
Eumeltier
A2-Club Mitglied-
Gesamte Inhalte
456 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Mein A2
-
A2 Modell
1.2 TDI (ANY)
-
Baujahr
2001
-
Farbe
Islandgrün Metallic (6E)
-
Sommerfelgen
14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
-
Winterfelgen
14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
-
Ausstattungspakete
Style
Advance -
Soundausstattung
nicht original Audi Radio
-
Panoramaglasdach
nein
-
Klimaanlage
ja
-
Anhängerkupplung
nein
-
Sonderaustattung
Dreispeichen Lenkrad
Mittelarmlehne
geteilte Rückbank (2 Sitze)
Komfortblinker
Jackpads (orange)
Osram Night Breaker H7-LED
Wohnort
-
Wohnort
19348 Perleberg
Beruf
-
Beruf
Dipl.-Ing. Elektrotechnik
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
Leistung von Eumeltier
-
Ja ich hab sogar ein passendes Endoskop, bin mir aber nicht sicher ob ich ohne Erfahrung auf dem Bild dann die passenden Teile identifizieren kann. Ich fühle mich dann manchmal wie ein Nicht-Mediziner, der auf ein Ultraschallbild schaut Da ich in der glücklichen Lage bin, hier zwei 3L stehen zu haben, werde ich dann am WE mal die (hoffentlich nicht zu lange) Zeit investieren und den KNZ vom grünen in den silbernen zu bauen. Der grüne hat zwar auch ein paar Krankheiten, aber die Kupplung gehörte die letzten 13000km nicht dazu.
-
Ich hab jetzt nochmal 150km zurückgelegt, ständig VCDS offen. Was ich feststelle ist, daß der KNZ-Wert bei geschlossener Kupplung doch recht zappelig ist. Obwohl er vorm Fahrtbeginn wie festgenagelt auf den eingestellten 1,89 V steht, wandert er während der Fahrt hin- und her. Von 1,91V bis 1,80V habe ich alles gesehen. Dadurch daß das SG jetzt 1,80V = 0% gesetzt hat, ist die Kupplungsöffnung bei 1,89V schon bei 4,7%. Die Varianz des Spannungswertes finde ich dann doch schon relativ hoch. Es sind aber nicht einzelne Ausreißer, eher eine Drift. Der Wert wandert von 1,88V im fünften Gang langsam runter bis auf 1,80V und dann wieder langsam rauf auf 1,88V, ohne daß ein Kupplungsvorgang stattfand. Okay, damit der Wert im geschlossenen Zustand auf 16% oder gar 44% gesetzt wird, müßte der Wert noch deutlich weiter nach unten wandern. Das hab ich bislang nicht gesehen. Aber verdächtig ist das alles schon etwas... Ich will ja gar nicht bezweifeln, daß man damit etwas verbessern kann. Aber der N255 kann doch nicht dafür sorgen, daß der KNZ niedrigere Spannungswerte sieht, als er soll. Schliesslich kann der KNZ ja nur ziehen und nicht drücken. Deshalb fehlt mir das Verständnis, wie das in meinem Fall etwas ändern könnte?
-
BBY Endschalldämpfer durchgerostet im Urlaub
Eumeltier antwortete auf Salad's Thema in Verbraucherberatung
Manche Dinge sind aber auch absurd. Ich brauchte 90er Bögen für 35er Kupferrohr. Im Baumarkt gibts nur bis 28. Im Internet für 9,- EUR gekauft. Mich vertan, mir fehlten drei Stück am Ende und ich wollte nicht nochmal warten. In die nächste Stadt zum Fachhändler. 19,- EUR das Stück. Das ist doch nicht normal. Aber ich hatte früher schonmal festgestellt, daß ich im Internet Kupferrohr billiger kaufen kann als mein Dorf-Klempner als Einkaufspreis hat... -
Was mir auffällt, beim normalen Anlassen passiert das nie. Weiß jemand aus dem Kopf, wie die Schaltung da ist, wann wird das Relais mit Strom versorgt? Aber beim Startvorgang (auch durch Start-Stop) stoppt der Wischer doch sowieso, dann ist doch die Spannung eh weg - oder hat das Relais einmal Klemme 15 und einmal Klemme X ? Vielleicht ist bei meinem silbernen 3L ja dieser ominöse Spannungsstabilisator kaputt und deshalb kommt es zu komischen Beeinflussungen..? Ich durchsuch heute abend mal ein paar Stromlaufpläne.
-
Ja ich habe für die KNZ-Wechsel-Operation noch keine Zeit gefunden, so ist das leider. Ich habe jetzt einfach mal mein Ersatz-Steuergerät ins Geheimfach geworfen und angeschlossen und eine GGE gemacht. Ich rechne nicht damit, daß es einen Unterschied macht, aber das war jetzt als Versuch sehr schnell umsetzbar. Außerdem kann ich - wenn das Auto anfängt zu zicken - innerhalb kürzester Zeit auf das Original-Steuergerät (welches auch eine frische GGE hat) umstecken und weiterfahren. Meine nächste Idee wäre, mit VCDS während der Fahrt den Kupplungs-Ist-Wert zu loggen. Denn das ist ja derjenige, der die Probleme am Ende verursacht. Vielleicht kann man dann sehen, ob er langsam nach oben wandert oder irgendwann schlagartig... Ich gehe nach wie vor aus, daß das Problem am KNZ liegt, aber es würde mich so viel glücklicher machen, wenn ich das Problem nur einmal direkt sehen könnte. Wenn ich keine neuen Erkenntnisse gewinne, wird spätestens nächstes WE der KNZ einmal quer getauscht. Mal so ganz ehrlich: das ist doch auch irgendwie ein Programmierfehler, wenn einzelne Ausreißer den Lernwert versauen...
-
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Eumeltier antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Läuft der km-Zähler irgendwann über? -
Ja. Den Fehler hab ich auch fast gemacht. Lupo 3L
-
Ich hab eben nochmal eine GGE durchgeführt, Werte vom KNZ aufgenommen mit VC-Scope. Alles schick. Einen mechanischen Defekt an der Kupplung halte ich für unwahrscheinlich, denn der Wert bei geschlossener Kupplung ändert sich nicht (=> Kupplung schließt ordentlich) und die Kupplung läßt sich während der GGE auch immer problemlos voll öffnen. Daß die Kupplung nicht mehr ordentlich trennt liegt ja eindeutig nicht daran, daß der KNZ nicht doller ziehen kann, sondern daran, daß das SG denkt, es müßte nicht weiter ziehen, da die Kupplung voll geöffnet ist. Da sich der Spannungswert des KNZ im geschlossenen Zustand nicht ändert, aber der Prozentsatz für die Kupplungsöffnung im geschlossenen Zustand steigt, bin ich eigentlich bei der Argumentation von Lupoliver: Das Steuergerät sieht irgendwann mal einen niedrigeren Wert als die eingestellten 1,89 V und nimmt diesen Wert als neue 0% an. Damit steigt der angelernte Prozentsatz entsprechend an und die Kupplung wird auch nicht mehr voll geöffnet - da das Steuergerät bei 100% meint, weiter muß nicht gezogen werden. Man sieht hier im Forum auch mehrere Bilder, wo der Kupplungswert im geschlossenen Zustand im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegt. Dh. das Steuergerät passt seine 0% auch tatsächlich an, wenn denn mal ein niedrigerer KNZ-Wert als der Grundwert vorbei kommt. So lange es im niedrigen einstelligen Prozentbereich bleibt, macht das ja auch keine Probleme. Wie kann nun der Spannungswert noch geringer werden als "geschlossene Kupplung" ? 1. KNZ Schleifbahn defekt. Ich habe nur bislang keinen Ausreisser sehen können und ich habe viel geloggt und probiert. 2. Seil wird tatsächlich weiter raus gezogen. Wie? Lupoliver meinte, durch Vibrationen des KNZ. Aber dafür müßte der schon ganz schön viel vibrieren. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. 3. Der Kupplungshebel geht weiter zur Front als normal in Stellung "Kupplung geschlossen". Halte ich für ausgeschlossen. Kupplung geschlossen ist Kupplung geschlossen 4. Wackelkontakt in der Verdrahtung? Aber auch den müßte man ja mal sehen 5. Steuergerät spinnt. 6. ??? Meiner Meinung nach ist der Hauptverdächtige der KNZ. Beim Vorbesitzer war der KNZ undicht und wurde durch einen gebrauchten KNZ getauscht. Getriebe, Führungshülse + Kupplung ist kurz vorm Verkauf gemacht worden. Daher ist der KNZ das verdächtigste Teil. Ich würde den Defekt nur einfach gerne einmal sehen statt auf Verdacht zu tauschen. Wenn ich den Defekt nicht doch noch direkt sehe, dann werde ich die KNZ zwischen meinen beiden Audis tauschen. Beim grünen muß die Hydraulik eh raus um den Schlauch zum Gangsteller zu tauschen... Wann ich dazu komme, weiß ich aber noch nicht. Die Tage sind einfach zu kurz. Eine Sache ist noch aufgefallen: Beim Zugriff auf das Steuergerät meldet VCDS lite manchmal "Unknown protocol". Das ist mir sonst noch nicht untergekommen. Auf der anderen Seite war ich jetzt natürlich so oft im Getriebesteuergerät wie in keinem anderen Steuergerät. Also vielleicht liegt das auch nur an meinem 20 EUR China Adapter...
-
Du, das wäre ja überhaupt kein Problem. Wenn ich nur einmal einen zweifelhaften Wert vom KNZ gesehen hätte, dann wäre der schon längst auf dem Weg zu @Mankmil Aber das Problem hat sich bislang an den Meßwerten nicht gezeigt. Ich hab -zig mal die Kupplung ziehen lassen und mir das mit VC-Scope angeschaut. Ich hab eine Log-Fahrt gemacht. Es ist nichts zu sehen.
-
Ja. Sicher, das ist das was am Ende bleibt. Die Hydraulikeinheit tauschen und den KNZ tauschen (natürlich nicht gleichzeitig). Meine Hoffnung war, dem Problem durch logische Überlegung näher zu kommen. Aber ich scheine mir ja mal wieder ein seltenes Problem ausgesucht zu haben...
-
So langsam geht mir das auf den Keks... inzwischen vielleicht 500-600km gefahren. Auf der Rückfahrt heute merkte ich schon, Gänge werden härter eingelegt, Gang einlegen aus dem Segeln ist fühlbar (normalerweise ist das praktisch nicht zu merken) und Kriechen wenn man von der Bremse geht relativ plötzlich relativ stark. Kupplung hat noch ausreichend getrennt, alles noch fahrbar, aber irgendwie merkwürdig. Start-Stop hab ich lieber verhindert. Eben nach Hause gekommen. Motor ausgemacht. Motor startet weder in STOP noch in N. KNZ-Grundwert unverändert auf 1,89V, Kupplung wird nicht gezogen. Kupplungswert-Ist in MWB 003 bei geschlossener Kupplung steht auf 16%. Nun hätt ich bestimmt nochmal am Seil ziehen können und schauen, ob er dann die Kupplung zieht (und wie weit), aber das hab ich mir geklemmt und eine GGE durchgeführt, welche problemlos durchlief. Und nun ist wieder alles schick. Logfahrt hatte ich auch mal gemacht für den KNZ-Wert. Im fünften Gang bei längerer Fahrt scheint der auf 1,84V abzusacken. Die letzte Fahrt hatte ich jetzt nicht geloggt. Um den Kupplungswert-Ist bei geschlossener Kupplung auf 16% zu verschieben müßte der Minimalwert ja um ca 0,32V gesunken sein. Es bleibt dabei, der Kupplungswert-Ist in MWB 003 bei geschlossener Kupplung steigt mit der Zeit an. Und irgendwann fängt das an, Probleme zu machen, weil dann die Lernwerte alle verschoben werden. Ich wäre für Tipps dankbar. Was soll ich jetzt tun? Wie Lupoliver versuchen, den KNZ fester zu ziehen in der Vermutung, daß der rumrappelt und dadurch das Seil manchmal weiter raus gezogen wird als normal? Mein Notebook dauerhaft den KNZ-Wert mitloggen lassen bis das Problem wieder auftritt in der Hoffnung, daß man dann irgendeine Erkenntnis bekommt? Mein Ersatz-Getriebesteuergerät einbauen und schauen, ob dann das Problem nicht mehr auftritt? Das Problem scheint ja relativ speziell zu sein, wenn es sonst anscheinend keiner hat. @3LFan Wenn ich nur einen MWB aufmache, dann sehe ich für N255 nach erfolgter GGE Werte zwischen 0,777A und 0,820A (häufig) mit seltenen Spitzen bis 0,826A oder 0,831A. Wenn ich vom Maximum ausgehen soll, dann wäre das ja völlig im Rahmen?
-
Ok werd ich mal machen. Und ich werd mal den KNZ-Wert während der Fahrt loggen, ob dabei irgendwas auffällt was die Werte im Steuergerät verwursteln könnte.
-
Ja ich hab jetzt zum Spaß nochmal ne GGE gemacht, jetzt ist der Wert bei geschlossener Kupplung wieder auf 0%. Ich hab mehrfach 0,820 A gesehen, meistens waren es allerdings knapp unter 0,8 A. Allerdings hatte ich drei Meßwertblöcke offen, da wird natürlich nicht so oft aktualisiert. Man kann sich im VCDS glaube ich auch einen Wert alleine anzeigen lassen, wird der dann schneller gesamplet? Oder kann man das Abfrageintervall verkleinern?
-
Mal dazu noch ne Frage: Wenn man in N ist, dann wackelt der KNZ ja hin- und her. Auch der Stromwert für den N255 wackelt natürlich mit. Mein Foto war natürlich eine Momentanaufnahme. Ich bin der Meinung einmal hätte ich in N auch 0,820 A gesehen. Deshalb die Frage, auf welchen Wert soll ich mich denn beziehen?
-
So heute nochmal Diagnose dran gehängt. Das Problem ist nicht gelöst. Der Wert bei geschlossener Kupplung ist auf 6,6% gewandert. Dementsprechend ist der KNZ-Wert bei gezogener Kupplung jetzt nur noch 3,8V (da dann 100% geöffnete Kupplung erreicht sind und der KNZ nicht stärker angesteuert wird). Also langsam wandern die Werte weg. Ich kann natürlich alle zwei Wochen eine GGE machen, dann wird das Auto laufen. Aber die Frage bleibt doch, was ist eigentlich los?