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awelle

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Leistung von awelle

  1. Hi furth, sehr gut- siehe Mail (Winter auf S-Line)! Bis dann
  2. Hi Deckster, ja, meine Frau fährt quasi nur in der Stadt! Sie hatte davor einen Mini Cooper, der zog sich 10-12 Liter rein, also alles im Rahmen. Wie immer im Leben gibt es unterschiedliche Betrachtungsansätze: Ich stehe einfach auf breite Winterreifen so wie auch auf breite Sommerreifen! Früher gab es schon große Unterschiede zwischen breiten und schmalen M+S Reifen! Das ist aber Geschichte. Dank ausgeklügelten Profilen/Unterbauten und Mischungen können die Breiten heute vieles BESSER bzw. einiges nur noch unwesentlich schlechter als Schmale. Schmale haben sicher immer noch den Vorteil, dass sie bei der reinen Anfahrtraktion (erste volle Umdrehung des Rades im Tiefschnee) besser aussehen als Breite (ein schmaler Reifen macht naturgemäß einen höheren Druck auf den Quadratzentimeter). Das heißt aber nicht, dass ein breiter bereifter Wagen nicht auch von der Stelle kommt, halt nur ein paar Zehntel oder Sekunden später. Aber Breite haben die Vorteile, dass sie in den meisten Fällen die kürzeren Bremswege im Schnee mitbringen (jeder Zentimeter mehr Aufstandsfläche bedeutet auch mehr Lamellen die sich im Schnee verkrallen können).Vom Handling beim Trockenen ganz zu schweigen. Sicher ist hier auch das nötige Auto zu berücksichtigen. Bei einem 5er BMW sicher schneller zu ERFAHREN als bei einem A2. Man kann auch übertreiben, aber bei 205/40 sollte beim FSI noch keiner von ÜBERBEREIFT sprechen. Wenn ich nun, sagen wir mal in Finnland leben würde, dann wäre meine Entscheidung breite M+S zu fahren notgedrungen aber eine andere, denn ich muss auch Schneeketten unterbringen und hier haben die Breiten wohl ihren größten Nachteil, es geht halt nicht. Entscheidend ist hier eine andre Frage, wie gut oder wie schlecht hat der jenige Reifenhersteller seine Hausaufgaben gemacht?! Hier gibt es immer noch wirklich riesige Unterschiede. Die einen bauen halt fast nur der Optik wegen breite M+S und die anderen bauen welche weil sie es halt verstehen diesen Reifen die nötigen Grundlagen einzuimpfen. Und hier haben sicher die Reifenhersteller große Vorteile, die eng mit der Automobilindustrie zusammen arbeiten, um für deren Fahrzeuge Winterreifen zu entwickeln. Die Ansprüche, die hier an die M+S gestellt werden, sind wirklich enorm. Es sollte sich ein jeder vorstellen können, das Reifen die an einen Porsche oder an einen Lambo geliefert werden auch unseren Bedürfnissen entsprechen sollten. Sicher sind diese dann ein paar Prozent teurer, aber wenn wir hätten Geld sparen wollen, hätten wir uns wohl keinen A2 besorgt!!!!!!! Bis dann awelle PS. Das ist meine Meinung, sicher auch mit der nötigen Grundlagenforschung ausgestattet! Es ist aber kein Gesetz, was ich hier verkünde und so soll es auch bitte nicht verstanden werden.
  3. So jetzt hab ich sie auch bei Regen fahren dürfen! Wirklich absolut alles im GRÜNEN BEREICH! Sogar der Komfort hat sich verbessert(war aber zu erwarten)! Die Pirelli stehen auch besser auf den Felgen-schließen jetzt mit dem Felgenhorn ab und sollten so die S-Line ein wenig besser schützen. Der Treibstoffverbrauch hat sich nicht verändert, immer zwischen 8,5 und 9,5 Liter. Ich werde sie mal etwas länger im Frühjahr drauf lassen und sehen wie sie sich bei Temperaturen deutlich über +7° verhalten und wie es dann mit der Bremskraftübertragung und er Dynamic aussieht. Also, der UNTERSCHIED zu den Dunlop Sommer ist schon enorm in dieser Jahreszeit- hätte ich so nicht vermutet. Bis dann
  4. Hi, habe mir die Pirelli 205/40 R 17 M&S geholt! Ich ziehe sie nächste Woche auf meine S-Line(nicht mehr ganz so schön) und berichte dann mal wie es sich bei TROCKENEM und NASSEM fährt! Bis dann awelle
  5. Hallo A2 1,2 TDi, nein nein, das Gewicht der 4 Conti ist schon ok(sind ja keine Billigreifen) und das gleiche Gewicht(wenn sie aus der selben Produktionsstätte kommen) werden sie auch haben! Ich meine nur, das die Voreinstellung des ESP sich immer auf die zulässigen vom Hersteller verbauten Reifengrößen bezieht!! Das ist TATSACHE!! Wenn nun die 195/50 R 15 einen anderen Abrollumfang hätte, wäre dies sicher ein Punkt der zu einem anderen Ansprechverhalten des ESP führen kann. So long
  6. Hi, laß Dir mal die Abrollumfänge der 195-iger vom Händler geben! Weichen diese doch mehr als 2% von den Serienreifen ab, kann das durchaus zu größeren ESP-Problemen führen! Warum das so ist kann ich nicht erkären, nur es gibt diese Probleme immer wieder! Dann kommt natürlich noch dazu, welches Reifenfabrikat Du jetzt drauf hast. Gewichtsunterschiede von 1-1,5 Kg pro Reifen sind bei den BILLIGEN keine Seltenheit! Und die Handlingseigenschaften bei Trockenem und Nassem lassen dann auch oft zu WÜNSCHEN übrig. Bis dann
  7. Hi Ingo, folgende Nummern stehen auf der Rechnung (hoffe das ist es): 8LO 972 980 Gehause 8LO 953 513 J 01C Schalter So long
  8. Wir hätten nie über den A2 nachgedacht wenn es ihn nicht in Color-Storm gegeben hätte!!! Tja, wie alles im Leben - GESCHMACK - oder auch nicht!! Tschüss
  9. Hallo ALLE ZUSAMMEN!! Nach langer Zeit, mal wieder ein paar Zeilen (Infos) von mir: Habe die originale GRA am 05.05.2004 einbauen lassen, funkt super! Es gab keine Probleme, der wirklich Freundliche hat es aber zum ersten Mal gemacht! Zu beginn wurde getestet ob der Wagen kompatibel ist (ausgelesen). Als das abgeschlossen war, dauerte es noch 3,5 Stunden und es war vollbracht!!!!!! 230,-€ stehen auf der Rechnung- nicht wirklich wenig aber auch garantiert nicht zu VIEL (ich fahre zwar nicht sehr oft mit dem Auto meiner Frau, wenn aber doch, legen sich meine Füße anschließend immer KRUMM)!! Also, alles ohne große Mühe!! So long awelle
  10. Hi, es geht wohl wirklich in erster Linie darum, schwefelarmes bzw. -freies Benzin zu tanken (wegen dem speziellen Kat) die Oktanzahl steht wahrscheinlich nicht an erster Stelle. Super Plus hat heute den geringsten Anteil Schwefel (Aussage von ARAL)! Bis dann
  11. Hi, ja Hamburg! Ist mit Fernbed. bis ca.600 m! Habe rund 1400,-€ bezahlt!(Carport wäre auch nicht billliger geworden). Bis dann
  12. Hallo Freunde! Habe nun meine Standheizung nach langem KAMPF drin!!! Zuerst eine Eberspächer gekauft- leider dann doch keinen Einbausatz für den A2 bekommen (erste Aussage, kein Problem muss nur ein wenig gebastelt werden). Dann kommt der so genannte Einbs., und siehe da, es ist EINER für ALLE! Also alles zurück! Gott sei Dank habe ich eine sehr gute Werkstatt gefunden, die mir die Heizung eingebaut hat. Diese Werkstatt tauschte dann auch gegen die Webasto in der 4-KW-Ausführung mit Audi A2 Einbs.! Und alles funkt zur vollsten Zufriedenheit- was für ein cooler Tag mit FROST auch kommt 20-30 Minuten und alles ist weg. Nebenbei verbrauche ich in der Kaltlaufphase rund 3 - 4 Liter weniger (lt. Rechner)! Also alles in allem, es hat sich ohne Wenn und Aber für mich gelohnt, dieses viele Geld in die Hand zu nehmen!!! Ich wünsche Euch was
  13. Hallo, Runflat-Reifen heißt das Zauberwort! Keine Angst mehr haben vor dem Plattfuß, das konnte meine Frau mit Ihrem EX-Mini Cooper sogar in 17 Zoll Sommer wie Winter erleben! Nur beim Audi A2 FEHLANZEIGE (leider), es gibt wirklich keinen Reifenhersteller der Notlaufreifen in 205/40 R 17 herstellt. Ich habe auch das Problem mit dem nicht geliebten Faltrad. Bis dann
  14. Hi Cyberjack, seit wann bietet Conti denn Ganzjahresreifen in Europa an? Klar, Du kommst bis auf die ALM rauf, aber auch wieder runter ??????? Das Problem im Winter ist das BREMSEN mit Sommerreifen oder auch mit Ganzjahresreifen (schon besser aber noch immer nicht gut genug)! Wenn Du beim RAUFFAHREN nicht weiter kommst, ist halt SCHLUSS und Du stellst das Auto ab (zum Leidwesen Deiner nachfolgenden Autofahrer). Nur das Bremsen, einmal angefangen, ist dann nicht mehr so einfach zu korrigieren! Und die Reifen die wirklich ALLES können gibt es im Moment nur auf dem Wunschzettel der Verbraucher.
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