Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Tobias_SWE

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)
  • Baujahr
    2001

Wohnort

  • Wohnort
    Schweden

Letzte Besucher des Profils

559 Profilaufrufe

Leistung von Tobias_SWE

  1. Das sollte ein EPDM Dichtring sein. Dem macht WD40 eigentlich nichts. Ich lass es das nächste mal trotzdem weg. Der Dichtring sieht nach gerade mal einem halben Jahr recht bescheiden aus, wenn man ihn mit einem Neuteil vergleicht. Oder täusche ich mich?
  2. Das glaube ich eigentlich nicht. Bin ja seit März mehrere tausend Kilometer gefahren...
  3. Es gibt ein update... Nachdem ich ein seit kurzem immer stärker werdenden Kuehlwasserverlust festgestellt habe ich mich heute mal an die Fehlersuche gemacht. Ende vom Lied: Wasserspuren am Rohr/Dichtung zur Wasserpumpe welches ich im März gewechselt hab. Ist zum kotzen! Rohr samt Dichtungen sind von Gates. Hab dann jetzt wieder alles auseinander gebaut. Ich habe nichts auffälligen gesehen. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Dichtungen einfach eine scheiss Qualität haben! Ich bestelle jetzt alle Dichtungen neu bei VW. Dem Rohr und dem Thermostatgehäuse (welches ich ebenfalls getauscht hatte) scheint nichts zu fehlen.
  4. N247 ist die Magnetspule im Bremskraftverstärker.
  5. Ja, getauscht und justiert. War einer von Era. Vielleicht sollte ich es mal mit Meyle probieren! Naja, alles besser als den scheiss Bremskraftverstärker zu tauschen.
  6. Hallo Zusammen! Ich hab seit einer Weile das Problem, wenn ich mit dem A2 unterwegs bin, nach ungefähr dem vierten Startvorgang die ABS Leuchte kommt. Wenn ich die Zuendung ausschalte und noch mal ein erlischt die Lampe. Ich habe schon gelesen, dass es sich um den Mikroschalter im Bremskraftverstärker handelt. Gibt es da verschiedene Lösungsansätze oder ist Tausch des Bremskraftverstärkers angesagt? Den Bremslichtschalter habe ich kuerzlich gewechselt.
  7. Wahrscheinlich hat sich das Thema erledigt, aber beim 1,4er geht der mittlere Anschluss an den Ausgleichsbehälter, der obere an den linken Anschluss des Wärmetauschers und der ganz unten an den rechten Anschluss des Wärmetauschers. Wobei es keine Rolle spielen dürfte in welcher Richtung der Wärmetauscher durchströmt wird.
  8. So, ich hab heut mal etwas weiter gebastelt. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie agr, drosselklappe und kabelbaum ist alles wieder zusammen. Das neue Rohr zu montieren war eigentlich gar nicht so schwer. Ich hab Rohr und Gehäuse zusammen gesteckt und hab es dann zusammen eingebaut. Das Rohr ist mit WD40 recht leicht in das Wasserpumpengehäuse reingeflutscht. Ich habe, wie gesagt, alles von oben und ohne Demontage der Kurbelgehäuseentlüftung gemacht. Ich hatte aber eine usb kamera zur Hilfe, damit man sieht wo man rum stochert. ;-) Die Klemmen am Thermostatgehäuse hab ich durch normale Schlauchschellen ersetzt. Da ich die ganze Zeit einen Fehler wegen zu magerem Gemisch habe, hab ich die Drosselklappe direkt mit sauber gemacht. Das Leck kam übrigens nicht vom Rohr, sondern vom oberen Anschluss des Thermostatgehäuses. Aber ich hätte ja sowieso alles ausbauen müssen.
  9. So, mit ein bisschen rumgefummel ging das Rohr raus. Ein grösseres Stück vom Bund ist dabei abgebrochen, aber das ist wohl nach aussen gefallen. Nächstes Wochenende gehts dann weiter. Das Innere vom Gehäuse sieht recht gut aus. Werde mir dann einen Lappen oder ähnliches auf einem Holzstab befestigen und das Ganze dann noch mal mit Bremsenreiniger sauber machen. Wenn dann alles so klappt, konnte ich alles von oben machen. Ich denke, dass ich das neue Rohr mit Hilfe der usb-kamera eingefädelt bekomme.
  10. Ja, ich werd es mal so versuchen. Ich mach mal ein paar Fotos, wenn ich weiter schraube. Der Tausch von dem ganzen Gelump ist nicht sehr kompliziert, aber ne scheiss Arbeit. Vor allem, trotzt richtiger Zange, die Schlauchklemmem am Thermostatgehäuse ab zu bekommen. Ich empfehle auf jeden Fall ein neues Thermostatgehäuse da zu haben, auch wenn man nur das Rohr tauschen will.
  11. Problem hat sich gelöst. Nach viel Gefummel ging der Hebel rein. Zwar nicht in senkrechter Stellung, wie in der Beschreibung ,aber ging ja trotzdem.
  12. Ich bin jetzt gerade dabei Rohr und Thermostatgehäuse zu tauschen. Bis auf das Rohr hab ich alles demontiert. Problem ist, dass ich das Rohr nicht aus der Wapu raus bekomme. Radial lässt sich das Rohr in alle Richtung bewegen, aber auch mit Zange bewegt sich das Rohr kein Stück aus dem Gehäuse. Hab sogar beim Ziehen Teile vom Rohr abgebrochen. Tut sich trotzdem nichts. Jemand mit einem Tip? 🙃 Kurbelgehäuseentlüftung hab ich nicht abgebaut aber das sollte auch keine Rolle spielen.
  13. Ich muss mich der vorherigen Frage anschliessen. Hab heut alles vorbereitet um das verkackte Wasserrohr hinter dem Motor auszutauschen. Hab die Schaltseile ausgehängt und dabei ist natürlich ein Spanner kaputt gegangen. Ok, macht nix, gibts ja neu. Grösstes Problem: der Arretierbolzen stand schon nach oben und natürlich hat sich das ganze Schaltgedöns trotz runter drücken nicht arretieren lassen. Der Bolzen lässt sich munter rund drehen. Ich hab dabei wahrscheinlich auch an den Gänge rumgestellt. Die Frage ist jetzt: was mach ich mit dem Bolzen und wie finde ich den Leerlauf, bzw die Grundeinstellung?
  14. Hallo Zusammen! Ich hab ein Leck zwischen Thermostatgehäuse und Wasserrohr hinterm Motor. Um zu sehen was kaputt ist muss ich natürlich erst das Thermostatgehäuse ausbauen. Wenn ich das richtig verstanden hab muss dann das Wasserrohr sowieso mit ausgebaut werden, oder? Gruss aus Schweden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.