Zum Inhalt springen

Anatol

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    74
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (75PS)

Wohnort

  • Wohnort
    Stuttgart

Kontakt

  • ICQ
    28626035

Leistung von Anatol

  1. So, nach nicht einmal 10tkm seit Austausch der Stabi-Gummi-Lager gibts wieder Geräusche Mir scheint es etwas anders als vorher, aber mit Sicherheit aus dem vorderen Bereich links und rechts bzw einfach unten da wo eben alles ist, was Geräusche machen kann. Ich war beim ATU und alles fest. Vorgestern hatte ich das Auto selbst auf der Bühne, unten mal die Bodenverkleidung ab und alles auf festen Sitz geprüft: alles fest, nur die Antriebswellen haben minimal "Spiel", aber ich denke das wird normal sein, da die ja an beiden Enden beweglich aufgenommen sind, oder? Grad beim heimfahren war's wieder schrecklich!!!! Aber eher in der City, nicht auf der Landstraße.... Jedenfalls nach dem Parken ganz eingeschlagen und siehe da, ich kann den Stabi mit etwas Kraft minimal aber spürbar seitwärts verschieben, d.h. ich ziehe erst zu der Fahrzeugseite wo ich bin, dann drücke ich rein und er bewegt sich fühl- und hörbar vielleicht 0,5 bis 1mm in der Buchse... Beim testen auf der Bühne hab ich auch in der Mitte von unten mal ordentlich dran gerüttelt, aber wie gesagt, alles fest, nix gebrochen oder was auch immer da passieren kann.... Meine Frage jetzt: beim Austausch der Original Lager gegen die 16mm Innendurchmesser Tauschteile, muss da außer der Gummis (und neuer Schellen und neuer Schrauben) noch irgendwas gemacht werden, damit der Stabi sich nicht seitwärts bewegt??? Ansonsten kann ich nur noch auf gut Glück das ganze Teil wechseln lassen, aber ich würd mein Geld lieber anders ausgeben, wenn irrgend möglich. Ich hoffe auf reges Feedback, bin bestimmt eh nicht der einzige Danke schon einmal liebe Mitleidenenden, und trotzdem ein schönes WE, zumindest mein MTB knackst nicht Anatol
  2. So nu is die Kugel wieder fit, wie erwartet waren die Gummilager für den Stabi die Geräuschquelle. Die neuen mit 16mm Innendurchmesser waren aber schwer rauf zu bekommen....für den Mann bei ATU Dazu muss ich aber noch was loswerden, denn beim Freundlichen sollte es nicht nur 20 Euro mehr kosten, sondern die wollten mir nicht nur zuerst weiss machen, dass es die Gummilager nicht einzeln gibt, sondern waren auch noch sehr negativ auf meinen Kommentar zu sprechen, dass es bei ATU 20 Euro preiswerter sei.... und die eh ja "ihre Auskünfte nicht einhalten" etc... Grenzte schon an üble Nachrede, hat mich eher abgeschreckt sich so der Konkurrenz gegenüber zu verhalten. Die bei ATU dagegen waren super freundlich und zuvorkommend, Festpreis vorher der auch eingehalten wurde, obwohl es etwas länger brauchte weil die Schelle schwer raufging... Und die Cola gabs kostenlos dazu Das nennt sich Service und da gehe ich gern wieder hin.... So das musste ich noch kurz loswerden, bin jedenfalls glücklich für 44 Euro wieder sorgenlos zu fahren... MfG Anatol
  3. danke andy-candy schonmal. 22mm wäre dann der durchmesser des stabilisators, oder? meiner ist EZ 12/2003 und daher modelljahr 2004, aber ich werd einfach mal nachmessen. dann kann ich die richtigen gummis bzw bestellnummern gleich mit zum freundlichen nehmen. eine frage noch: wie "schädlich" ist es, so noch etwas zu fahren? sollte das ab besten sofort gemacht werden um irgendwelche weiteren verschleissschäden zu unterbinden oder kann ich damit noch (bis auf das grässliche geräusch) ein paar tausend km durch die republik ohne ernstere folgeschäden zu riskieren? danke und schönen sonntag noch Anatol
  4. Hallo zusammen... ich habe seit einer Woche auch ein neues Klacken/Poltern aus dem Bereich der Vorderachse. Km Stand jetzt knapp 100.000. Nachdem ich hier den Thread durchgelesen habe war ich nochmal am Auto und hab erstmal Koppelstangen und Stabi geruckelt, aber kein Spiel. Daher die Frage als Laie: ich nehme an die ausgeschlagenen oder gerissenen Buchsen von denen hier so oft die Rede ist (18mm/16mm....) wird man im Stand nicht "erruckeln" können, oder? Ich versuche noch ein Bild anzuhängen, vielleicht mag ja jemand einen Tipp abgeheben...freue mich über Hilfe (und nein, bin nicht durch Matsch gefahren, das muss also Rost sein....lohnt es da gleich den Stabi komplett zu tauschen vielleicht anstatt ggf. nur die Buchsen?) MfG Anatol
  5. ok ich hab grad weiter demontiert innen und schaffe es jetzt von innen an die blende zufassen. diese lässt sich leicht bewegen in der fassung, also gehe ich jetzt mal davon aus, dass das vermutlich die eintrittsstelle ist die anleitung zur demontage in dem anderen thread ist ja ganz gut, nur das mit dem extra plastik clip hab ich nicht 100% nachvollziehen können. meint ihr das ginge auch mit fugensilikon zum abdichten? da rührt sich dann normalerweise nix mehr.... dann mach ich das nämlich lieber gleich selbst bevor der freundliche daran doktort und einem halben jahr wieder lose ist das teil... kann einem echt das wochenende vermiesen sowas ;-)
  6. ...hmmm das macht mir ja nicht gerade Mut. Ich hab das aber tatsächlich festgestellt indem ich in den Spalt Wasser gegossen habe und es kam dann eben im Innenraum raus... Wenn es bauartbedingt dort auch (oben beim Scharnier) reinkommen sollte, löst das mein Problem vermutlich nur zum Teil. Allerdings kann ich mir grad auch nicht so gut vorstellen, was die Entlüftungsblende mit einem regelrechten Wasserrinnsal zu tun hat! Die ist ja in erster Linie dazu da, Kondenswasser zu vermeiden. Ein weiterer Gedanke wäre dann, dass das Wasser an der Entlüftungsblende in den Innenraum eintritt, also dort irgendwo, wo es eigentlich weiter runter fließen sollte dann durch einen Spalt dringt, weil vielleicht die Blende nicht oder nicht mehr richtig sitzt.....? ARgh!
  7. Hallo liebe Freunde... leider hab ich bei mir auch seit einigen Wochen das Problem mit Wasser im HEck, d.h. sowohl unten in der Batteriewanne als auch (gestern festgestellt) schon komplett unterm Teppich bis unter die hinteren Sitze gezogen Hab erstmal ne menge ausgebaut um das Ausaß festzustellen... naja und obwohl ich grad so drauf bin, ließ es mich nicht los und ich hab heute nochmal Fehlersuche mit einer Wasserflasche und Taschenlampe betrieben, nachdem es gestern erfolglos war. UND: ich scheine die Eintrittsstelle des Wassers gefunden zu haben!!!! Und zwar (siehe Bilder) habe ich einen ca. 2mm breiten Spalt zwischen der Innenseite der C-SÄule und der Plastikverschalung, die dort von innen gegengelegt ist und den Ausnahmeplatz für die Gasdruckfeder der Heckklappe bildet. Oben und unten liegt die Verschalung eng an, an der linken Seite des Autos gibt es diesen Spalt auch schon, allerdings deutlich geringer. Das Plastik ist mit doppelseitigem Klebeband mit dem Metall verbunden, und dies scheint sich nun so langsam aus Altersschwäche zu lösen, wobei man bei nicht mal 4 Jahren eigentlich nicht von Altersschwäche sprechen dürfte.... Jedenfalls bin ich sehr glücklich (vermutlich) die Ursache gefunden zu haben und werde gleich morgen mal beim vorbei schauen. Mal sehen ob ich ihm das vermittlen kann, dass das (ohne Kosten für den Kunden) geklebt werden sollte! Ansonsten ist Lösung B vielleicht Badsilikon da rein bis alles dicht ist... oder meint ihr das wäre eine schlechte Idee? Ich häng noch ein paar Bilder ran um auch die Austrittsstelle im Kofferraum ganz hinten unten rechts zu visualisieren, das war der Ausgangspunkt für meine Ursachensuche. Vielleicht hat es ja jemand so ähnlich. Ich hoffe wirklich, dass es der Kugel bald wieder besser geht, hab mich wirklich geärgert!! Naja, das Wetter ist ja aber auch zum 01 02 03 04 05 06 Anatol PS: so richtig genial bilder anzuhängen hab ich irgendwie nicht hinbekommen...
  8. servus... ich habe besagtes navi. es war eine 1gb karte dabei mit mitteleuropa drauf und ganz europa auf DVD dabei. 2gb sd karte gekauft, komplett europa draufgespielt, nach spanien geflogen und mit dem navi im mietwagen alle hotels gut gefunden :-) also ich bin sehr zufrieden mit dem teil.... und mit dem roten grundton der menüs etc passt es auch prima ins a2 cockpit :-) cheers, Anatol
  9. Kann mich nur anschließen, viel Spass..... ich hab nämlich wie befürchtet für heute keinen Urlaub bekommen ALso dann rockt mal für mich mit 8) Anatol
  10. rock on! danke für das angebot simon, sieht bei mir leider schlecht aus mit urlaub für den freitag... d.h. am ring wäre ich dann vermutlich frühestens FR 16 uhr.... ich werd mal sehen was sich machen lässt, habe aber nicht so viel hoffnung leider.... tendenziell steht das ja aber dem festival nicht im wege.... ich muss mal schauen, schreib dir dann evtl nochmal ne pm/email bis dann Anatol
  11. Ich möchte auch RAR oder RIP aber finde bis jetzt noch keinen der mitkommt.... vielleicht finde ich ja hier Anschluss..... Anatol
  12. Servus miteinand... Nach einem kurzen Besuch beim Freundlichen um das Radio zu lösen und ca. 2h Fummelei (die sich gelohnt hat) ist auch mein SOLISTO verbaut. Nach viel probiererei ist mein ursprünglicher Plan doch noch aufgegangen: alles ohne Löcher bohren oder irgendwas, was nicht leicht rückgängig zu machen ist, zu verändern so zu verlegen, dass nix wirklich sicht bar ist. Hab das Radio raus, Klimabedienteil raus, Ablagefach raus um mir ein Bild zu machen. Dann die Herausforderung ein USB Verlängerungskabel zu verlegen von dort hinter dem Radio (wo der SOLISTO sich befinden soll nach meiner Vorstellung) an einen Ort wo der USB Stick dann "versteckt" angeschlossen werden kann. Handschuhfach geht nicht weil keine Verbindung, und auf Ausbau hatte ich keine Lust. Also nach viel probieren dann folgende Lösung: Kabel auf der Beifahrerseite am Übergang von Mittelkonsole zu seitlicher Fußraumabdeckung. Hinter der Fußraumabdeckung das Kabel nach unten und dann unten hinter der seitlichen Fußraumabdeckung weiter richtung Handbremse und dann letztendlich bis zu diesem kleinen Fach am Ende des Mitteltunnels, das man rausnehmen kann (darunter ja auch die VIN ist). D.h. jetzt kann ich das Fach rausnehmen, USB-Stick rein, Fach wieder drauf, fertig. Ausprobiert: geht. Alles wieder zusammengebaut, wobei dann den SOLISTO und vor allem die Kabelage hinter dem Radio/ der Klima zu verstauen nochmal ein ganz schöner Aufwand war. Passt, wackelt, und hat Luft... hoffe es wird dahinter nicht zu heiss oder so aber bis jetzt läuft alles gut. Ergo: eine neuer zufriedener SOLISTO Nutzer. Bis dann, Anatol.
  13. @deckwise: Danke für die Info.... naja ist ja auch kein Akt die alle direkt im Verzeichnis zu haben. Auf der Solisto Seite gibts dann wohl auch ein Programm zum Download, um die Reihenfolge der Tracks im jeweiligen CD Ordner festzulegen, falls es irgendwie durcheinander sein sollte. Anatol. PS: Solisto ist bestellt
  14. Hallo Geschädigte Kurze Frage: Ich bin nächste Woche das erste mal mit meiner Kugel beim TÜV zur HU. Ist das typische Stabilisator/Koppelstangen-Problem HU relevant? D.h. falls damit etwas sein sollte, wird es der Prüfer finden? (Nur damit ihr es nicht falsch versteht: ich fahr ja zum TÜV um zu wissen um alles OK ist....nicht um die Plakette zu bekommen....OK das auch ). Oder sollte ich den Prüfer drauf ansprechen ob er mal einen Blick drauf wirft mit mir, denn allein kann ich das nicht beurteilen. Nur wenn man den Thread hier so liest da kann einem ja echt Angst und Bange werden, auch wenn es noch keine Geräusche macht.... Bin gespannt, Anatol.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.