Zum Inhalt springen

Cruise

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    168
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI

Wohnort

  • Wohnort
    D /FFM

Hobbies

  • Hobbies
    US Cars, MTBs, HD

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Cruise

  1. Mein 1,2TDI war in der Werkstatt ( Brass Gruppe in Rhein-Main) Es wurde die Pumpe / Düse ein und ausgebaut und die Dichtungen ersetzt. Dabei wurden die Pumpe-Düse Elemente und die Injektorschächte gereinigt. Das wäre ein bekanntes Problem bei den Diesel A2 Modellen, wenn es um das Problem des ausgehenden Motors geht. Im Moment ist alles wieder prima, der kleine 1.2er springt wieder super an, läuft gut. Ich habe gerade getankt, der Verbrauch lag bei 3.8L/100Km ( mit 165/65R14 Allwetterreifen und ab und zu den Zuheizer an) -
  2. ... ich habe mir gerade viele Fehlerbeschreibungen durchgelesen, diese hier passt auf mein aktuelles 1.2L Problem. In der Frühe startet der A2 oft wiederwillig, fährt dann ca. 10 Min oder 7 Kilometer ok. Dann verliert er Drehzahl, hat Aussetzer, keine Leistung, auf jeden Fall geht er in den meisten Fällen aus. Bisher konnte ich ihn mit mehrmaligen, langen leihern´ beim Anlassen wieder starten. ( zusätzlich dabei im P oder N Startversuche gemacht, die Zündung aus, den A2 ab und wieder aufgeschlossen.) Anschließend läuft der A2 wieder einigermaßen. Beim Fahren tritt immer mal Leistungsverlust auf, ich dachte an ein Notprogramm oder einen defekten Turbolader. Inzwischene schaue ich eher in Richtung Kraftstoffversorgung. Mein A2 war wegen der beschriebenen Synthome beim Audi Händler. Dieser erneuerte den Kurbelwellensensor usw. für ca. € 550, was leider erfolglos war. Nächste Woche probiere ich es nochmal beim Audi Händler. Aber der tappt auch irgendwie im Dunkeln rum. Deshalb suche ich ein wenig Orientierung bei ähnlichen Fällen hier im Forum. Ansonsten bin ich immer noch, seit 2001 mit dem 1,2er dabei. Der hat jetzt 228.000 Km auf der Uhr. Es gab einige kleine Probleme, das Aktuelle ist das erste welches den Audi außer Gefecht setzt.
  3. Ich verfolge die Diskussionen mit Interesse, denn mein 1.2er macht ähnliche Probleme. Im eiskalten Zustand spring er besser an als wenn er " lauwarm"ist. Ist ein 2001er, hat jetzt 212000 Km runter. Ich habe neue Glühkerzen und eine neue Batterie eingebaut, dachte es sind eher die Glühkerzen. Ab und dann muss ich einige Sekunden leiern lassen, bevor der A2 anspringt. Im Moment, bei -8 Grad in der Frühe springt er nach dem Vorglühen gut an. Wenn der Motor wärm ist muss ich oft 5 bis 10 Sekunden leihern´, beim starten. Ansonsten hab ich schon viele typische´´´ A2 1,2er Probleme hinter mir oder muss damit leben, ha ha ....
  4. Ich habe seit über 5 Jahre Ganzjahresreifen Reifen auf dem 1,2er eingetragen. Beim Tüv, Rhein-Main-Gebiet war das Eintragen kein Problem. Nervig waren die Zusatzkosten der Tüv Überprüfungsstelle Marburg. Die Überprüfen die Tüv Prüfstelle nochmal, ob die alles richtig gemacht haben. Das passiert allerdings nur anhand von Online Recherchen. Tolle Organisation der Tüv, da traut keiner dem anderen, ha ha. Seit´s drum, dieses Woche kommt ein neuer Satz 165/70 R 14 Allwetter Reifen drauf. Dieses mal wähle ich Vredestein Quadrac 5. Meine Priorität liegt auf geringe Abrollgeräusche und nidrigen Rollwiederstand. ( Goodyear und Kumoh Reifen hatte ich schon drauf.) Nach der Umrüstung von 145/80 R14 Leichtlaufreifen auf 165/70 R14 Allwetter ging der Verbrauch um ca. 0.4 Liter in die Höhe. Der Komfort, das Bremsverhalten und die Kurvenlage verbesserten sich allerdings sehr. Nur mal so, Gruss -C-. --
  5. So, hat ne Zeit lang gedauert bis ich das Gebläse Problem in Angriff genommen habe. Bei der guten Wetterlage der letzten Monate konnte ich das ja aussitzen. Jetzt kam ein neuer Temperaturfühler und ein neues Heizgebläse rein. Das Gebläse hatte einen Kurzschluss, der immer mal das System versagen ließ. Der Temp. Fühler kam rein, weil eh viel auseinander gebaut war, bot sich an. Gruss -C-.
  6. Cruise

    Umweltplakette

    -- . . . ich bin gespannt, was letztendlich mit der blauen Plakette Aktion raus kommt. Mein A2 3L wird die blaue Zone sicher nicht schaffen. Macht nix, der schwächelt´ eh immer mehr und ist im Vergleich zu den restlichen Fahrzeugen in der Family der Mängelrieße ´´. Meine nächste Fahrzeugneuanschaffung wird wieder ein Auto mit H-Kennzeichen. Geringe Unterhaltskosten, einfache Reperaturmöglichkeiten bei steigendem Fahrzeugwert, und gut ist´s. -
  7. Cruise

    Umweltplakette

    . . . genau das ist das Hauptproblem, die EU. Städte wie Darmstadt haben schon Auflagen und Androhungen von extremen Busgeldern von der EU bekommen, weil sie die Emmissionen nicht einhalten. Für einige Städte wird die blaue Plakette ein Muss werden, aber sicher nicht in dem Ausmaß wie sich die "grüne Umwelzone" ausgebreitet hat. Ich denke es wird noch viel Wiederstand gegen eine neue, blaue Umweltzone geben. Egal was kommt, es wird irgendwie weitergehen. Zukünftig sicher nicht mehr für einen Audi A2 Diesel in der großen Stadt, es sei denn man wartet bis ca. zum Jahr 2031, wenn viele A2 eine historische Zulassung bekommen . . .
  8. Cruise

    Umweltplakette

    --- Die blaue Plakette stand schon mitte 2015 zur Diskussion, jetzt kommt sie ruck zuck. <div class="Sitemenuspecial">Blaue Plakette!</div>- Umwelt-Plakette.de Nur 3,6% der Fahrzeuge erfüllten in 2015 die neue Norm. Über 13 Millionen Fahrzeuge erfüllen nicht die Euro 6 Norm. ( was auch über 13 Millionen Wähler bedeutet ...) Die zukünftigen Low-Emmison Zonen werden demnächst bekannt gegeben ( Rhein-Main) . Ende 2015 war zusätzlich zu der Low Emission Zone noch die City Maut ein Thema, das in vielen Europäischen Städten schon eingeführt wurde. Im Moment hält man sich zu der Maut noch bedeckt. Die Großstädte / Innenstädte wird es vermehrt treffen. Ein Großteil der Zulieferer alles Art ( Paketdienste ..), Dienstleister alles Art verfügen noch nicht über Euro 6 Fahrzeuge. Was ist mit den Bürgern, die in der blauen Umweltzone leben aber keine blaue Plakette für Ihr Fahrzeug bekommen ? Wird es da Ausnahmegenehmigungen geben ???? Der Einzelhandel und das gesamte Gewerbe in den blauen Umweltzonen werden sicher anfangs große Einbußen hinnehmen müssen. Letztendlich macht in und um Frankfurt am Main ein großer Teil der Umweltbelastung der Flugverkehr und die Schifffahrt aus. Was passiert hier ? -
  9. Cruise

    Umweltplakette

    . . . laut dem Erlass sieht es aber so aus, das die Euro 6 Schadstoffnorm das Kriterium für die Vergabe der blauen Umweltplakette ist. Dabei ist bisher keine Unterscheidung zwischen Benziner & Diesel sichtbar. ( Behördenerlass) Es bleibt zu hoffen, das 07er und H-Kennzeichen mit einer Ausnahmeverordnung für die blauen Umweltzonen versehen werden. Die Euro 5 Norm ist erst 2011 in Kraft getreten und hat im Sept. 2015 schon wieder ausgedient. Ab Sept. 2018 gilt schon die neue Abgasnorm 6C, welche vorherige Normen wiederum ausgrenzt. Diesel Neuwagenkäufer werden zukünftig mit einer großen Unsicherheit leben müssen. Im Moment stehen bei den Händlern noch viele hunderttausend neue und Jahreswagen mit Euro 5 Norm, die sich ab jetzt sicher schwerer verkaufen werden.
  10. ... danke für den Support. Ockstadt ist logistisch´gut für mich, leider etwas zu kurzfristig. Samstag muss ich an meinen ollen Fords ( 1934 -> 1940 ) werkeln ( unkompliziert, ha, ha) dann bin ich wieder ne Zeit lang in California. Ich hoffe auf ein wenig Glück und selbstreparierende Fährigkeiten meines A2´s. -
  11. Danke für die ausführlichen Informationen ! Ich probiere erstmal weiter, aber aufgeben ist keine Option. Wie zuvor beschrieben, bin heute früh zur Arbeit, Temp auf 21 Grad Eco gestellt, zuvor die Fahrzeug Batterie nachgeladen und es hat alles so funktioniert wie es soll. Ich teste weiter, habe im Moment den Temperaturfühler unter Verdacht. ( Evtl. verwirrt der Defa Innenraumheizer das System ??? ) Hoffentlich kann ich ohne einen großen Eingriff weiter CRUISEN, ha, ha. Ich melde mich mit einem Statusbericht nächste Woche wieder ( vor Ostern)
  12. Außerorts . . . , mein Max Tempo im Rhein-Main Stau Gebiet wird 70Km/h sein, ansonsten Stop & Go rings um FFM. Zumindest funktionert die Sitzheizung gut .
  13. . . . Heul, das mit dem Komfortsteuergerät wäre eine einfache Erklärung für mich gewesen. Heute früh, in der Kälte auf dem Weg zur Arbeit ( Null Grad) hat das Gebläse schlapp gemacht. Auf dem Heimweg, bei +10 Grad lief alles wieder bestens. Ich habe jetzt die Batterie nachgeladen, fahre morgen früh ohne beheizten Innenraum ( 230V Defa Wärmer) und ohne den elektrischen Zuheizer eingeschaltet mit Eco auf 22 Grad die 15 Km zur Arbeit. Bin gespannt was passiert ´´´´ Hab jetzt 206.000 Km auf dem Tacho, langsam gehts los mit den Ausfällen. Kupplung einstellen und Komfortsteuergerät waren wieder € 1200.- . Der Achsschenken muss evtl getauscht werden, die Kupplung ist sicher auch irgendwann demnächst fällig ( Ausrücklager Geräusch) . Eigentlich will ich den 1.2er nicht ausmustens, aber langsam kommen die ersten Gedanken . . . . . (aber noch ist der Kleine´alternativlos) -
  14. .. das Komfortsteuergerät wurde vor 3 Monaten getauscht. Ende Februar bemerkte ich die Aussetzer. Mal funktioniert es , mal schaltet es sich nach ca. 5 Minuten ab. ( das Gebläse läuft bis zum Abschalten) Wenn ich manuell das Gebläse hochfahre gehen die Anzeigebalken ca. 30 Sek bis ein Minute mit hoch, dann schaltet sich alles ab. Das Gebläse läuft dabei oft nicht an, obwohl die Balken der Anzeige hoch gehen. Das geht mehrmals so, hochfahren, abschalten. Ab und dann funtioniert auch ales wie es soll. Das die Komfortsteuerung auch die Heizung und das Gebläse steuert, dachte ich das wäre eine Erklärung. ( Neue Komfortst.) Ich lade jetzt erstmal die Batterie voll auf und teste anschließend noch mal. ( bevor ich zu Audi Service gehe) Batterieladung / Spannung in Verbindung mit dem Elektrischen Zuheizer und dem Gebläse über Komfortsteuergerät soll angeblich auch irgendwie miteinander zu tun haben .... ´´´´ - -
  15. Das Lüftungsgebläse in meinem 1.2er schaltet sich nach einer Zeit ab. Ursprünglich überwiegend im ECO Modus, jetzt auch in der Klimaautomatik Funktion. Ab und dann läuft es wieder an, schaltet aber dann wieder ab. Bei meinem 1.2er kam vor kurzem die 3. ( .. dritte) Komfortsteueranlage rein. Zuvor hatte ich nie Probleme mit der Heizung/Klima. Kann das Problem vom Komfortsteuergerät, anstatt von einem kaputtenen Lüfter her kommen ???
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.