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Mein A2

  • A2 Model
    1.4 TDI (BHC)
  • Production year
    2004

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    Alzey

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  1. Habe gerade die Verdichterseite des Turbos kontrolliert. Axiales Spiel ist nicht vorhanden. Radial lässt sich die Welle ca. 2mm bewegen. Ist schwer einzuschätzen nur mit den Fingern, aber auf jeden Fall deutliches Spiel. Welle lässt sich leicht drehen, aber nicht so dass man sie andreht und dann alleine weiterläuft, ist aber auch ungünstig ranzukommen. Klingt wohl nach einem neuen Turbo, unabhängig davon ob das Wastegate hängt oder nicht. Der Ladeluftschlauch ist leicht ölig, aber nichts was ich als übermäßig bezeichnen würde. Muss jet
  2. Bevor ich los mus werde ich noch den Saugschlauch am Turbo abnehmen und auf Spiel und leichtgängigkeit der Welle prüfen. An den Schlauch zur Druckdose des Wastegates habe ich gestern noch eine Fahradpumpe angeschlosen und man hat ein reproduzierbares aber leises klacken gehört. Kann aber mit der Information nichts anfangen, da ich ja die Welle nicht sehen oder gleichzeitig erfühlen kann. @Moderator Tut mir leid ich wusste nicht das die Seite oder der Link dorthin problematisch ist. Ich dachte das wäre eine offizielle Datenbank. Das nennen der Haupt url
  3. Ich hatte beabsichtigterweise keinen der Unterdruckschläuche abgezogen, haben auch nicht gestört. Daher wäre es ungewöhnlich wenn es bis zum Ölkettenriss vertauscht funktioniert hätte und jetzt plötzlich nicht mehr. Würde den Tausch morgen aber prinzipiell einfach mal ausprobieren. Wenn das problem mit der abweichenden Verkabelung zu der Zeichnung von 7zap nicht wäre und ich so nicht sicher bin ob alles überhaupt richtig angeschlossen ist, trotz unauffälliger bisheriger funktion, dann währe die Fehlersuche auch einfacher. Evtl. hängt wirklich das Wastegate nach der langen
  4. Hallo, das von frosch beschriebene draufflutschen kann ich nicht bestätigen. Habe das Zahnrad Bei meinem BHC von einem ATL Spendermotor mit geringerer Laufleistung wiederverwertet. Ab ging nach etwas gefummel Problemlos, der Abzieher war leider etwas zu groß. Nach reinigung des Zahnrades dieses 30min im Backofen auf 275°C erhitzt und da ist gar nichts geflutscht, musste es 1/4 - 1/2 mm weise auftreiben. Durchaus möglich dass sich gebrauchte und neue Zahnräder da unterschiedlich verhalten. Gruß
  5. Hey, nachdem der Motor nach der Herz OP vom Prinzip her wieder gut läuft ist ein neues Problem aufgetreten bzw. aktiviert worden. Motorelektronik: 17964 - P1556 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten, 35-00 OBD2: P0299 Turbolader/Kompressor zu geringer Ladedruck / Schwebend (Mode 07) / Steuergerät: 0x10 OBD2 Fehler wird Sporadisch, gerne bei vollgasfahrten am Berg abgelegt. Ansonsten aber Motor im Notlauf/ ohne Ladedruck. Max 120 km/h auf ebener Strecke und 80km/h am Berg, bei starker steigung auch weniger. Weg
  6. Kurze Vorschau: Update mit Fotos und Bericht kommt sobald ich Zeit und ordentliches Internet habe. Musste viel getauscht werden... Läuft jetzt aber von der Motor Mechanik her wieder alles 1A. Zum Plötzlich aufgetretenen Unterdruck und Ladedruck Problem mache ich einen anderen Beitrag auf. Gruß
  7. Bei dem Schwallblech ( 045103669E ) sitzt ein O-Ring. Vermutlich für den Ölansaugstutzen oder die Weiterleitung vom Stutzen, finde da leider keine aussagekräftigen Informationen zu. Hat jemand die Teilenummer für den O-Ring? Kann es sein dass das einer der oft verwendeten 24x2,5mm Ringe mit der Teilenummer N 90832501 ist?
  8. War zu langsam zum Editieren, sry. An was für Sensoren komme ich denn, ohne Getribe und unteren Motor, jetzt gut dran, welche gerne mal das zeitliche segnen. Kurbelwellensensor werde ich tauschen, evtl. irgendwelche Temperaturgeber?
  9. Nachdem bis vor kurzem arbeitstechnisch wenig los war kommt jetzt irgendwie alles auf einmal... Aber wenigstens bin ich bald von Montage zurück und kann das Auto in Angriff nehmen. Leider bleiben mir nur drei Tage ohne dass es ätzend wird. Daher habe ich schweren Herzens erst einmal alles verworfen was oberhalb der Kurbelwelle passiert, inklusive Kolbenringe, das muss dann später irgendwann mal. Ein Paar wichtige fragen hätte ich abschließend noch: Was für ein Spiel muss die Kurbelwelle zu den Kurbelwellenlagern haben? Ich würde mir einfach St
  10. Danke für die kritische Betrachtung sowas ist immer super hilfreich! Die Ladeverluste sind allerdings problematisch, wobei die Entladeverluste vermutlich das größere Problem sind, was aber unterm strich unerheblich ist. Für Interessierte ganz interessant: http://www.bticcs.com/pub/D+e96.pdf Das ein LiFe Akku auf lange Sicht dafür besser geeignet ist und mit geringem Aufwand implementiert werden kann ist klar. Die Verluste treten aber natürlich nicht grundsätzlich auf, sondern nur wenn das Fahrzeug ausschließlich über den Akku läuft. eine 80Ah Batterie liefert 1
  11. Ich habe mal die aktuellen Ergebnisse in drei Grafiken zusammengefasst um es auf einen Blick zu haben. Danke für den Input! Jede Variante hat unterschiedliche Schwerpunkte für den Umbau, Elektronisch, Mechanisch oder Software. Der konstruktive Aufwand ist bei der Magnetkupplung sicher der größte, aber vermutlich auch der Effektivste, da auch eine Lima welche keine Leistung bringt sicher noch selbige verschlingt. Die Zwischenschaltbare SS-Relais variante jene mit dem geringsten Aufwand. Die Intelligente Lima mit Controller die Eleganteste.
  12. Das würde natürlich sehr edel wirken. Aber da eine Haut/Oberfläche in entsprechender und ansprechender Optik hin zu bekommen ist sicher schwierig. Am Einfachsten vermutlich wenn man Ledersitze hat und dann außen einfach passendes Leder aufzieht.
  13. Evtl. könnte man es hinten auch weiß lakieren/folieren, würde aber vermutlich von außen komisch wirken, da ja sonst nichts weiß ist. Du hast den Step Down direkt an der Batterie, ohne über die Zündung zu gehen, nehme ich an? Wäre sonst wohl auch unpraktisch wenn das Tablet immer abstirbt, sobald dir Zündung kurz aus ist.
  14. Ich verstehe das eher so, dass es da verschiedene Versionen der Limas gibt.
  15. Du hast recht, hatte zu unaufmerksam gelesen und konnte den alten Beitrag leider nicht mehr Editieren. Das Gewinde für das Riemenrad, bzw. den Freilauf ist übrigens M16 1,5. Meine Recherchen haben ergeben, dass für die Überlegung mit der Magnetkupplung, wenn man es erst einmal einfach und günstig halten will, nur eine umfunktionierte von einem Klimakompressor in Frage kommt. Da muss dann ein Adapter für die Welle gebaut werden. Die mit dem kleinsten Riemenrad, welches ich bei den Kupplungen gefunden habe, hat eines mit 90mm (original 55mm), also eine Übersetzu
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