Zum Inhalt springen

Lupomane

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)
  • Baujahr
    2001
  • Farbe
    Azurblau Perleffekt
  • Sommerfelgen
    15" 6-Arm Stylefelgen
  • Ausstattungspakete
    S line plus

Wohnort

  • Wohnort
    Gaggenau

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Lupomane

  1. Knopf für die Tankklappenentriegelung! Ich betätige ihn grundsätzlich mit dem Oberschenkel und das Auto steht/fährt mit offenem Tankdeckel rum... Sie hätten den Knopf auch gleich in die Rückenlehne einbauen können...
  2. Guten Morgen zusammen, nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Da ich hier den Beitrag verfolge, habe ich zuerst gestaunt, wie günstig so ein Waschsauger sein kann. Ich kannte bisher nur das Gerät von Kärcher, nämlich den Puzzi. Habe mir dieses Profigerät regelmäßig bei meiner VW-Werkstatt geliehen. Wollte schon immer gerne so etwas haben, aber was die Dinger bei Kärcher kosten ist ja fernab von gut und böse. Jedenfalls kam ich hier auf dem Thomas Sauger. Habe mir also vor zwei wochen einen Thomas Bravo 20 S Biturbo bestellt. Gabs grad in der Bucht im Ausverkauf für 159 Euro. Der Bravo 20S Biturbo ist - soweit ich das überschauen kann - das Grundmodell 20S mit einem stärkeren Motor (1600W anstatt 1400W). Vergleich Kärcher/Thomas: Der Thomas ist von der Reinigungsleistung her besser. Mehr Flüssigkeit im Stoff, stärkere Saugleistung. Er ist wesentlich leiser als der Kärcher und beide Schläuche (absaugen und einsprühen) sind in einem Schlauch, beim Kärcher war der eine um den anderen gewickelt, damit bleibt man ständig irgendwo hängen. Großer Pluspunkt des Kärchers ( und somit Minuspunkt beim Thomas) ist der große Frischwassertank. Das sind dort schätzungsweise 7,5 Liter. Beim Thomas 3,5. Man muss ständig nachfüllen. Naja, ich habe eben einen Eimer mit frischem Wasser daneben stehen, reinkippen und gut. Ich habe damit natürlich sofort die Ausstattung im A2 gemacht - hellgrau. Perfekt! Der Thomas hat sogar so eine sehr große Düse, mit der man in wenigen minuten den kompletten Kofferraumboden oder den Innenraumhimmel machen kann. Ich bin begeistert vom Gerät, wüsste nicht, was ein anderes Gerät besser machen könnte. Also der Puzzi von Kärcher ist nicht besser. Hoffe, ich konnte bei der Entscheidungsfindung helfen, Lupomane
  3. Kann mir schon vorstellen, dass Crystal Rock nochma ne andere Nummer ist, aber das wars mir dann doch einfach nicht wert. Ja, das Onyx ist nicht salzbeständig, da bringt das ja fast nichts. Auch bei den Swissölwachsen - welche ja sehr lange halten sollen - habe ich nach 4 oder 5 Handwäschen schon das Gefühl, dass nicht mehr viel davon übrig ist... Das ist dann doch immer ernüchternd. Ich wasche ohne Schampoo mit zwei Eimern und Bodeneinsatz. Allerdings ist das Wachs auf Fahrzeugen die sehr wenig bewegt und gewaschen werden schon ne tolle Sache. Perfekt ist es auch bei Jahreswägen. Auf den Neulack auftragen, nur einmal in dem Jahr waschen und nach dem Jahr und der finalen Wäsche wieder Neuwagenzustand. Ansonsten bin ich nach vielen Jahren rumprobieren zum Ergebnis gekommen, dass an einem Gebrauchsfahrzeug im täglichen Einsatz für mich die normalen Baumarktpolituren und Wachse absolut ausreichend sind. Sie bringen gute Reinigungs- und Versiegelungsleistung und halten einige Wäschen durch. Der Glanzunterschied ist nur sichtbar, wenn man zwei identische Autos nebeneinander stellt. Der A2 steht aber so perfekt da, dass ich mit Swizöl die Perfektion noch krönen wollte :-)
  4. Ich habe mich damals ausführlich über die verschiedenen Wachse beraten lassen. Ich hätte durchaus auch in ein teureres Wachs investiert, aber ich sah an meinem Auto einfach keinen Unterschied. Ein Dritter sieht sowieso keinen Unterschied, ob das Auto nun mit XXXX poliert ist oder mit Swissoil behandelt, und ich selbst habe keinen Unterschied zwischen Mirage und Concorso gesehen... Und ich behaupte, dass mein Lackauge ein recht gutes ist. Da war mir dann also der Preisunterschied zu groß.
  5. AZURBLAU Ach ja, was ich noch erwähnen wollte: Das Auto ist Azurblau. Übrigens, hab ich schon gesagt, dass der Lack sich Azurblau nennt? Der A2 ist Azurblau. Hat eigenltich jetzt noch irgendjemand Fragen zur Lackfarbe unseres A2?? Ich hab nämlich die Fähigkeit in unseren Fahrzeugpapieren nach dem Lack zu schauen. Das Ergebnis ist ganz überraschend: DER LACK IST AZURBLAU!! Gruß, Lupomane PS: Der Lack ist AAAZZZUUURRRBBLLAAAUU :-)
  6. Vielen Dank an alle! So macht mir unser neuer Kleiner gleich noch viel mehr Freude!! Es ist Azurblau! Ja, in der Sonne leuchtet er jetzt halt wahnsinnig und die Farbpigmente springen einen an. Heute morgen unter seinem Carport bei dieser Weltuntergangsstimmung ist er wieder "Stahlgrau-blau" aber mit unglaublicher Farbtiefe und Glanz. Ok, ich werde mein Vorgehen vertiefend beschreiben, bitte Euch aber schon jetzt, mich nicht für bekloppt zu erklären - wenn ichs denn währenddessen nicht schon selbst tue! :-) Fahrzeugpflege - ja insbesondere die Lackpflege wirkt auf mich äußerst erholend und abspannend. Ich versuche alles in Stichpunkten zu halten. Ich verwende bei den Lackreinigern und Polituren Produkte von Nigrin. Im Laufe der Jahre und somit gewonnener Erfahrung vor allem auf dem Uni-rot meines Cabrios bin ich sehr sensibel mit der Verwendung von Polituren geworden - ich persönliche arbeite am zufriedenstellensten mit Produkten von Nigrin. Hier habe ich eine sehr gute Reinigungsleistung sowohl von Hand als auch mit der Maschine und die verhältnismäßig geringste Hologrammbildung. Ok, los: - Fahrzeug gründlichst mit Spülmittel waschen bis alle Rückstände von Wachs, Konservierungen und natürlich die Verschmutzungen entfernt sind. - Tiefere Kratzer (Kofferraumladekante, Türgriffschalen usw) teilweise mit Hand, teilweise mit einer Maschine auspolieren - Komplettes Fahrzeug mit Lackreiniger bzw Reinigungspolitur (je nach Alter und Zustand des Lackes) mit der Maschine polieren, mit Hand alle Kratzer und Verunreinigungen an die man mit der Maschine nicht kam nacharbeiten. - Mit normaler Politur "für normale und frisch aufbereitete Lacke" polieren. Hierzu verwende ich eine Exzentermaschine, um gleich Hologrammen entgegenzuwirken. An dieser Stelle lohnt es sich, ein Foto vom Auto zu machen um später den Unterschied einer normalen Hochglanzpolitur zu Swissoil zu sehen. - Fahrzeug wieder gründlich mit viel Spülmittel waschen, bis alle Wachse und Silikone wieder unten sind. Je gründlicher man hier arbeitet, desto weniger Arbei hat man beim nächsten Schritt. - Fahrzeug gründlich trocknen Jetzt kommt Swissoil. - Fahrzeug mit Cleaner Fluid behandeln. Auftragen und abwischen. Der Lack wird auf das Wachs vorbereitet. Er quitscht, so sauber ist er. - Fahrzeug komplett mit Swissoilwachs behandeln. Ich gehe so vor: Ein Teil (Motorhaube, Kotflügel...) Wachs auftragen, auf einem Weiteren, auf einem Dritten. Dann das Wachs auf dem Ersten Teil auspolieren, das vierte Teil einwachsen usw... Damit trifft man recht gut die richtige Einwirkzeit des Mirage. Und jetzt kommt das Allerwichtigste: - Fahrzeug für mehrere Stunden in die pralle Sonne stellen. Am besten an einem heißen Tag. Hierbei verläuft das Wachs und verteilt sich perfekt. Jetzt mit dem Swissoil Microfasertuch nachpolieren. Je mehr man über eine Stelle reibt, destwo höher wird der Glanz, desto tiefer die Farbe. Jetzt ist der Moment, in dem man nicht fassen kann, was mit dem Lack passiert. Erst jetzt enfaltet das Wachs seine Kompetenzen. - Letzten Vorgang am besten noch einmal wiederholen. - Fahrzeug 24h nicht fahren, nicht berühren, nicht dem Regen aussetzen. - SCHON FERTIG :-) Bei der ganzen Prozedur gilt die Regel: Je gründlicher die Vorarbeit, desto besser das Ergebnis! So, ich hoffe es liest überhaupt noch jemand diesen ewig langen Text. Einen guten Start ins Wochenende wünscht Lupomane
  7. So, da ich mir immer bei meinem Autohaus einen Kärcher Puzzis zum reinigen der Sitze und Fußmatten ausgeliehen habe, hab ich mir jetzt einfach mal den Thomas Waschsauger Bravo 20S Biturbo bestellt. Gibts noch 2 Stück in der Bucht für 159 Euro. Ich werde berichten. Bisher kenne ich ja nur das Profigerät von Kärcher. Ich hoffe, ich bin nicht allzusehr enttäuscht. Grüße Lupomane
  8. Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier. Seit neustem bin ich stolzer Besitzer eines A2 in Azurblau. Da der Wagen in einem fast makellosen Zustand ist, hab ich mir die Arbeit gemacht, ihn vollständig mit dem eigentlich meinem Cabrio vorbehaltenen Swissoil zu behandeln. Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten, ihr seht es auf den angehängten Bildern. Es ist überwältigend. Auf den Bildern kommt es nicht ganz so gut zur Geltung, aber das Auto sieht jetzt aus, als hätte es jemand mit einem Stück Speck eingerieben :-) Es gibt Lacke, bei denen sieht man den Unterschied einer einfachen Politur oder Versiegelung zu einer Swissoilbehandlung kaum, aber auf diesem Lack ist ein Ergebnis erreicht worden, das einem die Sprache verschlägt. Mein Vorgehen war: - Etwas tiefere Kratzer von Hand mit Lackreiniger entfernt (4 Stunden) - Kompletter Lack mit der Maschine und Reinigungspolitur behandelt (10 Stunden) - Kompletter Lack mit einer Hochglanzpolitur behandelt (8 Stunden) - Alle Wachs- und Konservierungsrückstände gründlichst mit Spülmittel und einigen Waschgängen entfernt. Dann die Swissoilbehandlung... Falls jemand von euch Interesse hat bin ich gerne bereit mit euch zusammen euer Auto genauso zum Strahlen zu bringen! Es grüßt vom Fuße des Schwarzwaldes Lupomane
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.