
Bist33
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Letzter Besuch
Mein A2
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A2 Modell
1.6 FSI (BAD)
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Baujahr
2005
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Farbe
Mauritiusblaublau Perleffekt (2Y)
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Sommerfelgen
17" Alu Guss 9-Speichen
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Winterfelgen
16" Alu Guss 5-Speichen Stern
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Ausstattungspakete
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Soundausstattung
Radio-CD "concert"
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Panoramaglasdach
nein
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Klimaanlage
ja
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Anhängerkupplung
nein
Wohnort
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Wohnort
Nördliches Ostallgäu
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Leistung von Bist33
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"Katalysator defekt" preiswerter Umbau mit Originalgehäuse, AU bestanden!
Bist33 antwortete auf Auditismus's Thema in Technik
Die abgeflachte Rohrstelle hat gar keine abgasrelevante Funktion. Das Rohr geht schlicht unter einem Holm der Karosserie durch, damit das dann nicht zu weit runterhängt, hat es AUDI an dieser Stelle abgeflacht.- 34 Antworten
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- kat reparatur
- katalysator ersatz
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Genau deswegen lege ich testweise neue Kabel.
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Durchgemessen hat AUDI bereits. Angeblich ohne Ergebnis. Ich habe mittlerweile die Fehlercodes: P0134 - Lambdasonde ohne Funktion P1504 - Ansaugsystem Leck P1178 - Lambdasonde Pumpstrom Stromkreis offen Dss klingt doch nicht nach einem Verbrennungsproblem, oder?!
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Was meinst du denn mit "durchzuklingeln"?! Ich habe mir bei AUDI das fahrzeugseitige Steckergehäuse inkl. Pins geholt. Da kommen lange Kabel dran, die ich direkt am Stecker des MSG anklemmen werde. Dann schauen wir mal. Ich kämpfe schon seit 1,5 Jahren mit der leuchtenden MKL. Das "spannende": die kommt immer erst nach rund 100km Fahrt. Mittlerweile ist alles gemacht worden, was mir und AUDI dazu eingefallen ist: - ASB runter und neu abgedichtet - ESV gereinigt - AGR mit Deckeln verschlossen (durch ProBoost deaktiviert) - Öleinfüll- und Ölmessstabrohr neu gemacht - Neuer LMM - Zahnriemen neu / Steuerzeiten geprüft - KGE abgedichtet und neue Membrane - Unterdruckschläuche neu bzw. verschlossen (Schichtladung durch ProBoost deaktiviert) - Dichtheit Tankentlüftung geprüft. - NoX-Sensor deaktiviert (ProBoost, war auch im Fehlerspeicher) - Neue Lamdsasonde von AUDI - Neues (gebrauchtes) MSG mit frischer ProBoost Software drauf (das Auto fährt seit 7 Jahren mit ProBoost) - Mittlerweile zig-mal mit einem Rauchgerät abgedrückt, Befund jedesmal negativ. Alles dicht. Alles mit mehr oder weniger hohen Kosten verbunden, aber wenigstens bis auf ein paar Sachen alles Umfänge, die entweder sowieso anstanden (Zahnriemen) oder der langfristigen "Gesundheit" des FSI zuträglich sind (ESV, Ansaugbrücke, etc.) Letzte Woche mal wieder per VCDS den Fehlerspeicher gelöscht, da standen 3 Fehler drin. Hab die Codes nicht zur Hand, jedenfalls 2x Lambda - P0134 / Sonde inaktiv (den kenne ich mittlerweile auswendig) und P1xxx, 1x Undichtigkeiten in der Ansaugung. Wenn ich unter "Readiness" schaue, dann stehen bei allen Punkten, die mit der Lambdasonde zu tun haben, Fehlermeldungen: Inaktive Sondenheizung, inaktive Sonde, etc. Fahren tut die Kugel einwandfrei, läuft bis auf ein leichtes Sägen im Leerlauf topp. Leistungsentfaltung, Ansprechverhalten, etc. absolut ohne Fehl und Tadel. Macht richtig Spaß. Jetzt habt ihr die gesamte Story .
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Nachdem ich bei unserem 1.6er immer noch eine leuchtende MKL wegen einer angeblich nicht funktionierenden Lambdasonde habe, möchte ich gerne mal neue Kabel von der Sonde bis direkt ins MSG verlegen (bevor die Rückfragen kommen: Lambdasonde (original AUDI) und MSG sind bereits neu bzw. gut gebraucht eingekauft und montiert - beides hat keine Abhilfe gebracht). Ich komme aus der BMW-Welt und habe keinerlei Erfahrungen mit AUDI-Schaltplänen. Deshalb die Frage: D144 ist geschaltetes (Zündungs-) Plus, richtig? Ansonsten bin ich natürlich gerne für gute Ratschläge zu haben! Danke!
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Oder einfach die ProBoost Software aufspielen und damit die AGR stillsetzen lassen. Kann man sich den ganzen Zirkus sparen. Und eliminiert damit ganz nebenbei noch eine ganze Menge anderer Schwachstellen des 1.6ers. Ich bin sogar so weit gegangenen und habe das AGR-Rohr raus- und dafür 2 Edelstahl-Verschlussdeckel eingebaut. Damit ist an dieser Stelle final Ruhe. Aber das ist hier und an anderer Stelle bestimmt schon mehrfach erwähnt und ausgeführt worden .
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Egal wo genau da Rauch rauskommt: muss dicht sein. Wo Rauch rauskommt, kommt Falschluft rein .
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Naja, er hat ja nicht ganz unrecht. Wenn es mit der Internetrecherche nicht geklappt hat dann das Telefon in die Hand genommen und beim VAG-Händler angerufen, dann hättest die Dichtungen innerhalb weniger Minuten gehabt . Aber egal - Hauptsache deine Kugel kommt wieder auf die Straße!
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Da darf definitiv kein Rauch rauskommen. Dein Magnetventil oder einer der Schläuche hat ein Leck.
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Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Bist33 antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Immer wieder erstaunlich, wie Menschen ihr Auto zum Verkauf anbieten. Klar, wir sind hier in Preisregionen unterwegs, die keine große Marge versprechen. Aber ein paar anständige Bilder wären doch nicht zuviel verlangt, oder? -
[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
Bist33 antwortete auf steffenkropf's Thema in Technik
Hier gibt es passende Enspritzventile für den A2. So wie es ausschaut in ausreichender Menge : ESV 1.6 FSI -
Die Nachkat-Lambda gibt es nur bei AUDI und kostet um die 450,-. Die Vorkat-Lambda bekommst du unter Angabe der Fahrzeugdaten bei jedem Teilehändler. An die Sonde kommst du nur von unten vernünftig ran. Und da auch nur gut mit einer Lambdasonden-Nuss.
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Wenn bei dir keine Lämpchen angehen und der Motor keine Zicken macht, dann versteh ich nicht was dein Problem ist? Sei doch froh, dass der läuft und fahre ihn. Und nein, die Vor- und Nachkat-Lambdasonde sind beim 1.6er nicht identisch. Die Nachkatsonde ist eine kombinierte NOx-/ und Lambdasonde.
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Was hast du denn für ein Fehlerbild? Es leuchtet keine MKL?! Sonst irgendetwas Auffälliges? Irgendetwas muss ja faul sein, sonst würdest du nicht ins System reinschauen, oder?
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Push... Bin immer noch auf der Suche.