Zum Inhalt springen

SprintenderBlauerA2

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2004

Wohnort

  • Wohnort
    Berlin

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von SprintenderBlauerA2

  1. Falls er in den nächsten Tagen wieder zu wenig hat: die Y- Stücke nahe des Kühlwasserbehälters überprüfen und schauen ob unterm Auto eine Pfütze ist, es könnte dann auch ein defektes Kühlwasserrohr sein (beides gut im Forum dokumentiert). Beide teile sind aus Kunststoff und werden mit der Zeit spröde/ Undicht.
  2. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, @Elch A2 Tatsächlich habe ich seit ewig den Fehler schon im Steuegerät, MKL geht mal an mal aus und der neue Sensor liegt auch schon aufm Schreibtisch, schätze ich sollte den langsam wirklich mal tauschen @_Manni_ Zwischen Zapfsäule und Lufdrucksäule lagen nur 10m, also lief er entsprechend kurz, ich werd in Zukunft wohl besser aufpassen wie kurz ich den Motor laufen lasse, obwohl es bis jetzt nur ein einmaliges Ereignis war
  3. Moin wertes Forum, Ich habe mit der Suchfunktion nichts ähnliches gefunden, falls ich was übersehen habe bitte Thema da anhängen. Vor rund einer Woche hielt ich an der Tanke an, Auto zu dem Zeitpunkt rund 15/20min gelaufen, Temperaturanzeige normal. Dann von der Säule los, Auto springt normal an wie immer, wolle dann von der Luftdruck säule meinen Heimweg antreten, drehe den Schlüssel und es dreht nur der Anlasser und der Motor klingt als ob er kurz davor wäre anzuspringen. Das ging ein paar Sekunden so, dann Schlüssel raus, wieder rein, selbes Ergebnis. Nochmal Schlüssel rein, gedreht, Motor springt an und dreht sofort ohne das Gaspedal zu drücken auf 4000 Umdrehungen hoch, aus dem Auspuff kam eine ganze Menge Kondenswasser. Rückfahrt verlief soweit normal, kurz ging bei 100kmh mal die Batterieleuchte für wenige Sekunden an, danach wieder aus und Auto fährt normal weiter. Das komische: Zuhause am Diagnosegerät ist kein Fehler abgelegt. Meine Vermutung war schon Drosselklappe verklemmt oder sowas, Einspritzung hat nicht eingespritzt oder Zündung wollte nicht... Hatte jemand schomal etwas ähnliches?
  4. Zum Thema Austattung: meiner hat auch Bose, wenn du es findest ist es das absolut Wert, vor allem da man die Radios im A2 für 30€ mit Bluetooth kinderleicht nachrüsten kann. OSS ist definitiv eine super Sache, würde ich auch nicht mehr vermissen wollen. Eine Sache auf die du vielleicht noch schauen solltest sind die Felgen: ich fahre die 17 Zöller, die sehen auf meinem colour.storm am besten aus, aber der Fahrkomfort leidet doch deutlich, jedes Schlagloch rumpelt so ein leichtes Fahrzeug richtig durch, wenn du auf Fahrkomfort Wert legst schau dich lieber nach 16 oder 15 Zöllern um, die sind dann auch etwas schmaler. Großes FIS ist auch ein schönes Austattungsmerkmal, aber das wäre für mich kein Entscheidungskriterium, wenn der Rest sonst passt. Der 1.6L FSI hat zwar seine Probleme, aber ich bin immer wieder glücklich über das Leistungsgewicht, auch ohne ProBoost (noch). Von den Geräuschen her aber manchmal etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hoffe du findest den richtigen A2 für dich!
  5. Ich würde sehr gerne mal, solche alten Kantigen Autos reizen mich eigentlich sehr
  6. Was ich bei modernen Auto fast noch schlimmer finde, ist die Haptik und das Gefühl beim fahren, wenn ich mal wieder den Focus MK3 aus 2014 fahren muss, merke ich, wie wenig weg das Kupplungspedal hat und wie kurz und Gefühlslos die Schaltwege sind, habe das auch bei neueren Autos schon gemerkt, da bin ich froh drüber, das die Kugel noch richtig Weg beim kuppeln hat, das man auch gescheit anfahren kann, auch mit FSI Anfahrschwäche... Außerdem nervt mich wie verbaut die neuen Auto alle sind, keine Rundumsicht mehr, kein Gefühl für die Größe des Fahrzeugs, In einen Golf 4 steige ich ein und fühle mich als ob ich sofort in die engsten Lücken parken kann, einfach weil der so übersichtlich ist...
  7. Auch zu empfehlen ist sowas wie FreeCAD, wichtig sind beim CAD lernen halt Tutorials, aber Fusion ist für gratis warscheinlich die stärkste Software auf dem Markt. Es dauert etwas bis man sich in die Art und Weise wie man konstruiert reindenkt, aber wenn man es drin hat ist es sehr intuitiv. Je nach dem welcher Drucker es wird, dauert es auch eine Weile alle Parameter zu verstehen und einzustellen, bei einem Ender 3 wirst du deutlich öfter etwas einstellen oder umbauen als bei einem Bambu Labs X1C. Als weitere Plattform für fertige Modelle kann ich noch Prusa Printables empfehlen, die stellen außerdem auch Filament her.
  8. Moin wertes Forum, Bei meiner Kugel ist der automatisch abblendbare Innenspiegel ausgelaufen.... Die Frage ist, muss ich gleich die ganze Einheit ersetzen, oder kann man nur das Glas erneuern? Wenn neu kaufen, ich habe gelesen das es auslaufsichere Spiegel im A6 gab, ist das was dran? Danke im voraus für eure Hilfe!
  9. Ich dachte ich update den Thread ein letztes mal: Kugel war in der Werkstatt, kleiner ein Mann Betrieb in einer Aral Tankstelle. Hat diagnostiziert: Kühlwasserrohr am Thermostatgehäuse undicht... Kostenpunkt gerade einmal 182€ inklusive Teilen und neuem Kühlwasser War sehr überrascht, der Mechaniker hat gerade einmal 2 Arbeitsstunden zu sehr geringem Stundensatz abgerechnet... Eine Mängelliste hat er auch noch gemacht, die Kurbelgehäuseentlüftung verliert Öl, die Spannrolle an der Lichtmaschine hat einen Lagerschaden, die Lichtmaschine soll wohl auch Defekt sein (Batterie lädt aber) und Fehler P0116 steht im Fehlerspeicher... Aber sie rollt wieder!
  10. Zahnriemen wurde bereits gemacht, und er hat auch viel Ausstattung (funktionierendes OSS und Bose Sound z.b.), daher soll er mich noch viele Jahre begleiten... Mein Fahrprofil ist pendeln, 5 mal die Woche, aber nie weniger als 30km, meist 50 über die Autobahn, also wird er immer gescheit warm, ab und zu auch mal richtige Langstrecke, ich hoffe das tut dem Motor auch entsprechend gut...
  11. Mittlerweile habe ich ein Update zu meiner Situation, nachdem ich heute morgen in mein Auto geschaut habe, musste ich feststellen, dass es nicht die Y - Stücke sind, die sind noch ganz. Von daher gehe ich davon aus, dass es mir doch das Rohr zerschossen hat. Ich kann das allerdings so nicht alleine reparieren. Daher folgende Frage: Kennt jemand eine Audi-fähige Werkstatt in Berlin Köpenick, der ich mich dahingehend anvertrauen könnte? Habe in meiner Nähe nur einen ATU und eventuell noch ein Audi - Haus. Des weiteren würde mich interessieren, ob jemand eine Idee hat, was da kostentechnisch auf mich zukommen würde. Muss dann mal sehen, was ich meinem armen Geldbeutel antun muss. Ich bedanke mich schon mal bei jedem, der bis jetzt geholfen hat und eventuell wieder helfen wird!
  12. Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann bocke ich den kleinen morgen mal auf und schaue nach.
  13. Moin, Ich habe folgendes Problem: Ich bin vor einigen Tagen von der Arbeit nach Hause, da stieg kurz vor Zuhause von meiner Motorhaube dichter weißer Dampf hoch, sehr plötzlich und hat sich vorher nicht angekündigt. Zuhause angekommen in den Motorraum geschaut und es riecht verdächtig nach Kühlwasser... wollte heute losfahren, FIS hat sofort den Kühlwasserstand bemängelt, also nach 10m wieder angehalten, Reserveflasche Kühlwasser entleert und alle ist in einer Pfütze direkt unterm Auto wieder rausgelaufen... Ich musste vor ein paar Monaten bereits Kühlwasser nachfüllen, jetzt aber leert er sich direkt wieder so weit das unten im Ausgleichsbehälter nur eine kleine Pfütze ist. Von oben ist nichts zu sehen, daher meine erste Frage: wie genau bekomme ich die Verkleidung unterm Motor ab? ein Paar Schauben sind bereits ab, aber ich weiß nicht ob die Verkleidungspins im Radkasten die Motorverkleidung mit halten, kann mir da jemand helfen? Vielleicht hat jemand auch eine Idee wo das Kühlwasser rausläuft, ZKD halte ich für unwarscheinlich, da gerade einmal 135k km gelaufen... Vielen Dank für eure Hilfe!
  14. Nachdem ich gerade meinen kleinen in Empfang genommen habe, ist es normal das der FSI so leicht heult? Also es klingt nicht wie als wenn was kaputt ist, nur zur Sicherheit die Frage... Und wo kann ich mich im Forum nochmal vernünftig mit Bildern vorstellen? Zum Zahnriemen: Der wurde bei 70000 oder so erst gemacht, das mit dem Motorsteuergerät flashen schau ich mir mal an, hab den kleinen an der dritten Ampel abgewürgt weil ich kaum Vorgas gegeben habe XD. Vielen Dank für die Tipps für einen A2 Neuling
  15. Moin, Ich werde in ein paar Tagen meinen A2 1.6FSI vom Autohaus entgegennehmen, EZ. 06.2004, rund 125.000km runter, mit OpenSky, Bose Sound und anderem Extrazeugs... Habt ihr bei dieser Austattung Tipps wie alles lange hält, also Pflege Tipps etc, hab nur gelesen das OpenSky anfällig ist und der Motor ab und zu ein par Probleme macht. Der Vollständigkeit halber: Zahnriemen muss noch nicht, Wagen ist Checkheft gepflegt bei Audi und hat frischen Tüv/ASU und hat eine neue Inspektion bekommen. Schonmal vielen Dank im Vorraus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.