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Eumeltier

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2001
  • Farbe
    Islandgrün Metallic (6E)
  • Sommerfelgen
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Winterfelgen
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Ausstattungspakete
    Style
    Advance
  • Soundausstattung
    nicht original Audi Radio
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    Dreispeichen Lenkrad
    Mittelarmlehne
    geteilte Rückbank (2 Sitze)
    Komfortblinker
    Jackpads (orange)
    Osram Night Breaker H7-LED

Wohnort

  • Wohnort
    19348 Perleberg

Beruf

  • Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik

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Leistung von Eumeltier

  1. Nach Neustart zieht der Wagen wieder. Bislang alles normal mit der Schaltung Mal gucken ob das Problem Freitag auf der Rückfahrt wieder auftritt, sonst mal bißchen VTG-Gymnastik über VCDS machen, das hab ich schonmal ausprobiert, damals funktionierte die Umschaltung problemlos.
  2. ja gleich in kleinserie auflegen
  3. Sohn meldet sich gerade, Schaltung funktioniert noch, aber Auto ist anscheinend im Notlauf. Vermutlich hängt das VTG-Gestänge. Das hatte ich, nachdem ich den Wagen damals gekauft hatte ein einziges Mal direkt auf der ersten Fahrt - der Wagen stand vor dem Verkauf lange rum. Ist nie wieder aufgetreten. Aber nun stand der Wagen ja wieder längere Zeit. Naja, mal gucken. Er ist jetzt eh gleich da, soweit sind wir also schonmal. Ich hoffe, daß sich das VTG-Gestänge wie letztes Mal wieder von selber gängig macht.
  4. Meine Türverkleidung muß vermutlich auch raus da Fahrertür nicht als offen erkannt wird... Überlegenswert ein Update zu machen...
  5. Ja wäre schön gewesen das Auto noch ein bißchen zu testen vorher... hilft ja nix. Ja, er hat ne Partner-Mitgliedschaft im ADAC...
  6. Ja kenne ich natürlich. Hab ich jetzt nicht gemacht, ich bin da irgendwie zu grobmotorisch zu und wir hatten nicht viel Zeit. Ich werd das aber noch nachholen. Erstmal muß mein Sohn zur Fortbildung hin und wieder zurück kommen...
  7. So heute nochmal geguckt, keine Pfützen entdeckt, scheint alles dicht zu sein. Neuer Druckspeicher mit Mankmil-Adapter ist auch drin, nur die verstärkte Mankmil-Klammer am Gangsteller hab ich nicht reinbekommen. Egal, dort gab es bislang auch keine Probleme, das wäre jetzt eher prophylaktisch gewesen. Hoffentlich hält alles, mein Sohn fährt jetzt mit dem Audi auf Lehrgang, denn sein Auto hat aufgegeben....
  8. Er macht aus Altersgründen nicht mehr...
  9. So, es ist vollbracht. Das Auto fährt. Bei der ersten GGE hatte ich allerdings einmal einen einzigen Meßwert von 0 vom KNZ im VC-Scope. Sollte bei einem Hall-KNZ ja unmöglich sein. Ich bin mir aber nicht sicher, mein Diagnoseinterface spinnt in letzter Zeit auch rum und liest zwischenzeitlich auch mal Unsinn oder bricht ganz ab. Vielleicht - hoffentlich war es nur ein Kommunikationsproblem. Die zweite GGE lief problemlos durch, Probefahrt einwandfrei, KNZ Wert immer im Rahmen. Der Grundwert hat sich durch die GGE allerdings von 1,74V auf 1,89V verstellt. Das ist ja recht viel, sollte sich ja eher bei 1,8V einstellen? Es gibt allerdings keine Probleme, auch in N läuft pulsiert der KNZ und das Auto geht auch nicht aus.
  10. Kannst Du mal zeigen wo genau Du reingesprüht hast? Ich hab das auch schon versucht an mehreren Türen und hatte da keinen Erfolg.
  11. Das dürfte doch der Geber sein der fahrerseitig neben dem KNZ im Getriebe steckt. Das Kabel zum Stecker dürfte aus dem selben Kabelbaum kommen wie der Stecker am KNZ.
  12. Tja gute frage. Ich hatte fahrzeugseitig noch mal ordentlich reiniger benutzt um eventuellen Dreck raus zu spülen. Es gab auch einen relativ großen "federweg" vom ersten Widerstand bis zum Ende. Es hat tatsächlich nicht viel gefehlt, vielleicht ein halber mm aber ich habe den definitiv nicht mit der Kraft zweier Hände zusammen bekommen und ich bin kein Lauch. Egal. Ich bau das Ding jetzt nicht wieder auseinander so lange es funktioniert.
  13. Willkommen bei der Autoreparatur in Zeitlupe Die Tage sind einfach zu kurz. VCDS angeschlossen, der KNZ spricht mit dem Auto, KNZ auf die in der EInbauanleitung genannten 1,74 V voreingestellt - was hab ich geflucht. Ich hab so was doch schonmal gemacht, aber diesmal hab ich einfach keine Position gefunden, von wo ich mit meinen Armen beide Schraubenschlüssel ansetzen konnte, sie dann noch drehen und gleichzeitig noch was sehen konnte... aber egal, es ist vollbracht. Dann bleibt noch das Abenteuer, die Hydraulikeinheit mit den drei Schläuchen zu verheiraten. Schauen wir mal.
  14. Ich habs geschafft. Ich hab zum Testen noch mal den alten KNZ genommen, der hier rumliegt. Rastet nicht ein. Auch mit zwei Händen unmöglich. Mit der Wasserpumpenzange ganz vorsichtig gedrückt, eingerastet. Also das selbe Spiel mit dem Hall-KNZ. Mangels Widerlager schwieriger, da der ganze Adapter ja nur angestrapst ist, aber nachdem ich den KNZ kopfüber verdreht in den Motorraum gestopft hatte, kam ich mit der Zange ran. Jetzt ist der Stecker drauf, KNZ zurückrotiert, in die Führung und die Klammer eingerastet, Halbmond eingehängt und Getriebedrehzahlstecker gesteckt. Nun hat meine Arbeitslampe gesagt, "nö, Akku ist alle", es wird noch kälter und mein Notebook mit VCDS liegt in der Firma. Da ich die Sensor-Funktion des KNZ prüfen möchte, bevor ich die Hydraulikeinheit wieder reingefummel, mach ich für heute Schluß und morgen gehts weiter... Also, Gewalt ist eine Lösung. Zumindest manchmal. Ich würde sagen bei meinem Auto ist ein Einrasten des Steckers ohne weitere Hilfsmittel und bei eingebautem KNZ unmöglich. Vielleicht im Sommer bei 30 Grad, wenn das Gummi weicher ist...
  15. Ja das ist mir eben auch klar geworden, das orangene geht gleich außen an dem Rand vom Gegenstück am KNZ. Wozu die lilanen Teile dann da sind (oder halt auch nicht), bleibt mir unklar. Egal. Da ich den Hall-KNZ eh wieder rausgefummelt habe, werde ich jetzt versuchen ob ich das Kabel vor dem Einbau einrasten kann. Leider ist das Kabel ja dennoch nicht besonders lang...
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