Zum Inhalt springen

helb

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2005
  • Farbe
    Azurblau Perleffekt (W4)
  • Sommerfelgen
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Winterfelgen
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Scheyern

Beruf

  • Beruf
    Audianer

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von helb

  1. Danke! Mein A2 hat 245-tausend Kilometer auf dem Tacho und gewechselt wurde diesbezüglich noch nichts. Es hört sich aber nicht gut an, weil sich bei jeder größeren Reparatur die Frage stellt, ob sich das noch lohnt.
  2. Was war das denn? Während der Fahrt, ohne Gas zu geben, um von Tempo 60 auf 50 herunterzukommen, blinkt die Wählhebelanzeige im Display des Kombiinstruments als roter Balken über alle Stufen hinweg und gleichzeitig leuchtet das Batterie-Symbol auf. Der Motor läuft noch, aber sonst tut sich nichts mehr. Also rechts ran gerollt, Motor aus und wieder gestartet und alles wieder bestens. Frage, kann das sein, dass quasi der „Gang herausgesprungen“ ist und sollte ich dann versuchen auf manuelle Schaltung zu wechseln?
  3. Folgendes Ärgernis habe mit meinem A2 1.2 3L. Während eines Urlaubs in Köln, hat sich der Keilriemen hörbar abgespult und sofort danach hat auch die entsprechende Warnlampe für die Lima aufgeleuchtet. Daraufhin bin ich laut Bordbuch zur nächsten Audi Werkstatt gefahren. Dort wurde mir auch prompt weitergeholfen und bereits am nächsten Tag war ich wieder mobil. Diagnose + Reparatur: Freilauf Generator hängt, ausgetauscht und Keilrippriemen ersetzt. Frage: Kann ein festsitzender Freilauf dazu führen, dass sich der Keilriemen ablöst? Weil: Als ich wieder zu Hause war, hat der Keilriemen wieder angefangen zu "pfeifen", was er vor dem Urlaub auch schon tat. Das habe ich lange Zeit nicht ernst genommen, weil ich davon ausgegangen bin, dass nach der Reparatur alles in Ordnung sein müsste. Erst jetzt bin zum "meinem Freundlichen" zum Nachschauen gegangen. Diagnose: Vom Keilriemen sind noch 50% übrig, der Rest hat sich der Länge nach bereits gelöst. Weiterfahrt unmöglich, diesmal wurde der "Riemenspanndämpfer" als Ursache identifiziert und samt Keilriemen ersetzt. War das vielleicht eher die Ursache für das Ganze und wurde das in Köln nicht erkannt? Hätte die Audi Werkstatt in Köln das erkennen können / müssen? Eine Kostenübernahme für die doppelte Arbeit (ca. 150 €) wird vom Autohaus in Köln abgelehnt mit dem Argument, dass bei einer Gesamtlaufleistung von 221000 Kilometern und inzwischen weiteren 4000 gefahrenen Kilometer, es schon mal passieren könnte, dass zwischenzeitlich der Riemenspanner seinen Geist aufgibt. Ich fühle mich auf gut deutsch verarscht, aber als Laie kann ich das schwer beurteilen. Wie sagen die Techniker dazu? Gruß Helmut
  4. Beim meinem A2 1,2 TDI, Bj. 2005 180 tkm, habe ich seit ca. 2 Jahren ein Problem mit der Handbremse. Sie ist, wie "ausgeleiert", läßt sich fast um 90 Grad nach oben ziehen, zeigt aber kaum noch Wirkung. 2011 wurden die Bremsbacken und das Handbremsseil erneuert, 2012 wieder dasselbe Problem und ein erneuter Reparaturversuch, hat aber alles nichts gebracht. Woran kann das liegen, hat jemand das gleiche Problem? Helmut
  5. Moment Das Thema scheint erledigt und ausgelutscht zu sein, aber bitte noch einmal eine Erklärung für den Nicht-Experten "Modifizierung des Steuergerätes durch den User vaglupo ermöglicht" Was heißt das bitte schön konkret und wie funktioniert das in der Praxis (bei meiner Audi-Werkstatt)? Und wie schon beim letzten Mal gefragt, hat das schon jemand gemacht, der hier in Bayern zu Hause ist und mir einen Tipp geben kann, wo ich das machen kann? Helmut
  6. Bei meiner Audi Werkstatt des Vertrauens sollte eine elektronische GRA für meinen 3L TDI für 250 Euro eingebaut werden. Also mit Kabel zur umprogrammierten Motorsteuerung, plus Bedienhebel. Nach 4-stündiger Arbeit (ohne Berechnung), so wurde mir erklärt, hat man aufgegeben und mir wurde gesagt, dass es (wegen des automatisierten Schaltgetriebes) nicht möglich sei, eine GRA für den 1.2 TDI nachzurüsten. Stimmt das? Wenn nicht, wer hat sowas schon im Raum München / Ingolstadt umgesetzt, bzw. weiß, wo man das auf die Reihe kriegt? Helmut
  7. helb

    1,2er nimmt kein Gas an

    Wie schon erwähnt, beim A2 Leasing BJ 2004 hatte ich zum ersten Mal das Problem und jetzt wieder mit BJ 2005. Vorher habe ich noch fünf weitere A2 1.2 im Leasing gehabt (BJ 2001 - 2003), alle liefen einwandfrei... Gruß Helmut
  8. helb

    1,2er nimmt kein Gas an

    Hallo tomowi ! Als Audianer fahre ich den 1.2 im Leasing seit es in gibt und habe jetzt den letzten (BJ 2005) gekauft. Schon beim Vorgänger (gefahren bis 02/2005) habe ich das Problem gehabt und gedacht, es könnte am Biodiesel liegen. Das Fahrzeug konnte ich damals einfach zurückgegeben, aber jetzt hat es mich wieder eingeholt und diesmal fahre ich ausschließlich Diesel. Die Werkstatt war genauso ratlos,wie in allen Beiträgen beschrieben, und der Fehlerspeicher gibt nichts her. Das Problem ist nicht nur unangenehm sondern wird lebensgefährlich beim Überholen oder beim Versuch auf einer belebten Autobahn mit 100 Sachen von der linken Spur ganz nach rechts zu kommen, um eventuell den nächsten Parkplatz anzusteuern. Ich war sehr froh, über das Forum zu erfahren, dass ich das Handicap nicht alleine habe, und bin auch deshalb beigetreten. Nachdem bei einer Fahrt nach München beim Auffahren auf die Autobahn bei Allershausen auf dem Beschleunigungsstreifen bei 100 wieder Schluss war, bin ich zu meinem freundlichen Meister gegangen. Vergangenes Wochenende habe ich ihm den A2 und auch die Auszüge aus dem Forum überlassen, denn so wie scheint führt Audi keine Wissensdatenbank für Problemfälle. Aber trotz 250 km Probefahrt und verschiedenen Messläufen ist nichts dabei rumgekommen. Kaum habe ich das Fahrzeug wieder übernommen, bin ich auf dem Weg nach Hause schon nach kurzer Zeit mit 90 wieder hängen geblieben. Ich fühle mich jetzt langsam verarscht und möchte natürlich wissen, ob und wie es jemand geschafft, das Problem zu lokalisieren und was die wirkliche Ursache ist. Mein Meister weigert sich auf Verdacht etwas zu reparieren, außer den berühmten Luftmengenmesser. Gruß Helmut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.