so ausrichten, dass das Getriebe ausgefaedelt werden kann (das geht gerade soooo wenn man mit den Positionen rumprobiert, weil kaum Platz vorhanden ist), Zeit 1 - 2 Wochenenden einplanen (wenn man das zum ersten Mal macht), einiges an Spezialwerkzeug (Abzieher Achswelle, 12er Vielzahnstecknuss fuer Kupplung, Spezialfett fuer K
  11. Das System sollte dicht und von unten trocken sein.
  12. Habe das Problem auch an einem 1,2 Tdi. Neue Dichtung hat nicht so richtig funktioniert. Ich denke der Turbo leckt halt ein bischen. Tüv hat gemeckert, aber dennoch durchgewunken. Ich denke kein großes Problem solange kein Partikelfilter eingebaut ist, der durch das Öl kaputt geht. Regelmäßig Öl/Ölfilter nach max. nach 15000 - 20000km wechseln und am besten auch den Luftfilter dürfte weiteren Schaden vermeiden. Wenn man bedenkt was die neuen Tdi, FSI, TFSI Motoren für Probleme haben ist das Pipifax .
  13. Ich habe im Internet einen Hinweis gefunden, dass die Anweisung doch zu beachten ist. Also Ventile offen, dann 10x treten und Ventile zu. Das hatte ich auch so gemacht. Zur Sicherheit aber mit gefluteten Ablaufschläuchen auf beiden Ventilen, die in einem Behälter mit Bremsflüssigkeit standen damit keine Luft gezogen wird. Der Bremsdruck ist nach 1 Woche unverändert gut, somit scheint es geklappt zu haben.
  14. Ach ja beim Entlueften des ABS-Blocks per VCDS kommte eine Anweisung die nicht voellig klar ist: (bei offener Entlueftung VL, VR) 10x Pedal treten; Entlueftung zu. Muss man da 10x bei offener Entlueftung (VL, VR) pumpen und dann erst zu machen? (hier koennte m.E. Luft in die Bremszylinder kommen)
  15. Kein Sensor sondern eine Spule.
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