
Rayman0002
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Hat sich erledigt. Hinten entlüften hat gereicht, um wieder einen vernünftigen Druckpunkt zu haben.
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Update hierzu. Habe heute den BKV getauscht. Ohne den HBZ von seinen Leitungen zum ABS Block zu trennen hatte ich aber keinerlei Chance. Auch das Lösen des ABS Blocks brachte nicht genug Platz. Leider habe ich nun ein recht weiches Bremspedal und auch keinen definierten Bremspunkt. Der Wagen bremst jedoch sehr spät. Ich habe den bereits gelesen, dass man den ABS Block entlüften kann mit VCDS (dann rödelt die Pumpe ca. 10 Sekunden lang), das hat aber nichts gebracht. Außerdem hört es sich beim Fahren so an, als würden die Bremsen dauerhaft schleifen. Welche ob nur vorne oder nur hinten kann ich nicht genau sagen. Die Bremssättel vorne kann ich leider nicht entlüften, da beide Nippel abgerissen sind ... Könnte es noch was anderes sein außer Bremssättel entlüften oder kann man mit VCDS noch mehr entlüften?
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Hallo, bei uns steht das Thema BKV tauschen auch demnächst an, da unser 1.4 AUA den klassischen ASR ABS Fehler hat (MK20 Bremssystem). Was ich hier und auch in anderen Threads nicht so ganz rauslesen konnte ist, ob das Bremssystem geöffnet werden muss. Sprich muss man die Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter absaugen? Kann man den HBZ einfach vom BKV abschrauben und bei Seite legen und dann den BKV einzeln tauschen ohne Sauerei? Danke im Voraus Ramón
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[1.4 AUA] Motorprobleme - Nageln, Öl, magere Verbrennung
Rayman0002 antwortete auf Rayman0002's Thema in Technik
Ein Update: Die Nachkat Lambda wurde getauscht aber der Fehler wird immer wieder ins Steuergerät geschmissen. Ich habe keine Marken Lambda gefunden, daher ist es diese hier geworden: https://ebay.us/m/q3rcB8 Bevor ich jetzt nochmal eine kaufe, gibt es noch was anderes, was man testen könnte? -
Ich melde mich hier auch mal in diesem Thread. Bei uns besteht auch das Problem, dass schlagartig die Bremsleuchte + ESP Leuchte angeht. Im Fehlerspeicher ist jedesmal nur 00812 Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck (F84) hinterlegt. Modell: 1.4 AUA Modelljahr: XX.2001 Laufleistung ca. 200.000 Getauscht wurde bisher der Bremslichtschalter. Die 60A Sicherung wurde kontrolliert. Die Drosselklappe wurde gereinigt. Der Stecker am BKV wurde auch gelöst und mit Kontaktspray behandelt. Bremsflüssigkeit wurde auch erneuert. Nun besteht der Fehler weiterhin und ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Der Fehler kommt laut dem Fahrer immer in Kurvenfahrten oder beim Rückwärtsfahren. Hat jemand Ideen in Bezug auf diese Auftrittsgegebenheiten?
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[1.4 AUA] Motorprobleme - Nageln, Öl, magere Verbrennung
Rayman0002 antwortete auf Rayman0002's Thema in Technik
Nochmal ein Update hierzu. Inzwischen wurde der Ölabscheider getauscht, die vorkat lambda und der Bremspedalschalter. Die MKL geht nun aufgrund der Nachkat lambda an, also wird diese auch noch getauscht und die klassische ABS ESP rote Warneleuchte ist auch immernoch sporadisch da. Bezüglich dem nagelnden Motorlauf ist mir beim Fahren noch aufgefallen, dass der Motor zusätzlich klappert, sobald man aufs Gas geht. Hat nichts mit der Drehzahl zu tun, wenn man Bergab rollen lässt bei 3k U/min ist nichts, lediglich, wenn man aufs Gas tritt. -
Bezüglich der Temperatur konnte folgendes von meiner Schwester festgestellt werden: Also die Temperatur steigt ganz normal nach einigen Minuten auf 90. Es ist jetzt bereits 2 mal vorgekommen, dass die Temperatur bei einer überlandsfahrt von ingesamt 1.5 h nach ca. 1 h die Temperatur zunächst zwischen 80 und 90 pendelt und dann nach 1.5 h auf 70 herunterfällt. Hat da jemand eine Idee?
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Also im Stand die Heizung voll aufdrehen hat bei mir keine Auswirkung auf die Kühlwassertemperatur gehabt. Die stand senkrecht bei 90 Grad. Gerade eben nochmal den Öldeckel geprüft. Der Schleim ist auch nicht so arg wie man es kennt von einem ZKD Schaden. Da ist ja dann nur noch Cappucino Schaum am Deckel. Das ist bei uns nicht der Fall, nur ein wenig am Rand vom Deckel.
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Und wenns 20 waren? Was ist denn so üblich? Kanns dann nur am Thermostat liegen oder auch noch was anderem?
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Ölstand mit VCDS auslesen muss ich mal probieren, kann mir aber vorstellen, dass das beim A2 noch nicht geht. Zu viel Öl dürfte nicht drinnen sein. Habe den Ölwechsel selbst gemacht. Kühlmitteltemp halte ich trotzdem mal im Auge.
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Wird die Tage nochmal kontrolliert. Aber nach dem letzten Ölwechsel hat der Stand eigentlich gepasst und es kam auch keine Meldung.
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Anders außer Wasser kann ich mir den Schaum nicht erklären. Defekter ölabscheider könnte sein, würde mich aber wunder. Wenn ich mich recht entsinne hatte der Wagen es davor schon, da habe ich es aber auf den defekten Ölabscheider geschoben. Da waren ja die Schläuche auch komplett voll mit dieser cremigen Pampe. Hab auch schon gelesen, dass das am Deckel vereinzelt davon kommen kann, dass die Dichtung undicht ist und sich dadurch Kondenswasser am Deckel sammelt. Aber eben am Peilstab und am Deckel halte ich für etwas unwahrscheinlich. Anders kann ich mir keinen Reim drauf machen.
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Servus, ich komme bei einem Thema nicht ganz weiter. Unser A2 weißt immer mal wieder schäumiges Öl auf. (Siehe Bilder am Deckel und Peilstab) Der Kühlmittelstand wird aber nicht weniger, deswegen würde ich eine defekte ZKD eigentlich ausschließen. Auch das Kühlmittel im Ausgleichbehälter sieht nicht danach aus als würde ein 1:1 Austausch stattfinden. Ich kann es mir daher nicht ganz erklären. Der letzte Ölwechsel ist vielleicht 1-2 Monate her. Der Wagen erfährt keine Kurzstrecken (nichts unter 25km). Dazu sei noch gesagt, dass vor kurzem der Ölabscheider sowie dessen Rohre getauscht wurde. Diese waren voll mit weißem Schlamm. Danke im Voraus
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[1.4 AUA] ruckelt bei niedrigen, konstanten Geschwindigkeiten
Rayman0002 antwortete auf Rayman0002's Thema in Technik
Da hast du recht, da lässt sich nichts mehr ändern. Welche Lager waren das konkret? Ich versuche mal die Tage ein Video davon aufzunehmen.