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Albertus

A2-Club Mitglied
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Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2004
  • Farbe
    Akoyasilber Metallic (2S)
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    ja

Wohnort

  • Wohnort
    Ibbenbüren

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Leistung von Albertus

  1. Suche sportliche Vordersitze mit Heizung.
  2. Dieser Verein ist spitze! Albertus
  3. Liebe A2 Freunde, Seit wann hat der A2 1,2 TDI den größeren (34 l) Tank? Grüße aus dem sonnigen Ibbenbüren H. Albers
  4. Welche Schrauben sollte man erneuern, wenn man den Türfeststeller austauscht? Bitte möglichst genaue Beschreibung oder Teilenummer. Danke Albertus
  5. Phoenix A2 will: je nach Zeit u.a. Wasserkastenabdeckung tauschen, Tankgeber prüfen ggf tauschen kann: helfen bei Tagfahrlichtnachrüstung in den Nebleraufnahmen, Scheibenwischer-Wartung bringt mit: VCDS und Notebook, TecPrint Reparaturhandbücher (inkl. Stromlaufplan), Abzieher (Scheibenwischer), Refraktometer (Frostschutz), Crimpzange + weiteres Werkzeug Boml will: Ladeboden nachrüsten, und Kabel für PDC verlegen und anschließen kann: Softlackdefekte ausbessern , GRA Nachrüstung, Anlasser Wartung, ... bringt mit: Softfeel Lack von BMW (Softlack ähnliche Farbe), einiges an Werkzeug , Brötchen für die Grillwürstchen und ein Kasten Bionade Bluefake will: Schaltung das Knarzen abgewöhnen, andere Kleinigkeiten kann: Drillmäßiges Drosselklappen aus- und einbauen , ScanGauge II einrichten, über sich selbst lachen bringt mit: wenig Werkzeug, Multimeter, Donuts Durnesss will: B6 einbauen, etwas Webasto.... kann: naja... bringt mit: Werkzeug, Multimeter, Eiswolf will: Zeit haben zu kommen, Ventildeckeldichtung tauschen, Ansaugkrümmer abdichten, Bremsen vorne + Hinten erneuern, Scheinwerfer polieren kann: G62 , Freilauf, Stoßdämpfer hinten, Hundekacke wegmachen... bringt mit: Werkzeug, Würstchen, Senf, Grill, Kimba Jole130489 will: Gucken was die anderen machen und Helfen (vielleicht fällt mir ja noch was bei meinem ein) kann: Anlasser AUA ausbauen und reinigen, GRA nachrüsten, TFL nachrüstenbringt mit: Kasten Cola, Werkzeug, Autodia S101, Laptop mit Reperaturleitfaden. tullsta will: Oelwechsel machen, sonst mal schaun kann: naja, Unterboden-Nieten setzen bringt mit: Reperaturleitfaeden, Werkzeug, dies und das Albertus will: Türfeststeller austauschen kann: irgendwas festhalten und gleichzeitig reden bringt mit: Türfeststeller, Werkzeug, Dip für Salat, Würstchen, Brot oder so, also für alles
  6. Albertus

    CD-Wechsler

    Liebe A2-Freunde, kann mir bitte jemand die Teilenummern des CD-Wechslers, Einbau wagerecht, und des Verbindungskabels zum Audi Chorus-Radio mit MC-Schacht nennen. Das Radio hat auf der Rückseite 4 rechteckige Anschlüsse. Gruß Albertus
  7. Wie versprochen meine Erfahrungen mit unseren Freunden: Zuerst Sherif Topal, Hans-Wegmann-Str. 27, 82216 Gernlinden: Er bietet per ebay einen "Druckspeicher Gangsteller VW Lupo Audi A2 3l" für 42,00 € und kostenlosem Versand. an. Weiter verspricht er, bei Zahlung per Paypal und Bestellung bis 15:00 Uhr den Artikel noch am gleichen Tag, auch Sonntag, zu versenden. Deswegen müsste das bestellte am nächsten Tag eintreffen. So Sherif Topal. Druckspeicher am Montag, 24.10.11, bestellt und per Paypal bezahlt, allerdings erst nach 17:00 Uhr. Also Speicher am Mittwoch, 26.10.11, erwartet. Donnerstag immer noch keine Lieferung, deswegen telefoniert. Auskunft in freundlichen Gesprächen mit der Sekretärin: Druckspeicher doch erst Dienstag nach 19:00 Uhr durch Herrn Topal selbst in die Paketbox bei der Post eingeworfen. Freitag immer noch keine Lieferung, deswegen telefoniert. Sekretärin verspricht, sofort ein zweites Päckchen zu schicken. Samstag, 29.10.11, Druckspeicher trifft ein. Am Portoaufkleber ist nicht zu erkennen, wann und wo das Päckchen eingeliefert worden ist. Bis jetzt, Montag 7.11.11, ist kein zweites Päckchen eingetroffen. Das Ganze ist für mich ein wenig rätselhaft. Zum Preis: Auf Nachfrage sollte der Druckspeicher bei 2 verschiedenen "Freundlichen" jeweils 32,50 € kosten. Allerdings im Moment im "Rückstand". Das bedeutete zum Beispiel in Bezug auf eine Feder, wie sie zur Abdichtung des Gangstellers in der wunderbaren Anleitung von "junger A2ler" empfohlen wird, 3 Wochen. Darauf wollte ich es nicht ankommen lassen. Es hätte natürlich auch schneller gehen können, aber auch länger dauern können. Deswegen, und wenn man berücksichtigt, dass keine Versandkosten anfallen, finde ich den Preis von 42,00 € nicht unangemessen. Zu den "Freundlichen", wobei ich nicht so ganz verstehe, weswegen sie so genannt werden: In den letzten Jahrzehnten, bis vor 2 Jahren, habe ich immer Firmenwagen gefahren, meistens ein VAG-Auto. Nie schlechte Erfahrungen mit den "Freundlichen" gemacht. Allerdings bei irgendwelchen Störungen das Auto in der Werkstatt abgegeben, einen Leihwagen genommen und das reparierte Auto wieder abgeholt, aber auch nie nach Aufwand oder Preisen gefragt. Jetzt also privat Audi A2 1,2 l. Prima Auto! Anfang dieses Jahres, 2011, Innenraumlüftung fällt aus. Diagnose bei einem "Freundlichen": Innenraumlüfter defekt. Kosten ca. 300 € inklusive Montage. Gebrauchten Lüfter besorgt, beim Einbau festgestellt, dass nicht der Lüfter defekt ist, sondern der Vorwiderstand. Hätte ca. 50 € beim "Freundlichen" gekostet, mit Einbau ca. 150 €. Ich bin nicht sicher, ob man beim "Freundlichen" nur den Vorwiderstand gewechselt hätte. Vor 6 Wochen, die bekannten Probleme mit dem Gangsteller wie oben beschrieben. Den Gangsteller abgedichtet, aber keine Verbesserung. Bei einem anderen "Freundlichen" wird festgestellt, dass das System nach außen hin dicht ist, eine innere Undichtigkeit vorliegt und deswegen der Gangsteller und die Hydraulikpumpe auch nach Nachfrage beim Hersteller erneuert werden müssten. Im Nachhinein stellt sich heraus, dass aus dem Diagnoseprotokoll zu ersehen ist, dass der Druckspeicher defekt ist. Austausch des Druckspeichers hat alle Probleme beseitigt und ca. 2000 € Materialkosten und weitere Montagekosten erspart. Also: Mein Vertrauen zu den "Freundlichen" hält sich, wie ich glaube verständlicherweise, in Grenzen.
  8. Er läuft wieder! Ohne Probleme! Nachdem ich am Samstag (29.10.) endlich den Druckspeicher erhalten hatte, habe ich ihn gegen den alten ausgewechselt. Und, oh Wunder, alle Probleme verschwunden. Beim Austausch ergaben sich für mich, als absoluten Laien, folgende kleine Hindernisse: Das von mir nach diversen Ratgebern zurecht gelegte Werkzeug erwies sich als nicht brauchbar. 10er Schlüssel: Ich nahm an, es würde ein Maulschlüssel gebraucht. Aber gebraucht wird eine 10er Nuss mit Verlängerung, ca. 15 cm. 24er Schlüssel: Ich hatte einen Maulschlüssel von etwa 32 cm Länge. Unbrauchbar. Zum Einsatz kam eine Rohrzange. Zum Festziehen des Druckspeichers konnte ich dann den Maulschlüssel benutzen, weil der Schlüsselansatz jetzt nach vorn zeigte und damit für den Maulschlüssel erreichbar war. Ein sehr kurzer 24er Schlüssel hätte eventuell gepasst. Auch musste ich erst lernen, dass die beiden oberen Befestigungen des Kühlmittelausgleichsbehälters nicht irgendwie festgeschraubt sind, sondern dass man den Behälter einfach nach oben wegnehmen kann, natürlich nachdem man die untere Befestigungsschraube entfernt hat. Nach Abziehen des Steckers konnte ich den Behälter schön nach vorne wegklappen. Zusätzlich habe ich dann noch den vor dem Druckspeicher verlaufenden Schlauch oben gelöst und zur Seite geschoben. Jetzt konnte ich den Druckspeicher bequem und, ohne dass ein Tropfen Hydrauliköl ausgelaufen ist, austauschen. Das Hydrauliköl blieb etwa 1 cm unterhalb der Oberkante des Ansatzes für den Druckspeicher stehen. Bei allen, die auf meinen Hilferuf reagiert haben, bedanke ich mich sehr. Ohne die Hilfe aus dem Forum hätte ich den eigentlichen Fehler nie erkannt, hätte ich Druckspeicher nicht wechseln können und hätte allein an Materialkosten 2000 € mehr ausgegeben. Also: DANKE! Albertus PS: Auf den (die) Freundlichen und unseren Freund in Bayern (lupo_audi_a2_3l) werde ich in Kürze noch eingehen.
  9. Lieber "DerWeißeA2", Wenn das dem Diagnoseprotokoll so zu entnehmen ist, ist das eine sehr gute Nachricht. Dass in einer Fachwerkstatt das Diagnoseprotokoll nicht verstanden wird, überrascht mich nach Kenntnisnahme vieler Beiträge im Forum nicht. Dass aber auch der Hersteller, der ja nach Aussage der Werkstatt um Rat gefragt worden ist, die falschen Schlüsse aus dem Diagnoseprotokoll zieht, erstaunt mich doch. Ich hoffe sehr, dass Du recht hast. Albertus
  10. Lieber 3LFan, meine Überlegungen gingen in die gleiche Richtung. Ich stelle mir den Druckspeicher als kleinen Druckausgleichsbehälter vor, der eine Membran beinhaltet, die die Hydraulikflüssigkeit von einem leeren Raum trennt. Wenn diese Membran defekt ist, ist der Druckspeicher ganz mit Hydraulikflüssigkeit gefüllt. Da Flüssigkeiten nicht komprimiert werden können, wird dann schnell ein bestimmter Druck aufgebaut. Dieser Druck wird aber dann bei einem Schaltvorgang blitzschnell wieder abgebaut. Wenn! Trotzdem habe ich mir gestern schon einen Druckspeicher bei eBay (lupo_audi_a2_3l, Sherif Topal) für 42,00 € bestellt, auch weil ich gelesen hatte, dass der Druckspeicher bei Audi inzwischen ca 100 € kostet. Werde ihn hoffentlich morgen erhalten. Natürlich berichte ich von der weiteren Entwicklung. An alle: Ihr seid spitze! Albertus
  11. Hier als Anhang dass Diagnoseprotokoll. Zuviel versprochen, das Anhängen einer PDF-Datei funktioniert nicht. Die Datei ist zu groß. Werde versuchen sie kleiner zu machen. Der Druckgeber steht so als Ersatzteil auf der Werkstattrechnung (6N0907597, 78,00 €).
  12. Werde das Protokoll so schnell wie möglich einscannen und als Anhang beifügen. Danke
  13. Liebe A2-Freunde, bei meinem A2, 1,2 l zeigen sich die üblichen Gangstellerprobleme. Plötzlich fehlender Vortrieb, Treten des Gaspedals löst keine Erhöhung der Drehzahl aus, obwohl der Motor weiterläuft. Nach Neustart ist Weiterfahrt möglich, mal für 500 m, mal für 40 km. Nach intensiver Suche im Forum habe ich eine Undichtigkeit am Gangsteller vermutet. Inzwischen wurden die Dichtungen am und im Gangsteller und ein Druckgeber erneuert. Das Problem blieb. In der Audi-Werkstatt wurde eine Grundeinstellung durchgeführt und die Dichtheit des Gangsteller-Systems festgestellt. Das Problem blieb. Nach einer Diagnose (VAS 5051B, Version: Basis V19.01.00 11/08/2011, Audi V19.35.01 06/10/2011) wurde von der Werkstatt beim Hersteller um Rat gefragt. Hersteller rät den Gangsteller und die Hydraulik-Steuereinheit zu erneuern (Reine Materialkosten 2040,85 €). Es läge eine innere Undichtigkeit vor und man könne diese nicht lokalisieren. Das Diagnoseprotokoll liegt mir vor. Meine eigenen Diagnose-Bemühungen haben ergeben, dass die Hydraulikpumpe nach jedem Schaltvorgang sofort wieder anspringt. Kann man evtl. einen gebrauchten Gangsteller oder eine gebrauchte Steuereinheit erwerben und wenn, wo? Ist das emphehlenswert oder ist abzusehen dass dann die gleichen Probleme bald wieder auftreten? Können diese Teile problemlos in einer Nicht-Audi-Werkstatt ausgetauscht werden? Über Ratschläge in bewährter Forum-Qualität würde ich mich sehr freuen. Albertus
  14. Hallo Nachtaktiver, was ist bitte X1? Ich stöbere mit Neugier, großem Staunen und Bewunderung im Forum, aber manches Parteichinesisch verstehe ich nicht. Danke!
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