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susl82

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Leistung von susl82

  1. hier wurde einfach Unwissenheit ausgenutzt und unter dem scheinheiligen Vorsatz "alles was mit dem alten Hydrauliköl in Kontakt war, muß überholt oder gereinigt werden" ein großer Rundumschlag gemacht (dagegen ist grundsätz nichts einzuwenden, es muß aber anders kommuniziert werden). Hydrauliköl "altert" in diesem System quasi nicht (ja, das ruft jetzt sofort alle Differentialölwechsler auf den Plan, die irgendwo mal irgendwas aufgeschnappt haben) und selbst wenn es so wäre, beeinträchtigt "altes" Hydrauliköl nicht die Funktion oder Lebensdauer eines neuen Druckspeichers oder anderer Bauteile
  2. Sorry, aber so einen Schwachsinn habe ich noch nie gelesen...
  3. Hallo, macht es Sinn zum Nachrüsten von Sitzheizung und Lordose aus dem Spenderfahrzeug den Kabelbaum auszubauen, oder ist dieser nicht separat, sondern im dicken Fahrzeugkabelbaum mit eingebunden? Vielleicht hat es schon jemand gemacht bzw versucht?
  4. Ja natürlich, alles ist dran. Was wäre wenn die Busleitungen oder eine davon keine oder schlechte Verbindung hätte? Sollte trotzdem funktionieren denke ich. Sind wohl doch beide Steuergeräte defekt
  5. Habe die originale PDC nachgerüstet mit Kabelsatz von Kufatec, originalen Sensoren, Stoßfänger hinten, Steuergerät etc. alles korrekt verkabelt nur leider tut sich nichts und auch das Steuergerät erreiche ich mit dem Tester nicht. Habe zwei verschiedene Steuergeräte für den A2 hier, bei beiden keine Funktion und keine Verbindung mit dem Tester. Steckerbelegung habe ich schon durchgeklingelt, alles wie es sein soll (Klemme 15, 30, 31 und Rückfahrsignal. Bus-Leitungen sollten auch ok sein). Muß das Vorhandensein der PDC noch irgend einem Steuergerät "mitgeteilt" werden, damit es funktioniert? Falls ja, wie muß was neu codiert werden? Vielen Dank!
  6. Noch keiner gemacht?
  7. Meiner läßt sich über Stunden gar nicht mehr zum arbeiten überreden (Starten in N geht aber). Wo ist der Kabelbaum noch gesteckt? Geht er in den Innenraum, oder ist er im Motorraum nochmal gesteckt?
  8. Danke, aber wo sitzt das?
  9. Zur Vorgeschichte: 1. Vor 1 Jahr bei ~160tkm war kein Schalten in den 3. Gang mehr möglich, Endergebnis war eine gebrochene Schaltgabel im Getriebe 2. Getriebe wurde vom Fachmann geöffnet, wirklich jedes Teil war absolut neuwertig und ohne Verschleiss, Schaltgabel erneuert, neue Dichtungen etc., alles wieder laut Leitfaden eingemessen. Neue Kupplung und Ausrücklager (waren i.O.), neue Führungshülse (war i.O.). Gangsteller nach Leitfaden neu eingestellt (auch über Potiwerte überprüft), neuen Druckspeicher für Hydraulik gab es auch noch. 3. Fahrzeug fährt einige Monate problemlos, irgendwann nach Schaltvorgang (warm) keine Gasannahme. Kupplung bleibt geöffnet, zuletzt eingelegter Gang wird angezeigt. Neustart, Batterie abklemmen etc. bringen keine Besserung, kein Fehler im Speicher. Nach einigen Stunden Wartezeit funktioniert alles wieder. Fehler tritt ein paar Wochen später wieder auf (auch warm). Kein Fehler im Speicher, aber in den Messwerteblöcken Abweichung Kupplungsnehmerzylinder Soll- und Istwert gefunden. Nehmerzylinder neu, neue GGE, Auto fährt problemlos 4. Fahrzeug bleibt immer mal wieder (mit mehreren Wochen Distanz) mit gleichem Verhalten liegen (siehe unter 3.), mal im eco-Modus, mal bei Tiptronic, mal Automatik ohne Eco, mal nach heranrollen an Ampel, immer bei Schaltvorgang (bei allen Gängen schon vorgekommen). Display zeigt in D dann den eingelegten Gang (1, 2, 3, 4, 5, alles schon dagewesen). Kupplung bleibt geöffnet, mal ist im VCDS ein Gang eingelegt, mal zeigt es "Sync". Es hilft dann nur: mehrere Stunden warten, oder System kurz drucklos machen durch öffnen Druckspeicher. Dann fährt er aber auch nur für ein paar Meter und das Spiel geht von vorne los. Kein Fehler im Speicher. 5. Aktuell: neuer Gangsteller eingebaut, GGE durchgeführt, Problem bleibt und scheint temperaturabhängig zu sein. Es tritt erst nach ca. 10km Fahrt auf, manchmal auch erst nach 20km. Nehmerzylindereinstellung habe ich schon oberen und unteren Grenzwert versucht, bleibt alles gleich. GGE läuft immer fehlerfrei durch. Alle Messwerte unauffällig (auch Bremslichtschalter, Bremsdruckschalter, Hydraulikdruck etc.). Gestern ist es mir endlich gelungen, einen Fehler im Speicher zu erwischen, nachdem Problem wieder aufgetreten ist: 00837 - Ventil 2 für Gangwahl (N285) Unterbrechung sporadisch Klingt verdächtig nach Kabelbaum. Stecker sind alle eingerastet und sitzen gut. Als nächstes kommt ein neuer Kabelbaum rein. So langsam habe ich das Gefühl, daß der Kabelbaum den Fehler auch nicht beheben wird. Wer hat ähnliches erlebt? Die gebrochene Schaltgabel zu Anfang der Probleme kann natürlich durch verschleppte GGE´s und entsprechende Gewalteinwirkung des Gangstellers zurückzuführen sein, aber vielleicht ist es auch etwas ganz anderes. -Gangsteller, Kupplung, Ausrücklager, Führungshülse, Nehmerzylinder, Druckspeicher neu. Getriebe war bis auf Schaltgabel ohne Befund. Zum verzweifeln die Kiste...
  10. Wer hat es schon gemacht? Geht der Kabelbaum bis ans Steuergerät im Fussraum? Kurze Anleitung wäre sehr hilfreich, vielen Dank!
  11. Exakt das gleiche Problem hatte ich auch gerade, Getriebe vor kurzem überholt, Gangsteller neu abgedichtet, Führungshülse und Kupplung neu und ein paar Hundert Kilometer später hat er sich im Stau abgewürgt. Ich hatte natürlich den Gangsteller im Verdacht, Fehlerspeicher war leer, Nehmerzylinder lieferte plausible Werte, GGE lief problemlos durch und Auto fuhr danach auch wieder bis er sich später wieder beim Anhalten abgewürgt hat. Auch diesmal kein Fehler im Speicher, aber ich habe in den Messwertblöcken eine Abweichung von 30% zwischen Soll- und Istwert beim Nehmerzylinder gefunden (weiß nicht mehr welcher Kanal) und daraufhin einen neuen verbaut, Fehler ist nicht mehr aufgetreten
  12. Wollte noch anmerken, daß FIS werksseitig vorhanden ist
  13. Schonmal vielen Dank für die Antworten! Verbaut habe ich jetzt den Adapter von Kufatec. Der wird nur dazwischengesteckt und fertig, habe nichts an der Belegung an den Radiosteckern ändern müssen. Funktioniert alles bis auf die Senderanzeige im FIS. Wie bekomme ich die nun hin? "Einfach" Can-High und Can-Low vom Kombi ans Radio legen? Oder kommt dann mein Adapter durcheinander? Wer hat es so schon gemacht, also A2 Mj 01 ohne Can am Radio, Umbau auf Concert II mit Adapter von Kufatec UND anschließend die Anzeige im FIS in Gang gebracht? Wäre super, wenn jemand was weiß, danke!
  14. Bedeutet also, trotz Adapter ist keine Senderanzeige möglich? Das wird bei den Adaptern nämlich immer behauptet...
  15. Wazu gibt es diesen Adapter von Kufatec dann? Falls kein Can vorhanden, y benötige ich also entweder den Adapter, dann läuft das Radio (aber ohne s Senderanzeige). Oder ich ziehe vom Kombi die Canleitungen, habe somit die Senderanzeige im FIS und brauche dafür dann den Adapter nicht mehr, hab ich das richtig verstanden?
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