Kurzer Bericht zur Drosselklappenreinigung für 1.4 BBY Bj 2003 177.000Km. Die Anleitung ist selbsterklärend, Danke A2-D2 dafür.
Batterie abgeklemmt. (A3 „Anlernmethode Drosselklappe“ soll genutzt werden)
An meinem BBY noch den Nockenwellensensor und die Motorentlüftung abgebaut (am Zylinderkopf oben rechts). Ansaugbrücke runter, habe mir mit zwei kurzen Stücken Dachlatten geholfen, eine quer auf dem Zylinderkopf als Wiederlager, die andere als Hebel zum hoch drücken, plop plop 2 Sekunden oben und raus. Keine Dichtung ersetzt. Drosselklappe sieht aus wie auf den Fotos oben im Thread.
Nach reinigen und dem kompletten Einbau, Batterie angeklemmt, Zündung an für 5 Minuten. Motor gestartet ohne Gaspedal Betätigung, sofort mit gleichmäßiger Drehzahl. Die 5 Minuten im Leerlauf (ca. 30sek mit 1200rpm dann runter auf 800rpm. Keine Motorkontrollleuchte angegangen.
Motor und Fahrverhalten unverändert. Dafür keinen dusseligen Fehlercode wie „Nockenwellenverstellung Bank 2“ die Kugel hat doch keinen V6, und NWV auch nicht.
Hoffe das die „Readiness Code“ endlich wieder Abgastest tauglich werden, brauche TÜV für die Kugel. Muss noch etwas fahren dazu. Habe dazu im Netz eine pdf entdeckt, dort wird auf Seite 3 beschrieben wie der Readiness Code durch eine „short drive“ resetet wird. Auf Seite 3, leider nur in Englisch. Sucht nach VolkswagenAudiReadinessCodeCharts.pdf
Kollateralschaden entdeckt, bei ausgebauter Ansaugbrücke, freier Sicht auf die Leitungen des Innenraum Wärmetauschers. Der Marder hat dort durch Verbiss, kleine rötliche Kristallhügel (Abdichtung?) des Kühlerwassers hinterlassen, sieht fast surreal aus. Wasser Anzeige im Ausgleichsgefäß, 1cm unter Minimum.