Zum Inhalt springen

Strietzel

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Strietzel

  1. @ Mankmil Manchmal ist es echt kurios, aber Du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Ich habe den ESP Stecker eben noch mal aufgemacht und was seh ich da... Warum auch immer ist das Kabel aus PIN10 nicht mehr drin gewesen. Ich habe den Stecker gewechselt weil der alte kaputt ging. Ich habe den zwar zigmal kontrolliert, aber scheinbar doch was übersehen. Kabelbrücke wieder rein, alles wie es sein soll. Da war keine Nacharbeit seitens VCDS mehr nötig. Vielen Dank für die richtige Spur MfG Sascha
  2. Ja, das ist von meinem A2. Muss man die Grundeinstellung nicht starten? Oben mit Ein/Aus/Weiter?
  3. Hi, VCDS akzeptiert den Login, zumindest wird das so angezeigt. Ich habe mal Bilder angehängt wie das immer abläuft. Schlangenlinie habe ich auch schon probiert, das klappt auch nicht. Das zweite ESP lässt nicht mal eine Diagnose mit VCDS zu, man kommt gar nicht erst rein. MfG Sascha
  4. Guten Tag, ich habe hier wohl ein größeres Problem mit meinem MK60 ESP. Wegen defekt musste ich es wechseln. Ich bekomme den G85 einfach nicht angelernt. VCDS wirft den Fehler 01044, der nach jedem Zündung ein wieder da ist. Wenn man fährt kommt zudem noch Unterspannung hinzu, wobei am ABS Stecker bei laufendem Motor 13,8V ankommen. Lösche ich die Fehler, geht die ESP Leuchte aus und es blinkt nur noch die ABS Leuchte. Ich fahre dann ein kurzes Stück, mit bisschen links einschlagen, rechts einschlagen und wenn er gerade ist halte ich an. Danach Login mit 40168, Anpassung 060 und wenn ich Start drücke passiert nichts. Steht dann nur in roter Schrift FEHLER: Block 60 nicht verfügbar. Im Messwerteblock 005 steht bei Status G85 "Lenkwi Initia". Fahre ich dann los beginnt ein nicht mehr endendes Piep-Konzert. Bremsdruckgeber und Drehratengeber lassen sich übrigens auch nicht anlernen. Da kommt auch die rote Schrift FEHLER: Block nicht verfügbar. Ein zweites ESP habe ich mir mal besorgt, das ist allerdings defekt (Tacho bei Zündung an auf 180 und kein VCDS Diagnose möglich). Übersehe ich da was? Hat noch jemand eine Idee? MfG Sascha
  5. Ich habe "nur" einen AVY eingebaut, der hat im Lupo auch diese "Dose" am Topf, das sollte also passen. MfG Sascha
  6. Hallo, ich klinke mich mal hier ein. Habe derzeit ein Gewinde von LowTec verbaut und kann das nicht empfehlen. Ist viel zu hart, insbesondere mit den mitgelieferten hinteren Dämpfern, das fährt sich eher wie 2 Stahlstangen. Bin deswegen auch auf der Suche nach etwas mehr Komfort, wenn das mit 18" überhaupt möglich ist. Ich tendiere eher zu leichten OZ 16" in Verbindung mit KW oder ST Gewinde. Meint Ihr das könnte der richtige Weg sein? Vor allem wenn man abundzu mal Langstrecke fährt? MfG Sascha
  7. Hallo, da ich durch den Motorumbau eh auf die 50mm Anlage angewiesen bin und diese nur der 1.6er FSI hat (und die Diesel) wird es wohl auf einen Versuch hinauslaufen. Der FSI hat ja immer den 42l Tank wenn ich das richtig herausbekommen habe. Ich werde auf jeden Fall berichten. Und was den Umbau des Tanks angeht... das seh ich entspannt, hab da schon schlimmeres durch glaube ich MfG Sascha
  8. Guten Morgen, da bei mir der Wechsel der Abgasanlage ansteht stellt sich mir die Frage wie das denn ist mit den Tankgrößen. Ich möchte irgendwann mal den 42l Tank nachrüsten. Wie ist das denn nun... passen die Abgasanlagen für den 42l Tank denn wenn der normale 34l Tank noch verbaut ist? MfG Sascha
  9. Hallo, die Kreuzgelenke hab ich eben ausgebaut, die sind gut, an denen liegt es auch nicht. Was mich jetzt noch interessieren würde... wieviel Spiel habt ihr denn im Lenkrad? Ich möchte ungern weiter blind Teiletauschen deswegen wäre es für mich hilfreich wenn dazu jemand speziell zum ersten Video eine Aussage machen könnte. Ich hab schon die Bereifung in Verdacht, die sind halt schon etwas groß aber in Mangel an kleineren Rädern wie z.B 15" oder 16" wird das alles etwas schwierig zu prüfen... MfG Sascha
  10. Hallo, ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem geradeauslauf meiner Kugel. Gefühlt habe ich 2cm Spiel in der Lenkung. Besonders auffällig ist, wenn ich voll Beschleunige, zieht er leicht nach links und beim kuppeln muss ich sofort gegenlenken da er sehr ruckartig nach rechts zieht. Ich habe jetzt schon fast alles an der Vorderachse getauscht, nur wird das Problem kein stückchen besser. Gemacht wurden bisher: Andere Räder probiert Achsvermessung Domlager (die alten sind schon auseinandergefallen) Neues Fahrwerk (Federn/Dämpfer) Neue Spurstangen Neue Querlenker inkl. neuen Gummis Stabilagerung und Koppelstangen Zudem habe ich das Spiel am Lenkgetriebe nachgestellt, brachte auch keine Besserung. Wenn man das Spiel stramm einstellt das die Räder sich nicht mehr zurückstellen kann man das Spiel in der Lenkung deutlich spüren. https://www.youtube.com/watch?v=93oyRkFA5yY Nach weiterer Suche sind mir noch 2 Sachen aufgefallen, einerseits die Lagerung der Lenksäule hinten, das wackelt doch arg. Das weiße Kunststoffstück habe ich getauscht, keine Besserung. Das Lager in dem die Lenksäule steckt hat minimal Spiel, klackert auch manchmal https://www.youtube.com/watch?v=3fxDAUva5Kw Und unten vom Kreuzgelenk in die Eingangswelle des Lenkgetriebes, da wackelt es auch. Ein Lenkgetriebe auf dem Schrottplatz tat dies übrigens auch. Gehört das so oder nicht? https://www.youtube.com/watch?v=Rrl8N3LbIEU Ich bin inzwischen relativ ratlos. Lenksäule oder Lenkgetriebe? Vielleicht hatte ja schon mal jemand so etwas und kann mir ein paar Tips geben. MfG Sascha
  11. Hallo, ich habe mal eine Frage zum Lenkgetriebe. Ich hatte aufgrund eines schlechten Geradeauslaufs im Prinzip die ganze Vorderachse erneuert und muss nun feststellen das die Eingangswelle des Lenkgetriebes Spiel hat. Wenn ich am Übergang Kreuzgelenk zur Eingangswelle etwas von Hand bewege, merke ich wie es nachgibt. Spiel habe ich bereits versucht nachzustellen, das brachte keine Besserung. Kann man das instandsetzen oder soll ich mich gleich nach einem anderen Lenkgetriebe umsehen. Gruß Sascha
  12. Nur der Vollständigkeit halber... es funktioniert jetzt. Es lag am Funksender. Der normale mit Teilenummer 8Z0 937 231 funktioniert nicht mit dem KSG 433 AC. Der Funksender 231 D jedoch geht. Beide haben 433,92 MHz. Scheinbar gibt es hier auch noch unterschiede, dürfte allerdings laut Teileprogramm nur die früheren Baujahre betreffen. MfG Sascha
  13. Nein, bin nicht mehr dazugekommen. Ich bin bis Dienstag auswärts unterwegs, vorher komme ich nicht dazu. Die Schlüsselfrequenz wäre natürlich auch noch eine Idee. Ich müsste mir dann doch nur einen passenden Sender besorgen und dann funktioniert das? Wobei der jetzige die 433,92MHz hat.
  14. Eben noch einmal probiert, da geht leider nichts. Das einzige was ging ist im Anpassungskanal den Wert "5" speichern, da werden alle Schlüssel auf 0 zurückgesetzt.
  15. Ich muss mich hier auch mal einklinken. Habe heute ein passendes KSG erhalten nachdem in meiner Kugel das falsche verbaut war. Ich wollte nun die Schlüssel mit VCDS anlernen... was nicht möglich war. Ebenso haben alle hier vorgeschlagenen Methoden nicht geholfen. Funkeinheit mag ich ausschließen, selbst die von meinem A4, die funktioniert, ging am A2 nicht. Ich habe allerdings Fehler im KSG, 3 Türen haben den Status "entsafed nicht". Kann das evtl. damit zusammenhängen?
  16. Hab das Auto erst seit ein paar Tagen, mir ist das erst gar nicht aufgefallen, sind halt 75PS dachte ich. Hatte davor einen W124 E420, da denkt man sich erst mal nix Ich repariere meinen Kram zum Glück selber, genau wegen so etwas. Adaptionswerte löschen hab ich noch nicht gemacht, Danke für den Tip. MfG Sascha
  17. Mal kurz in die Runde geworfen... muss man sich Gedanken machen wenn der Zahnriemen satte 45tkm ein Zahn versetzt (Nockenwellen zu Kurbelwelle) aufgelegt war? MfG Sascha
  18. Codieren wäre kein Problem, ich habe VCDS. Der Preis ist Ok, ich habe Dir schon eine PN geschrieben. MfG Sascha
  19. Ja, ich habe 2 Funkschlüssel. KSG mit Endung AC scheint auch ohne Funk zu sein. Beim freundlichen bekommt man für den Wagen das 433N, das scheint für ziemlich viele der Ersatz zu sein. Kostet allerdings ordentlich, trotz Rabatt. In eBay finde ich haufenweise 433F, sind für mechanische Fensterheber hinten, das sollte also passen. Kann das jemand bestätigen? MfG Sascha
  20. Hallo, was die Codierung angeht lässt es sich auch nicht auf 2xEFH ohne Funk codieren, es bleibt stur auf "ohne Funk, 4xEFH". Das Gehäuse war unversehrt bis ich es geöffnet habe Ein Bundesadler ist allerdings nicht darauf zu finden, ich habe mal ein Bild angehängt. Die hinteren Türen habe ich übrigens Not-Verriegelt über den Stecker der nicht am Steuergerät angeschlossen ist, siehe Anhang. Dort sind ausschließlich die PINs für die hintere Türverriegelung zu finden. MfG Sascha
  21. Guten Abend, erst einmal Grüße in die Runde, ich bin neu hier und habe meinen 2001er A2 erst seit ein paar Tagen und auch gleich ein Anliegen. Und zwar geht es um das KSG, ich vermute es ist defekt, möchte mich vorher aber erst mal absichern bevor ich mir ein neues besorge. Folgende Symptome liegen an: Funk geht nicht und selbst bei manueller Verriegelung werden die hinteren Türen nicht abgesperrt. Mit VCDS habe ich festgestellt das das Steuergerät mit 00000 codiert war. Umcodieren funktioniert nur teilweise, er nimmt nicht alle Codierungen an. Der Funk lässt sich im Anpassungskanal 61 nicht aktivieren. Dort ist der Wert 0 hinterlegt und lässt sich nicht ändern. Es sind auch keine Schlüssel an das KSG angelernt, war glaube ich Kanal 21, das funktioniert erst gar nicht. Aber irgendwie logisch wenn der Funk deaktiviert ist. In erster Linie scheint es so das es an der falschen Codierung liegt, im Fehlerspeicher stehen die Türsteuergeräte hinten, ich habe allerdings keine EFH hinten und somit auch keine Türsteuergeräte. Sonderbar ist das auf dem Steuergerät die Teilenummer 433 M steht, im VCDS aber 433 R angezeigt wird. Kann man davon ausgehen das das KSG defekt ist? Nicht das es noch einen weiteren Trick beim codieren gibt und ich mir ein neues kaufe, das möchte ich mir ersparen. Und gibt es eine Möglichkeit die hinteren Türen anderweitig zu verriegeln? Ich hab im Schaltplan schon geschaut, könnte man über den Stecker am KSG die Türen evtl. elektrisch verriegeln wenn man Strom auf den richtigen PIN gibt? MfG Sascha
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.