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famapapa

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (75PS)
  • Farbe
    EZ 9/2001

Wohnort

  • Wohnort
    NF

Leistung von famapapa

  1. Ja,nee, ich hab mich wohl ungenau ausgedrückt: Ich bin mir nicht sicher, ob das von mir bestellte und dann von der Werkstatt eingebaute RL diesen Magnetring hatte. Wenn nicht, würde das dann die Macken erklären?
  2. Liebe Gemeinde, im September ließ ich beim Freundlichen das Radlager vorne rechtstauschen. Hier im Forum hatte ich gelesen, dass es man dafür Spezialwerkzeug braucht und man mit dem Lenkwinkelsensor und dem ABS-Sensor aufpassen muß. Das waren mir die 80 Euro wert, die es kosten sollte. Das Lager hatte ich nach Lektüre hier im Forum in der Bucht bestellt. Der TÜV bemerkte dann eine Woche später, dass das neue Radlager ein wenig Spiel hätte, sei aber nicht viel. Der PRüfer wunderte sich nur, dass das eine Fachwerkstatt gemacht hatte. Dann war erstmal noch schöner Herbst, aber als der Winter kam und nachdem das ABS einmal eingreifen mußte, sind die Probleme da: zunächst rubbelte es furchtbar bei jedem Bremsen, weil - wie ich jetzt weiß - das ABS immer vorne rechts die Bremse kurz löste; aber es gab keine Fehlermeldung im FIS; gleichzeitig bemerkte ich, das bei GEschwindigkeiten über 60, die Drosselung des Motors nur ruckelig funktionierte, also wenn man Gas weg nahm, erst mit Verzögerung die Drehzahl runterging. Hmmm... Nachdem ich nun damit bei meiner Werkstatt war und der Meister bei einer Probefahrt auch nicht erkannte, dass es am ABS lag, habe sie das Rad abmontiert, Bremse geprüft und sind dabei dann wohl darauf gekommen, dass es am ABS-Sensor liegen muss. Mir sagte man, öhm ja also sie müßten den Wagen nochmal länger behalten, um das Problem genauer zu lokalisieren. Ich hab ihn aber erstmal mit genommen, um mich hier im Forum schlau zu machen. Letzter Stand: Auf der Fahrt nach dem Werkstattbesuch fiepte dann ab 60kmh die FIS mit allem, was sie hat, ABER, der Wagen bremst wieder wie neu, also ABS hält sich raus. Nach jedem Neustart des Motors leuchtet meist die ABS-Lampe, das ABS rubbelt auch wieder, bis man über 60kmh gefahren ist, wo sich das ABS dann mit dem Mördergefiepe verabscheidet. So. FRagen: Haben die was beim RL-Wechseln kaputt gemacht? Ist das RL aus der Bucht ein falsches gewesen? denn ich kann mich nicht erinnern, das es diese Riffelung auf dem Nabengehäuse hatte. (für den ABS-Sensor?) guckst du hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=350310466328 Aber hätte die Werkstatt das beim Einbauen nicht bemerken müssen? Mach ich beim Weiterfahren mehr kaputt als es schon ist (ABS-Steuergeraät kostet 2900??? wie ich hier las) ? Oha! DAnke für die Mühe und GEduld!!
  3. Liebe Kugler, 1. vor zwei Wochen A2 gekauft (MJ 2002) 2. vor einer Woche Blaupunkt Toronto gekauft. 3. Brav erstmal diesen Fred gelesen und danach CANBUS-AktivAdapter gekauft und eingestöpselt. 4. Huch! - nur Leitungen für LS vorne?? Sind denn das nur leere Blenden dahinten? Sind es! 5. Nur zwei Sender zu kriegen??? - ach so, Phantom will Speise... darum nun 6. die Frage: Warum finde ich bei den Anbietern im Netz keine CANBUS-Adapter mit Phantomspeisung? Weil ich zu blöd? Könnte man nicht auch einfach an den Antennenstecker vom Auto einen Draht vom Zündplus ziehen und gut ist? Bitte nicht schlagen! Gruß!
  4. So. Der Vollstänigkeit halber: nix Opel! Seit letztem Sonnabend ist nun also ein kleiner Kermit unser neuestes Familienmitglied, soll heißen, ich habe den oben erwähnten grünen A2 (1,4 tdi, EZ 9/01, 207tkm gekauft, ohne Gewährleistung mit defektem Radlager u verschrammten Radkappen rechts. Ich hab ihn nicht mal probegefahren, sondern mich auf die Auskünfte der Vorbesitzerin verlassen, sowie die Reparaturhistorie beim Freundlichen überprüft und letztlich dem Urteil meines Schwagers vertraut ("das Auto ist in Ordnung, der Händler eher nicht"). Summa summarum 4700 plus 37,- Bahnticket. Ist vielleicht ein bißchen teuer, aber: In der Woche zuvor hatte ich noch in HH einen Polo TDI von 1/02 mit 195tkm handeln wollen; der sollte 4000 kosten, brauchte aber komplett neue Bremsen, neuen Zahnriemen und hatte etwas Ölverlust. Auch dieser Händler wollte nur 200 € runtergehen, nicht mal auf 3500 ist er eingegangen, obwohl er ihn für 1500 eingekauft hat, wie ich rausgekriegt habe. :crazy:Von Krise bei den Gebrauchtwagenhändlern keine Spur. Am nächsten Tag fuhren wir in den Urlaub und ich habe dann von da meinen Schwager beauftragt, den grünen A2 zu kaufen. Hatte echt keinen Bock mehr auf Abende mit mobile.de und dann noch ne "top-gepflegte" Gurke irgendwo angucken. Eindrücke nach einer Woche: Radlager brummt nur leicht in Linkskurven, sonst nur Geräusche, wie sie bei einem 3 Zyl Diesel eben zu erwarten sind, Verbrauch bei zügiger Autobahnfahrt: 4,7l, (überl Land noch nicht gemessen) Fahrgefühl und Gesamteindruck der beweglichen Teile ist stramm aber komfortabel, Lenkung wirkt ein bißchen zu leichtgängig (wohl wegen fehlender Servotronik oder weil ich vom Golf II eben ganz Anderes gewohnt bin), die hellen Polster und besonders das karamellfarbene Lenkrad bedürfen noch der Gewöhnung das Chorus II ist doof Beschleunigung ab 1900 U/min macht viel Spaß Kurz und gut: unser A2 ist kurz und gut. Mal sehen, wie lange... Nochmals vielen, vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum! P.S. Morgen wird das Chorus gegen Balupunkt Toronto getauscht (natürlich mit Hilfe der Forumsbeiträge zu diesem Thema, ist doch klar )
  5. So, mal ein Update zum Kugelkauf: Von dem zuletzt beschriebenen grünen () A2 gibt es zu berichten, daß mein Schwager sich den genau angeguckt hat und für in Ordnung befand, so weit man sehen und hören konnte. Wir konnten auch den Vorbesitzer ermitteln, mit dem ich inzwischen zwei Mal sehr nett telefoniert habe. Daraus ergab sich, daß - überwiegend die Frau den Wagen täglich 35km hin und zurück zur Arbeit gefahren ist - alle Inspektionen bei Audi gemacht wurden; die letzte im August 09 bei 195tkm - die Kratzer an den rechten Radkappen aus den ersten Fahrversuchen der Tochter stammen, die die Nähe zu Nachbars Betonpollern falsch einschätzte - sie der Wagen nie im Stich gelassen hat und sie sich nur schweren Herzen trennten. - nachdem nun das Radlager in Kurven leicht zu brummen anfing, sie nicht mehr investieren wollten (letzten Sommer waren es rund 1500,- wg Zahnriemen und Bremsen) und vor zwei Wochen einen jüngeren Gebrauchten kauften (keinen A2, weil zu teuer) - sie keine 4000€ vom Händler bekommen haben. Dieser jedoch weigert sich nachwievor Garantie zu geben oder eine neue HU oder das Radlager zu tauschen- immerhin ist er um 200€ runtergegangen und nachdem, was ich hier im Forum gelesen habe, lass ich das Lager dann auch lieber vom Schrauber meines Vertrauens tauschen (dann gleich mit Nabe für die 36,- aus der Bucht.) Ich schwanke nun: die wenig kooperative Haltung des Händlers schreckt mich ab, die Auskünfte der vertrauenswürdigen Vorbesitzer lassen mich den Wagen doch eher kaufen wollen. Andereseits ist nun bei einem Händler in der Nähe, den ich kenne, ein Skoda Fabia Diesel von 11/2003 mit 175tkm und vollem Scheckheft für 4500,- aufgetaucht... ach mann Sach doch ma´...
  6. Nee, hab ich nicht vor. Ich find schon, daß ich mein Geld hart verdiene. Und nach nun 4 Wochen Suche, weiß man in etwa wie der Händler-Hase läuft, glaub ich. Viele freie, kleinere Händler versuchen um die Gewährleistung herumzukommen, indem sie "Motor- und Getriebeschaden" irgendwo in den Vertrag einfügen, oder "im Kundenauftrag" verkaufen, also quasi privat. Ob das juristisch wasserdicht ist, wage ich zu bezweifeln, aber in gewisser Weise kann ich es nachvollziehen, weil dies auch - neben den geringeren sonstigen Kosten solcher Betriebe - die im Vergleich zu den Markenhändlern günstigeren Preise ermöglicht. Und daran sind die Käufer eben auch immer sehr interessiert. Es ist nicht immer Schlitzohrigkeit oder gar Betrugsabsicht dahinter; oft wird ja auch ungefragt gleich zu Beginn darauf hingewiesen. Aber mit dem in diesem Fall lückenlosen Scheckheft und einer noch einzuholenden Überprüfung der Reparaturhistorie per FahrzeugIDnr. müßte sich doch das Risiko eine Gurke zu kaufen, eingrenzen lassen? Oder könnten die vermuteten Radlagergeräusche Schlimmeres sein oder überdecken?
  7. Und was meint die geneigte Gemeinde zu diesem Angebot? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=128292232&origin=PARK Auf Nachfrage sagt der Händler, es gebe ein lückenloses Scheckheft bis 192tkm und gibt von sich aus die Auskunft, daß vorne rechts das Radlager getauscht werden muss. Gewährleistung will er aber wegen der Laufleistung nicht geben. Hinfahren und angucken? Ich hab noch ein Lidl-Ticket...
  8. Kurzform: Wetter in Flensburg war mies, Auto nicht viel besser. Langform: Der Wagen stand auf dem Hof, seit bestimmt 2 Wochen nicht gewaschen, zugelassen, denn der Händler fährt ihn zur Zeit selbst. Laut Original Audi-Schild am Kühlergrill und an der Beifahrerhaltestange, ist es ein Quattro... ha,ha! Als erstes sagt der Verkäufer, ich solle nicht nach "dem optischen" gucken, "das wird alles gemacht, wird schön aufbereitet, ... das natürlisch auch..." Und damit meinte er das KNARREEEN der Fahrertür, als ich diese öffnete. Ich hatte wirklich Sorge, sie könnte abfallen. Auf beiden Vordersitzen viele Flecken (Wasser? OSS mal vergessen zu schließen?), naja " aber wird noch gemacht, is klar." Der silberne Löseknopf der Handbremse ist sehr verkratzt, deren Abdeckung auch. Der Motor startet ohne Probleme, war aber auch warm; im Leerlauf nicht leiser als der alte Golf, was mich aber nicht stört. Im mittleren Display waren zwei, drei Pixelzeilen ausgefallen, so daß ich nicht genau erkennen konnte, ob nun 220 oder 110 auf dem Tageskilometerzähler standen, insgesamt waren jedoch 110tkm angezeigt, nicht (mehr) 105 wie in der mobile-Anzeige. Beim Fahren dann zieht der Wagen deutlich nach rechts, beim Bremsen sowieso. Beim Einlenken nach rechts über eine Kante, macht es hin und wieder "klonk", nicht beim Einlenken nach links. Kein Serviceheft an Bord, aber eine Rechnung über 2 Kugellager, 2 Koppstangen, 1 Lagerung, und Achsvermessung von Aug 2008. Dann fiel mir noch auf, daß vorne die Stoßstange nicht bündig mit den Scheinwerfern abschloß, sondern jeweils an der aüßersten Biegung ein kleines Loch vorhanden war. Wird noch gemacht? Im Kofferraum finden sich seitlich zwei selbst eingebaute Leuchtstäbe, deren Kabel keck unten an der B-Säule mal kurz sich sehen lassen. Die Alu-Felgen sind teilweise angelaufen, haben aber WR, auch SR auf Alus, eine davon im Kofferraum, auch ungewaschen mit Bremsabrieb in den Kehlen. Ich halte mich eigentlich nicht für einen Ordnungsfanatiker, aber vor der Einlagerung halte ich Felgenwaschen eigentlich für angebracht. Mein Nachbar ist Dekra-Prüfer und sagt immer: "Genau gucken reicht nicht, sondern vor allem: Kauf nie ein Auto, wenn Du irgendwie kein gutes Gefühl hast." Hatte ich nicht. Pro forma bot ich ihm - mit Hinweis auf die Mängel - 5500 heute und in bar. " Nee, kann ich nich machen, is unter meine Einkaufspreis" Er habe den Wagen selbst in Ulm von einem Audimitarbeiter "geholt" (soll heißen "gekauft") und da seien alle Inspektionen natürlich gemacht. Noch jemand Interesse? Wahrscheinlich bin ich auch zu pingelig und wählerisch bei diesen Preisregionen. Oder schreiben jetzt alle: "Ja, aber das doch ist ein Quattro, du Ignorant!!! Das sind Sammlerstücke!!" ?
  9. Immer diese Klischees... bin Friese seit Geburt, nur 184cm und trinke nicht nur Bier bis ich in die Dünen falle... Hab heute meinen Nachmittag im fernen Rendsburg verbracht um den hier anzugucken: http://home.mobile.de/home/showDetails.html?id=127932227&__lp=10&scopeId=AV&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&siteId=GERMANY&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&grossPrice=true&customerIdsAsString=460512〈=de&pageNumber=6&partnerHead=true&showZip=false&showModels=false&hideVehicleType=false Was man - ich jedenfalls nicht - auf den Photos nicht sieht, sind zwei kleinere Beulen auf der Fahrertür, einen 6cm langen Riß links unten in der Windschutzscheibe, schwergängige Türschlösser und Kratzer an denselben, säuerlichen Geruch im Innenraum, einen verrotteten Endtopf, ein schief aufsitzendes Lenkrad, ein merkwürdiges Schnarren kurz nach dem Starten des Motors, ein Serviceheft, mit nur 2 Einträgen: bei 145tkm und 179tkm und einer handschriftlichen Notiz am Rand über den ZR-Wechsel(keine Plakette im Motorraum). Wie kann dieser Belcheimer noch vor 5 Monaten durch die HU gekommen sein?? Als ich den Händler fragte, ob der Wagen wirklich unfallfrei ist, sagt der: "Tja, das weiß man nicht. Wir haben den auch nur von einem Händler". So´ne Verarsche!!! Die 200km und 2,5 Stunden hätte ich mir sparen können. Das wirkliche Üble ist aber, daß es wohl genug Menschen gibt, die gutgläubig so ein Auto kaufen und es solchen Händlern damit ermöglichen, das immer wieder zu versuchen. F... F... F...! So langsam bin ich diese aalglatte Verkäuferart leid, die immer erst mal annehmen, die Käufer wären alle Trottel; und drei Dinge können viele Friesen wirklich nicht ertragen: überkandideltes Gesabbel, großstädtische Getueund Freundlichkeit aus geschäftlichem Interesse. Morgen wird der A2 in FL unter die Lupe genommen. Und wehe...
  10. Kann das überhaupt ein 01er sein? Mit den Chromringen um die Armaturen? Gab es das nicht erst später?
  11. Leute, Leute, Ihr baut aber einen Druck hier auf... wie schon gesagt, dieses Forum ist toll, bei den T5ern wurde und werde ich aber auch gut geholfen, wie man so sagt. Danke für den Tip in FL; den hatte ich auch schon gesehen. Keine Klima wäre für mich nicht so dramatisch, da 1. die nicht kaputt gehen kann bzw gewartet werden muß 2. Wenn wir im Stau mit den Kindern stehen, dann ganz sicher nicht hier in Nordnordfriesland (vom Garten aus blicke ich ins schöne Königreich Dänemark) und zu Euch Staujunkies daunten würden wir uns eh nur mit dem Bus trauen und der hat eine Climatronic. 3. was Ihr nur denkt... auch in NF gibt es heiße Tage, aber da sind wir i.d.R. am Strand. Und nachdem was ich hier gelesen habe, würde ich das OSS nicht anrühren aus Angst der ominöse böse Bowdenzug könnte reißen. Hauptsächlich fand ich den Wagen aber für einen 01er sehr teuer (auch wenn mit Garantie). Aprospos Finanzen: ich oute mich jetzt mal als "fauler Sack": Da meine Kinder noch klein sind (1,5 bis 9J) arbeite ich z.Zt nur zu 75%, also Elternteilzeit. Würde ich wieder voll arbeiten, wären die 6900 eher kein Problem. Doch wenn ich dann so manche Stunde mit der oder den "Lütten" schlittenfahre, oder wie gestern nachmittag im Garten "wühlen", dann kann ich leichtesten Herzens noch 2-3 Jahre auf die Kohle verzichten - und zur Not auch Opel oder Polo fahren - work/life balance, halt; und der T5 wurde leider auch nicht vom Haushaltsgeld bezahlt ... Andereseits muß ein Zweitwagen wegen des kaum vorhandenen ÖPNV leider sein; er hat so umme 15tkm im Jahr zu absolvieren. Auf jeden Fall hat Günther H recht: es pocht ein warmes Herz für die Alukugel in meiner Brust und ich glaube schon, ein A2 macht das Leben (und die Fahrt zur Arbeit) ein kleines bißchen schöner. Danke bis hierher und bitte munter weiter zu- und abraten Moin!
  12. Ohne jetzt zuviel Zucker hier ins Netz zu blasen: allein schon um vollwertiges Mitglied dieses tollen Forums zu werden, sollte ich den A2 kaufen. Nochmals vielen Dank für die rege Anteilnahme und vor allem für die kritischen Anmerkungen. Das mit dem Abwracken ist ein wunder Punkt, und wäre ich allein zuhaus, käme der auch nur mit mir zusammen in die Presse. Aber ach, meine Frau mochte noch nie so gerne ohne Servo kurbeln, und da wir hier aufm platten Land auch täglich einen Teil der Kinderschar zu diesen und jenen Vereinen oder Freunden oder Schulveranstaltungen oder Gott-weiß-wohin fahren, wäre mir insgesamt wohler, die kostbare Fracht von Airbags, ABS und Konsorten begleitet zu wissen. Und natürlich nagt auch am Golf II der Zahn der Vergänglichkeit; es müßten jetzt knapp 1000€ investiert werden um die HU zu überstehen. Und , so dacht ich also frohgemut, wenn ich nun das Abwrackgeld dazu nähme, könnte ich ja vielleicht für so um 3500€ ein deutlich jüngeres und sicheres Auto bekommen. Und - Gipfel der Einfältigkeit - dies sollte möglichst ähnlich wirtschaftlich und zuverlässig sein wie der Alte in jenen Sommertagen, als er erst 10 und ich 30 war und 170tkm hinter sich hatte, ... der Golf jetzt. Natürlich erwarte ich von einem 8-10 Jahre alten Auto mit 200tkm nicht, daß ich ohne Reparaturen werde fahren können. Auspuff, Buchsen, Simmeringe o.ä. können/werden anfallen, Zylinderköpfe, Getriebe, PD-Einheiten o.ä. möchten aber 300tkm bitte aushalten, so meine egoistische Hoffnung. Und was hat man nicht schon alles gehört und gesehen, sowohl von dem einem Ende wie dem anderen Ende (Corsa 1,4i, 11 Jahre, 140tkm, komplett verrostet, Motor hinüber / Toyota, 19 Jahre, 450tkm, topfit ) Morgen werde ich denn Anbieter mal interviewen, sowie einen 8jährigen Polo 1,4 TDI hier in der Nähe mir ansehen. (Für den A2 müßte ich 9 Stunden Zug fahren, wobei die Rückfahrt ja dann ein Genuß sein müßte)
  13. "Muss es Diesel sein?" Nee, jaaa; hört sich jetzt komisch an von einem, der einen 2,5 Tonner fährt, aber ich mach mir schon echt´n Kopp wegen dem CO2; meine Familie kann ein Lied davon singen, wie schwer mir die Entscheidung für den T5 fiel. Denn davor hatten wir einen gut eingefahrenen Touran, der bei sinniger Fahrweise nur knapp über 5l brauchte; es wurde dann deswegen auch nur der 75kw im T5 geordert (geht aber erstaunlich gut, is ja aber nich Thema hier) Den Ausschlag gab letzlich ein Erlebnis im Stau vor dem Elbtunnel, als ich im Rückspiegel sah, wie ein Sattelzug recht knapp vor unserer hinteren Stoßstange zum Stehen kam, während eine Tochter noch viel knapper vor der Stoßstange auf einem der "Notsitze" im Kofferaum saß und nichtsahnend eine Geschichte hörte (naja und 6000,- Euro VW-Kinderbonus haben auch geholfen). Ich hab mir es dann mit dem CO2 auf die Weise schön gerechnet, daß der neue "Kleine" dann aber deutlich weniger produzieren darf als der alte Golf (und der brauchte "leider" auch nur selten mehr als 5l) Ach, das alles immer so kompliziert sein muß...
  14. Mann o mann geht das fix hier bei den A2ern mit den Antworten... Danke schon mal soweit! Ergänzung: Zahnriemen und Bremsen vorne sind neu; angeblich Langstreckenfahrzeug, guckst du hier: Pkw-Inserat: Detailansicht
  15. Moin Kugelblitzergemeinde, seit nunmehr 18 Jahren ist ein Golf II Diesel mein treuester Begleiter (naja, meine Frau hat es bis jetzt immerhin noch zwei Jahre länger ausgehalten), zuerst als einziges, seit wir drei Kinder haben dann als Zweitwagen. Letztes Jahr dann wurde ein T5 mit Hilfe der Abwrackprämie für den Golf angeschafft (ich herzloses Schwein...). Nun muss ein anderer Zweiter her. Und am liebsten sollte der genauso zuverlässig sein wie der alte Golf - in 18 Jahren und 290tkm nur Verschleißteile, sonst nullkommanix, nicht mal Öl gewechselt in den letzten zwei Jahren - und wirtschaftlich sein, und die CO2-Sünden des T5 ein bißchen ausbügeln. Da bleibt doch nur der A2 (EZ 12/00, 221tkm, 75kw tdi, 4500€) Oder ein ... nicht erschrecken ... opel astra 1,7 dti eco (9/01, 187tkm, 2900€) !?? Rein rational betrachtet müßte man den Opel kaufen, da billiger in Anschaffung u bei Wartung, mehr Platz bei nur geringfügig höherem Verbrauch und vor allem: einen Opel kann man sicher eher einer freien Werkstatt zur Wartung anvertrauen als den High-Tec-Zwerg, zumal hier bei uns in der Provinz. Aber so sieht der Opel eben auch aus: rein rational. Langer Faden, kurzer Sinn: Können erfahrene A2-Jünger guten Gewissens und kühlen Kopfes einem alleinverdienenden Familienvater raten, ein so alten A2 von privat zu kaufen? Dank und Grüße aus dem nördlichsten Norden!
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