Zum Inhalt springen

Darkari

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Darkari

  1. Moin die Software läuft auch auf Windows und Mac OS. Mir ist tatsächlich keine andere legale und kostenlose Software mit ähnlichem Funktionsumfang bekannt. DIe freigeschaltete Variante von VCDS Lite könnte das auch, kostet aber auch 99$ bei Ross Tech. Mir persönlich ist das für die Funktionen die ich nutze zu viel. Falls doch mal ein volles VCDS benötigt wird find man sicherlich jemanden in seiner Nähe der einem da aushelfen kann.
  2. Moin Community mein Auto ist nun wieder zurück. Der LMM war tatsächlich defekt und wurde ersetzt. In den ersten beiden Gängen zieht er ganz gut, ab dem dritten Gang wird's zäh. Hier wird nach Aussage der Werkstatt die Einspritzmenge pro Hub auf 20mg(?) Im soll verringert während laut Messwerten der Fahrerwunsch bei 30mg pro Hub liegt. Der Eindruck der Werkstatt ist dass die Eco Leuchte zwar ausgeht aber das keinen Einfluss auf die Sollwerte hat. Im ecomodus ist ja ein anderes Kennfeld aktiv, oder? Ist hier eine geringere Vmax vorgesehen? Kann man das mit mpps z.B. prüfen? Von meinem aktuellen Steuergerät müsste ein Kollege noch einen Dump haben. Mittlerweile ist auch mein neues Motorsteuergerät angekommen. Mein altes Steuergerät hat die GRA bereits freigeschaltet. Auf Lenkstockschalter und Anschlussleitung warte ich noch. Das eben bei dem neuen Steuergerät zu machen ist ja an sich auch kein Problem. Login vom alten Steuergerät und des WFS Steuergerät sind bekannt. Gemäß Reperaturleitfaden muss der Wischerarm und das Plastik darunter entfernt werden um an die Steuergerät zu kommen. Geht das irgendwie anders? Im gleichen Leitfaden steht das nur die Lernwerte der WFS zurückzusetzen sind und dann ein anders Motorsteuergerät funktioniert.
  3. Ein paar mehr Infos wären durchaus hilfreich. Unteranderem zu Laufleistung und Verhalten der Ganganzeige. Wann war die letzte Grundeinstellung? Gerade im Bereich um 250.000km kommt es häufig zu Problemen mit dem KNZ und/ oder der Kupplung bzw. Führungshülse. Ich empfehle auch mal einen Blick in das Wiki zu werfen und schlage vor hier anzufangen: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Messungen_und_Prüfungen_am_automatisierten_Schaltgetriebe_durchführen Wenn der Motor läuft sollte der Strom von der Lichtmaschine kommen, vorausgesetzt die funktioniert. Als einzige Ursache die Batterie erscheint mir doch wenig plausibel. Viele Grüße
  4. Ich verweise dich Mal ganz dreist auf dieses Thema: Mit einem 20€ kkl Kabel (z.B.https://www.ebay.de/itm/323964083718?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338766899&toolid=20006&customid=04d0648535e0bbf0ec79c51b2eedd0d3&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1Y5tSOoJrTYOL4T7LKDa7fg64) tut's das für die Grundeinstellung. Tutorial erstelle ich noch 👍🏻 Mein Auto ist noch nicht zurück, wird daher noch einen Moment brauchen. Ist aber auch nicht wirklich schwer.
  5. Moin, wie gesagt Fahrzeug ist erst Ende der Woche wieder bei mir. Die Wegfahrsperre ist heutzutage kein Problem mehr, die Immo off boxen kann man sich für wenige Euros in der Bucht ordern oder die WFS über einschlägige Tools deaktivieren. Ist ja auch schon gut 20 Jahre alt die Technik. Den Login des neuen Steuergerät auslesen wäre tatsächlich interessant, aber alles zu seiner Zeit. Mein Plan war ja das Tempomat Motorsteuergerät mit WFS zu nutzen. Scheinbar geht das über das Zurücksetzen der Lernwerte ( Anpassung MWB 00 Wert 00). Mittelfristig soll eine Zentralverriegelung mit seperaten Funkklappschlüsseln hinzukommen (und neuen Transpondern), aber ich schweife ab. Zurück zum Thema: Vom öffnen der Fahrertür bis zum Starten braucht es vielleicht 15 Sekunden wenn es schnell gehen muss, hab's aber selten so eilig. Meistens schalte ich die Zündung ein und warte bis die Pumpe aus geht. (Dauert erstaunlich lange) Meistens mache ich nach 15 bis 30 Sekunden die Zündung aus und dann wieder an, Pumpe geht aus und läuft dann aber auch nicht erneut an. Sofern ich das richtig im Kopf habe ist das Getriebesteuergerät für die Pumpe zuständig. Das mit der Diode ist eine gute Idee, die sollte ja in jedem Elektronik Laden der solche Kleinteile führt zu bekommen sein. Worauf muss ich hier genau achten? Bin in Sachen Elektronik ziemlich ahnungslos. Was erhoffst du dir vom verschließen des AGR? Mir erschließt sich das auf Anhieb nicht.
  6. Zu den Problemen gebe ich mal ein Update: Gas wird beim Schalten nicht zurück genommen und er dreht entsprechend hoch bis kurz vor den Begrenzer je nach Pedalstellung Das andere Getriebesteuergerät kann ich erst Ende der Woche testen. Demnächst besorge ich noch ein zweites Motorsteuergerät um mir den Tempomat für meine Langstrecken einprogrammieren zu lassen. Mit großer Anstrengung schafft er gerade so 100 km/h, vermute Notlauf. Bergauf muss ich teilweise bis in den 3ten runter schalten um überhaupt vorwärts zu kommen. Hier lieferte der Lufmengenmesser komische Werte. (Ohne Fehlermeldung). Weiter war eine Unterdruckleitung undicht. Das Problem besteht weiterhin, allerdings zieht er im ersten und zweiten Gang ganz gut durch. Der Kat ist soweit frei, aber klingt ohne Kat gar nicht mal schlecht Hydraulikpumpe läuft beim Öffnen der Fahrertür ca. 30 Sekunden. Hier besorge ich mir die passende Sprengringzange und dichte mal das Rückschlagventil ab.
  7. Dass das Fahrzeug nur in N startet und nicht in der Stellung Stop wurde im Forum schon zur genüge behandelt. Einfach Mal suchen. Als wahrscheinlichste Ursache wurde hier bisher immer der Kupplungsnehmerzylinder und \oder eine "fehlende" Grundeinstellung vermutet. Für die Heizelemente gibt's sicherlich eine Sicherung und ein Relais, das würde ich als erstes Mal prüfen.
  8. Es ist halt kein VCDS. Einfach klicken funktioniert nicht. Du musst dem Programm schon mitteilen was du willst. Ich starte immer die cmd.exe und mache dann folgendes: cd c:\KWP Den Pfad wechseln, bei mir liegt das Programm unter C: im Ordner KWP. Dann einfach eingeben was gemacht werden soll. Mein Kabel ist an COM3 angeschlossen. Also tippe ich für die Grundeinstellung das ein: KW1281Test COM3 1200 2 BasicSetting 14 Ich teile dem Programm mit das es über die serielle Verbindung COM3 mit der Baudrate 1200 (was anderes geht bei meinem Getriebesteuergerät nicht - 9600 müsste nach meinem Kenntnisstand auch gehen) mit dem Steuergerät 2 (Getriebe) kommunizieren soll. Dann gebe ich dem Programm noch mit was ich vom Getriebesteuergerät will: BasicSetting also Grundeinstellung für MWB 14. Alles weitere zeigt das CMD Fenster dann an. Hier könnte man das CMD Fenster auch schließen und sich dann per VCDS Lite mit dem Getriebesteuergerät Verbinden und den MWB 14 anschauen. Hier wird alles angezeigt für die Grundeinstellung, was das ist steht im Wiki. https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Getriebegrundeinstellung Wichtig ist nur dass das Kabel, bei mir COM3, angesprochen wird und die Baudrate für die serielle Verbindung vom Steuergerät unterstützt wird. Einzelne Dinge kann man auch in einem Skript hinterlegen, so dass dann die Grundeinstellung z.B. per Doppelklick funktioniert. Bei Interesse kann ich das auch gerne Mal ausführlich mit Screenshots und mehr technischen Infos Posten. Vielleicht was für das Wiki? Dazu brauche ich aber erstmal mein Auto wieder.
  9. Vielleicht als kleine Ergänzung: Würde dank .NET Core auch prinzipiell unter Linux laufen. Aber ich gehe davon aus, das fast alle Windows nutzen.
  10. Im Prinzip ist das eine Diagnose Software für das KW1281 Protokoll. Mit einem China USB ODB Kabel kann man damit z.B das Getriebesteuergerät im Lupo 3L oder a2 ansprechen und die Grundeinstellung durchführen. Alle anderen Steuergerät lesen und codieren wäre prinzipiell auch möglich. nutze das auch zum Fehler auslesen. Genau ich könnte damit auch den Login Code für mein Steuergerät auslesen, aber dafür gäbe es auch noch alternativen soweit ich weiß. Mein Plan ist ja das auf meinem zukünftigen Autoradio (ehemaliger thin client) zu installieren und dann direkt im Fahrzeug zu nutzen.
  11. Moin, ich bin gelegentlich über das Wochenende in Waldkirch und könnte helfen. Das nächste Mal wäre ich aber erst in der ersten Januar Woche dort. Hab da frei und könnte auch ein paar Tage eher zu meinem Vater fahren. Es ist eigentlich kein Hexenwerk. Ein günstiges odb Kabel und ein Laptop reichen für die Grundeinstellung. Im Wiki ist alles gut beschrieben. Auch den KNZ Tauschen ist Recht leicht. Also wenn du bis Januar warten kannst helfe ich da gerne aus. Ein nettes Gespräch über den 3L und ein Kaffee würde mir als Gegenleistung genügen. Alles weitere können wir ja ggfs. Per PM klären.
  12. Genau der Motor heult bei jedem Gangwechsel auf.
  13. Also darauf hämmern muss ich nicht damit sich das bewegt, leichter Druck reicht hier völlig. Oder ist das so zu verstehen dass keinerlei widerstand spürbar sein darf?
  14. Kann leider nicht bearbeiten sonst hätte ich das gemacht. Was ich vergessen habe: Der Zahnriemen ist bei ca. 130.000 vor nem halben Jahr neu gekommen. Die Verstellung des Turbo ist im kalten Zustand leichtgängig.
  15. Hallo liebe Gemeinde, ich melde mich heute etwas verzweifelt. Das Fahrzeug ist ein VW Lupo 3L aus 2001. Aktuelle Laufleistung ca. 141.000 Km Motor: AYZ Getriebe: DSK Steht aktuell auf einem Shockhouse Gewindefahrwerk. Wohnort: Steinfurt bei Münster (Westfalen) Fahrzeug bewegt sich überwiegend auf längeren Strecken, wird aber auch gelegentlich für Fahrten von 2 bis 20 km genutzt. Problembeschreibung: Gas wird beim Schalten nicht zurück genommen und er dreht entsprechend hoch bis kurz vor den Begrenzer je nach Pedalstellung Mit großer Anstrengung schafft er gerade so 100 km/h, vermute Notlauf. Bergauf muss ich teilweise bis in den 3ten runter schalten um überhaupt vorwärts zu kommen. Hydraulikpumpe läuft beim Öffnen der Fahrertür ca. 30 Sekunden. Bereits durchgeführte Reparaturen: Glühkerzen getauscht Kupplungssatz inklusive Führungshülse und Ausrücklager getauscht Hall KNZ verbaut (Top das Ding) Hydraulik teilweise abgedichtet (Gangsteller muss noch und Rückschlagventil) Umrüstung auf Febi Druckspeicher Ölwechsel Kabelbruch am Krafstofftemperaturfühler zusammen gepfuscht (Nicht schön, aber funktioniert) Schleifring getauscht Blinkerhebel erneuert An sich fährt der ganz okay, ab dem 4ten Gang wirds zäh, aber vielleicht irre ich auch. Geprüft habe ich die Unterdruck Verschlauchung, scheint dicht. Diese auf Verdacht zu tauschen wäre auch kein Problem. Die Ladeluftstrecke ist augenscheinlich dicht. Hydrauliköl steht an der Unterkante des Sichtfensters an wenn das System drucklos ist. Kupplung gestern getauscht und Grundeinstellung gemacht. Die Suchfunktion habe ich ausgiebig bemüht und herausgefunden, dass der (Vor)Kat zu sitzen könnte, dies wird aktuell von einer Werkstatt geprüft. Zum Thema dass der Lupo das Gas beim Schaltvorgang nicht zurücknimmt war meine Sucher bisher nicht ergibig. Zum Testen stehen mir ein weiteres Getriebe samt Steuergerät zur Verfügung. ein Freund von mir hat VCDS und Grundeinstellung kann ich selbst machen. Wie wahrscheinlich ist ein defekt am Motorsteuergerät und wer oder wie könnte man das überprüfen? Dass der Lupo mehr kann habe ich auf der Autobahn vor einiger Zeit getestet, da hat er knapp 170 geschafft und von jetzt auf gleich gingen nur noch 100. Habt ihr hier noch Ideen zur Diagnose und/oder Lösung? Weder das Getriebe noch das Motorsteruergerät melden einen Fehler. Ich liebe das Auto und die einzigartige Technik, also Umbau auf Handschaltung oder mich gar davon trennen nur sehr ungern. Was ich wenn der Kat geprüft wurde auf jeden Fall teste ist das andere Getriebesteuergerät. Vielen Dank! Edit: Eine möglicherweise wichtige Info: Das Getriebe STG lässt sich nur mit sehr niedriger Baudrate ansprechen (1200), kam mir komisch vor aber ansonsten scheint das zu funktionieren)
  16. Hätte auch Interesse an der Software, müsste ja beim lupo auch passen?
  17. Moin, Ich möchte euch folgende Freeware (open source) nicht vorenthalten. https://github.com/gmenounos/kw1281test Habe die 0.69 Beta mit meinem Lupo (BJ 01) getestet - funktioniert. Sollte dann ja eigentlich auch beim A2 funktionieren. Login Code vom Motorsteuergerät konnte ich ebenfalls erfolgreich auslesen. Fehlercodes auslesen klappt auch 👍🏻 Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant.
  18. Meld dich diesbezüglich doch gerne bei Gelegenheit per PN 👍🏻
  19. Vielen Dank für dein freundliches Angebot, mir hilft das auf jeden Fall weiter. Dennoch fände ich es ganz gut das (eventuell im Wiki) festzuhalten. Würde mich da auch gerne mit meinen Erfahrungen beim Austausch beteiligen.
  20. Guten Morgen aus NRW 👋 Das Forum und Wiki hat mir schon sehr weitergeholfen, vielen Dank dafür. An einer Stelle bin ich jedoch nicht so ganz schlau geworden. Welche Dichtungen brauche ich genau für das Hydrauliksystem? Stückliste Dichtungswechsel Rückschlagventil Link User synphonos: Hier nun meine Stückliste der Dichtungen die ich verbaut habe, nachdem ich mir zig verschiedene Dichtungen gekauft habe und ausprobiert habe welche von denen passen. Link 1 x Quaddichtung "X-Ring 1,78 x 1,78 mm NBR70" 1 x O-Ring 7,5 x 1,8 mm NBR 70 1 x O-Ring 7.66 x 1.78mm NBT 70 1 x O-Ring 7.5 x 1,5 mm NBR 70 User Mankmil: 2 1 x "O-Ring 7,5 x 1,8 mm NBR 70" Optional 3 x den O-Ring, dieser passt auch an die obere Stelle des Rückschlagventils. Der vom WeißenA2 genannte O-Ring 9,5 x 1,7 ist zu groß. 1 x "O-Ring 7,66 x 1,78 mm NBR 70" 1 x "O-Ring 7,5 x 1,5 mm NBR 70" Passende Sicherungszange Knipex 44 11 J1 (12 - 25 mm) Hinweise: 7,5 x 1,8 mm passt nicht als dritter Dichtungsring. Link Leider passen die Dichtungen (anm. 1 x 22,0 x 2,0, 3 x 20,0 x 2,0) Kupplungssteller nicht :( oder gibt es einen Trick den Kupplungsteller wieder einzutreiben? Link Ich habe da irgendwas total durcheinander gehauen. DerWeißeA2 schreibt 19,5 x 1,8 und ich habe daraus 20x2,0 gemacht. Aber nach dem was ich gemessen habe, müsste es eher Richtung 20 x 1,6 oder 1,7mm sein (nur nicht größer). Link Stückliste Dichtungswechsel Kupplungssteller N255 User synphonos: Hier nun meine Stückliste der Dichtungen die ich verbaut habe, nachdem ich mir zig verschiedene Dichtungen gekauft habe und ausprobiert habe welche von denen passen. Link 1 x "O-Ring 20,35 x 1,78 mm NBR 70" 2 x "O-Ring 20,1 x 1,6 mm NBR 70" 1 x "O-Ring 19,1 x 1,6 mm NBR 70" Angaben des Users Mankmil. Maße noch nicht endgültig bestätigt, bitte probieren und berichten. 1 x "O-Ring 21,95 x 1,78 mm BS020 NBR 70" 3 x "O-Ring 19,5 x 1,5 mm NBR 70" Hinweise: Von DerWeißeA2: Es sind dort insgesamt 4 Dichtringe eingesetzt. Link 3 mit dem Maßen 19,5 mm x 1,85 und 1 mit den Maßen 21,7 mm x 1,85 Der O-Ring 21,95 x 1,78 ist zu groß, ich habe eine Alternative bestellt und werde berichten Link Auch nach eingehendem Studium des Threads bin ich nicht wirklich schlauer geworden. O-Ringe für Hydraulikleitungen, 8,1X4,9X1,6 Das ist soweit klar. Wenn ich das richtig verstanden habe kann die große Dichtung am Gangsteller in der Sicke dünn mit z.B. reinzosil bestrichen und wiederverwendet werden. Werden noch weitere Dichtungen benötigt z.B für die Ventile am Gangsteller?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.