mäddis

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Mein A2

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    1.2 TDI

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    Freiburg
  1. Getriebeumbau 1,2l TDI auf Handschaltung

    Hallo zusammen, kann mir jemand eine Werkstatt nennen, die den Umbau anbietet/sich zu traut? Auch wenn ich die Automatik ansonsten gut finde, aber alle paar Jahre viel Geld für die Gangsteller-Zicke auszugeben finde ich nicht so zielführend. Dann lieber noch ein letztes Mal einen Tausender in die Handschaltung investieren. Gruß Matthias
  2. Die berüchtigte Führungshülse und das Ausrücklager

    Bremslichtschalter war es nicht, dafür läuft er bisher wieder ohne Probleme seit ich den Druckspeicher getauscht habe. Vorher schaffte er 2 Schaltvorgänge ohne "Brummen". Jetzt sind es wieder 5. Mal schauen wie lang es hält
  3. Die berüchtigte Führungshülse und das Ausrücklager

    Den Bremslichtschalter habe ich gestern auf Verdacht mal getauscht (hab zwei 3L und den Bremslichtschalter vorrätig :D). Sah gestern und heute morgen gut aus. Aber das muss nix heißen. Ich teste mal weiter und berichte, ob es was gebracht hat.
  4. Die berüchtigte Führungshülse und das Ausrücklager

    Moinsen, spricht es auch "für" die Führungshülse bzw. Ausrücklager, wenn die Kugel anstandslos auf P startet, aber den Rückwärtsgang öfters nicht findet? Oder evtl. doch eher der Bremslichtschalter? Allerdings verschaltet sich das Auto gern mal in der Tiptronic-Gasse... wohl doch eher eine verschliessene Führungshülse? Gruß Mäddis
  5. Kupplungsnehmerzylinder oder Kupplung?

    Das Außengelenk (radseitig) ist kaputt. Und vielen Dank für die gelungene Hilfe. Ihr habt mir echt Geld gespart... dachte erst, ich müsste die eine komplette Antriebswelle kaufen. Aber das Außengelenk selbst ist ja preislich wesentlich günstiger Tiptop hier! VIELEN DANK!
  6. Kupplungsnehmerzylinder oder Kupplung?

    Die Auflösung: es war die Antriebswelle. Gibt's wohl nur im Original und als Gesamtpaket. Kostenpunkt ~400€ + Radlager. Hmm... doch nicht so günstig PS: liebe Kupplung und lieber KNZ, hatte euch völlig zu Unrecht beschuldigt! ;-) Seid mir noch lange hold!
  7. Kupplungsnehmerzylinder oder Kupplung?

    Danke allen für die Hinweise. Mein Bruder hat mir gestern noch beim Abschleppen geholfen und meinte auch die Antriebswelle. Klingt für mich auch recht logisch. Jetzt wartet die Kugel vor der Werkstatt auf den Eingriff. Werde wohl erst nächste Woche dazu kommen genauere Infos zu sagen, da im Moment grad bei mir Land unter ist. Aber ich würde mich freuen wenn's nur die Antriebswelle wäre. Wesentlich günstiger als Kupplung oder Gangsteller-Teile
  8. Kupplungsnehmerzylinder oder Kupplung?

    Hallo zusammen, leider muckt seit heute morgen einer unserer 1.2er. Kurzfassung: bei 140tkm wurde an ihm vom 3L-Profi Zoll sämtliche neuralgischen Teile der Schaltung und Kupplung gewartet. Seither wurde nichts gemacht, jetzt hat der Kleine 205tkm. Mit nichts gemacht meine ich natürlich nur "never change a running System". Ölwechsel, Service und dergleichen wurde natürlich gemacht Problem: Starten auf P & N ohne Problem möglich. Auch schaltet er alle Gänge durch, wenn der Motor nicht läuft. Legt man bei laufendem Motor einen Gang (1. oder Rückwärts), dann hört man wie er versucht einzukuppeln (Klack-klack). Aber er schafft es nicht. Lt. Display ist der 1. Gang z.B. drin, aber wenn man Gas gibt erhöht sich die Drehzahl und der Tacho zeigt ebenfalls Geschwindigkeit an, aber an den Rädern kommt nix an. Jetzt die Frage: Kupplung oder Kupplungsnehmerzylinder? (Batterie abklemmen hat übrigens nichts gebracht - leider) Vielleicht kennt jemand das Problem und weiß Rat. Vielen Dank! Gruß Mäddis
  9. 1.2 TDI: Luftdruck fuer Winterreifen

    Meine 1.2er (vorher Lupo, jetzt 2 x A2) bekommen seit je her (10 Jahren) 3,5 Bar vorne & hinten. Bin damit immer bestens gefahren. Reifen nutzen sich (gleichmäßig) kaum ab, hatte noch nie Probleme zwecks bremsen oder in ner Kurve. 4 Bar hatte ich auch schon getestet. War aber keine Einsparung am Verbrauch festzustellen.
  10. A2 = Frauenauto

    Wenn das da so steht: http://ww3.autoscout24.de/classified/287699428?asrc=st|as Sorry, musste ich euch zeigen (Ist nicht mein Fahrzeug )
  11. A2 1.2 TDI 3L schaltet bei Hitze nicht

    Danke für die Hilfe Audi_Coupe_S. Kann das verrostete Ventil auch ein schlechtes Einkuppeln (mehrmaliges Ruckeln beim Anfahren im 1. Gang - danach in höheren Gängen ohne Probleme) verursachen?
  12. A2 1.2 TDI 3L schaltet bei Hitze nicht

    Vielleicht hab ich den Übeltäter gefunden. Der Microschalter, der für die STOP-Postition das Signal gibt bleibt reproduzierbar und sporadisch "hängen". Das Signal vom Schalter kommt immer mal wieder dauerhaft, auch wenn der Microschalter nicht gedrückt wird. Was kostet der Kabelbaum neu bei Audi? Hat da schon jemand Erfahrung
  13. A2 1.2 TDI 3L schaltet bei Hitze nicht

    Wir haben wohl ein sehr temperaturfühliges Auto Bei Temperaturen zwischen 5-20°C hat's nie gemuckt. Werde heute den Kabelbaum bzw. die Microschalter auf Funktion prüfen. Jetzt wo das Auto so ohne Mittelkonsole da steht, hätte ich ja schon Lust einfach auf Handschaltung umzubauen
  14. A2 1.2 TDI 3L schaltet bei Hitze nicht

    Ich hab jetzt einfach mal den Kabelbaum des Wählhebels ausgebaut. Bekommt denn die Microschalter auch einzeln oder muss der ganze Kabelbaum neu gekauft werden?
  15. A2 1.2 TDI 3L schaltet bei Hitze nicht

    Der Fehler war auch schon vor dem Wechsel des KNZ (daher habe ich das Fahrzeug auch generalüberholen lassen, da ich den KNZ im Verdacht hatte). Danke für den Tipp mit dem Ventil für die Kupplungsbetätigung. Wie hast du das genau überprüft?