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okkel2

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (75PS)

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    Northeim

Leistung von okkel2

  1. Ein herzliches Moin Moin in die Runde! ich bin momentan etwas ratlos trotz stundenlanger Recherche hier im Forum und einiger Beratungen in meiner Werkstatt. Mein A2 1.4 TDI von 2002 (AMF) mit Laufleistung von 275000 Km macht mir Sorge. Beim Anlassen, bei kaltem Motor, kommt so richtig weißer Rauch raus. Und ich meine so richtig richtig! Macht den Anschein einer würde ne Nebelgranate zünden. Dichte Rauchwolke von ca. 7m Durchmesser. Kühlwasserverbrauch habe ich keinen was ja bei weißem Rauch zu vermuten wäre. Aber Ölverbrauch habe ich ordentlich. Vielleicht ist der blaue Rauch einfach so dicht, dass er weiß wird?!? Das Motoröl verbraucht sich ordentlich (ca. 1l auf 1000Km) wird scheinbar aber auch hervorragend durch Diesel aufgefüllt Das Öl riecht total nach Diesel. Nochmal, ich habe keinen Kühlwasserverlust und habe auch kein Öl im Kühlwasserkreislauf, wie ich es schonmal bei meinem anderen A2 bei einer defekten Kopfdichtung hatte. Nach der Aufwärmphase bei 90°c Motortemperatur ist kein Rauch mehr da! Selbstdichtend durch Temperatur?!? Kompressionstest in Werkstatt hat beim mittleren Zylinder schlechte Kompression gemessen. Das würde auch erklären, warum die Leistung bei diesem A2 etwas (nicht um ein Drittel) schlechter erscheint als bei meinem zweit A2. Daraufhin wurden die Dichtungen der drei PDE gewechselt und dabei festgestellt, dass die PDE eingearbeitet zu sein scheinen. Auch wurde festgestellt, dass die Nockenwelle an dem mittleren Zylinder ecken eingeschliffen hatte. Nockenwelle getauscht, neue Glühkerzen aber nix hilft. Rauch ohne Ende Diesel im Öl PDE Führung im ZK sieht nicht koscher aus (von oben) Nockenwelle "Nase" eingeschliffen Können eingearbeitete PDE all das verursachen oder habe ich evtl. auch undichte Ventile oder gar probleme mit den Kompressionsringen??? Für 400 Euronen kann ich einen generalüberholten Zylinderkopf mit neuen PDE-Buchsen bekommen nur wäre es natürlich arg ärgerlich, wenn dann doch noch zusätzlich die Kompressionsringe gebrochen sind und der Kopf wieder runter müsste um die zu tauschen. Wie würdet ihr vorgehen? Habt ihr noch Ideen oder Ratschläge oder andere Ursachen zu den Problemen im Kopf? Ich hoffe jemand kann mir sagen wo's lang geht Grüße Simon PS: Mein 1000Kg Wohnwägelchen bekommt er im 2. noch jeden Berg hoch und der PDE Kabelbaum ist auch neu (laut Vorbesitzer).
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