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Brisselbrassel

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Mein A2

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    1.4 TDI (75PS)

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Leistung von Brisselbrassel

  1. Hallo zusammen, vielen Dank für eure Hinweise und Fotos. Es hat geklappt. Und es ließ sich nachher alles wieder zusammenstecken... Gruß, Michael
  2. Guten Morgen zusammen, ich bräuchte da mal einen Tip, wie ich den Ausströmer rechts ausbauen kann. In einem älteren Beitrag habe ich hier in einem Foto erkannt, dass da seitlich messingfarbene Halteklammern sind. Diese sind zur Befestigung im Gehäuse eingeschmolzen. Gehäuse sitzt bombenfest. Wenn ich seitlich eine breiten flachen Hebel (Spachtel, ca. 2 cm breit) ansetze... wird das gehen? Wo setze ich an? Der Grund ist, dass mir gestern beim Einsteigen jemand mit dem Knie die Lammelen deformiert hat und der kleine Griff innen jetzt rumfliegt. Ohne Ausbau wirds nicht gehen. Danke im Voraus. Gruß Michael
  3. Hallo, bei mir sieht der Datumsschriftzug anders aus. Man kann ihn nur bei sehr guter Beleuchtung erkennen, weil er lediglich eingraviert und nicht farblich abgesetzt ist. Da ich den Zahnriemen eine komplette Umdrehung gedreht habe, denke ich, dass dies aber der Datumscode war und bin mir sicher dass er vom Jahr 2013 ist. Gewißheit würde jetzt nur nur ein Anruf beim Hersteller bringen. Oder hat hier jemand vor kurzem einen Dayco Zahnriemen gesehen, der auch so aussah? Gruß Michael
  4. Hallo zusammen, ich habe heute mal nachgesehen, um herauszukriegen, wie alt mein Zahnriemen tatsächlich ist. Dabei habe ich zwei Blöcke mit Aufschriften gefunden: 1. ein Block bestehend aus weißer Farbe auf dem schwarzen Gummi. Hier stand Dayco etc., ein Strichcode und die VAG-Embleme. "Prima" dachte ich, dann ist das noch der alte von 2004, noch die Erstausrüstung. Als Zahlenblöcke daneben jedoch nur Zahlen aus denen ich kein Datum (um 2004 rum) ableiten konnte: Day 038109119S und Day 2XO109119 2. ich hab dann den Motor weitergedreht (danke nochmals, Bruno), da fand ich eine Aufschrift, die nicht farblich abgesetzt war, also "reingestanzt", die hätte ich fast übersehen. Diese lautete 13404 und 07.0417 @Romulus: Könnte das der Zahlencode sein, den du auch auf deinem Zahnriemen gefunden hast? Ersterer wäre für für mich beruhigend, würde er ja bedeuten 40.kw 2013. Das würde passen. Neuer Zahnriemen lt. Händler Anfang 2014. Allerdings keine Belege außer die eingangs genannten. Die oberen Zahlreihen Day 038... und Day 2X0... habe ich gegoogelt. Es handelt sich nur um die Typbezeichnungen des Riemens. Danke für eure Antworten. Gruß Michael
  5. VAG Logo war nicht zu sehen . Einige kryptische Zahlen. Glucksache das der Motor so zum stehen kommt, um das überhaupt sehen zu können .
  6. Hallo, ich habe nachgesehen, der Zahnriemen trägt die Aufschrift Dayco. Meine Schlussfolgerumg : aus dem Zubehör,also ist ein neuer drin. Richtig ? Michael
  7. O.k. , Danke für den Tip
  8. Hallo, die "hintere" Klammer hab ich nicht gesehen, ist wohl verdeckt. Wenn es nicht zu aufwändig ist, schau ich mal nach. Gruß Michael
  9. Guten Tag, danke für die Antworten. Die Kontrolle soll nicht den Wechsel erübrigen. Einfach mal checken, wie der aussieht. Soll lt. Händler vor jetzt genau 10.000 km gewechselt worden sein. Habe aber -außer einem Kreuzchen im Wartungsheft- keine Unterlagen dazu und wurde auch nicht bei Audi gemacht. Vielleicht bin ich auch zu mißtrauisch. Auto hat knapp 80.000 km gelaufen. Ich hatte vor dem Kauf als Bedingung den Austausch des Zahnriemens vereinbart. Hat der Händler eingesehen, weil zwar nicht die Laufleistung von 120.000 km erreicht war, aber das Alter von 10 Jahren den Tausch erforderte. Gruß, Michael
  10. Hallo an die werte Gemeinde, nur eine kurze Frage: beim Motor BHC (also 1,4 tdi 75 PS Bj. 2004) befindet sich über der oberen Rolle des Zahnriemens eine Abdeckhaube. Diese scheint für eine schnelle Kontrolle des Zahnriemens abnehmbar zu sein. Jedenfalls hab ich eine Klemmschelle gefunden, die ich öffnete. Konnte (wollte) dann jedoch nach Lösen der Schelle nicht dran rumzerren und hab es dann gelassen. Falls ohne großen Aufwand machbar: Wie bekomme ich die obere Hälfte der Abdeckung ab? Ansonsten bin ich sehr zufrieden, man merkt dem Auto das Alter von 10 Jahren nicht an. Auf der BAB schnurrt er vor sich hin und letztens war ich Flachlandtiroler mal damit in der Eifel - machte Laune, weil sich der Motor beileibe nicht nach 75 PS anfühlt... Gruß Michael
  11. Meiner, seit Februar 2014 nach anfänglichem Ärger mit Geräuschen, die letztendlich von der Kraftstoffleitung herrührten A 2, 1,4 TDI, 75 PS Motorversion BHC - Baujahr 2004 - gekauft im Alter von 9 Jahren, vor 3 Monaten - mit km 66.000 - Ausstattung (kurz) Sportsitze, Mauritiusblau - Zustand 1. Hand, kleinere Lackkratzer, Checkheft VAG und alle Prüfberichte HU von 2007 bis heute liegen vor, km somit fast sicher nachgewiesen - Bar - Altes Fahrzeug in Rennen geworfen, nein an Sohn vererbt - wo gekauft? Händler in Darmstadt, für mich 260 km Anfahrt - Preis 8.400 (!) Ich hoffe dass der Preis gerechtfertigt wird...
  12. Hallo cer, du sprichst mir aus der Seele. Das war verdammt gefährlich. Schicksalhafte Fügung war das Steinchen im Profil vorm Reifenhändler, wodurch mein Interesse geweckt war, der Sache endlich auf den Grund zu gehen. Sabotage ist nahezu ausgeschlossen. Beim Räderwechsel zu zweit gearbeitet. Kennst du den Spruch beim Fußball:"nimm du ihn, ich hab ihn sicher"? So ähnlich wirds gewesen sein, wobei ich dem Helfer keine Vorwürfe mache. Gruß Michael
  13. Hallo zusammen, für alle, die sich stellvertretend für mich hier `nen Kopp gemacht haben: der Fehler ist gefunden. Der Reifenmonteur lag mit seiner Einschätzung richtig. (Sägezahnprofil nur minimal und nicht Ursache für wummernde Geräusche- er tippte auf Radlager) Damit hatte er mich auf die Idee gebracht, mal nachsehen, von welcher Seite aus das Geräusch kommt. Das rechte Rad hochgedreht, kein Laufgeräusch, kein Spiel. Das linke Rad hochgedreht, am Rad gewackelt: Ca. 5 (!) mm Spiel zwischen Felge und Bremstrommel! Radkappe abgezogen, ein Radbolzen kommt mir schon entgegen und die restlichen vier alle lose … Der letzte, der daran gearbeitet hat, war ich selbst. Vermutlich nur vorgeschraubt und vergessen, mit dem Drehmomentschlüssel nachzuziehen! Das soll auch schon in Werkstätten vorgekommen sein. Ich denke, noch 500 km und weitere Schrauben hätten sich verabschiedet… Das ist mir zwar einerseits peinlich, andererseits finde ich, sollte man bei JEDEM hier geposteten Problem auch die Lösung veröffentlichen, sofern sie bekannt wird. Schließlich gibt es hier immer Leute, die mitdenken und das kann man ja nur so honorieren. Noch mal eine Frage: Klingt das wie ein defektes Radlager, weil es einem Lager mit extremen Spiel ähnelt? Wahnsinn, aber jetzt ist Ruhe. Bin froh, dass das nochmal gut gegangen ist. Gruß und nochmals Danke
  14. Hallo, danke für eure Hinweise. Es gibt Neuigkeiten. Im Laufe des Nachmittags ist es schlimmer geworden, es fliegt zuweilen ein Hubschrauber hinter mir her. Zufällig fing ich mir gerade zudem noch vor einem Euromaster- Laden (Reifenhändler) ein Steinchen im Profil ein. Ich hielt an, um das Steinchen zu entfernen, da kam auch schon ein Mitarbeiter, der den Laden grade zuschloß, zu mir. Da hab ich die Gelegenheit ergriffen... Der Monteur hat sich meine Reifen "angesehen" und schloss Sägezahn aus . Er tippte eher auf Radlager. Und bot an, die Werkstatt aufzuschließen und mal eben auf der Bühne nachzusehen. Wenn meine Frau gehabt Zeit hätte, wär ich drauf eingegangen. Die Reifen sind von 2011, der Wagen von 2004, der Km-Stand ist 70.000. Könnte natürlich auch sein, dass er recht hat. Ich finde, dass das von dem Mann sehr nett war, dem Nothilfegedanken folgend, natürlich aber auch geschäftstüchtig. Der hätte mir bestimmt auch bei einem Platten oder so weitergeholfen. Ich weiß nicht, ob das heute noch so üblich ist. Vielleicht sollte ich seine Hilfsbereitschaft belohnen und morgen noch mal hinfahren. Ja, die Radlager könnten es auch sein. Jetzt les ich mich hier erstmal zu dem Thema hier ein. Selber tauschen werd ich die wohl nicht. Damit sind die Stoßdämpfer erst mal aus der Schußlinie, obwohl das beim Fahrzeugalter auch sicher nicht verkehrt wäre. Gruß an alle, Michael
  15. Hallo zusammen, ich habe an meinem A 2 1,4 TDI ein leises Laufgeräusch von den Reifen kommend. Auf der Hinterachse meine ich, ein leichtes Sägezahnprofil ertasten (besser "erstreicheln") zu können. Jetzt wollte ich mal die Reifen nach vorne wechseln. Montiert sind Dunlop SP Street Response. Die sind nicht laufrichtungsgebunden, nur markiert mit Outside. Gibt es Spielregeln, wie man hier beim Tausch nach vorne vorgeht, über Kreuz oder gerade nicht? Theoretisch wäre es ja möglich, die Reifen andersum laufen zu lassen. Vielleicht schleifen sich die "Lamellen" wieder weg? Noch was zur Vorgeschichte: habe den Wagen gerade erst gekauft, da waren die Winterräder noch drauf, die liefen leiser. Die Sommerreifen waren vom Vorbesitzer nicht markiert. Ich habe sie einfach wie sie kamen draufschrauben müssen. Und stelle jetzt fest, die laufen lauter. Sägezahngeräusche kenne ich von anderen Autos schon zu genüge. Meistens hilft alles nix. Nur neu kaufen, von einem anderen Hersteller (die Reifen natürlich, auch direkt das ganze Auto- funktioniert auch) . Auch die Hinweise auf evtl. verschlissene Stoßdämpfer sind umstritten. Wie sieht das beim A 2 aus? Gruß an alle Michael
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