Hallo Zusammen,
da ich mich seit letzten Freitag furchtbar über eine Audi-Fachwerkstatt/Vertragshändler in Regensburg ärgere, wollte ich diesen Thread noch einmal aktualisieren.
Kommen wir kurz zu den Details: Hab mir vor drei Wochen einen A2 gebraucht von Privat gekauft. Und wie es halt so geht, passen ein paar Sachen einfach nicht so ganz. Hatte jetzt leichten Ölverlust an meiner Kugel festgestellt und dachte mir - gönnst Ihm mal den Besuch beim kompetenten . Und da wir schon mal vor Ort waren, sollte er auch gleich einen Ölwechsel / Bremsflüssigkeitswechsel und Luftfiltertausch (selbst mitgebracht) bekommen. Also Service-Meisterin nimmt meine Wünsche auf und sagt mir, dass ich nach Mängelbehebung mit ca. 300.-€ rechnen kann. Freitag kam denn der Anruf, Öl und Bremsflüssigkeit + Luftfilter getauscht, Tire Fit (ohne Auftrag) ausgewechselt und Ölundichtigkeit noch immer vorhanden. Preis für diese Arbeit = 302.-€ Klar, wenn ich für den Ölwechsel (ohne Öl!) 70.- und für den Luftfilterwechsel nochmal 42.- verlange, kommt schon etwas zusammen. Wird aber noch besser. Ölundichtigkeit kommt laut Service-Beraterin von meinem defekten Ölkühler. Ist aber halb so wild, kostet mich nur schlappe 680.- und alles ist wieder gut. AHA! Ich erstmal alles verdaut und mich dann am Samstag selber unters Auto gelegt. Fazit: Ölkühler nicht defekt - Sowas! Öl kommt nämlich von Öleinfüll-Leitung, die an den untersten Windungen zwei Löcher hat. Konnte ich nach kurzer Reinigung und anschließendem Laufen-Lassen relativ leicht feststellen, auch ohne Service-Berater bei Audi zu sein. Klar, dass es diese einfach Plastik-Leitung nicht einzeln gibt und das komplette Ersatzteil 94.- kostet. Aber immerhin keine 680.-!
An dieser Stelle drängt sich bei mir schon ganz leicht das Gefühl auf, von der Vertragswerkstatt minimal abgezockt zu werden.
Again what learned! So schnell wird ich meinen Kleinen da wohl nicht mehr hinbringen.
In diesem Sinne - schönen Gruß aus Regensburg!