Zum Inhalt springen

Tomsen

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2001
  • Panoramaglasdach
  • Klimaanlage
  • Anhängerkupplung

Wohnort

  • Wohnort
    Deutschland

Beruf

  • Beruf
    Musiker

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Tomsen

  1. Hab jetzt den Massepunkt abgeschmirgelt sah nicht nach Korrosion auus und Servoöl nachgefüllt, war deutlich zu wenig. Ließ sich nicht starten. Lade aktuell nochmal die Batterie auf, mal sehen was dann passiert.
  2. Hallo Durness. Massepunkt habe ich noch nicht überprüft. Ich denke Du meinst wie in einem anderen Thread erwähnt, der Massepunkt hinter dem Scheinwerfer links?
  3. Liebe A2´ler. Seit drei Tagen spinnt unser Kleiner. Zuerst meldete sich die Batteriekontrollleuchte. Batterie scheint aber nach Überprüfung genügend Spannung zu haben. Bei starkem Einschlagen des Lenkrads im Parkhaus leuchtete dann zusätzlich noch das Lenkradsymbol auf und das Lenkrad ließ sich kaum noch bewegen. Damit aber nicht genug. Zusätzlich meldete sich dann noch bei Bergauffahrt hinter einem langsamen Laster her die ABS-Leuchte. Verzweiflung pur. Der TÜV steht im Oktober vor der Tür und wir würden unsere Knutschkugel gerne mindestens noch weitere zwei Jahre fahren. Aktueller Kilometerstand ist 265.000 km und der Zahnriemen wurde bei 180.000 gewechselt. Ich komme aus der Nähe von Stuttgart und bin für jede Idee dankbar, wie wir am Besten vorgehen sollten. Vielleicht kann mir auch jemand von Euch bei der Reparatur helfen. Der Freundliche vor Ort winkt bei A2 3l grundsätzlich ab, zumal ich ehrlich gesagt zu dem auch kein sonderliches Vertrauen habe was die Kompetenz speziell beim A2 angeht.
  4. Liebe A2-Gemeinde erneut ist Hilfe gefragt: Der ABS-Sensorring Hinterachse links hat sich verabschiedet und lag nun in der Trommel. Folge: Blink-Disco: ABS und ESP und allgemeiner Fehler in der Bremsanlage. Beim Freundlichen angerufen: und die Auskunft lautet: kompletter Tausch des Radlagers notwendig. Ist das so, oder gibt es die Sensorringe auch einzeln zum Tausch? Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe
  5. Hallo auch wenn der Thread schon etwas älter ist. Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass der TÜV poröse Manschetten am Traggelenk bemängelt. Kostenvoranschlag durch den Freundlichen 1.200 €. Beide Querlenker tauschen, Spur einstellen. Fertig. Jetzt sind aber die beiden Querlenker noch völlig in Ordnung und bei dem Preis setzt es mich gelinde gesagt auf den Allerwertesten. Weiß jemand hier in diesem Forum eine Werkstatt, die in der Lage ist, die Traggelenkmanschetten zu wechseln? Ich komme aus der Nähe von Stuttgart, und für schnelle Hilfe wäre ich echt dankbar.
  6. Hallo allerseits seit geraumer Zeit macht unser Kleiner (1.2 TDI) morgens Probleme. Nach ca. 5km Fahrt schaltet er plötzlich nicht mehr. Rechts ranfahren ausmachen, erneut starten und für den Rest des Tages war das Problem beseitigt. Seit 3 Tagen tritt dieses Problem mehrmals am Tag auf. Letzte Woche haben wir von unsere Werkstatt (kleine Garagenwerkstatt) den Fehlerspeicher auslesen lassen, mit folgendem Ergebnis Fehlercode 18062 Schalttafel/Einsatz (Elektronik) Fehlercode 1073 Drucksystem/Kupllung (Getriebe) hat vielleicht irgendjemand eine Idee worauf diese Fehler hinweisen, und wie sie zu beheben sind?? Wir sind ziemlich ratlos und möchten äußerst ungern auf unseren Kleinen verzichten. Ich habe natürlich auch schon im Forum recherchiert, bin aber völlig verunsichert, was es denn nun sein könnte. :confused::confused::confused::confused: Help!!!!!!?????????
  7. Hallo A2 1,2 TDI Kannst Du mir verraten, wo die Bremslichtschalter zu finden sind. Mittlerweile habe ich nämlich auch das Gefühl, daß da etwas festsitzt und sich durch starkes Rucken ab und an löst. Gruß Tomsen
  8. Ich habe heut nochmals ein paar Bremsversuche durchgeführt und siehe die Start/Stopautomatik funktioniert allerdings nur wenn ich aus der Beschleunigung heraus eine Vollbremsung mache. An der Ampel eine ziemlich prickelnde Geschichte. Sind es vielleicht die Bremslichtschalter, oder reicht der Bremsdruck vielleicht nicht aus und der Bremsdruckgeber ist kaputt? Bin für jeden Tip dankbar Gruß Tomsen
  9. War heute beim . Die haben Zitat "soweit es geht" alles abgecheckt. Haben unter anderem die Batterie ausgewechselt (Bordspannung ist ok) Fehlerauslese (alles im grünen Bereich). Können den Fehler einfach nicht finden. Cyberjack Das ist auch richtig so. Der Motor geht nur dann nicht aus, wenn gerade der Kompressor läuft. Was hat es eigentlich mit em Kompressor auf sich? Vor zwei Tagen ist er nämlich einmal ausgegangen (so, wie es sein sollte) und da war vorher ein Surren zu hören, daß plötzlich langsamer wurde bis es ganz aufhörte und dann ging der Motor aus. War das vielleicht der Kompressor? Oder höre ich mittlerweile schon die Flöhe husten? Wo sitzen denn die berühmten Bremslichtschalter? Mei Freundlicher hat übrigens eingeräumt wenig Erfahrung mit dem 1.2er zu haben. Und die Fehlersuche wäre enorm aufwendig, ob ich nicht eventuell auch ohne Start/Stopautomatik fahren könnte. Ist ja wohl ziemlich witzlos, gerade das finde ich ein prima Feature. Hoffe hier hat noch jemand eine Idee. Gruß Tomsen
  10. Hallo leiterweiter Klimaanlage kann es nicht sein, da wir keine haben. In der Regel fahren wir so lange Strecken, daß der Motor richtig warm ist. PS: Irgendwo in diesem Forum gab es mal die Vermutung, daß die Start/Stopautomatik sich "selbst programmiert" (auf die Fahr bzw. Bremsweise des Fahrers einstellt) und daß da nur ein Reseten des Ecomodus durch den Freundlichen weiterhilft. Kann ich aber nicht so ganz glauben. Gruß Tom
  11. Hallo seid nunmehr drei Wochen spinnt unsere Start/Stopautomatik. Zuerst ging die Abschaltung nur ab und zu, seit einer Woche funktioniert die Abschaltung im Ecomodus überhaupt nicht mehr. Bei der Fehlerauslese mittels Diagnosegerät beim Freundlichen hat sich kein Fehler gezeigt. Hat irgendjemand in diesem Forum eine Idee? Übrigens, der Fehler, daß die Kugel nicht mehr angesprungen ist, nachdem die Automatik wirksam wurde, ist bei mir nie aufgetreten. Völlig ratlos Gruß Tomsen
  12. Tomsen

    Dieselfilter

    Hallo Chriss.e wie A2TDI richtig festgestellt hat hängt der Kraftstoffilter von der Seriennummer Deines Fahrzeugs ab. Paßt der Filter von dem Du redest für alle Modelle oder machen die den Unterschied nicht? Gruß Tomsen
  13. Hallo Nachdem wir heute abend zufällig aus dem Fenster gesehen haben, ist uns aufgefallen, daß an der Fahrerseite das Schloß dauerblinkt. Ich hatte zuerst vermutet, daß dies eine Art Anzeige ist, daß das Auto nicht abgeschlossen ist, aber nachdem ich nochmal raus bin um alles zu kontrollieren, und nochmals abgeschlossen habe, hat das Blinken trotzdem nicht aufgehört. Ist das normal? Oder muß ich irgendetwas umstellen? Wenn das Auto 14 Tage steht, zieht´s ja vielleicht ein bischen arg an der Batterie? ?( Gruß Tomsen
  14. Tomsen

    Verbrauchsanzeige 1.2

    Hallo erstmal vielen dank für Eure Antworten. Das Reseten hat Wunder gewirkt. Nachdem ich das gemacht habe, war die durchschnittliche Verbrauchsanzeige auch nochvollziehbarer. Bedienungsanleitung lesen hilft dovh manchmal. :D :D Gruß Tomsen
  15. Hallo Veritas habe die Lösung unseres Problems gefunden. Du hast recht. Nur zwei der vier Audi-Stecker sind für den Einbau eines einfachen CD Radios (Fremdradios notwendig) Dein Radio bleibt ohne Funktion (lediglich CD auswerfen und reinziehen) da durch den CAN-Bus bedingt, dem Auto ein Zündungsplus fehlt. Einer der beiden Stecker ist für die Lautsprecher, (bei mir sind leider nur vorne Lautsprecher angebracht) der andere für die Versorgung mit Plus und Masse. wofür der dritte PIN ist weiß ich leider auch nicht so genau. Ich bin auf Empfehlung meines Car-HiFi-Spezialisten folgendermaßen vorgegangen. Beim ISO-Stecker, der dem Radio beiliegt rote und gelbe Leitung (also Plus und Memory, meistens sind diese mit Steckkontakten versehen, weil sie manchmal vertauscht werden müssen) beide auf der Seite der Steckkontakte, die aus der Konsole des Autos kommen, auf die rote Leitung bringen, also rot und gelb radioseits zusammendrillen oder stecken, und in den roten Steckkontakt (Plus) autoseits bringen. Danach die blaue Leitung bei Deinem ISO-Stecker durchtrennen und auf beiden Seiten isolieren (Isolierband), Antennenverstärker zieht scheinbar sonst die Batterie leer. Radio endgültig einbauen, reinsetzen ins Auto und Musik genießen. Bei mir hats wunderbar funktioniert. Läuft alles Bestens. Das einzige worauf Du jetzt achten mußt, ist Dein Radio auszumachen, da es jetzt nicht mehr automatisch mit der Zündung ausgeht. Gruß Tomsen :) :) jetzt doch mit MP3 im Auto
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.