Also, der letzte große Service ist ca. 1 Jahr, bzw. 10tkm her, da wurden auch sämtliche Filter gewechselt. Ich hab jetzt trotzdem nochmal sowohl Motor- als auch Getriebeöl, ZR, WaPu und Generatorfreilauf gewechselt. Zudem habe ich auch 300ml Liqui Moly Systemreiniger in den vollen Tank gekippt, kann ja nicht schaden dachte ich mir... 🤷🏻♂️
Der Vorbesitzer meinte auch schon, dass er ihn meist mit 6 Litern bewegt hat, aber wohl eher relativ sportlich und auch einiges an Kurzstrecken. Gut, unterboten habe ich ihn ja schon, nur eben nicht so tief, wie ich es mir vorgestellt habe.
Widerstand ist absolut keiner da... Im Gegenteil, ich hatte bisher kein Auto mit so einem geringen Rollwiderstand.
Kann möglicherweise das Thermostat die Ursache sein? Wobei er zuletzt nicht allzu viel auf Kurzstrecke unterwegs war.
Wie schauts bezüglich Lambdasonden, LMM etc. aus? Wird das definitiv bei der Diagnose angezeigt oder kann hier ein versteckter Fehler sein?
Als Bereifung habe ich abgefahrene 185/50/16 Ganzjahresreifen.
War bisher immer 8-fach unterwegs und werde ich auch höchstwahrscheinlich wieder sein, zumal die aktuellen Reifen sowieso durch sind. Ganzjahresreifen können doch keinen so hohen Mehrverbrauch verursachen, ich würde da maximal einen 1/4L veranschlagen.
So stelle ich es mir eigentlich auch vor. 😬
Merci! 🙏🏼