Zum Inhalt springen

Diogenes

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    95
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Diogenes

  1. Hier ein Update. Das AGR Ventil wurde getauscht. Der Gestank ist weg. Auch das merkwürdige Verhalten, dass er machmal schwer Gas angenommen hat ist weg. Insgesamt läuft er leider und leichter. Der blaue Qualm und unrunde Lauf im kalten Zustand ist geblieben. Gestern hatte ich im Display den Hinweis, das zu wenig Motoröl vorhanden ist. Über den hohen Verbrauch war ich erschrocken, da der Service ja erst vor kurzem war. Ich werde mir mal ein preiswertes Endoskop besorgen, die Glühkerzen rausnehmen und am Morgen schauen was in den Brennräumen zu sehen ist. Ob dort überhaupt Kraftstoff steht und in welchem Zylinder. P.S. Gestern TüV ohne Mängel bekommen. AU Bestwerte, der Prüfer war positiv überrascht.
  2. Du hattest zu Anfang schon bedenken bezüglich der Werkstatt geäußert, der ich meine PDE gegeben habe. Inzwischen gehe ich auch davon aus, dass meine revidierten nicht in Ordnung sind, sonst wäre es nicht so viel besser mit den gebrauchten Teilen vom Verwerter. Danke dir für dein Angebot. Ich behalte es im Kopf. Sind die für einen 1,2er? Brauche aber erst mal ein Ergebnis für meine 😉 Anfang Dezember sehen wir mal was das neue AGR Ventil bringt und dann weiter.
  3. Moin Moin. Ein kurzes Update. Am 1.12. wird das AGR Ventil auf Garantie getauscht. Dann schaue ich mal, wie das Verhalten ist und entscheide, was ich mit den revidierten PDE mache. Lt. der jetzigen Werkstatt wurden die Düseneinsätze (Reparatursatz von Bosch) und alle Dichtungen ersetzt. Alle PDE wurden geprüft. Sie verwenden aber keine Bosch Prüfung, sondern eine eigene Methode. Am liebsten wäre mir eine zweite Meinung mit Prüfbericht. Habe zwei Bosch Diesel Service gefunden, die das machen können: https://www.bichlmaier.de/diesel-center/ 303 Euro inkl. Dichtungen und Protokoll Nachtropfen wird nicht geprüft Äussere Dichtheit, also die der O-Ringe, wird nicht geprüft Mengenprüfung + BIP https://www.autoservice-ott.de/?location=wandlitz 180 Euro ohne Dichtungen, mit Protokoll Äussere Dichtheit, also die der O-Ringe, wird geprüft aber nicht protokolliert Dieses Video hat mir beim Verständnis geholfen, wie eine instand Setzung und die anschließende Prüfung abläuft. Und dieses wie der Aufbau einer Einheit im zerlegten Zustand aussieht und funktioniert. Ich berichte, wie es mit dem neuen AGR Ventil ist.
  4. Danke, wusste gar nicht das es so etwas gibt. Weißt du wo es die gibt?
  5. Was bisher geschah (chronologisch): - PD Kabelbaum erneuert - PDE zur Instandsetzung - PDE quergetauscht, um Fehler auszuschließen - PDE mit Vitondichtungen ausgestattet - PDE mit Korpushaltern und neuen Vitondichtungen - G2/G62 erneuert - Kompressionsmessung / Endoskopie - alles in Ordnung (lt. Audi AGR Ventil in Verdacht) - Kurbelgehäuseentlüftung / Zylinderkopfhaube erneuert - Ersatz PDE mit Korpushaltern und neuen Vitondichtungen
  6. Hallo zusammen, nachdem ich bei Audi meine Wartungshistorie schilderte und sie sich das Verhalten mit zwei Leuten Live angesehen haben, gehen sie davon aus, dass auch die neuen Düsen zwar besser, aber auch nicht mehr ganz dicht sind oder aber die untere Abdichtung im Zylinderkopf nicht mehr richtig funktioniert. Die Empfehlung war, eine Düse neu zu kaufen und im Kopf durchzutauschen. Erst einmal lasse ich die revidierten Düsen bei einem anderen Bosch-Dienst prüfen. Es besteht zwar auch Gewährleistung auf die Reparatur, jedoch möchte ich eine zweite Meinung und ein Prüfprotokoll. Was ich bei der jetzigen Werkstatt nicht bekomme. Alternativ hatte Audi auch den Dieselfilter in Verdacht, schlossen ihn jedoch aus, weil er nach kurzer Zeit wieder vernünftig lief. Möchte ihn aber dennoch gerne tauschen. Das AGR-Ventil wird wohl auf Garantie getauscht. Da warte ich noch auf die Deckungszusage der Versicherung. Soweit so gut. Sobald sich etwas ändert, melde ich mich wieder. Danke euch und herzliche Grüße ✌️
  7. Heute war es vom Empfinden her besser. Der blaue Qualm war nur zum Start als Wolke zu sehen und auch der unrunde Lauf war nur kurze Zeit nach dem Start. Das schlechte Gas annehmen ist auch weg. Sowie das Schalten vom ersten in den zweiten Gang direkt nach dem losfahren funktioniert wieder wie es soll. Während des Fahrens fühlt sich alles irgendwie "weicher" an. Der Geruch ist weniger, aber nicht weg. Scheinbar brachten die neuen Düsen doch eine Verbesserung. Jedoch ist der Fehler nicht ganz weg (Video Messwerte und Video Qualm). Sowie nach einer Fahrt von gut 50km (Video Messwerte) unmittelbar danach. Mir fällt auf, dass die Motortemperatur nicht über 75 Grad kommt. Ist das Normal?
  8. Hallo zusammen, ich habe die Leitung am Kraftstofftemperatursensor abisoliert und überprüft. Ja, sie wurden schon einmal bearbeitet und nein es war kein Kabelbruch ersichtlich. Bei Zeiten werde ich die Kabel noch mal erneuern um die Spannung raus zu nehmen. Dann habe ich mir noch Ersatz-PDE besorgt um auszuschließen, dass es womöglich doch an mangelnder Instandsetzung liegt. Tat es nicht. Mit den Ersatz-PDE ist es das gleiche Verhalten wie mit den revidierten. Mach morgen früh mal ein Video. Zudem habe ich die Werkstatt der Instandsetzung kontaktiert. Sie antworteten, dass sie 3 Vermutungen haben: - min 1x PDE fehlerhaft - Motorkompression n.i.O. - PDEs im Zylinderkopf undicht Eins und zwei kann ich ausschließen. Drei weiß ich nicht wo sie meinen und wie ich es prüfen kann. Aber Audi hatte neben der defekten PDE auch erwähnt, dass der Sitz im Zylinderkopf undicht sein könnte. Von meinen Beobachtungen her, ist der blaue Qualm nach dem ersten Aus- / Einbau stärker als direkt nach dem Service. Das Verhalten selbst ist gleich. Auf KFZtech heißt es: "Durch eine Beschädigung an der Pos. 5 kann austretender Kraftstoff zu einer Vermischung mit Motoröl und somit zu Fehlfunktionen der Motorsteuerung oder zu Motorschäden durch Ölverdünnung führen." Vielleicht ist die Beschädigung so schwach, dass es mit steigender Temperatur noch abdichtet 🤔 Am Montag ist der Termin bei Audi. Dann werde ich sehen was ich noch tun kann und will. Danke euch erstmal für die weitere Hilfe.
  9. @Schorsch Du hattest mal geschrieben, dass früher eine Leitung durchsichtig war. Hast du davon ein Bild. Dann kann ich mir das umbauen.
  10. Es ist wirklich frustrierend 😵‍ Heute war es anders. Wenn der Ladeluftschlauch vom AGR abgezogen ist, hört es sich schlimm an (Video Messwerte und Video Qualm). Der Schlauch ist innen sehr ölig. Und wenn der Schlauch wieder drauf ist (Video Messwerte und Video Qualm) unmittelbar danach. Die Temperaturen habe ich in den Messwerten eingeschaltet. Werde in den nächsten Tagen das Kabel vom Kraftstofftemperatursensor abisolieren und drunter schauen. Vorsichtiges bewegen des Kabels brachte aber keine Veränderungen.
  11. Meinst du mit plausibel, dass sie gleichmäßig steigen, oder wonach soll ich schauen?
  12. Ist das der aus dem Video? Der hatte aber einen Kompressionsverlust am fünften Zylinder als Grundlage.
  13. Habe heute die Lernwerte zurückgesetzt. Brachte aber auch keine Verbesserung. Der Meister aus der Selbsthilfehalle hatte noch den Einfall, dass Audi beim Service ein Softwareupdate eingespielt hat und er dadurch vielleicht andere Einspritzwerte hat. Ich habe noch ein Erstatz-MSG, ist allerdings noch nicht angelernt. Kann ich das per VCDS machen oder braucht es dazu wieder Audi?
  14. Nein. Kompression war ja in Ordnung. Warum tippst du das? Ja, keine Auffälligkeiten laut Audi.
  15. Wenn du damit die Einstellschrauben in den Kipphebeln ( Auf Anschlag und um 180° zurück) meinst, ja. Habe ich beim zweiten PD-Quertausch alle noch einmal überprüft. Ein anderes Spiel kenne ich nicht.
  16. Ich hatte mal gelesen, dass der Wert in Summe ungefähr 0mg/h ergeben soll.
  17. Beides konnte ich noch nicht kontrollieren. Der Fehler ist zum ersten mal da. Ja, läuft gefühlt sogar besser. Kein Notlauf und auch keine Anzeige im FIS. Nur der Verbrauch ist höher geworden, aber das war auch schon nach dem Service bei Audi und vor der PD-Aktion so.
  18. Stimmt. Aber gleicht er dadurch nicht Zylinder 2 und 3 aus? Leider hatte ich vor dem PD Ausbau noch kein VCDS. Erst mit dem ersten Einbau nach PD-Revision konnte ich diagnostizieren. Da hatte Zylinder 1 die größte Mindermenge und Zylinder 3 die größte Einspritzmenge. Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich dachte, die Symptome müssen von der negativen Einspritzmenge kommen und dachte den Fehler gefunden zu haben. Dann habe ich angefangen und die PDE`s quergetauscht. Zuerst Zylinder 1 und 2. Nach dem Tausch hatte Zylinder 3 die größte Einspritzmenge. Ich bin davon ausgegangen das Z1 und Z2 die 2,07mg/h von Z3 ausgleichen. Habe dann PDE 3 und 2 getauscht. Brachte aber keine Veränderung mehr. Seitdem sind die Werte so, dass der hohe Wert von 2,07mg/h im kalten Zustand auf Z3 geblieben ist. Er ging im kalten Zustand auch immer auf 2,07mg/h bis zum Wechsel der Zylinderkopfhaube, egal ob neue Originaldichtungen, Korpushalter oder Vitondichtungen. Also nicht das er pendelte wie die anderen. Starr auf 2,07mg/h bis die Temperatur anstieg, dann reduzierte er langsam. Die Werte auf Z1 und Z2 variierten, wobei Z1 immer einen negativen Wert hatte. Z2 schwankte zwischen +/-.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.