Zum Inhalt springen

Harousch

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI

Wohnort

  • Wohnort
    Deutschland

Leistung von Harousch

  1. Der A2 läuft wieder wie er laufen soll. Nach Einbau eines Tausch- Gangstellers waren ALLE Fehler weg und die Grundeinstellung lief in einem Rutsch durch. - Der Fehler „starten nur auf N“ gibt’s auch nicht mehr. Lags am Gangsteller oder an der nie gemachten GGE, weiß der Geier – lasst sich jetzt halt nicht mehr nachvollziehen. - Warum und durch welchen Fehler damals der Vorratsbehälter „gesprengt“ wurde ??? Fakt jedenfalls ist das das Fahrzeug wieder fehlerfrei läuft. Ich möchte bei allen, die mich hier mit Tips, Ideen und Fachinfos unterstützt haben bedanken. Besonders danke ich Mütze, ... und zwar mit Kniefall. Ohne ihn hätte ich das ganze nie auf die Reihe bekommen. Es waren 3 wirklich harte Wochen mit allem auf und ab. Am Freitag hol ich das Auto. Hab der Alukugel jetzt noch eine Aufbereitung gegönnt. Gruß aus Freiburg Harald
  2. Vielen Dank Mütze, vielen Dank Klaus2005lena, Im Forum wurde mir zum probieren ein Gangsteller angeboten. Ich werde das Angebot wahrnehmen. Am Freitag hab ich den dann. Die "News" stell ich rein.... Gruß Harousch
  3. Folgender aktueller Status am A2: ___________________ Hallo Harald Seltsam ist: Wenn ich den Ganghebel in der Automatikgasse hin und her schalte, sehe ich in der Anzeige auf D=D bzw E Schalte ich auf N sehe ich in der Anzeige S. Nur wenn ich ein bisschen mit dem Wählhebel spiele komme ich mal auf N oder R aber nie in einer eingerasteten Position. In der Tiptronic Gasse steht er sofort auf 5. Schalte ich runter passiert nichts, schalte ich hoch sehe ich in der Anzeige D. Da ist doch was oberfaul. Die Pumpe läuft auch ständig. Der Rechner sagt adjust, ich öffne die Mutter und es passiert nichts. Drücke noch mal auf Start, dann bewegt sich die Strebe vom Gangsteller. Dann habe ich die Mutter angezogen. Bei der Grundeinstellung nach Adjust. einmal auf D dann wieder in die Tipt. Gasse sollten die Gänge durchgeschaltet werden. Es passiert aber nichts. Er fährt die 28 Positionen durch, beginnt dann von vorne und bricht ab. RTFM. Die Pumpe läuft während der Prozedur durchgehend. Bordspannung war immer über 12,4V (Habe ein zweites Auto drangehängt). Fehlercode: Einstellung Gangsteller Ich habe die Schaltklaue vom Getriebe abgehängt um mechanische Fehler (Getriebeseitig) auszuschließen und die Prozedur noch mal durchlaufen lassen. Selbes Ergebnis RTFM beim Durchschalten der Gänge. Bin mit meinem Latein vorläufig am Ende. Montag bin ich auf GAS Schulung. Vielleicht kannst du meinen Text mal ins Forum stellen. Evtl weiß jemand weiter. Es kann nur eine Kleinigkeit sein. Wir geben nicht auf!!! Grüße und schönes WE Achim ______________________ Das schrieb mir am Samstag der Monteur. Wenn die Pumpe dauernd läuft heißt das doch es kann kein Druck aufgebaut werden. Ich fahr jetzt gleich selber noch mal in die Werkstatt Gruß Harousch
  4. Vielen Dank für die Anregungen. Werd jetzt noch mal dran gehen, repektive der Kolege in der Werkstatt. Sobald sich was in die eine oder andere Richtung "bewegt" stell ichs hier rein. Schönes WE Euch allen. Gruß aus Freiburg Harousch
  5. hallo lutzmich, Druckspeicher wurde getauscht.... fahr jetzt gleich noch mal in die Werkstatt und fass dann, heue Abend, noch mal alles zusammen. Gruß
  6. Hallo Männer, meine Kugel liegt immer noch im "Koma". Auf das anraten von Mütze, ohne dessen Hilfe ich mir längst die Kugel (nicht die aus Alu) gegeben hätte, stelle ich hier mal den aktuellen Status herein. Vieleicht hat von Euch einer noch ne Idee........ ---------------------- Wir kommen da nicht weiter Folgende Fakten kann ich benennen + Bei der Grundeinstellung bricht die SW ab mit dem Fehler RTMF 12, was das heißt hab ich Deine Beschreibung im Forum gefunden und steht auch in der PDF. + Die Kupplungsnehmerspannung sind 1.89 Volt + Die Stecker am Gangsteller ok und nicht vertauscht + Der Schaltfinger (Kugel / Langloch) wurde versuchsweise in verschiedenen Positionen festgezogen, ohne Erfolg Jetzt fallen mir, zu Phänomenen, nur noch 3 Fragen ein, da ich mit meiner Weisheit längst am Ende bin: 1. Vor Beginn des Abdichten hatte der A2 das Problehm nur noch au N zu starten (P war tot, Motor auf P abstellen ging aber) Kann es sein das da noch ein Fehler ist, das die Grundeinstellung nicht zu Ende geführt werden kann (Später im Fehlerspeicher aber nur Ein Fehler, eben der RTMF 12 Gangsteller einstellen) 2. Es fällt auf das der A2 ein richtiger Stromfresser ist Trotz neuer Batterie und Ladegerät ist die Bordspannung nach 3 Stunden wieder auf 12,2 Volt abgesunken und ist nicht viel höher zu bringen(Die Alte kam mit 8,5 Volt in die Tonne die war alt aber immer ok und Auto stand nur 4 Tage) 3. Das FIS zeigt in der Tiptronik Gasse die Gänge an.1 oder….. Beim umlegen auf D oder N wird im FIS S angezeigt, oder war das normal. Jetzt hab ichs Jahre lang gesehen bin mir aber nicht mehr sicher Was meinst Du ? Bin echt am überlegen ob ich das Auto zu Audi schleppen lasse….. ------------------------ Bin für jede Anregung dankbar Gruß aus Freiburg..... Harousch
  7. Da fällt mir noch was ein... Nach dem zweiten Zusammenbauen und bevor der Motor versucht wurde zu starten habe ich noch einmal den stand des Hydrauliköls überprüft Ohne einen Druckausgleich zu machen. Der Behälter war nur 60% voll und ich habe noch mal nachgefüllt, aber nur bis zum empfohlenen Höchststand und dann wieder zugeschraubt, Kanns vieleicht daran liegen ? Gruß Harousch
  8. Hallo Mütze, hallo JungerA2ler, der Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen. Es ist halt ne einfache freie Werkstatt, die haben sich direkt ans Abdichten gemacht. Im nachhinein natürlich ärgerlich. Die von Mütze aufgezählten Teile sind bestellt und kommen morgen. Beim Anschließen der drei farblichen Hydraulikschläuche ist def. nichts, laut dem Monteur (wie gesagt ein Freund, der nicht flunkern würde), schief gelaufen. Beim ersten Zusammenbau ist der Motor gestartet, ohne Getriebegrundeinstellung, es konnten aber keine Gänge eingelegt werden Nach dem zweiten Zusammenbau kein Motorstart und Behälter verissen. Morgen werden die neuen Teile verbaut. Wenn dies geschehen ist frage ich mich was ich machen soll, und...... * Wie kommt der Überdruck in den Hydraulikbehälter ? Vieleicht kill ich den ja morgen wieder ? Starten ohne zugeschraubten Behälter geht ja nicht, oder ? * Kann es was mit dem def. Microschalter / Poti unter dem Ganghebel zu tun haben ? * Sind da noch irgendwelche Sensoren, Schalter, Ventiele die nicht auf oder zu machen ? * Kann eine Getriebegrundeinstellungmit dem def. Microschalter / Poti überhaupt gemacht werden? * Bringt es jetzt noch was den Fehlerspeicher bei Audi auslesen zu lassen ? Mein Plan ist jetzt folgender: - Neue Teile in der Freien Werkstatt vom Kollegen verbauen lassen - Nicht mehr den Motor versuchen zu starten - Zum Freundlichen schleppen - Bei Audi Microschalter / Poti tauschen lassen (..wird teuer, wieder kein Fleisch am Wochenende) - Getriebegrundeinstellung Was meint Ihr? Was würdet Ihr machen ? Gruß Harousch
  9. Danke für die schnelle Antwort, versuch morgen die Teile zu beschaffen. Morgen Abend geb ich mal den Status durch.... Gruß
  10. Sorry Männer, hab jetzt doch ein neues Thema erstellt. Zumal es hier "Es muß nicht immer der Gangstellersein" heißt Gruß Harousch
  11. Hallo A2ler Gemeinde, ich habe heute Premiere hier im Forum und vorweg erst mal, Grüße aus Freiburg. Nun komm ich nicht herum gleich hier mit einem Monster Problem zu beginnen mit dem ich mich seid Mitte letzter Woche auseinandersetzen muß. Aber der Reihe nach. Ich fahr fahre seid etwa 5 J einen 1,2 TDI EZ 2001 aus 2.Hd. Super Teil und ich liebe die Alu Kugel. Er hat jetzt 182.000 km runter. es gab auch nie Probleme, nur das etwa vor 15 Monaten, bei etwa 150 TKM, sich das Hydrauliköl "verflüchtigte", mit allen Folgefehlererscheinungen wie ich sie hier im Forum die letzten Tage so oft gelesen habe. Ich habe mich damals für die 3 Flaschen Hydrauliköl Variante pro Jahr entschieden, und gegen den Vorschlag des Freundlichen (Gangsteller Tausch 4 stelliger Betrag). Nach Weihnachten hat sich dann der (und das vermute aber nur) Microschalter / Poti unter dem Schalthebel verabschiedet. Start war nur noch auf N möglich. Bis Dato wurde meinerseits auch nie eine Getriebegrundeinstellung vorgenommen, habs einfach nicht gewußt das das regelmäßig zu machen ist. Nun hat vor etwa 3 Wochen, von heute auf morgen, der Verlust Hydrauliköls sich vervielfacht . Eine Flasche war in einer Woche weg. Also absoluter Handlungsbedarf. Und dann (event.) Microschalter / Poti erneuern. Hier im Forum fand ich dann die PDF-Anleitung zum Tausch der Gangstellerdichtungen. An dieser Stelle Hochachtung und Danke, ohne die wär gar nichts gegangen. Die O-Ringe besorgt, und die "Große" in der Bucht über Sofortkauf, sollte halt schnell gehen, knapp 60 € . Mein Freund hat ne freie Werkstatt, der sollte -und hat das dann auch getan, verbaut. Der freundliche hat die Reparatur wegen der nicht originalen Dichtung kategorisch abgelehnt. Nur Orginalteile, bla, bla , blubber.... wirtschaftlicher Totalschaden, bla, blubber...., besser gleich den neuen A1:crazy: Mein Plan: Abdichten, Schalter / Poti erneuern, Getriebegrundeinstellung und wieder Spaß haben. Dann das Drama.... Tag 1) Es war ein defekter Hydraulikschlauch, den dann auch besorgt, und alles was zu tauschen ist an Dichtungen, wie in der PDF empfohlen, mitgetauscht. Wenn schon dann alles. Nach Abschluß startete der Motor ( auf N) aber keine der Gänge ließ sich "einlegen". (so mein Freund, der Monteur, via Tel.) Nach meinem Feierabend gleich ab in die Werkstatt, dort war wieder alles demontiert. "Morgen noch mal gaaaaannnz langsam alles zusammenbauen". Tag 2) Alles wurde wieder montiert. Motor springt gar nicht an (so mein Freund, der Monteur, wieder via Tel.). Nach Feierabend wieder in die Werkstatt. Ich versuch selbst zu starten. Kein "eiern" kein "stottern" einfach tot. Baterie ist ok und Hydraulikbehälter voll, bis 2 Fingerbreit Einfüllstutzen. Pumpe surrt wie immer und verstummt nach etwa 10 sec, Druck wird aufgebaut(?), unterm Auto alles trocken, also dicht(?) und jetzt kommts.... Nach 6 / 7 Versuchen, Zündung ein Zündung aus, geht ein ruckeln durchs Auto, so als will er gleich starten (wie man es halt kennt). Statt des Motorstarts hats den Hydraulikbehälter verissen. Gerissen an der Naht des Behälters, mit solch einem Druck, bis über Windschutzscheibe, die ganze Sch....e. Tag 3) Mit gebeugtem Haupt zum Freundlichen, der will mir direkt wieder den A1 schmackhaft machen und unter den A2 einen Strich ziehen. Bei meinem Beharren spricht er ein neues Getriebe an und.... "nur den Gangsteller tauschen und mit Erfolg das Promblem lösen, sei unwahrscheinlich.... Fehlersuche zu sei zu teuer, (..und das Getriebe nicht? denke ich). Ohne Ergebniss zog ich von dannen, hatte den Eindruck der war froh als ich ging. Hat jemand von Euch eine Idee wo ich jetzt ansetzen soll? Soll ich meine Kugel abschreiben? Bin für jede Info dankbar. Gruß aus Freiburg und schönen Restsonntag Harousch
  12. Hallo A2ler Gemeinde, ich habe heute Premiere hier im Forum und vorweg erst mal, Grüße aus Freiburg. Nun komm ich nicht herum gleich hier mit einem Monster Problem zu beginnen mit dem ich mich seid Mitte letzter Woche auseinandersetzen muß. Aber der Reihe nach. Ich fahr fahre seid etwa 5 J einen 1,2 TDI EZ 2001 aus 2.Hd. Super Teil und ich liebe die Alu Kugel. Er hat jetzt 182.000 km runter. es gab auch nie Probleme, nur das etwa vor 15 Monaten, bei etwa 150 TKM, sich das Hydrauliköl "verflüchtigte", mit allen Folgefehlererscheinungen wie ich sie hier im Forum die letzten Tage so oft gelesen habe. Ich habe mich damals für die 3 Flaschen Hydrauliköl Variante pro Jahr entschieden, und gegen den Vorschlag des Freundlichen (Gangsteller Tausch 4 stelliger Betrag). Nach Weihnachten hat sich dann der (und das vermute aber nur) Microschalter / Poti unter dem Schalthebel verabschiedet. Start war nur noch auf N möglich. Bis Dato wurde meinerseits auch nie eine Getriebegrundeinstellung vorgenommen, habs einfach nicht gewußt das das regelmäßig zu machen ist. Nun hat vor etwa 3 Wochen, von heute auf morgen, der Verlust Hydrauliköls sich vervielfacht . Eine Flasche war in einer Woche weg. Also absoluter Handlungsbedarf. Und dann (event.) Microschalter / Poti erneuern. Hier im Forum fand ich dann die PDF-Anleitung zum Tausch der Gangstellerdichtungen. An dieser Stelle Hochachtung und Danke, ohne die wär gar nichts gegangen. Die O-Ringe besorgt, und die "Große" in der Bucht über Sofortkauf, sollte halt schnell gehen, knapp 60 € . Mein Freund hat ne freie Werkstatt, der sollte -und hat das dann auch getan, verbaut. Der freundliche hat die Reparatur wegen der nicht originalen Dichtung kategorisch abgelehnt. Nur Orginalteile, bla, bla , blubber.... wirtschaftlicher Totalschaden, bla, blubber...., besser gleich den neuen A1:crazy: Mein Plan: Abdichten, Schalter / Poti erneuern, Getriebegrundeinstellung und wieder Spaß haben. Dann das Drama.... Tag 1) Es war ein defekter Hydraulikschlauch, den dann auch besorgt, und alles was zu tauschen ist an Dichtungen, wie in der PDF empfohlen, mitgetauscht. Wenn schon dann alles. Nach Abschluß startete der Motor ( auf N) aber keine der Gänge ließ sich "einlegen". (so mein Freund, der Monteur, via Tel.) Nach meinem Feierabend gleich ab in die Werkstatt, dort war wieder alles demontiert. "Morgen noch mal gaaaaannnz langsam alles zusammenbauen". Tag 2) Alles wurde wieder montiert. Motor springt gar nicht an (so mein Freund, der Monteur, wieder via Tel.). Nach Feierabend wieder in die Werkstatt. Ich versuch selbst zu starten. Kein "eiern" kein "stottern" einfach tot. Baterie ist ok und Hydraulikbehälter voll, bis 2 Fingerbreit Einfüllstutzen. Pumpe surrt wie immer und verstummt nach etwa 10 sec, Druck wird aufgebaut(?), unterm Auto alles trocken, also dicht(?) und jetzt kommts.... Nach 6 / 7 Versuchen, Zündung ein Zündung aus, geht ein ruckeln durchs Auto, so als will er gleich starten (wie man es halt kennt). Statt des Motorstarts hats den Hydraulikbehälter verissen. Gerissen an der Naht des Behälters, mit solch einem Druck, bis über Windschutzscheibe, die ganze Sch....e. Tag 3) Mit gebeugtem Haupt zum Freundlichen, der will mir direkt wieder den A1 schmackhaft machen und unter den A2 einen Strich ziehen. Bei meinem Beharren spricht er ein neues Getriebe an und.... "nur den Gangsteller tauschen und mit Erfolg das Promblem lösen, sei unwahrscheinlich.... Fehlersuche zu sei zu teuer, (..und das Getriebe nicht? denke ich). Ohne Ergebniss zog ich von dannen, hatte den Eindruck der war froh als ich ging. Hat jemand von Euch eine Idee wo ich jetzt ansetzen soll? Soll ich meine Kugel abschreiben? Bin für jede Info dankbar. Gruß aus Freiburg und schönen Restsonntag Harousch
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.