Zum Inhalt springen

Bist33

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2005
  • Farbe
    Mauritiusblaublau Perleffekt (2Y)
  • Sommerfelgen
    17" Alu Guss 9-Speichen
  • Winterfelgen
    16" Alu Guss 5-Speichen Stern
  • Ausstattungspakete
  • Soundausstattung
    Radio-CD "concert"
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Nördliches Ostallgäu

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Bist33

  1. Wahrscheinlich, ja. Aber alleine die fehlerfreie Beschreibung des Anbieters sind mir schon die 15,-€ Aufpreis wert !
  2. Hab mir jetzt dieses Kabel bestellt: KKL Kabel bei Ebay Bei dem Preis mache ich mit gar nicht erst die Mühe, mein BMW-Kabel zu testen...
  3. Zum Ausprobieren geht da ja die kostenlose Lite Version. Danke für den Hinweis, hätte ich auch selber drauf kommen können. Aber gibt es denn eine Bezugsmöglichkeit für eine alte, bezahlbare, deutsche und unter XP laufende Vollversion von VCDS? Außer als illegale Kopie einer mehr oder weniger aktuellen Version bei den Chinesen? Ich habe kein Interesse daran, moderne VAG-Fahrzeuge auszulesen. Ich hätte aber beim A2 schon gerne alle Diagnosemöglichkeiten, die VCDS damals geboten hat.
  4. Ich habe für meine alten BMW ein Kabel von "do-it-auto", nämlich das hier: K+ DCAN USB Das läuft auf meinem XP-Laptop mit der entsprechenden Diagnosesoftware für BMW. Kann mir jemand sagen, ob das Kabel auch mit VCDS funktionieren würde?
  5. Ich klinke mich hier mal ein... Habe einen alten XP-Laptop, auf dem meine BMW-Diagnose läuft. Den würde ich gerne auch zur Diagnose unseres A2 benutzen. Nur den A2, dafür aber den vollen Funktionsumfang. Kann mir bitte mal jemand ganz konkret sagen, welchen Adapter und welche Software ich dazu brauche?
  6. So, Pfeifendeckel. Der Leerlauf steht wie festgenagelt, der Motor ist nachweislich dicht. Seit Samstag 120km gefahren, Motor läuft wie ein Uhrwerk. Heute Abend dann ZACK - MKL wieder an . Ich könnte kotzen… Unterschied zu „früher“: ich habe nur noch die Fehlermeldung P0134. Lambdasonde 1 Bank 1 ohne Funktion. Keine Meldung mehr zur zweiten Lambdasonde. Wenigstens etwas… Jemand eine Idee? Kann die neue, originale Lambdasonde einen Schlag haben? Müsste die wenn dann nicht dauerhaft aussteigen?
  7. Die Ursache für den schwankenden Leerlauf war nicht Falschluft oder ein schlecht funktionierender Ölabscheider, sondern der Luftmassenmesser aus dem Zubehör. Man glaubt es nicht, aber das Teil hat tatsächlich unplausible Werte rausgegeben. War ein PIERBURG, Teilenummer 7.07759.33.0. Geht heute noch an den Händler zurück. Beim erneutem Abdrücken des Motors hat es mir den Gummistopfen, den man in den Ansaugkanal steckt, um Rauch in den Motor zu bringen, rausgeploppt. DER Motor ist also 100% dicht. Ich habe wieder den alten, originalen AUDI (BOSCH) LMM verbaut, jetzt läuft der Wagen ENDLICH wieder einwandfrei!
  8. Ich habe heute den Motor meines A2 nochmal mit Rauch "abgedrückt". Ergebnis: am Öleinfülldeckel vorne an der Revisionsklappe hat es noch ein wenig herausgeraucht. Kurz die "Nasen" des Deckels ein wenig nachgebogen und schon war auch da Ruhe. Damit ist der Motor definitiv dicht, mir hat es beim Abdrücken sogar den aufblasbaren Pfropfen, der im Ansaugrohr gesteckt hatte, herausgedrückt. @A2 Buckliger: Danke für den Tipp, auf das Riffelrohr habe ich ein besonderes Augenmerk gelegt. Ist 100% dicht. Die Ursache für den schwankenden Leerlauf war schlussendlich auch nicht Falschluft, sondern der Luftmassenmesser aus dem Zubehör. Man glaubt es nicht, aber das Teil hat tatsächlich unplausible Werte rausgegeben. Für alle, die es interessiert: War ein PIERBURG, Teilenummer 7.07759.33.0. Geht heute noch an den Händler zurück. Ich habe wieder den alten, originalen AUDI (BOSCH) LMM verbaut, jetzt läuft der Wagen wieder einwandfrei!
  9. Dem kann ich absolut zustimmen: Der A2 ist nach wie vor ein tolles Auto und heute wie damals gnadenlos unterschätzt. Mich wundert nur die hohe Notierung des 1.6ers. Ich dachte immer das wäre wegen seiner Anfälligkeit der mit Abstand unbeliebteste Motor im A2?
  10. Ich (bzw. meine Frau ) hab noch einen. Raum Buchloe...
  11. Aber unabhängig davon: kann jemand was zu meiner Frage bezüglich des Ölnebelabscheiders sagen?! Verstehe ich die Funktionsweise richtig? Kann die Membran (auch) eine Ursache sein? Und hat mir bitte jemand die Teilenummer für das Kunststoffrohr vom Ölabscheider zum Ansaugtrakt für den 1.6 FSI?
  12. Schaue ich mir gerne an. Gibt es eine Anleitung oder ein paar Bilder zu dem Rohr? Ist es das hier?! Öleinfüllrohr
  13. Hätte gut sein können, weil ich neben der „Reparatur“ des Ölabscheiders auch noch einen neuen LMM (Pierburg) verbaut habe. Nicht dass ich den versehentlich abgezogen hätte. Aber: nein. Hab’s gerade nachgeschaut.
  14. Das ist der Ölabscheider für den 1.4er. Passt beim 1.6 FSI leider nicht. Der Anschluss zum Schlauch ist anders und die Membran kleiner (ich glaube 65mm vs. 83mm).
  15. Habe es vorhin mal getestet: Wenn ich den Ölmessstab rausziehe, spielt die Leerlaufdrehzahl völlig verrückt. Die Lerrlaufdrehzahl oszilliert relativ zügig von 800 1/min bis hoch auf fast 2.000 1/min. Von daher denke ich, dass der Motor keine Falschluft mehr bekommt. Meine Vermutung ist ein Problem mit der Abdichtung des Ansaugtraktes zum Kurbelgehäuse. Dazu geht es hier weiter: 1.6 FSI Ölnebelabscheider
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.