Zum Inhalt springen

A2Maxe

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von A2Maxe

  1. Update, Nach Reinigung des Ventils läuft der motor gefühlt ein Ticken besser aber nicht um Welten. Das liegt bei mir unter anderem daran dass mein Ventil nicht so stark verschmutzt war. Jedenfalls, wenn einer nach dem aus und Einbau der Ventils auf ein mal starke Drehzahlschwankungen und sehr schlechten Leerlauf feststellt, liegt es daran das der Stecker nicht richtig sitzt. Hatte ich vorhin :-D Ich werde nun als nächsten Schritt mit dem Motoröl auf Ravenol umsteigen und zusätzlich noch den Benzinfilter und die Zündkerzen wechseln. 2teres eher weil beides sowieso neu muss. Danke für eure ganzen Tipps. Ich gebe wieder Bericht sobald sich etwas getan hat.
  2. Also, ich Bau das Ventil nachher wieder ein und fahre dann zur Werkstatt zum anhören. Da ich ja noch neue Zündkerzen kaufen möchte würde ich gerne was besseres haben als die originalen… hat da noch jemand n Tipp welche „Sport“Zündkerzen man verbauen könnte?
  3. Danke… da ist es doch gut dass ich gleich den bremsenreiniger genommen habe. Hab das Ventil eh nicht bis zum o Ring drinnen stehen.
  4. Super. Ich hab’s seit gestern Abend drin (luftdicht verschlossen) und lasse es bis heute Abend noch so, dann rausnehmen und nochmals mit frischem Bremsenreiniger ausspülen. Sollte hoffentlich reichen.
  5. Ok... könnte man auch Bremsenreiniger verwenden? an sonnsten nem ich nitro verdünner über nacht.
  6. Ungefähr 5 Monate... Nein, das Geräusch ist erst vor kurzem schleichend aufgetreten. seit dem ich am Samstag die Hochdruckpumpe neu eingestellt habe, (Zylinder 1 ganz oben, Löcher zur Absteckung passen) ist das Geräusch lauter. Der wagen läuft sonnst auch einwandfrei das heist, guter Durchzug, springt immer an, keine Fehler im System via Tester zu erkennen. davon abzusehen hat die Verdichtung gut geklappt, Dichtmasse wurde wie beschrieben und nur wenig aufgetragen.
  7. So, hab das Ventil ausgebaut und werde es nachher versuchen zu reinigen…
  8. Vielen Dank. Selbstverständlich gebe ich eine Meldung wenn ich das gemacht habe. Sag mal, kann ich das Ventil auch in was anderes einlegen? Habe keinen Kaltreiniger geschweige denn bestromung zur Hand…
  9. Also, ich werde das Versteller Ventil reinigen und 5w40 Ravenol rein schütten! Danke für die Ratschläge… ich mach mich nachher mal ans Ventil…
  10. ok... Aber wäre der allgemein Öldruck nicht auch ein eventueller Verursacher? Meintest du in einer deiner vorherigen Nachrichten auch nur den Öldruck vom/zum Versteller wo es drum ging dass er kein sensor hat? Falls ja kann ich ja aufatmen... Wär schon sehr schlecht wenn mir der Motor unangekündigt abraucht wegen zu niedrigen Öldruck... Ok. ich werde das Ventil reinigen. ich habe allerdings nicht die Möglichkeit wie im Video mit einer Ultraschallreinigung... Gut auf alle Fälle, das ich jetzt weiss, wo es her kommt. Danke.
  11. Also. Zum Thema Riemenscheibe, Nein kann ich nicht. nun zum Thema Öldruck. Meines Wissens nach, hat der Fsi einen Öldrucksensor / Schalter... wenn dem nicht so ist, man lernt nie aus :-) Wenn es nun wirklich am Öldruck liegt, was ja zum Klangbild passen würde, wie kann sowas entstehen? kann es sein das man beim Ventildeckel abdichten etwas zu viel abgedichtet hat? ich werde schnellst möglich den Öldruck messen und den a2 bis dahin nicht mehr bewegen. (hab echt kein bock wieder alles zu zerlegen...) Hier habt ihr nun ein link zu nem von mir hochgeladenen Youtube Video was den Klang beschreibt. Danke an alle Mitschreiber und Leser!
  12. An sonsten könnte ich das Video auch anders zuschicken, zb via Instagram oder discord da es wohl noch dauert mit der YouTube Veröffentlichung…
  13. Hey, ich kann es nicht genau erkennen. Ich pack gleich noch n link von nem Video hier rein Also die Sache mit der Verbrennung und den Einspritzdüsen habe ich verstanden und werde ich versuchen anzuwenden. Ab dem Punkt wo s mechanisch wird kann ich nicht mehr genau folgen… was für ein Bauteil meinst du? Die Hydrostössel zb waren von febi, der Riemen und die Pumpe von Continental und der Anlasser von Bosch, den nockenwellenversteller hab ich noch nicht getauscht. Der bordcomp. sagt nichts über ein zu niedrigen oder zu hohen Öldruck und Fehlercodes gibts auch keine. Die Verstellung habe ich nur arretiert (damit die hochdruckpumpe im Gleichtakt läuft) mit dem arretier Spezialwerkzeug von Vw, aber nicht überprüft. Jedenfalls danke fürs schnelle antworten!
  14. Vielen Dank. Jedoch geht es mir nicht um das „normale“ rasseln am Start… ich pack jedenfalls nächstes mal 5w40 rein.
  15. Ein Video vom Motor und dessen Geräusch ist bald auf Youtube zu finden. ich stelle morgen Nachmittag ein link zur verfügung.
  16. Guten Abend Leute. Ich habe nun (mehrmals) das ganze Forum abgesucht, kann jedoch nichts passendes finden... Es geht um meinen 1.6 Fsi der seit kurzem ein neues Geräusch von sich gibt. Es ist schwer zu beschreiben, ein Geräusch das an das eines 1.9L TDI erinnert. Der Motor Rasselt oder "Dieselt" ab 1000 Umdrehungen drehzahlabhängig. Ich habe heute die Hochdruckpumpe ausgebaut und neu Arretiert, (Nockenwellenversteller) natürlich mit passendem VAG Werkzeug. Dass hat das Geräusch jedoch nur verschlimmert. Abgesehen davon Takert/Nagelt er auch im Leerlauf auch das ist drehzahlabhängig. In letzter habe ich folgendes am Motor gemacht: Ölwechsel vor 8 Monaten, Hydrostössel + Kipphebel getauscht, im selben Zuge Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht, Anlasser Getauscht, Thermostat getauscht, AGR Rohr auf Beschädigungen überprüft (ist I.O.). nun weiss ich so langsam nicht mehr weiter. Ich versuche noch hier ein Video zum Klangbild anzuhängen. Als nächstes würde ich versuchen die Zündkerzen und Spulen zu tauschen und dazu noch ein neuen Kraftstoff und Luftfilter zu verbauen. Kraftstoff fahre ich seit etwa 3 Monaten 98er vorher (war Jung. und dumm) 95er. Bin auf der suche nach einer Tanke wo ich 102er bekommen kann. Ich habe noch was von einer Motorreinigung mit Wasserstoff gehört, soll ich das mal testen? Ich hoffe Jemand hat noch zeit und Lust sich über den FSI den kopf zu zerbrechen, Falls ja, danke ich Euch schon im Voraus. Liebe Grüsse vom manchmal verzweifelten FSI Fahrer, Max
  17. Moin Leute. Danke für eure Hilfe hab den alten Dichtring erstmal wieder verwendet. ist bisher dicht. mal schauen was die zeit bringt. schönen Abend euch!
  18. Nabend Leute, Zu aller erst, falls es bereits ein Thema dieser art gibt tuts mir leid. Ich habe es leider nicht gefunden. Ich muss nun die Hochdruckpumpe von dem 1.6er entfernen und brauche deshalb ne neue Dichtung dafür. Leider ist das Originalteil nirgends mehr zu finden, weder beim Werkstattlieverand noch beim Nachbau/Auditradition oder Vw Classic Parts. hat irgendjemand noch eine Idee wo ich diesen Oring noch bekommen könnte? es gab so weit ich weiss einen Nachbau von (Bosch 2700210003) allerdings ist der auch nirgends mehr zu finden... Danke für euere Zeit! LG Max
  19. So... habe das Geräusch lokalisiert. es kommt von der Hochdruckpumpe... wie DonRon schon geschrieben hat muss die Einlassnockenwelle extra fixiert werden... Das wusste ich bis heute nicht. Habe gerade das spez. Werkzeug bestellt und werde die Welle noch mal arretieren und bis dahin nicht mehr fahren. eventuell löst das mein Problem... Kompression ist auf allen 4ren über 12... Danke für eure schnelle Hilfe.
  20. ja. die Nockenwellen wurden mit 2 passenden stiften fixiert und die Markierung unten an der Kurbelwelle hat auch damit übereingestimmt. Kein Fehlercode vorhanden... da müsste ja alles raus um die Pleulschrauben zu tauschen... nun... Danke dir.
  21. Hi A2 Gemeinde. Ich weiss, Ihr seit nicht so gut auf den 1.6 Fsi zu sprechen dennoch muss ich hier mal eine frage dazu posten. Ich hatte ein Klappern oder eher schlagen das vom 2ten Zylinder aus zu hören war, daraufhin habe ich die Hydrostössel gewechselt. Ergebnis, Geräusch immer noch da nur etwas lauter... Ich werde noch einmal versuchen mit einer Metallstange das Geräusch zu lokalisieren. Eventuell kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, welche Ursache es noch haben könnte. Da ich hier kein Video einfügen kann könnt ihr wenn ihr wollt bei Instagram sachsengamer_18 eingeben und in der letzten Story hört man es... Danke fürs lesen und eventuelle antworten, LG Max
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.