Zum Inhalt springen

A2Maxe

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

2 Benutzer folgen

Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2002
  • Farbe
    Azurblau Perleffekt (W4)
  • Sommerfelgen
    17" Alu Guss 9-Speichen
  • Winterfelgen
    15" Wählscheiben vom A3
  • Zusätzliche Felgen
  • Ausstattungspakete
    Style Plus
  • Soundausstattung
    Bose Paket
    Zusatz Boxen hinten
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    GRA /Tempomat
    alternatives FIS
    Multibox
    Sport Sitze
    Lederaustattung
    geteilte Rückbank (2 Sitze)
    Komfortblinker
    beheizbare Außenspiegel
    Sitzheizung

Wohnort

  • Wohnort
    Thun BE Schweiz

Hobbies

  • Hobbies
    Hauptsächlich die A2s

Beruf

  • Beruf
    Lehre Automechaniker

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von A2Maxe

  1. Moin Klaus Erstmal Willkommen! Welcher Motor für wen der beste ist, ist Ansichtssache. Der 1.2 TDI hat den geringsten verbrauch, dafür ist er auch der seltenste im Bunde und schwerer zu finden. Worauf du bei dem achten musst können jene die selber einen 3L fahren sicher besser sagen… Ich fahre 1.6 FSI 110 ps, und 1.4 Benziner 75 ps und kann sagen: Der FSI muss richtig gefahren werden, sprich auch mal Sportlich bewegt werden, brauch er meiner Meinung nach um gescheit zu laufen. Der 1.4 mit den Mot. AUA (meiner mit 300‘000 km) nimmt 1 L Motoröl auf 1000 km, klappert lauter als ne Nähmaschine, läuft aber immer. (Gibt sicher deutlich bessere als meinen) dann wäre da der 1.4 TDI AMF Aka Traktor mit 75 ps, der ist nach Erfahrungen von Kollegen extrem zuverlässig, agil, halt aber meiner Meinung nach nix für Kurzstrecke wie der 1.2er… nur meine Erfahrungen und Einschätzungen zu den Motoren die ich halbwegs kenne. hoffe s hilft dir bisschen. Gruss Max
  2. Update, Nach Reinigung des Ventils läuft der motor gefühlt ein Ticken besser aber nicht um Welten. Das liegt bei mir unter anderem daran dass mein Ventil nicht so stark verschmutzt war. Jedenfalls, wenn einer nach dem aus und Einbau der Ventils auf ein mal starke Drehzahlschwankungen und sehr schlechten Leerlauf feststellt, liegt es daran das der Stecker nicht richtig sitzt. Hatte ich vorhin :-D Ich werde nun als nächsten Schritt mit dem Motoröl auf Ravenol umsteigen und zusätzlich noch den Benzinfilter und die Zündkerzen wechseln. 2teres eher weil beides sowieso neu muss. Danke für eure ganzen Tipps. Ich gebe wieder Bericht sobald sich etwas getan hat.
  3. OK... Danke euch.
  4. Also, ich Bau das Ventil nachher wieder ein und fahre dann zur Werkstatt zum anhören. Da ich ja noch neue Zündkerzen kaufen möchte würde ich gerne was besseres haben als die originalen… hat da noch jemand n Tipp welche „Sport“Zündkerzen man verbauen könnte?
  5. Danke… da ist es doch gut dass ich gleich den bremsenreiniger genommen habe. Hab das Ventil eh nicht bis zum o Ring drinnen stehen.
  6. Super. Ich hab’s seit gestern Abend drin (luftdicht verschlossen) und lasse es bis heute Abend noch so, dann rausnehmen und nochmals mit frischem Bremsenreiniger ausspülen. Sollte hoffentlich reichen.
  7. Ok... könnte man auch Bremsenreiniger verwenden? an sonnsten nem ich nitro verdünner über nacht.
  8. Ungefähr 5 Monate... Nein, das Geräusch ist erst vor kurzem schleichend aufgetreten. seit dem ich am Samstag die Hochdruckpumpe neu eingestellt habe, (Zylinder 1 ganz oben, Löcher zur Absteckung passen) ist das Geräusch lauter. Der wagen läuft sonnst auch einwandfrei das heist, guter Durchzug, springt immer an, keine Fehler im System via Tester zu erkennen. davon abzusehen hat die Verdichtung gut geklappt, Dichtmasse wurde wie beschrieben und nur wenig aufgetragen.
  9. So, hab das Ventil ausgebaut und werde es nachher versuchen zu reinigen…
  10. Vielen Dank. Selbstverständlich gebe ich eine Meldung wenn ich das gemacht habe. Sag mal, kann ich das Ventil auch in was anderes einlegen? Habe keinen Kaltreiniger geschweige denn bestromung zur Hand…
  11. Also, ich werde das Versteller Ventil reinigen und 5w40 Ravenol rein schütten! Danke für die Ratschläge… ich mach mich nachher mal ans Ventil…
  12. ok... Aber wäre der allgemein Öldruck nicht auch ein eventueller Verursacher? Meintest du in einer deiner vorherigen Nachrichten auch nur den Öldruck vom/zum Versteller wo es drum ging dass er kein sensor hat? Falls ja kann ich ja aufatmen... Wär schon sehr schlecht wenn mir der Motor unangekündigt abraucht wegen zu niedrigen Öldruck... Ok. ich werde das Ventil reinigen. ich habe allerdings nicht die Möglichkeit wie im Video mit einer Ultraschallreinigung... Gut auf alle Fälle, das ich jetzt weiss, wo es her kommt. Danke.
  13. Also. Zum Thema Riemenscheibe, Nein kann ich nicht. nun zum Thema Öldruck. Meines Wissens nach, hat der Fsi einen Öldrucksensor / Schalter... wenn dem nicht so ist, man lernt nie aus :-) Wenn es nun wirklich am Öldruck liegt, was ja zum Klangbild passen würde, wie kann sowas entstehen? kann es sein das man beim Ventildeckel abdichten etwas zu viel abgedichtet hat? ich werde schnellst möglich den Öldruck messen und den a2 bis dahin nicht mehr bewegen. (hab echt kein bock wieder alles zu zerlegen...) Hier habt ihr nun ein link zu nem von mir hochgeladenen Youtube Video was den Klang beschreibt. Danke an alle Mitschreiber und Leser!
  14. An sonsten könnte ich das Video auch anders zuschicken, zb via Instagram oder discord da es wohl noch dauert mit der YouTube Veröffentlichung…
  15. Hey, ich kann es nicht genau erkennen. Ich pack gleich noch n link von nem Video hier rein Also die Sache mit der Verbrennung und den Einspritzdüsen habe ich verstanden und werde ich versuchen anzuwenden. Ab dem Punkt wo s mechanisch wird kann ich nicht mehr genau folgen… was für ein Bauteil meinst du? Die Hydrostössel zb waren von febi, der Riemen und die Pumpe von Continental und der Anlasser von Bosch, den nockenwellenversteller hab ich noch nicht getauscht. Der bordcomp. sagt nichts über ein zu niedrigen oder zu hohen Öldruck und Fehlercodes gibts auch keine. Die Verstellung habe ich nur arretiert (damit die hochdruckpumpe im Gleichtakt läuft) mit dem arretier Spezialwerkzeug von Vw, aber nicht überprüft. Jedenfalls danke fürs schnelle antworten!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.