Zum Inhalt springen

flo77

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von flo77

  1. Hallo zusammen, also ich habe das RNS-E193 seit ca. 3 Jahren (provisorisch) verbaut, damals auch den Canshack-Adapter eingebaut und bin dann bei folgender Problematik stehengeblieben: RNS-Standalone, also ohne CAN-Anbindung funktioniert (fast) einwandfrei. Lediglich in der Liste der abgespeicherten Sender lässt sich nicht navigieren, Senderwechsel muss also immer über "Suchlauf erfolgen" Mit CAN-Adapter (am Comfort Can, da kein FIS im KI) schaltet sich das RNS braf mit dem Fahrzeug ein und aus, allerdings ist die Bedienung komplett gesperrt. Deshalb liegt seit rund zwei Jahren das KI mit FIS in der Garage, und wartet auf Zeit und einen Termin beim freundlichen zum Anlernen der WFS. Dieses Frühjahr klappts bestimmt Gruß, Florian
  2. Hallo nochmal. Nun war ich vielleicht zu schnell mit dem RNS-E: Ich habe die Umrandung des RNS-E auf drei Seiten gekappt, dacht das so in einer Anleitung gesehen zu haben. Die Oberseite habe ich stehen gelassen. Allerdings bekomme ich das Klimabedienteil (Mit nun gerundeten Ecken) so noch unmöglich mit der Frontblende rein. Das Gerät selbst, also ohne Frontblende würde perfekt reinpassen, mit Frontblende fehlen ungefähr die 3mm in der Höhe (Also fehlen nicht, sondern sind zuviel ). Da ich früher oder später mir ein Doppeldin-Klimabedinteil mit Sitzheizungsschaltern leisten möchte, nun nochmal die Frage: Ist das Original-Teil für Doppel-Din niedriger? Ansonsten kappe ich natürlich noch die Oberseite den RNS, doch möchte ich dann im Endausbauzustand dann keinen Spalt bekommen. Kann das nochmals jemand nachmessen? (Höhe der Frontblende des Doppeldinbedienteils) Vielen Dank.
  3. Ja, das mit dem RNS-E ist mir schon klar, das habe ich schon fertig. Mir geht es nun um das Klimabedienteil. Ich möchte mein single-Din zu Doppel din umschleifen, und wollte wissen, ob ich eigentlich dabei auch den "Boden", also das Teil unter der Platine wegnehmen muss.... Viele Grüße, Florian
  4. Hallo, nochmal ne kurze frage: Reicht es beim Klimabedienteil die Frontplatte anzupassen, oder muss an der Unterseite nicht auch was vom eigentlichen Gerät weg? Bin da grad am messen, und mir nicht sicher, ob das mit der Frontplatte alleine reicht. wie habt ihr das gemacht? Danke für Ratschläge! Viele Grüße, Florian
  5. Das hört sich gut an! Halte uns auf dem Laufenden! Habe mein RNS-E zwar immer noch nicht endgültig verbaut - Die Schnitzerei der Frotplatte steht mir noch bevor, aber ich wollte eigentlich erst sichergehen, dass das Gerät in ordnung ist, bevor ich es zersäge - doch nun ist eine Rückgabe sowieso nicht mehr möglich, bas nun schon zu lange, also werd ich mich wohl dieses Wochenende dranmachen Gruß, Florian
  6. Hallo nochmal, ich habe ja nun schon seit drei Wochen hier ein aktuelles RNS-E aus 2011 rumliegen, aber eben Probleme, dass es vermutlich bei mir mit dem Komfort-CAN nicht ganz klarkommt. Wenn ich den CAN abstecke, funktioniert das RNS fast ganz normal, nur eben logischerweise die Beleuchtung nicht, und das an und ausschalten per Zündung. Nun habe ich aber noch ein Problem: Ich komme auch ohne CAN mit den Tuner-Senderspeichern nicht klar. Ich kann einen Suchlauf machen, die Sender auch manuell anhören und entsprechend abspeichern, doch wenn ich dann auf "Speicher" gehe, ist stets der "letzte" ausgewählt, und ich kann nicht wechseln, die anderen sind immer ausgegraut. Ich habe keine Anleitung zum RNS-E, dachte schon es liegt an irgendwelchen Grundeinstellungen, habe da aber nichts gefunden. Kann sich jemand unter der Fehlerbeschreibung was vorstellen? Hat einen tip für mich? Ich wollte heute eigentlich anfangen, die Front zu bearbeiten, und das Ding D-Din tauglich zu gestalten, doch sollte es ein Gerätefehler sein, kann ich es denn ganz sicher nicht mehr umtauschen..... Vielen Dank und viele Grüße, Florian
  7. Hab ich eben probiert, dann funktioniert alles so, als ob kein can dran wäre, geht also nicht mehr mit Zündung/Schlüssel, und ich kann es bedienen. Nun can wieder richtig abgeklemmt, und schon funktioniert es wieder nicht mehr richtig....
  8. Hi Thomas, ich hatte eben das Problem, dass sich das mir vorliegende Exemplar komplett seltsam verhält, sobal es am CAN angeschlossen ist. Es funktionieren viele der Menüs nicht... Sobald ich den abklemme, funktioniert das Gerät. Ich dachte eben, es würde am Komfort-CAN liegen... Was könnte das sonst noch sein? Gruß, Florian
  9. Also ich hätte durchaus interesse. Aber es müsste ja im A4-Format eingespeisst werden, denn der A6 ist ja eben nicht mehr auswählbar, oder? Gruß, Florian
  10. Hallo zusammen, bitte um kurze Hilfe: Braucht man zwingend die FIN des SpenderKIs? Weil der Schlächter kann das leider nicht mehr zuordnen.... Viele Dank. Gruß, Florian
  11. Hallo zusammen, Da das RNS-E, das ich im Augenblick versuche nachzurüsten, wohl nicht ohne Infotainment-CAN auskommt, wollte ich nun den Schritt der FIS Nachrüstung vorziehen. Lenkstockschalter und Kabelbaum ist schon eingebaut, nun die Frage, ob ein 930 G Instrument in meinem EZ 2001 1,4 TDI mit 8Z1N02.. Funktionieren wird. Leider ist der Index G nicht auf A2TDIs Liste geführt. Vielen Dank für euer Hilfe! Viele Grüsse, Florian
  12. Warum hatte das RNS-E dann eigentlich beim verbinden mit dem A2 nicht schon gleichnach dem PIN verlangt, da war es ja auch noch nie drin.... Bedeutet aber, dass das CAN prinzipiell funktioniert hat, oder? Gruß, Florian
  13. Hallo zusammen, ich habe nun mal getestet, das RNS-E ohne CAN dranzuhängen. Das RNS-E wollte nun zum ersten mal die PIN eingegeben haben, die wurde bei angeschlossenenm CAN nicht abgefragt. Damit funktioniert die Lautstärkenregelung, und auch die Navigation. Mit den Sender-Presets im Radio-Menü habe ich noch Probleme, da kann ich immer noch nicht zwischen den angespeicherten Sendern wählen, oder ich bin zu doof. Muss mir wohl mal das Manual für das RNS besorgen... Das bedeutet wohl, dass der Infotainment-CAN ein muss ist, oder? Denn wenn ich das Radio über OBD schon konfigurieren konnte, bedeutet dies ja, dass, die Kommunikation an sich eigentlich in ordnung wäre, oder? Danke erstmal für eure Hilfe! Gruß, Florian
  14. Hallo Krebserl, wie ich ja schon geschrieben habe, hat mein A2 bislang kein KI mit FIS, ich dachte immer, den Infotainment CAN gibts nur dort? Mist, dein Angebot das RNS zu testen ist super, ich war am Samstag in Stuttgart, nun bin ich aber leider wieder zu Hause in München, somit ist der Weg Richtung Stuttgart nicht der optimale. Wenn es ohne FIS nicht geht, würde ich eben die FIS Nachrüstung schnellstmöglichst umsetzen. Werde aber nachher noch da mit dem abgeklemmten CAN versuchen.... Gruß, Florian
  15. Hallo Thomas, vielen Dank für den Tip, werde ich morgen gleich testen - Habe das RNS nun nochmal rausgenommen, da ich die Frontblende erst bearbeiten möchte, wenn das Teil sich auch als ok herausstellt. Das mit dem blockieren ist ja auch meine Theorie - evtl. eben doch im Zusammenhang mit dem FIS. Würde das bei Lautstärkenänderung denn etwas anzeigen? Was mit noch aufgefallen ist: Sobald ich mit dem VAG-Com das STG56 öffne, kann ich überhaupt nichts mehr am Gerät direkt bedienen, ist das normal? Was ich auch noch mit geschafft habe, ist in den Engineering-Mode zu kommen. muss man dazu die Tasten nacheinander, oder gleichzeitig drücken? Gruß, Florian
  16. Hallo zusammen, ich habe ein Problem: Für meinen A2 habe ich mir in der Bucht nun auch ein 2010er RNS-E (193b) geschossen. Abgesehen davon, dass es als neu angepriesen wurde, ich aber im Fehlerspeicher des Gerätes Einträge bei 92tkm gefunden habe, verhält sich das Ding (absolut neuwertig aussehend) seltsam: Ich habe es nun auf a4 kodiert, alles so weit geklappt. =wohl CAN in ordnung. Leider kann ich die Lautstärke über den Drehgeber am gerät nicht regeln - kann hier irgendwas vom Fahrzeug aus blockieren? Da ich (noch) kein FIS habe, musste ich das CAN am KI vom Komfort CAN abgrifen, nicht von Infotainment. Ausserdem kann ich trotz eingelegter DVD im Navigationsmenü nichts auswählen, unter Land steht Großbritannien, kann ich aber nicht änern oder so. Hatte bislang mit dem Gerät aber auch noch keinen Satelitenkontakt (Garage). Hat jemand eine Idee für mich? Ist das Teil hinüber?!? Vielen Dank schonmal. Gruß, Florian
  17. Hallo zusammen, ich habe da eine Frage. Da mein Chorus leider den geist aufgegebn hat, und mein A2 derzeit soweiso teilzerlegt in der Garage liegt, würe ich dem kleinen gerne ein Upgrade auf RNS-E gönnen. Dabei würde ich gerne gleich die xxx193er Variante nehmen - die finde ich aber in der letzten Zei bei ebay zu einigermaßen akzeptablen Preisen nur in der A3-Variante. Wie es aussieht, ist da die Frontblende an den Seiten deutlich mehr geschwungen. Wieviel muss man bei Einbau an den Seiten entfernen - würde die Rundung der A3-Variante dann noch ausreichen - wäre da noch genügend Fleisch? Na gut - noch ne Frage: Unterscheiden sich die A3 und A4 varianten Softwaremäßig, oder kann ich beide gleich gut / schlecht anpassen? Vielen Dank und viele Grüße, Florian
  18. Hallo zusammen, gibt es evtl. auch noch einen dritten Schalter, den man anstatt des Blinddeckels dort verbauen könnte? Vielen Dank für euren Tip Grüße, Florian
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.