mäddis
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Mein A2
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A2 Modell
1.2 TDI (ANY)
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Baujahr
2001
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Farbe
Kobaltblau Metallic (5F)
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Sommerfelgen
14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
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Winterfelgen
14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
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Panoramaglasdach
nein
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Klimaanlage
nein
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Anhängerkupplung
nein
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Sonderaustattung
verlängerter 5.Gang
Wohnort
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Wohnort
Freiburg
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Lösung: es war der ABS-Ring im Radlager. Gestern Nachmittag mal schnell das Lager getauscht und nach der Probefahrt war alles wieder gut. Interessant zu wissen wäre noch gewesen, ob es ein Kombifehler im Zusammenspiel mit einem der Sensoren am HBZ gewesen ist. Der Wechsel der Sensoren ergab ja keine Besserung, war aber vom VCDS so aufgezeichnet.
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Meine Vermutung ist ein defekter ABS-Ring im Radlager. Aber nur so ein Bauchgefühl. Hätte sogar ein Ersatzradlager vorrätig, welches ich wechseln könnte. Sonst gehen mir aktuell die Ideen aus
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Neuer Zwischenstand. Beide Sensoren am HBZ wurden erfolgreich getauscht. Bremssystem entlüftet mit VCDS und neue Bremsschläuche eingebaut. Ergebnis war keine Besserung. ABS setzt bei leichtem Bremsdruck schon ein. Im nächsten Step beide Drehzahlfühler vorne getauscht. Danach hat das ABS-Gestotter aufgehört, allerdings meckert jetzt das Auto, dass das ABS gar nicht funktioniert. Fehlercodes siehe Foto. Wie würdet ihr weitermachen?
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So viel ich weiß arbeitet die Bremse mit Unterdruck, also sind die Minuswerte korrekt. Aber lasse mich da gern korrigieren.
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Keine Ahnung. Kenn mich zu wenig aus. Wie hoch sollte der Wert sein und was stimmt evtl. nicht? Habe mehrere Bremstests gemacht, die alle sehr gut verliefen. Die Bremse ist nach der Grundeinstellung wesentlich direkter, hat mir gut gefallen.
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Kurzes Feedback nach dem Wechsel. Leider zeigt das Fahrzeug immer noch die gleichen Symptome wie vorher. Ich werde demnächst noch beide ABS-Sensoren an der VA wechseln, da das ABS bei normaler Fahrt bereits sporadisch eingreift. Es ist vor allem nervig wenn das Fahrzeug dann beim Beschleunigen auskuppelt und der Motor hochdreht, da das ABS falsche Signale liefert. Bereichte danach wieder.
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Danke Janihani für den Hinweis. Ich habe einfach mal zwei neue Geber bestellt, diese kosten auch nicht die Welt. Da eh neue Bremsschläuche vorne anstehen werde ich die Aktion demnächst in einem Ratsch durchführen und das Bremssystem gleich noch entlüften. Berichte danach, ob es erfolgreich war.
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Hallo zusammen, einer meiner A2 macht seit geraumer Zeit etwas Probleme. Alles fing an mit gelegentlich hohen Drehzahlen bei Linkskurven. Dabei hat das Auto ausgekuppelt und wenn man währenddessen Gas gab, drehte nur der Motor hoch. Nach dem Auslesen der Bremselektronik kommt folgende Meldung: Teilenummer 8Z0 907 379 B 00810 - Geber 1/2 für Bremsdruck 27-10 - unplausibles Signal sporadisch Kann ich davon ausgehen, dass das ESP-Steuergerät defekt ist? Bekommt man überhaupt noch Neuteile oder reicht es das Gerät reparieren zu lassen? Aus- und Einbau traue ich mir zu. Mit VCDS kenne ich mich aus. Wie schwer ist da das Einstellen der Anlage nach Einbau? Viele Grüße Mäddis
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Hallo zusammen, ich steige hier beim Thema einfach mal ein, bevor ich einen neuen Faden starte. Mein aktuelles Problem: mir fehlen aktuell die Schlüssel für den originalen Audi Skiträger. Auf dem Schloss steht NO94R. Wo kann ich dafür Ersatz besorgen? Im Internet wurde ich bisher nicht fündig. Gruß Mäddis
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Hallo Winkeleisen, das sind jetzt aber keine sehr speziellen 1.2er Sachen, wie z. B. Hydraulik. Eine engagierte freie Werkstatt sollte diese Arbeiten ganz einfach erledigen können.
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Erzähl uns doch mal etwas über den Wagen: - Wie viel KM hat der 3L? - Wann wurde die letzte GGE gemacht? - Wurde die Kupplung, Führungshülse und das Ausrücklager irgendwann mal gewechselt? - Wurden mal am Gangsteller alle Dichtungen erneuert? Damit können wir alle den Wagen besser einschätzen 👍
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Kann geschlossen werden, ist erledigt.
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Was mir noch einfällt: wie hoch sind die Chancen die benötigten Dichtungen irgendwo in einer Werkstatt oder einem Fachhandel zu bekommen? Ausbau und Dichtungswechsel ist ja eine einfache Übung. Aber die richtige Dichtungen zu bekommen scheint fraglich…?
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Hallo Gemeinde, leider hat heute Morgen der KNZ unseres 1.2 TDI den Geist aufgegeben. Heftiger Ölverlust hat uns zum stehen gebracht. Nach etlichen Telefonaten mit Werkstätten und VW/ Audi Autohäusern sind wir doch aufgeschmissen. Den KNZ kann uns niemand besorgen. Ich habe vorsorglich mit VW Classic Parts telefoniert, diese senden uns einen neuen. Aber die Hoffnung ist gering, dass dieser bis zum Wochenende hier eintrifft. Hat jemand im Raum Südtirol Ersatz!? Oder kennt jemand jemanden, der irgendwie mit einem Ersatzteil helfen kann? Wir wollten noch die restlichen Tage Urlaub einigermaßen mobil sein und am Samstag steht eigentlich die Heimfahrt an. Vorab vielen Dank für Tipps und Hilfe! Liebe Grüße Matthias