StuartLittle
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Ganz ehrlich wer glaubt wirklich das Politiker etliche Millionen von Wählern verprellen wollen? Herr Kretschmann hat sich kürzlich sogar einen Diesel gekauft. Wenn ihr mich fragt ein politisches Statement. Wir steigen auf E-Auto um. Unser Hyundai Ioniq kommt Ende diesen Monats. Trotzdem gibt es da keinen Grund von einem großen u.v.a. schnellen Umbruch zu schreiben. Zunächst mal kommen die Hersteller zumindest Hyundai mit den Bestellungen nicht nach. Sicher wollen die auch nicht sobald die Flotte sauber gerechnet ist. Dann sind E-Autos immer noch teuer in der Anschaffung. Wir habe gut verhandelt und unseren für knapp 31.000€ bekommen. Die Mehrheit wird zu Recht sagen deutlich zu teuer. Was sich glücklicherweise entspannt ist die Situation mit den Ladesäulen. Wir haben sehr viele mit 50kW in unserer Umgebung und wir können zu Hause mit bis zu 4,6kW laden was bedeutet Abend einstecken, morgens voll und Reichweite bei unserem Fahrprofil von 220-260km (je nach Wetter und Fahrweise). Bei i.d.R. maximal 75-100km überhaupt kein Problem. Verbrenner und auch Diesel werden uns noch lange begleiten und das ist auch ok. Der Wandel muss auch sozial verträglich vonstatten gehen. Wo das hinführt wenn man das nicht berücksichtigt kann man gut an den Grünen sehen, die wenn es ganz blöd läuft die 5% Hürde 2017 von unten sehen werden. Selbst Schuld.
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Wir haben bei bald 170.000km auch noch die erste Batterie.
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Behalten oder verkaufen, dass ist hier die Frage? (TeilII)
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Geht schon mittlerweile bei 9-10.000€ los. Wir sind einen ein paar Tage gefahren. Aber unser Fav ist eindeutig der Nissan Leaf. -
Behalten oder verkaufen, dass ist hier die Frage? (TeilII)
StuartLittle antwortete auf StuartLittle's Thema in Allgemein
@Timo Der hier z.B.? Batterieladegerät CTEK MXS 5.0 Test & Charge - Schnelle Lieferung - 24MX Oder geht es auch preiswerter? Versicherung wird natürlich angepasst muss aber ganzjährig bleiben. -
Behalten oder verkaufen, dass ist hier die Frage? (TeilII)
StuartLittle antwortete auf StuartLittle's Thema in Allgemein
@Tobucu Das ED beim Smart steht für Electric Drive Wir haben hier einen Paradigmenwechsel vor. Der A2 wird definitiv Zweitwagen bzw. war es schon die letzten 4 Jahre wegen des Twizys. Finanziell schlägt er mit ca. 500€ für Steuern und Versicherung zu Buche. Was uns interessiert ist der technische Aspekt (Bremse, Batterie, Motor etc.). Verkaufen wäre eine Option, aber da wir jetzt gerade ca. 6.000€ reinbuttern mussten denken wir auch darüber nach ihn zu behalten. Einzig ein Verkauf an einen Liebhaber im Prinzip über 8.000€ würde uns zum umdenken bringen. Vorausgesetzt es wird ein E-Smart. Wenn es ein Leaf wird dann muss der A2 schon aus Platzgründen weg! @Sepp Die Investitionen sehen wir sicher nicht wieder, es sei ein Liebhaber kommt. Aber wenn wir ihn noch 3 oder 4 Jahre behalten und die E-Mobilität vom Smart ED aus beobachten kann man ihn besser verkaufen. Außer Diesel sind bis dahin verboten Wir würden ihn ohne Handbremse im Carport abstellen (mit Keilen wie von LKW) und wenn er gefahren wird schonend auf längeren Strecken und anfangs gut gegen den Flugrost bremsen. Wir dachten daran ihn so max. ein- bis zwei mal pro Woche zu bewegen. Sollten wir für die Batterie ein Ladegerät mit Entlade- und wie auch Wartungsfunktion anschaffen? Die Batterie ist original, über 12 Jahre alt und hat bis heute keine Probleme gemacht. @Timo Du bringst es bezüglich meiner Frau auf den Punkt. Auch wenn wir beinahe ein 1/4 Jahrhundert zusammen sind hat der A2 in der halben Zeit einen bleibenden Eindruck hinterlassen. So bleibend, dass sie heute Morgen beim Frühstück wieder das Thema A2 auf Elektrizität umstellen brachte -
Behalten oder verkaufen, dass ist hier die Frage? (TeilII)
StuartLittle erstellte Thema in Allgemein
So liebe Gemeinde es geht weiter Meine bessere Hälfte hat die Idee aufgebracht den A2 als Zweitfahrzeug zu behalten und z.B. den Smart ED als Erstfahrzeug zu nutzen. Nur dann würde der A2 nur noch ca. 4000km im Jahr laufen. 1000km für den jährlichen Urlaub (so er denn stattfindet) und der Rest aufs Jahr verteilt (natürlich nur Mittel- und Langstrecke). Nur wie sinnvoll ist das bei einem Diesel ganz ehrlich und mal ohne A2-Emotionen (Anm.: Meine Frau ist voll damit!) betrachtet? Was passiert mit einem Diesel, der nur 4000km im Jahr bewegt wird? Wie oft muss ich ihn bewegen, damit es den Bremsen nichts ausmacht? Und nicht zu vergessen wir bewegen uns auch dann überwiegend an der urbanen Peripherie. Auch hier sind auf vielen Strecken Durchschnittsgeschwindigkeiten von mehr als 40kmh selten(er) zu realisieren, außer die 1000km Urlaubsfahrt. Kostentechnisch könnte ich ihn mir als Zweitwagen vorstellen zumal wir alleine 2016 mehr als 5.000€ hinein gesteckt haben und diese bei einem Verkauf sicher nicht zurück bekämen. Wenn wir ihn behalten könnte es u.U. wirtschaftlicher für uns sein. -
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StuartLittle antwortete auf StuartLittle's Thema in Allgemein
Kann ich nur bestätigen. Nach dem umsteigen in den Twizy dachte ich in der Steinzeit zu sein und der A2 später kam uns beiden extrem laut vor. Aber 15kwh/100km mit vorausschauender Fahrweise erscheint mir sogar in der Stadt schwer zu erreichen. Wieviele km hat der Akku schon runter? Wir spekulieren das man den in der Praxis bis zu 250.000km nutzen kann. In UK gibt es ein Leaf Taxi das im ersten Jahr schon so um die 120.000km runter hat mit Schnelllader natürlich. Und die betreiben den dort wirtschaftlich. -
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StuartLittle antwortete auf StuartLittle's Thema in Allgemein
@Romulus Wie hast Du die 15,5 kwh/100km geschafft? Wir hatten 3 Tage den Leaf Tekna zur Probe und trotz zahlloser gesammelter Blätter lag ich immer bei um die 18kwh/100km. -
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StuartLittle antwortete auf StuartLittle's Thema in Allgemein
Naja ich will ehrlich sein. Mit dem E-Auto (ein Leaf und Smart ED ausgiebig getestet) hat es x-mal mehr Spaß gemacht. Die Ruhe beim fahren, das stufenlose und der Leaf hat zahllose geniale Features. -
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StuartLittle antwortete auf StuartLittle's Thema in Allgemein
Also ich mache es privat dafür habe ich dann beim Kauf eine bessere Position? Denn ich muss den anderen nicht kaufen, ich kann auch weiter A2 fahren -
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StuartLittle antwortete auf StuartLittle's Thema in Allgemein
Da ist schon was dran. Aber wenn ich bei ihm ein Auto für 12k kaufe und er statt 5k meinen Gebrauchten nur für 2k nimmt biete ich im Gegenzug auch keine 12, sondern 9k. Damit wären wir quitt Nein es wird ernsthaft auf Privatverkauf hinauslaufen. Bequemer wäre mit dem A2 hin und dem neuen Gebrauchten nach Hause. -
Funkfernbedienung reparieren (Wasserschaden!)
StuartLittle antwortete auf StuartLittle's Thema in Technik
Hat sich erübrigt. Kann man Beiträge auch wieder löschen? Habe gefönt, geputzt usw. und dann noch mal angelernt. -
Sonnenblende und ein namenloses Ersatzteil?
StuartLittle antwortete auf StuartLittle's Thema in Technik
Hat sich erübrigt. Kann man Beiträge auch wieder löschen? -
um Thema Sonnenblende bzw. der Halterung bin ich hier fündig geworden. Sonnenblende klappt nach unten - A2 Forum und hier Sonnenblende abgebrochen: Online-Ersatzteilsuche - A2 Forum Zum wiederholten male ist sie abgebrochen. Es soll ja leicht sein die Halter zu demontieren/montieren. Aber wo kann man sie bekommen, oder muss man dafür auch gleich die ganze Sonnenblende kaufen? Das wäre ja schon reichlich idiotisch. Hat jemand nen 3D Drucker Und dann suchen wir ein Schutzband, dass nicht in der Tür, sondern im Türrahmen (also im Chassis) verbaut ist. Das ist hinten rechts so aufgeraut das es quasi gerissen ist und wir brauchen ein neues. Nur wie heißt so was? Und wo kann man es bekommen? liebe Grüße aus HH
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Eine Fernbedienung ist vor geraumer Zeit beim Einsteigen der Hand entglitten und in eine Pfütze gefallen. Sofort funktionierte die Fernbedienung nicht mehr. Nun habe ich sie mal geöffnet und eine neue Batterie eingelegt. Leider geht die Funkübertragung immer noch nicht. Was tun?