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Andel

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 Benz.

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    Deutschland/Bayern

Leistung von Andel

  1. Vor kurzem waren bei meinem A2 auch beide Abblendlichter ausgefallen. Durch die Hinweise dieses Forum habe ich den Lichtschalter zerlegt. Kontakt 56+ war ziemlich abgenutzt und verkokelt. Nach einer gründlichen Reinigung war der Kontakt wieder vorhanden aber an dem Verschleißbild gab ich diesem max. 1Jahr. Bin aber dann auf eine andere Lösung gekommen. Pin 1 XZ (schwarz/gelb) am Stecker des Lichtschalters ist die Spannungsversorgung +12V und versorgt gleichermaßen den Kontakt von Pin 4 (gelb/schwarz) über den Lenkstockschalter zu den Fernlichtern und den Pin 7 (gelb) zu den Abblendlichtern. Der Kontakt vom Fernlicht zeigte keine nennenswerte Abnutzungserscheinung. Habe nun hinter dem Stecker einfach die Kabeln abgeschnitten und vertauscht wieder zusammengesteckt. gelb/schwarz mit gelb und gelb mit gelb/schwarz. Sollte so lange halten bis ich die Lust habe ein Entlastungsrelais einzubauen das nur ca. 5 Euro anstatt +/-80 fürn Lichtschalter kostet
  2. Wollte möglichst viele Infos sammeln um evtl. besser beurteilen zu können ob die Antworten des plausibel sind. Gestern den darauf angesprochen ob der Rechnungsbetrag vom Bodenbelag ein ausbauen überhaupt richtig ist (wegen des exakt gleichen Preises einer anderen Position). Antwort: Der Preis stimmt und es kann schon mal vorkommen das 2 unterschiedliche Positionen den gleichen Preis aufweisen. Nachgehakt warum denn der eigentlich nur wenige Minuten dauernde Ausbau mit 45,63 berechnet worden ist. Antwort mit Achselzucken: Das sind die Preise die für diesen Arbeitsvorgang vorgegeben werden und man habe die ganzen Arbeitszeiten eh so niedrig wie nur möglich angerechnet. Wollte mich fast schon bedanken das der nicht 90 Euro verlangt hat. Auf die Frage welche, bzw. wo die Drosselklappensicherung sitzt wurde ich an den Mechaniker (ein anderer als Tags zuvor) verwiesen der diese gewechselt hat. Der zeigte mir die Sicherung. Es ist sage und staune die Nummer 20 Motorelektrik (Zündspule) auf dem Sicherungsträger. Darauf angesprochen warum dann Tags zuvor Zündspule ok und die Drosselklappe Fehlermeldung bringt? Das wisse er nicht, hat sein Kollege gemacht und der hatte Freitag frei und darum habe er die weitere Reparatur übernommen. Noch zum Donnerstagsmechaniker dem dann nach einem Fragezeichengesicht und einer ersten nicht zufriedenstellender Antwort doch noch eine plausible Antwort eingefallen ist. Das die Zündspule wieder in Ordnung ist hat sich nur darauf bezogen das er diese und den Stecker repariert hat. Und noch die Aussage das die Drosselklappe irgendwie über andere Kabel mit der Sicherung Nr. 20 verbunden sei. Hab hier im Forum eine andere Auskunft bekommen. Wer jetzt wie lange und genau was an dem Auto repariert hat wollte ich bei so viel Fachkompetenz gar nicht mehr wissen. Das was ich aus dem Gespräch herausfand ist, das am Donnerstag bevor ich den Anruf der Werkstatt über die vermutlich defekte Drosselklappe erhalten habe, bereits Reparaturleistungen von über 300 Euro erbracht wurden obwohl zu dem Zeitpunkt noch eine Obergrenze von 200 Euro vereinbart war. Fazit: Sollt ich mal in die Verlegenheit kommen in deren Zuständigkeitbereich wieder eine Panne zu haben, schiebe ich lieber meine Alukugel so weit bis ganz sicher eine andere Werkstatt zuständig ist. Kann mir noch jemand ein gutes Reparaturhandbuch empfehlen bei dem auch die Stromlaufpläne dabei sind. A2 1.4 Bj. 03/2005 Motor: BBY.
  3. Danke erst mal für eure Infos und noch einen Kurzablauf Mittwoch Abend Audi-Service angerufen. Vor Ort nicht reparierbar da nach Abnahme des Stecker der teilweise mit der Zünspule verschmolzen ist, die Steckerkontakte auch verglüht waren. Hinweis vom Servicetechnikers das auch die Drosselklappe einen Fehler anzeigt. Abschleppen zur nächsten Vertragswerkstatt. Donnerstag Nachmittag Anruf vom Freundlichen: Zündspule is OK aber die Drosselklappe lasse sich trotz Reinigung nicht mehr anlernen und das Auto fährt nicht. Beim Freundlichen persönlich vorbeigeschaut. Der sagte mir das die Drosselklappe sehr warscheinlich hinüber ist (Kostenpunkt 310 Euro Materialpreis) aber es könnte auch das Steuergerät sein, dann wird es richtig teuer. Zeigt mir eine Liste mit den Fehlermeldungen der Drosselklappe (für mich nichtssagend) aber die Meldungen sind wegen der Software ohne Datumsangabe. Dem Freundlichen klargemacht das wenn wirklich das Steuergerät hinüber ist ich die neue Drosselklappe bestimmt nicht zahlen werde. Nächsten Tag Mittag: Anruf das mein Auto wieder läuft und die Reparatur billiger wird da bei einer Sicherung von /zur? Drosselklappe ein Microriss entdeckt wurde und nachdem das Auto stromlos gemacht wurde, hat sich die alte Drosselklappe nun doch wieder anlernen hat lassen. Erst erleichtert das die Reparatur billiger war als von mir angenommen. Doch irgendwie schlich sich bei mir der Gedanke ein: Erst dem Kunden ein Horrorszenarium über die Kosten hineindrücken, dann das Ganze "billiger???" machen und schon ist der Kunde zufrieden und die Rechnung wird nicht hinterfragt. Zu der Rechnung: (Die Europreise sind ohne 19% Merkelsteuer) GFS/Geführte Funktion 14.60 Zündspule aus-eingebaut 63.88 Zentral-Leitungssatz instandgesetzt 45.63 Drosselklappengehäuse aus-eingebaut 63.88 Drosselklappe gereinigt 27.38 Bodenbelag vorn aus-eingebaut 45.63 Steuergerät f. elektr. Einspritzung A 9.13 Leitungssatz MSG-Drosselklappe geprüft 27.38 Sicherung für Drosselklappe ersetzt 0.00 Zündspule 31.40 Gehäuse (vermutlich Zündspulenstecker) 4.50 und noch diverse Kleinteile für etwa 20 Euro Zählt man noch den Merkelobolus hinzu dann sind es etwa 420 Euro Übrigens habe ich noch nie gehört das eine Sicherung einen Microriss haben kann. Entweder sie brennt durch oder der Draht ist von einer Überlast sichtbar gewellt.
  4. Das mit dem Radio glaub ich auch und find es Super das es so einfach ist. Nur hab ich das bei meinem ersten Beitrag noch nicht gewusst weils in der Anleitung anders drinsteht. Sonst hätt ich mir Text gespart. Zu edit2: von MCFly Die gesamte Rechnug betrug 420 Euro. Alles was ich mit der Zündspule direkt zu tun hat habe ich auch dieser Zugeordnet also ca. 220 Euro für die Zündspulenreparatur inkl. der Position mit dem Fehlerspeicher auslesen. Und dann eben noch die 200 Euro, die für die Fehlersuche an der Drosselklappe berechnet wurden bis man die defekte Sicherung entdeckte. Wobei ich immer noch im unklaren bin welche Sicherung die Drosselklappe absichert. Andel
  5. Nachtrag von Andel zu Sicherungswechsel für 200 Euro. Die Sicherung für Drosselklappe wurde ersetzt (lt. Rechnung o.B.) Die Sicherung selber (N 017 131 23) wurde mit 50 Cent berechnet. Die einzige Sicherung die (für mich sichtbar) ersetzt wurde ist die Nr.20 im Sicherungsträger und für Motorelektrik (Zündspule) zuständig und meine Vermutung galt daher das auf dieser auch die Drosselklappe abgesichert ist. Zumal nur eine Sicherung berechnet wurde. Gibt es eine eigene Sicherung für die Drosselklappe und wo ist diese dann zu finden? Ich hab zwar keine elektronische Fachausbildung aber was ich in den Grundkursen gelernt habe ist, das als erstes die Sicherungen eines scheinbar defekten Gerätes nicht nur Sichtüberprüft sondern auch auf Durchgang gemessen werden. Um an das/die Steuergerät/e zu kommen braucht der Bodenbelag nur zurückgeklappt und der Aludeckel abgenommen werden und das ist RuckZuck erledigt. Komplett habe ich den Bodenbelag noch nicht ausgebaut weil eigentlich nicht nötig. Auszug aus der Bedienungsanleitung meiner Radioanlage Audi Chorus: Elektronische Sperre des Gerätes, wenn die Stromversorgung unterbrochen wurde. Wiederinbetriebnahme nur mit der richtigen Code-Nummer möglich. Ein Zusatzabsatz auf eine Komfort-Radiocodierung bezieht sich nur auf den A4. Andel
  6. Nachdem mein A2 1.4 Bj. 03/05 nach dem Anlassen erst gehustet dann geraucht und seinen Dienst verweigert hat wurde der Service kontaktiert. Man hat ja schließlich eine Mobilitätsgarantie und Abends ist es auch schon. Diagnose: Zündspule am Zyl.1 durchgebrannt und Fehlermeldung der Drosselklappe. Leider hat die abgerauchte Zündspule (Teile-Nr. 036 905 715 A) den dazugehörigen Stecker gleich mit ins Nirvana genommen so das eine Reparatur in der nächstgelegenen:( Vertragswerkstatt nötig wurde. Abschleppen und Ersatzwagen kein Problem. Am nächsten Tag der Rückruf vom Freundlichen die Zündspule inkl. neuem Stecker ist repariert und funktioniert aber weiterhin Fehlermeldung von der Drosselklappe und die lässt sich trotz Reinigung nicht anlernen. Eine neue muß rein. Kostenpunkt 310 Euro zuzüglich dem Einbau. Knirschend zugestimmt denn man braucht das Auto wieder. Einen Tag später war das Auto dann wieder Fahrbereit. Der Freundliche hat mir erklärt: Die Drosselklappe war gar nicht kaputt. Es war nur ein Microriss in der Sicherung für die Drosselklappe. Diese wurde gewechselt und nachdem mein A2 stromlos gemacht wurde hat sich auch die Drosselklappe wieder anlernen lassen. Ich habe mich erst mal gefreut denn die Reparatur war billiger als vorher angenommen. Dann kamen mir Zweifel. Wenn es an der Sicherung lag, (Es wurde nur die Sicherung für die Zündspulen erneuert) warum hat die Zündspule keinen Fehler aber die Drosselklappe einen Fehler ausgegeben. Kann mir jemand sagen ob die Drosselklappe eine eigene versteckte Sicherung hat? Warum funktioniert mein (codiertes) Radio und hat noch alle Sender gespeichert obwohl das Auto stromlos gemacht wurde? Immer mehr bin ich der Ansicht ich wurde von dieser Werkstatt entweder sehr gut abgezockt oder die Mitarbeiter dieser Vertragswerkstatt sind inkompetent. u.a. 54 Euro für den Aus und Einbau vom vorderen Bodenbelag (Steuergerät) was eine Arbeit von wenigen Minuten ist. Waaahnsinn (hatte der Mechaniker Gichtfinger?) Somit wurden aus einem defekten 50 Cent Bauteil über 200 Euro an Arbeits und Materialkosten. Warum an das einfache denken wenn mann mit dem komplizierten eine Menge Kohle machen kann. Ach ja. Nach diesem Intermezzo bin ich zu meinem Vertragshändler:) gefahren. Dieser war (gegenüber dem Abzockerfreundlichen) mit mir einer Meinung das es besser ist die Restlichen 3 Zündspulen auch zu wechseln zumal an der letzten Stelle der Teilenummer bereits ein F stand (alte ZP war A). Die Zündspulen wurden ohne Berechnung der Arbeitkosten gewechselt. So gehts auch. Andel
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