Zum Inhalt springen

Taimo

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (AMF)
  • Baujahr
    2001
  • Farbe
    Atlantikblau Perleffekt (4F)
  • Sommerfelgen
    16" Alu Guss 6-Arm
  • Winterfelgen
    15" Stahlräder
  • Ausstattungspakete
    Style
  • Panoramaglasdach
    ja
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Moormerland

Leistung von Taimo

  1. Den genannten Möglichkeiten werde ich erstmal nachgehen. Eine Test mit dem Laptop ist jedoch erst wieder am Wochenende möglich. Vielen Dank schon mal allen Antwortgebern!
  2. Keine Ahnung, bestimmt schon älter. Könnte ein verstopfter Filter zu erhöhtem Gas geben führen?
  3. Eigenartigerweise war heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit alles gut. 43 km bei 3° Celsius. Mein Audi hat mittlerweile 268.000 km gelaufen. Der Zahnriemen und der Doppeltemperaturgeber G2/G62 (febi bilstein) sind letzten Dezember bei 253.000 km gewechselt worden. Zum Gaspedal habe ich noch eine Frage. Das Ruckeln ("mehr Gas/weniger Gas") habe ich gestern Abend auf dem Weg nach Hause auch gehabt, als ich mit Tempomat gefahren bin.
  4. Moin, leider habe ich im Forum nichts entsprechendes gefunden. Mein 1.4 TDI AMF von 2001 bereitet mir seit dem Wochenende Probleme. Es ist auch etwas schwierig zu beschreiben: Wenn ich fahre und z.B. 1/4 Gas gebe, beschleunigt das Fahrzeug plötzlich mehr, als normal, jedoch nur sporadisch. Es ist nicht so, dass ich zuwenig Leistung bekomme und er plötzlich "normal" beschleunigt. Teilweise beschleunigt das Fahrzeug voll, wenn ich gerade mal 1/10 Gas gebe. Bei konstanter Gaspedalstellung gibt es eine Art Ruckeln, also "mehr Gas/weniger Gas". Jedoch nicht immer. Manchmal bleibt die Gasannahme bei "zu viel Gas". Interessant ist, dass wenn er "zu viel Gas" gibt, die Verbrauchsanzeige in den Keller geht. Als ich vorhin auf der Autobahn unterwegs war, zeigte der Bordcomputer bei 110 km/h durchgehend einen Momentanverbrauch von 1,1 bis 1,6 Litern/100 km an. Ein angeschlossener Laptop mit VCDS hat leider keinen Fehler ausgeworfen. Mein Schwager (KFZ-Mechaniker) könnte sich vorstellen, dass es am Temperaturfühler liegt. Auch möglich sind Luftmassenmesser und Gaspedal. Ich muss zugeben, dass ich keine Lust habe, meinen Audi in die Werkstatt zur Fehlersuche zu geben. Ohne den Fehler vernünftig eingeschränkt zu haben, klingt das für mich wie ein Freibrief für die Werkstatt. Hat hier jemand vielleicht eine Idee oder schon entsprechende Erfahrungen gemacht? Vielen Dank im Voraus
  5. Soooo, ich habe ihn wieder... Vorab: Es ist wieder warm im Auto. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit (über 40 km) bei 1 Grad war es angenehm warm Das war es aber auch schon mit den guten Nachrichten. Mein teilte mir mit, dass mein Zuheizer (Diesel) defekt sei. Daher vermutlich auch der oben angegebene Fehler unter der Adresse 18. Mit meinem Einverständnis hat er den Zuheizer jetzt mit einem Schlauch überbrückt, damit das Wasser deutlich eher beim Wärmetauscher ist und den "Umweg" über den Zuheizer auslässt. Als ich gestern Abend von der Werkstatt nach Hause gefahren bin, ist mir aber gleich aufgefallen, dass der Zuheizer noch nachläuft. Vorne aus dem kleinen Auspuff kam Luft (Abgase können es ja nicht sein). Ggf. muss der Zuheizer - sofern er denn irreparabel oder die Instandsetzung unverhältnismäßig ist - noch anderweitig abgeschaltet oder "abgeklemmt" werden. Mal sehen... Mit der Rechnung in Höhe von 520 € für den Zahnriemenwechsel inkl. neuer Wasserpumpe bin ich soweit zufrieden. Und warm ist es ja auch wieder.
  6. Vielen Dank schonmal für die Tipps! Nachdem ich ja auch noch Wasserverlust im Kühlkreislauf habe, der zuletzt stärker geworden ist, habe ich mich dazu durchgerungen, zum zu gehen. Seine Aussage: Wasserpumpe defekt. Der Wasserverlust entsteht durch Herausdrücken des Wassers aus dem Ausgleichsbehälter. Der Wärmetauscher erhält so auch kein warmes Wasser mehr. Da der Zahnriemenwechsel eh ansteht (knapp drüber), lasse ich beides nächste Woche machen. Ich hoffe, dass die Heizung anschließend wieder funktioniert. Ich bin gespannt und berichte anschließend! Schönes Wochenende!
  7. Moin, ich habe folgendes Problem mit meinem A2 1.4 TDI AMF: Bereits in den beiden vergangenen Jahren hatte ich eine verringerte Heizleistung, sodass während der Fahrt nur lauwarme und im Stand bei laufendem Motor nur noch kalte Luft aus den Düsen kam. Mit Beginn der jetzigen Heizperiode musste ich leider feststellen, dass ich gar keine Heizleistung mehr habe. Nachdem ich mich hier im Forum ein wenig „schlau“ gelesen habe, habe ich vergangenes Wochenende den G2/G62 Doppeltemperaturgeber getauscht. Eine sehr fummelige Arbeit... Leider hat der Tausch nichts gebracht. Hinzu kommt noch, dass mein Lüfter einen unregelmäßigen Lauf hat. Das macht er aber schon, seit ich ihn vor 3 Jahren gekauft habe und störte mich bislang nicht so sehr. Hier die bestehenden Fehlermeldungen: Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\045-906-019-AMF.clb Teilenummer: 045 906 019 G Bauteil: 1,4l R3 EDC G000SG 1281 Codierung: 00002 Betriebsnr.: WSC 02138 VCID: 19354E678099B2CBE4D-4B18 WAUZZZ... AUZ7Z0Y... 1 Fehler gefunden: 18043 - Datenbus-Antrieb P1635 - 35-00 - fehlende Botschaft vom Klima-Steuergerät Readiness: 0 0 X X X Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\8Z0-820-043.lbl Teilenummer: 8Z0 820 043 A Bauteil: A2-KLIMAVOLLAUTOMAT 0406 VCID: 346B9FD3073B6FA3D7B-258C 3 Fehlercodes gefunden: 01273 - Frischluftgebläse (V2) 17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch 01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285) 49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch 01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393) 49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8Z0-920-xxx-17.lbl Teilenummer: 8Z0 920 930 F Bauteil: W1-KOMBIINSTR. VDO D13 Codierung: 09030 Betriebsnr.: WSC 11111 VCID: 3F81C0FF3E7DBCFB3A9-5178 WAUZZZ... AUZ7Z0Y... 1 Fehler gefunden: 01320 - Steuergerät für Climatronic (J255) 49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch Adresse 18: Standheizung Labeldatei: Keine Teilenummer: 8Z0 815 071 Bauteil: Zuheizer Diesel D49ˆ Codierung: 00002 Betriebsnr.: WSC 02138 VCID: 78F36BE35BD34BC33B3-4B96 2 Fehlercodes gefunden: 01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6) 30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus 01412 - Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8) 29-00 - Kurzschluss nach Masse Der Fehler des Zuheizers ist ganz neu. Eine Woche vorher war der noch nicht da. Also gehe ich nicht davon aus, dass dieser neu aufgetretene Fehler etwas mit meiner fehlenden Heizlüftung zu tun hat. Ich hoffe, einer von euch kann mir den entscheidenen Tipp geben, bevor ich jetzt nach und nach Teil für Teil kaufen und austauschen muss oder für unmengen Geld eine Werkstatt auf Fehlersuche schicken darf. Vielen Dank im Voraus!
  8. Moin, ich kann @graf.typo bestätigen. Auf meinen 16` habe ich beim Reifenwechsel anstelle der vorherigen Bereifung ( 185/50 R 16) 195/45 R16 aufziehen lassen, weil´s geht und besser aussieht Nach der Montage war ich zunächst überrascht, dass mein Audi eine fast 10 km/h höhere Höchstgeschwindigkeit erreichte, was bei einem breiteren Reifen unwahrscheinlich ist. Nach Überprüfung mit dem Navi des Handys bestätigte sich mein Verdacht: Die Tachoabweichung ist im Vergleich zu meinen vorherigen Reifen deutlich gestiegen. Nach Wechsel auf Winterreifen hatte ich wieder die vorherige Abweichung.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.