Zum Inhalt springen

hubert_im_A2

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von hubert_im_A2

  1. Moin, es geht. - Ich werde PDE wechseln. Habe Hilfe gefunden (Danke Andre, David und Michael) Ersatzteile sind da. Brauche noch ein Werkzeug zum Ausziehen der PDE - ist VW/ Audi T 10055 denke aber ein Universalabzieher / Stangenhammer mit Winkelansatz sollte auch gehen. Hat da jemand was? Ich werde ab 11:00 dort sein. ... und habe dann Zeit. Ich werde was an Knabberzeug mitbringen.
  2. Kann einer der Anwesenden PDE-Elemente Einbauen und Einstellen? Das ist bei meinem Wagen aktuell das wichtigste und da traue ich mich nicht ran. Ansonsten vielleicht einen Hinweis, wer das (mit mir) macht. Danke
  3. Vielen Dank schon mal für die Hinweise. Dem Wagen fehlt wohl kein Sprit/Diesel. Wenn immer er anspringt, kommt hinten je nach Orgellänge eine mehr oder weniger große helle Qualmwolke raus und er richt so schön nach un-/schlecht-verbranntem Diesel / Heizöl ;-) Wenn er erst mal auf einem/zweien oder gar dreien Zylindern gezündet hat, berappelt er sich und geht mit etwas Verzögerung auf die Leerlaufdrehzahl. Dabei hört er sich aber arg nach Trekker an - ziemliches Nageln. Beim Fahren war er seit Jahren nicht so flüssig/kraftvoll/problemlos. (Zur Erinnerung - ich hatte den Luftfilter für rund 200.000 km drin - das hat ihm die Luft zum Atmen genommen) Habe den Ansaugbereich mit Reinigungsspray behandelt und er bekommt gerade ein LiquiMoly Kur 5144 in etwas Überdosierung) Werde mir dann wohl doch ein anderes Auslesegerät mit Software besorgen - jemand einen aktuellen Tip/Link? Beim letzten Treffen wurde von einem der Freunde ein falscher OT-Winkel (-2,7 Grad) ausgelesen, aber noch nicht behoben.( Zeit fehlte) G 40 war vorher auch defekt - ist aber getauscht. G 28 hat sich nur einmal in den Fehlerspeicher geschrieben, als ich das Autodia für die ganze Nacht und während des Startvorgangs an der OBDII Buchse hatte.
  4. Hänge mich mal mit meiner Frage hier rein: Ich habe immer noch Startprobleme. Der Meßwertblock 13 (ausgelesen mit Autodia s101) zeigt 002 mg 095 mg 095 mg aber das bei jeder Auslesung. Halte ich nicht für logisch. Gibt es einen Weg, diese angelernten, Werte zu Resetten, so dass sie neu bestimmt werden? Die ganzen Steuergeräte stromlos machen? Oder ließt das Gerät Mißt? Meßwertblock 18 zeigt keine Auffälligkeit. DANN NOCH ZUSÄTZLICH DIE FRAGE ----- WIE ANFÄLLIG IST DIE PDE-VERKABELUNG ? macht es da Sinn die Kontakte nachzubiegen oder den Anschluss Außen mit Kontaktspray zu bearbeiten? Üblicher und letztlich vielleicht einzig Erfolg bringender Tip ist natürlich die PDE Elemente durch überholte und mit neuen Dichtungen zu ersetzten. Will aber vorher vieles Andere ausschießen, da ich den PDE Tausch nicht selber hinbekomme.
  5. Ich geh doch nicht an die TademPumpe bei. Die sieht noch gut aus und Ausgang ungewiss. Startverhalten hat sich verbessert/verändert. Habe im Fehlerspeicher aber den G40 - kein Signal abgelegt gefunden. Werde den Sensor wechseln und hoffen, dass es sich dann verbessert. Hat jemand den G 40 schon mal gewechselt und kann mit seine Erfahrung leihen ;-) Werde dann auch noch einen Ölwechsel (von 10-40 auf 5-30) machen, und Leitungen überprüfen. Vielleicht kann mir jemand helfen, Einspritzzeiten zu ermitteln und Sensorauslesung zu machen, um andere mögliche Störfaktoren auszuschließen. Darüber hinaus helfe ich gerne bei Anderen mit.
  6. Werde auch dort sein. Will mein Multimeter wieder mitnehmen ;-) Dann Tandempumpe tauschen oder abdichten - ggls. nach Problemen in der Diesezu/ableitung suchen um zu finden wieso die Pumpe nach einiger Zeit keinen Diesel hat / der Wagen nur mit/nach Orgeln anspringt. - vielleicht sind Leute mit Ideen vor Ort Ggfls- Steckdose Kofferraum einbauen. Vegie-Paties
  7. Habt Ihr die Tandempumpe immer repariert? Sehe bei ATP Teile kostet eine neue 140 € mit Anbaudichtung. Der Reparatursatz liegt ja auch bei 50€ und ist deutlich mehr Arbeit. Ich vermute, auch wenn ich noch nichts ausgebaut habe, dass die Undichtigkeit an der Pumpe (im Innern?) liegt. Wie schnell sollte man die wechseln, um die PD Elemente nicht zu schädigen? Keiner hat bislang was zu undichten Leitungen oder Anschlüssen geschrieben - kann ich das also ausschließen?
  8. Abschließen hier - es lohnt sich den Filter zu tauschen. Jetzt hat der Motor wieder Kraft - ich weiß gar nicht wie ich vorher fahren konnte ;-)
  9. Beim letzen Treffen in Legden habe ich Einiges geschafft, aber an die Startprobleme sind wir nicht rangekommen - haben nichts gefunden. Seit er neuen Luftfilter und Dieselfilter hat, läuft er richtig gut. Bloß Starten ist schwierig. Er scheint kein Diesel in der Pumpe oder Leitung zu haben, da er nach dem Start vollkommen normal läuft. Aber je länger er steht, desto länger dauert es, bis er startet. Hustet dann auch, qualmt und läuft sehr unrund. Aber nach rund 1 Minute alles Bestens. Ist über die letzen Wochen immer schlimmer geworden. Habe eigentlich nur mechanische Arbeiten (Wechsel Querlenker, Lenkgestänge und Stabi) gemacht. Vielleicht da was Beschädigt? Habe hier schon mal recherchiert. Mögliche Ursachen - Dichtung unter PD-Elementen Riss im Dieselfiltergehäuse (habe aber keine Dieseflecken) Schläuche gelöst Schläuche undicht Pumpengehäuse undicht Jemand eine Idee/Vorschlag, wie ich am Besten vorgehe? Bei PD-Elementen gelesen, es mal mit Parken Schnauze hangabwärtz zu probieren, da dann der Druck für eine Rückfluss abnimmt. Leitungen sind alle mit Clipsen festgemacht - kann nicht einfach nachgezogen werden. Und es sind so viele (Teil-)Stücke. ;-) Danke
  10. Uups - das ist mein Meßgerät. Habe ich beim schnellen Aufbruch vergessen. Danke für die Info. Und vielen Dank für Euer tolle Hilfe. Ich komm wieder ;-)
  11. Hey, würde mit meiner aktuell rappeligen Kugel auch gerne vorbeikommen. Müsste Dieselfilter wechseln - hat jemand einen Einsatz (1,4 TDI 08/2005) da (zu kurzfristig einen zu bestellen) und das schon mal gemacht? Ansonsten vielleicht ein bisschen Hilfe und Rappeln (nach Starten) abzustellen. Bringe mit: allgm. Werkzeug, gute Laune, was vegetarisches und Freude am Austausch.
  12. Zahnriemen und Wasserpumpe wurden vor rund 100.000 km gemacht. Schaue ich mir aber auch mal an. Der Luftfilter wurde einfach vergessen :-) Haben jetzt ein AnsaugsystemReinigerSpray von Caramba. Über den Luftfilter rein, vor dem Luftmassenmesser oder der Abgasrückführung?
  13. So sieht das dann aus. Wurde Zeit. Aber wo kommt das ganze Öl her?
  14. Hallo A2 Liebhaber, auch wenn befürchten muss, dass Ihr mich steinigt oder für ziemlich blöd haltet: habe seit dem Kauf bei 150.000 km bislang noch keinen Luftfilterwechsel vorgenommen. Das ist 7 Jahre und rund 150.000 km her. Ich wusste gar nicht wo der Luftfilter sitzt. Habe jetzt einen bestellt. Da auch der Luftansaugtrakt verölt ist, habe ich, Caramba Ansaug- und Drosselklappenreiniger (2 Dosen) bestellt. Hier mal die Frage, an was ich beim Reinigen Denken/Machen sollte? Danke
  15. Habe es bestellt - werde es nutzen. Und Ihr werdet wahrscheinlich nichts mehr davon hören, weil es funktioniert. Wenn ich Probleme bekomme, schreibe ich hier noch mal.
  16. Frage hier bezieht sich auf das ÖL Verbrauch ist OHNE Turbo-Tausch auf erträglichem Niveau.
  17. Hallo A2 Freunde, meiner hat nun fast 300.000 km gelaufen. ......und braucht Öl. War mal bei rund 1 L/1.000 km ist nach diversen Maßnahmen jetzt runter auf 200-400 ml/1.000 km Nutze seit einigen Jahren das Aral Blue Tronic 10W40 Bei Rumschnüffeln bin ich auf das Turboral gestoßen, welches eigentlich nur für LKW sein soll, aber das Einzige ist welches 10-W40 UND XMF aufweist. Wo sind die Tribulogen, die mir sagen können, ob es geht / Funktioniert / den Motor ruiniert? LG Hubert
  18. Gerochen habe ich nichts im Innenraum. Die LItze im Motorraum habe ich ja etwas sauber gemacht - die Hälfte der Kupferleitung war weggebrannt. Mit dem WorkAround springt er an. Ist aber eine abenteuerliche Konstruktion. Relais zwischen Stromversorgung und Magnetschalter und mit einem Taster vom Zigarettenanzünder starten. Leitung Außen verlegt ;-) Aber erst mal kann ich fahren. Noch mal der dringende Tip - wenn an dem Anlasser geschraubt wird, die Batterie abklemmen. Wollte nur eine Schraub lösen und bin mit dem Schlüssel an den Stellarm des Getriebes gekommen - schöner Funken :-( Und irgendwie habe ich das Gefühl, als ob das Getriebe sich jetzt schwerer schalten lässt. Vielleicht ich einfach super sensibel jetzt.
  19. Habe der Ersten Thread beendet und meine Erklärung dort hineigeschrieben. Hier muss ich jetzt noch sehen, ob ich wirklich alles (Airbag, Lenkrad, Stockschalter) ausbauen muss, wie es die offizielle Anleitung verlangt, oder ob ich auch so an den Schalter komme. Ansonsten Work-Around mit Relais und Taster aus dem Innenraum Leistung auf den Magnetschalter bringen und damit starten.
  20. Abschließen von mir noch ein paar Beiträge/Kommentare. Test Anlasser: großer und alter Schraubendreher zwischen der Plus Zuleitung (doppelte Lasche) und dem Metallgeflechtband direkt am Anlasser - hat schön geschnurrt; natürlich ohne den Eindrücker. Dann haben wir per Mutlitmeter die Spannung an der Zuleitung Magnetschalter getestet (Minus an der Verschraubung der Motorabdeckung) - da war dann 12 V zu sehen. Um nicht den ganzen Anlasser zu wechseln, haben wir von einem anderen (Bosch) Anlasser den Magnetschalter ausgebaut. Den Zugzylinder haben wir eingebauten Anlasser belassen und das Spulenteil von dem Ersatzteil eingebaut (ist nur mit drei Torx Schrauben befestigt). Dann wieder Test und nichts geht. Mit einem relativ dünnen Kabel dann Plus-Zuleitung auf Magnetschalter - nur ein leichtes Klacken. DANN aber mal mit einem ordentlichen Kabel (4mm2) vom Plus auf den Magnetschalter und schwubst, geht doch. Dabei immer drauf achten, dass kein Gang eingelegt ist, oder jemand die Kupplung gedrückt hält. Damit klar, dass der Magnetschalter nicht genug Leistung bekommt und Ursache daher wohl der Zündanlassschalter. Dem habe ich dann einen neuen Thread gewidmet. Und weil ich das hier nicht richtig beendet habe, einen Rüffel bekommen ;-)
  21. Hallo Freunde, Kurzschluss zwischen Leitung Magnetschalter (50) und Massekabel. Da war kein Schutzgummi drüber, wie es sich wohl gehörte. Der Vorbesitzer hatte das Massekabel mit Tape isoliert, aber nicht festgebunden und vom Stecker am Magnetschalter weggehalten. So ist die Leitung durchgescheuert (allerdings nach über 100.000 km) Der Wagen springt nicht mehr an. Anlasser funktionert. Haben auch die Leitung zum Magnetschalter überprüft (nachdem wir diesen getauscht hatten :-( ) Alles okay, aber auf der Leitung kommt nicht genug Saft zum Starten. Das Multimeter zeigt mal etwas Spannung, aber es kommt nicht genug Strom. Daher das Naheliegende - der Zündanlasschalter ist beschädigt/abgeraucht/durchgebrannt - ist halt nicht extra abgesichert (ich weiß nicht, wer sich sowas einfallen/zu lässt) Egal - das scheint es zu sein. 1. Problem Wie bekomme ich die Verkleidung von der Lenksäule runter. Oben geht nach Schraubenlösen und aushängen. Schrauben von Vorne, ganz eng neben dem Lenkrad geht auch raus, aber wie weiter? 2. Problem Was muss ich bei dem Wechsel des Zündanlassschalters beachten? - Reihenfolge - Airbag - mögliche Kurzschlüsse - Befestigungen die abbrechen Das Teil kostet nicht viel, aber ich habe hier und im Netz keine Anleitung zum Wechsel gefunden. Danke für Hilfe/Hinweise, wenn es schon mal jemand selber gemacht hat oder weiß.
  22. Nach Jahren hier eine Lösung: Erst habe ich einen Zusatz für die Abdichtung von Gummidichtungen eingebracht. Das hat den Verbrauch stabilisiert, aber nicht eleminiert. Vor 6 Monaten haben ich vor dem Ölwechsel eine Motorspülung von Mathey eingesetzt. Dann Ölwechsel gemacht und Öl wieder eingefüllt (Dabei den Schraubverschluss verkantet aufgesetzt) War das eine Sauerei, die ich aber erst gemerkt habe, als die Warnleuchte anging. Dann wieder aufgefüllt und fahre. Und jetzt das Komische: seitdem 1 Liter auf 3.000 km, kein Qualmen mehr !!! Ich weiß nicht ob die Spülung die Kolbenringe befreit hat, oder was es sonst war. Und das ganze Glück bei jetzt 270.000 km.
  23. Also, Anschieben und Laufen geht. Spannung kommt am Magnetschalter an und ein leichtes Knacken/Klacken ist zu hören. Der Anlasser dreht aber nicht. Das hat er bislang (wenn er gestartet ist) aber immer problemlos gemacht. Haben den Anlasser vor 3 Jahren getauscht (war an den Spätfolgen eines Auffahrunfalls gestorben). Jetzt: Anlasser ausbauen? Magnetschalter abbauen/tauschen? Leitungen neu verlegen? Zündanschlussschalter tauschen? Wer
  24. Hm, danke. Kann ich den Wagen/Anlasser über ein direktes Plus auf den Magnetschalter starten?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.