Zum Inhalt springen

Rayman0002

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    69
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)
  • Baujahr
    2001

Wohnort

  • Wohnort
    Ingolstadt

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Rayman0002

  1. Gibt es jemand der ggfs. im Raum Ingolstadt unterstützen könnte bei dem Thema Motorsteuergerättausch?
  2. So ... Ich war heute wieder am Fahrzeug... Steht 1 Stunde weit entfernt, was das testen immer etwas schwierig gestaltet. Zuletzt taucht der Fehler in den ersten 100m auf. Heute wurde ein "Crossover" Kabelbaum getestet welcher an der DK die Pins 1 und 4 sowie 2 und 6 vertauscht um zu sehen, ob der Fehler dann von G187 auf G188 wandert. Dann wäre es das Poti in der DK gewesen. Leider ist der Fehler bei G187 geblieben. Somit kann die DK als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Als nächstes wurden die 4 Kabel vom Motor STG zur DK mal auf Widerstand durchgemessen. Die Werte lagen dabei für alle Leitungen bei 0,003 - 0,005 Ohm. Wir haben uns auch über VC Scope mal die Live Werte anzeigen lassen. Dabei kann man leichte Ungleichheiten erahnen. Eindeutige Sprünge die auf einen Kabelbruch oder ähnliches hindeuten kann man nicht erkennen. Ich kann später gerne mal die Logs bzw. Bilder davon hier hochstellen. Als nächstes wurden die Leitungen ab dem Motor STG zur DK vertauscht (Pin 84 mit 92 und 83 mit 91) um auzuschließen dass dorr ein Wackelkontakt, Kabelbruch oder sonstiges vorliegt. Auch hier wird erneut der Fehler G187 geschmissen. Keine Chance den Fehler auf G188 zu übertragen. Meiner Meinung bleibt an der Stelle nur noch das Motor STG übrig oder? Dafür brauche ich ein Gebrauchtes sowie wie ich lesen konnte die Login Nummer für beide STG. Welches Format hat die Login Nummer? Über alternative Ansätze wäre ich auch sehr dankbar. Danke im Voraus
  3. @xrated Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. @janihani Probefahrt mit Aufzeichnung wird gemacht! Muss mich noch ein wenig damit auseinandersetzrn wie das mit VCDS und Aufzeichnungen klappt. Danke schonmal.
  4. Doch, aber der Fehler tritt immer erst auf, wenn der Wagen kurz gefahren wurde. Scheint also kein stationärer Fehler zu sein, der sich statisch messen ließe, sonst läge er wohl dauerhaft und nicht sporadisch vor. Ich werde die Leitungen dennoch durchmessen, sobald ich wieder am Fahrzeug bin! Auch kann die Drosselklappe nicht so leicht überprüft werden wie das Gaspedal, wo man einfach unterschiedliche Gasstellungen testet. Die Drosselklappe bewegr sich meines Wissens nach nur bei der Adaption oder bei laufendem Motor.
  5. Interessante Erklärung. Der gleiche Fehler liegt nur bei den beiden DK (original und gebrauchte) vor. Bei der neueren Pieburg lässt sich nicht sagen, ob der Fehler nicht durch eine fehlende Adaption kommt. Mich würde eben interessieren, ob mit dem Tausch der Pins der Fehler wandert oder nicht. Wenn er wandert -> Fehler in der DK oder Verkabelung. Wenn er nicht wandert -> Fehler in der Auswertung vom MSTG Wie würdest du folgende Messwerte interpretieren? vid-20251107-wa0107_zyapwPRq.mp4
  6. Oben in den Bildern steht ja jeweils dabei zwischen welchen Pins ich gemessen habe. Je nachdem wie die Geber ausgewertet werden sind die Werte gegenläufig oder gleichläufig. Hatte einen Denkfehler. Oben stehen die 4 Konstellationen ja wie ausgewertet werden kann. Wenn ich gerade richtig denke, sollte durch einen Tausch von Pin 1 mit Pin 4 und einem Tausch von Pin 2 und Pin 6 eine Vertauschung der beiden Geber stattfinden. Damit ließe sich dann prüfen, ob der Fehler mitwandert oder nicht.
  7. Das hatte ich bereits vermutet. Habe mir das Delta zwischen "Klappe ganz offen" und "Klappe ganz zu" gerade nochmal für beide Drosselklappen genauer angesehen. Das Delta liegt eigentlich immer zwischen 8-900 kOhm Im Wiki steht zur DK: Stehe ich auf dem Schlauch oder lässt sich das mit meinen Messungen widerlegen, dass die Geber nicht gegenläufig ausgelegt sind? Beide DK haben für beide Geber im geschlossenen Zustand jeweils den höchsten und im offenen Zustand den geringsten Widerstand
  8. Ich fände es sinnvoll, wenn die Erkenntnisse zu den Softwareständen der Motorsteuergeräte in die Wiki Seiten übernommen werden, so muss man keine 13 Seiten durchforsten, welcher Stand nun der aktuellste ist. Wurde hier ja gut zusammengefasst:
  9. Ich habe mal die Drosselklappe vermessen, da ich den Tipp bekommen habe, dass man doch die Leitungen der beiden Geber G188 und G187 vertauschen könnte und somit schauen könnte ob der Fehler wandert. Dies ist nur möglich, wenn der Wertebereich der Widerstände der gleiche ist. Leider ist dies nicht der Fall.
  10. @janihani 1. Ja der A2 lief mit dem MSTG mal und hat angefangen zu spinnen, bzw. es ist spürbar schlimmer geworden. 2. Hier noch einen Auszug aus dem Updatethread, der beschreibt, dass diese Wandlung wohl normal ist.
  11. Hat niemand eine Idee, was den Fehler hervorruft? Ich habe nun einige Threads hier und auch in anderen Foren durch, aber komme auf keine Lösung. EDIT: Dass die MSTG Teilenummern unterschiedlich sind scheint wohl üblich zu sein, wenn es geupdatet wurde. Der Softwarestand scheint mit 7455 auch der aktuellste zu sein.
  12. @OWJ6 Konntest du den Fehler damals bei dir reproduzieren durch Wackeln am Kabel oder hast du die Crimp-Kontake einfach pauschal erneuert? Bei mir löst ein Wackeln am Kabel zur DK den Fehler nämlich nicht aus.
  13. ah, sorry. Überlesen.
  14. Genau, bei dem Thema steht dann aber keine konkrete Lösung mehr bei und auch nix bezüglich des Kabels oder Motorsteuergerät...
  15. Ist das eine offizielle Meldung von VW/Audi? Lässt sich der Stecker auspinnen und neu Crimpen? Gibts die Crimps neu zu kaufen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.