Zum Inhalt springen

maxi1

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    53
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von maxi1

  1. Ich suche den Reparatursatz für die obere Scheinwerferbefestigung. Der Clubdealer hat sie leider nicht mehr. Ich brauche den Teil für den rechten Scheinwerfer. Vielleicht hat jemand ja nur den linken selbst gebraucht.
  2. Bei dem shop, bei dem ich bestellen möchte gibt es nur 67 x 2 mm viton. Die probiere ich jetzt einfach aus. Vielen Dank euch beiden.
  3. Der Motor läuft noch. Nachdem meine Holde an einer Kreuzung liegen geblieben ist, hab ich in meiner Not den A2 mit einem anderen Fahrzeug 10m weiter auf einen Parkplatz geschleppt (gegen den Motorwiderstand, den Gang habe ich auf die Schnelle nicht herausbekommen). Nach ein wenig recherchieren bin ich auf die Sicherung gestoßen, hab sie einfach mal gegen eine Neue getauscht und bin anschließend 5km mit 6 Gangwechseln nach Hause gefahren. Hat also noch funktioniert. Jetzt ist erst einmal die Ersatzhydraulik drin, aber die gerade noch Funktionierende soll jetzt nicht weggeworfen werden. Sie muss mindestens noch als Studienobjekt herhalten. Es wäre schön, wenn Du mal wegen der Dichtung nachsehen könntest.
  4. Nachdem die 20A-Sicherung meiner Hydraulikeinheit durchgebrannt ist, habe ich sie ausgebaut und den Motor zerlegt. Hier war der Kommutator völlig mit Graphit zugesetzt. Nachdem alles gereinigt ist möchte ich den Motor wieder zusammenbauen. Leider ist der große (quasi Motordurchmesser) umlaufende O-Ring wohl gequollen und deshalb viel zu groß. Der Innendurchmesser sollte wohl 68mm betragen (gemessen am Kommutatorplattengehäuse), aber wie dick sollte er sein? Am alten Ring habe ich knapp 2mm gemessen. Außerdem habe ich beim Reinigen eine kleine Dichtung entdeckt, die auf der Achse des Motorankers sitzen muss. Ich weiß nur nicht, ob diese Dichtung zwischen Kommutatorplatte und Pumpe (also außerhalb des Motorgehäuses), oder zwischen Kommutator und Anker (also innerhalb des Motorgehäuses) sitzen muss.
  5. Ich habe radial an der Welle gerüttelt und da war ca. 1mm Spiel. Und die Manschette war abgerutscht.
  6. Also also muss nur die Bodenpappe runter. Ein kurzer Blick an die Antriebswellen bzw. ein Griff, und Du hast Sicherheit, ob es die Antriebswellengelenke sind.
  7. Die Antriebswelle kannst Du optisch prüfen. Wenn sie defekt ist, so hat sich meist die Gummimanschette verabschiedet und das Fett hat sich verteilt. Bei mir war kein Fett mehr zu sehen, die Gummimanschette war noch in Ordnung, aber der Befestigungsring war weg, weshalb das Gelenk trocken gelaufen ist. Zudem konnte man beim Rütteln an der Antriebswelle ordentlich Spiel spüren.
  8. Es ist zwar keine Werkstatt, aber bei einer Diagnose kann dir Mankmil (nähe Nürnberg) aus diesem Forum eventuell helfen. In Sachen 1,2TDI ist er sehr kompetent. Mir hat er schon zweimal (1xGangsteller + 1xGetriebeproblem) das Auto repariert.
  9. Juhu, Juhu, Juhu, und ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, da ja der Sensor so robust ist. Hätte ich nur auf den Rat gehört und das Kabel getestet. Nur wird im Moment leider die Hebebühne von den Hühnern belagert, die wegen der Vogelgrippe im Lockdown in der Scheune verbringen müssen. Ja ja, denen ergeht es auch nicht anders. Vielen Dank
  10. Die Hoffnung steigt und steigt und steigt ....
  11. Ich glaube, ich darf mich freuen , auch wenn ich den Fehler selbst nicht gefunden habe, oder? Wie repariert man so etwas dauerhaft? Löten? Neues Kabel?
  12. Wenn es vorher nicht schon einmal revidiert wurde, so hat das Getriebe knapp 450Mm lange gehalten. Jetzt warte ich erst einmal ab, was Mankmil an G38 vorfindet.
  13. "Leider" habe ich noch nichts ungewöhnliches von meinem Getriebe gehört, aber vielleicht sind meine Ohren dafür nicht richtig geschult. @Mankmil hast Du etwas ungewöhnliches gehört? @maxxl Kann man die wandernde Welle noch anderweitig vor dem Ausbau diagnostizieren? Durch abnehmen des Deckels?
  14. Autsch. Dann werde ich mich wohl nach einem neuen alten FLE umsehen müssen, oder nach jemandem der mir meines reparieren kann, so es denn geht.
  15. GGE traue ich mich momentan noch nicht. Wenn die schief geht, so komme ich gar nicht mehr vom Fleck. Ich hab aber gerade noch entdeckt, dass vom KNZ der Halbmond um 90° gedreht in der Aufnahme war. Nachdem ich ihn zurückgedreht habe, kann ich wenigstens ein bisschen schalten. Ich bin sogar bis in den 5. Gang gekommen. Nur schaltet er häufig nach dem Hochschalten gleich wieder nach unten. Vielleicht kann ich mir so wenigstens die Anhängerfahrt sparen und die Kugel bewegt sich selbständig bis zur Werkstatt.
  16. Ich hoffe, dass es der KNZ, dann dass es die Hülse und als allerletztes dass es das Getriebe ist. Soviel zu "Ich wünsch mir was". Hilft aber alle nichts, jetzt muss ich irgendwie weitermachen. Wenn sich niemand mit Endoskop meldet, so werde ich erst einmal den KNZ tauschen (den wollte ich sowieso haben). Wenn das nicht hilft, so geht es mit dem KNZ und dann evtl. mit dem Getriebe weiter ..
  17. Ich fürchte auch, dass nun eine etwas größere Revision nötig wird, nur möchte ich erst einmal wieder mobil werden, um in die Werkstatt zu kommen. Ich hab zwar eine kleine Bühne, aber ein Getriebe habe ich noch nicht abgebaut. Ich weiß noch nicht, ob ich mir das zutrauen kann. Das Getriebe selbst zu überholen ist für mich sicher zu hoch. Da muss ich jemanden finden, der das für mich macht. Wie kompliziert ist es denn das Getriebeöl abzulassen und den schwarzen Deckel aufzumachen. Braucht man danach wieder Dichtmasse zum Schließen? Der Gangsteller ist von Mankmil überholt worden
  18. So, ich hab mir im MWB 002 das Signal des KNZ genauer angeschaut. Mir scheint, als öffnet die Kupplung korrekt (bei mir 3,78V) aber nach dem Schalten vom 1. in den 2. Gang schließt die Kupplung nicht richtig (wert bleibt irgendwo bei 2,5V hängen). Der Wert geht nicht direkt auf 1,78V zurück. Könnte das korrekt sein? In der Folge dreht sich das Getriebe mit einer zu niedrigen Drehzahl, G38 liefert diese zu niedrige Drehzahl und die schlaue Elektronik denkt "Ups, ich muss schnell zurück in den 1. Gang, sonst verreckt mir der Motor" (nur da fährt der Wagen noch, dort aber einwandfrei). Könnte das passen? Zur Kontrolle hab ich noch ein Diagramm beigefügt, bei dem ich den Wert des KNZ bei stehendem Motor aufgenommen habe. Hier fällt mir nur auf, dass die fallende Flanke wesentlich flacher verläuft als die steigende. Der KNZ scheint mir demnach noch in Ordnung zu sein, oder? Wie dem auch sei, ich glaube, ich wechsle trotzdem noch auf den Hall-KNZ, bevor Mankmil keine Lust mehr hat. Wäre das nun ein Fall für die Hülse? Kann mir jemand evtl. ein Endoskop leihen? Meines wird wohl noch ein wenig auf seinem Weg durch den Sueskanal brauchen.
  19. So, jetzt hat sich der Fehler wieder gemeldet. Er ist nun auch in der D-Gasse permanent. Kann ich den Titel deshalb irgendwie abändern? Ich habe mit VCDS den MWB 007 aufgezeichnet, und es ergibt sich folgendes Bild. Ich denke deshalb nicht mehr, dass es ein Problem des Wählhebels ist, oder? Ich habe folgende Szenarien recherchiert: - G83 gibt keine richtigen Informationen weiter, da sich ein Lager in meinem Getriebe langsam verabschiedet. - Die el. Verbindung von G38 ist defekt (gebrochenes Kabel). - Die Führungshülse hat es zerbröselt, weshalb die Kupplung nicht mehr richtig schließen kann. - Der KNZ funktioniert nicht mehr richtig, weshalb die Kupplung nicht richtig schließt. - Meine letzte GGE ist nach 90tkm einfach schon zu lange her. Wie würdet ihr bei der weiteren Suche vorgehen?
  20. Ein Endoskop habe ich schon bestellt. Mit steigenden Temperaturen steigt dann auch die Laune um die Mittelkonsole auszubauen Würde sich ein Kabelbruch am Poti nicht auf den Betrieb in D auswirken?
  21. Hallo Maxxl, "leider" lässt sich das spontane Verhalten in der tt-Gasse gerade nicht mehr reproduzieren. Ich habe vorher noch den Druckspeicher ausgetauscht, glaube aber eigentlich nicht, dass es daran gelegen hat. Falls das Problem aber doch dauerhaft verschwunden sein sollte, so bin ich auch nicht traurig. Ansonsten werde ich mir die Werte für den Wählhebel genauer anschauen und mich hier wieder melden. Viele Grüße Maxi
  22. Liebes Forum, nach gut drei Jahren seit dem Abdichten des Gangstellers hat mich wieder ein Schaltproblem erwischt. Während ich in der tt-Gasse fahre und manuell (z.B. von 2 nach 3 ) hochschalte so schaltet mein A2 immer häufiger nach kurzer Zeit zurück (und das bei 1800min-1). Manchmal sogar um zwei Gänge. Hier dachte ich noch, dass evtl. blos etwas mit dem Wählhebel nicht i.O. ist. Nun ist das Auto bei meiner Freundin (auch in der tt-Gasse) auf der AB stehen geblieben ("hat kein Gas mehr angenommen" genaueres konnte ich leider nicht erfahren). Nach dem kurzen Abstellen ist es aber weitergefahren. Ich habe die Fehler ausgelesen und 00263 (unplausibles Signal) sowie 00297 (sporadisch kein Signal) gefunden. Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und bin mit dem A2 eine Runde gefahren. Der Fehlerspeicher blieb trotz eigenwilligem Schaltverhalten in der tt-Gasse leer. Trotzdem bin ich nun unruhig, da ignorierte Fehler sich bei diesem Auto häufig rächen. Was könnte das sein? - Ein sich zerlegendes Getriebe? (bisher für mich völlig unauffällig, keine Geräusche) - Eine zerlegte Führungshülse? (seit der letzten sind gut 200Mm dazugekommen, meist AB, wenig ECO) - Ein defekter KNZ? (der jetzige hat mehr als 200Mm gute Dienste geleistet) - Defekter Druckspeicher/wenig Hydrauliköl? (Der Schaltvorgang selbst ist jedoch unproblematisch) ... Wie könnte ich mich auf die Schnitzeljagd begeben? VCDS ist vorhanden. Vielen Dank für eure Hilfe Maxi
  23. Au Backe. Ich sollte Deine Beiträge etwas sorgfältiger zu Ende lesen. Vielen Dank DerWeißeA2.
  24. Leider hat sich irgendwann meine Schelle auf nimmerwiedersehen verabschiedet. Danach ist die Manschette vom Gelenk runter und Fett raus. Die Schelle war also Ursache des ganzen Schlamassels. Kennst Du den Namen/TN der Originalschelle. Dann kaufe ich sie nach. VG Ingo
  25. Hallo DerWeißeA2, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das heißt, die Werkstatt könnte die defekte Tripode aus dem Satz samt Fett und Manschette in/an der vorhandenen Flanschwelle (so diese nicht auch defekt ist, wie aber testen?) montieren oder? Hast Du Bezugsquellen für bessere Schellen? VG Maxi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.