Zum Inhalt springen

fkoebel

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von fkoebel

  1. Die Ausgleichswelle soll Schwingungen der (3Zylindrigen) Kurbelwelle elimieren und läuft durch den Kettenantrieb synchron zur Kurbelwelle. Sind die Zähne des Kettenrades verschlissen rutscht die Kette und der Drehwinkel der Ausgleichswelle passt nicht mehr zur Kurbelwelle. Dadurch werden die Schwingungen verstärkt und die Kurbelwelle bekommt Risse. Da die Kette über das Kettenrad "wandert" sind die Schwingungen manchmal wieder weg und können bei einem Lastwechsel sofort wieder auftreten. Bei der Fehlposition mit der stärksten Abweichung schwingt die Ausgleichswelle mit der Kurbelwelle. Im Stand schwingt der Motor dann 4-5 cm in den Motorlagern herum. Beim ersten Auftreten war ich mit ca. 160 auf einer neuen Autobahn und hatte dann plötzlich das Gefühl auf einer frisch abgefrästen Teerdecke zu fahren.
  2. Bei meinem ATL ist der Turbo nach einem Marderangriff auf den Druckschlauch vom Lader zum Kühler gestorben. Ich hab das Teil dann komplett zerlegt und zu einem Turboreparaturbetrieb geschickt. Die Überholung mit neuer Rumpfgruppe hat 290,-€ gekostet. Da die Rumpfgruppe im Prinzip die Hauptkomponenten des Laders sind ist das Teil so gut wie neu. Bis jetzt (35000km) läuft der Lader einwandfrei. Was schlimmer war, ist das Kettenrad zur Ausgleichswelle. Durch weiterrutschen der Kette hat die Ausgleichswelle bei 200000km die Kurbelwelle totvibriert. Naja, das ist jetzt auch alles ersetzt. Alle Lager, Dichtungen, Verschleißteile getauscht , das Fahrwerk erneuert und die Kiste läuft wieder wie am ersten Tag. Auf die nächsten 200000....
  3. Hallo Zentac, ich hab die Kette schon hinter mir, aber weil das Kettenrad der Ausgleichswelle fast keine Zähne mehr hatte und die Kette übergesprungen ist. Je nach Position der Ausgleichswelle hat es das Auto fast von der Strasse geschüttelt. Ich würde aber alle Kettenräder des Rädersatzes tauschen. Ein nicht erkennbarer Verschleiß zeigt keine Materialalterung. Der Motor ist eh offen und die halbe Stunde mehr für die beiden anderen Räder würde ich mir gönnen. Gruß Frank
  4. fkoebel

    Kurbelwelle gebrochen?

    Hallo, vielen Dank für eure Antworten. wie weit der Motorblock beschädigt ist, kann ich nicht sagen. Soweit hab ich nicht auseinander genommen. Bei Teile oder Rumpfmotoren muss ja das Altteil zurückgegeben werden. Und dann nur aus Neugierde zu demontieren hab ich keine Lust. Einfach die Kurbelwelle wechseln ist auch nicht so ohne. Die Lagerungen sind anscheinend auf die Kurbelwelle eingepasst. Ich habe mich dazu entschlossen unseren A2 wieder zu beleben. Da ich dafür noch Zeit und Teile suchen bzw. auch abwarten muss bis vernünftige Angebote zu finden sind werde ich mir für den Übergang nen A1 zulegen. Sonst bezahle ich dem Autoverleiher nen Rumpfmotor im Monat fürs Ersatzauto. Mein Nachbar ist KFZ Meister (von der alten Schule). Er hat mir versprochen dass wir bis Ende diesen Jahres wieder damit fahren können. viele Grüße Frank
  5. fkoebel

    Kurbelwelle gebrochen?

    Hallo zusammen, an meinem ATL ist dieses Wochenende tatsächlich die Kurbelwelle gebrochen. Der Flansch fürs ZMS ist mit der Kurbelwange fürs erste Peuel abgerissen. Der Motor lief in letzter Zeit etwas lauter als früher. Dann gab es für 30 Sekunden ein starkes Schlagen und der Motor blockierte. Nachdem das Getriebe abmontiert war hat man am Schungrad wackeln können. Nach Demontage der Ölwanne konnte ich die Bruchstelle sehen. Vor Kurzem hatte ich schon das Kettenrad der Ausgleichswelle sowie den Turbolader, beide Antriebswellengelenke und dachte das ZMS wird jetzt wohl den Abschluss der Schwachstellen geben. Weit gefehlt, jetzt ist der Motor fertig. Nach ca. 50 Telefonaten mit Autoverwertern hab ich noch keinen motor gefunden. In Ebay werden Rumpfmotoren für 2300,-€ angeboten. Was meint Ihr dazu? Könnt ihr mir eienen Tip geben? Gruß Frank
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.