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Carry_Flag

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 Benz.

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    Hessen

Leistung von Carry_Flag

  1. Hallo Zusammen. Nochmals danke für die Adressen zu den Gebrauchtmotoren. Der Motor ist nun eingebaut und der "Spaß" hat mich 2 Riesen gekostet. Soweit scheint alles prima zu funktionieren. Habe jetzt anstelle von 120tkm, einen Motor mit 50tkm (für €1390 bei LPR). Mal sehen ob damit alles Rund läuft (habe jetzt auch auf 10W/40 gewechselt - auch soweit ok (auch laut Werkstatt). Noch eine Frage: Was macht man bzw. was kann man mit dem alten Motor machen? Gibt es Leute die das Ding wieder fit machen (Pleuel 2 abgerissen und kleines Loch im Rumpfteil des Motors). Gruß. Carry
  2. Hallo zusammen. Ich denke, dass ich mich um einen neuen Motor kümmern muss. Die Frage: Was kann man mit dem alten Motor machen? So weit ich weiss muss man bei einem Austauschmotor den alten "Eintauschen". Wenn ich mir jedoch einen gebrauchten Motor von einem Teileverwerter hole, wie sieht es dann aus? Hat vielleicht noch jemand eine Idee/Adresse für einen gebrauchten Motor bzw. welche Variante (Alter/Laufleistung) würdet ihr empfehlen? Danke und Gruss.
  3. Hallo Leute. Zunächst vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich dann wohl um einen Autauschmotor bemühen (sieht günstiger aus). Mal sehen (ich halte euch auf dem laufenden). Bezüglich der "AB" Aktion kann ich nur sagen, dass ich im ersten Moment nicht so richtig wusste was ich machen soll, da bei der Kiste bisher schon mindestens jedes Lämpchen geleuchtet hat (ist ja auch wieder ausgegangen). Beim nächsten Mal bin ich schlauer (teures Lehrgeld!). Danke und Gruss.
  4. ...dann war der Motor im Himmel. Bin am Montag letzter Woche zum Flughafen gefahren und der Wagen hat sich zunächst mit der Öldruck Warnleuchte gemeldet - ging aber sofort wieder aus. Dann konnte man ein leichtes "klackern" hören (vom Sound her wie "Dieseln") und wieder ging die Warnleuchte an / und wieder aus. Dann auf einmal war das Geräusch "voll" da und die Leuchte wieder an. Also runter von der Bahn und angehalten. Im Stand konnte man ein metallisches Klackern hören. Ich bin dann zu einer Tankstelle gefahren wo es durch Zufall auch eine Freie Werkstatt gab. Der Typ hat nach 1 Sekunde gesagt: Motor ist Schrott! Er hat aber auch gesagt man kann noch zu einem Händler "tuckern". Der Versuch hat der Kugel den Rest gegeben (bzw. ich frage mich ob die Kiste ohnehin nicht mehr zu retten war?!?). Heute war ich nun nach einer ADAC Abschleppaktion beim Händler und der hat gesagt: Pleuel am Zylinder 2 abgerissen! Reparatur ca. € 4000. Jetzt bin ich sprachlos. Der Wagen, Bj. 07/2001 mit 120tkm ist im Eimer. Ein Premiumauto? Meinen Passat habe ich noch mit 285tkm verkauft. Der Audi hat mich € 7500 gekostet, jetzt soll ich noch € 4000 reinstecken. Was würdet ihr machen? Gibt es eine Kulanzmöglichkeit? Soll ich den Wagen so wie er ist verkaufen? Wo kriegt man einen Austauchmotor her? Danke, denn ich stehe jetzt voll auf dem Schlauch. € 4000 ist nicht drin. Gruß.
  5. @ Audi TDI Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Also ich habe einen Benziner mit 55KW und einer EZ 11/2001. Das Problem mit der Warnleuchte war wohl ein Hinweis auf eine defekte Lamdasonde (auch schon mehrfach im Forum diskutiert). Wie gesagt ist diese Warnung weg und jetzt habe ich das Geräuschproblem und die Öldruck Leuchte. Keine Ahnung warum der Ölmessstab nicht richtig schließt. Ich habe übrigens einen orangen Stab (wobei doch der Benziner eigentlich einen schwarzen haben sollte. Macht es Sinn einen neuen Öldeckel zu kaufen (ist auch des öfteren im Forum aufgetacht)? Danke für die Hilfe.
  6. Hallo zusammen. Das Thema stammt zwar aus dem letzten Jahr, aber für mich ist es leider akut. So cool die "Kugel" auch sein mag, manchmal wünsche ich mir meinen 88'er Passat zurück. Nachdem ich einige Wochen das EPC+Motorelektronik Problem hatte (inkl. dadurch durch den Tüv zu fallen) ist jetzt das "Öldruckproblem" dran. EPC+Motorelektronik ist einfach weg und hat sich nicht mehr gemeldet (was schon komisch genug ist). Zum aktuellen Problem: Mein A2 hört sich schon beim Starten wie ein Diesel an (ist aber ein Benziner) - nach einigen Metern kommt das Warnsignal und die Leuchte - und dann wird das "Klappern" immer lauter. Meine erste Einschätzung: ÖL! Gesagt getan - Warnung weg. Doch Sie kam wieder. Also wieder am Ölmessstab rumsuchen - Alles OK. Beim Anlassen ist plötzlich alles wieder ok - jedoch nicht für lange. Gleiches Spiel. Meine eigene Logik hat mich zu folgender Soforthilfe geführt: Beim Warnsignal anhalten - Motorhaube auf - Öldeckel öffen - Öldeckel schließen - Nach einigen Kilometern = Alles OK. Keine Ahnung warum, aber so ist es. Ich habe auch festgestellt, dass der Ölmessstab fast nicht richtig reingeht und sehr oft (beim Prüfen) auffällt, dass es nicht 100% geschlossen ist. Meine Frage: Kann der Öldeckel und/oder Messstab so ein Geräusch im Motor verursachen? Danke im Voraus an alle. Gruss.
  7. Hallo zusammen. Warum wollt ihr eigentlich alle Long Life Öl verwenden? Ich habe bei meinem letzten Wagen immer das absolut billigste Öl verwendet und so OHNE größeren Ölverbrauch 200.000km gefahren (um ihn dann zu verkaufen. War ein Passat). Jetzt habe ich 'ne Kugel und muss Öl nachfüllen. Da mein Wagen schon 115.000 km drauf hat, werde ich jetzt ein "stink normales" 5W-30 reinschütten und mit Sicherheit kein Long Life. Hat schonmal jemand untersucht, ob es überhaupt einen Unterschied macht, ob LL oder nicht verwendet wird (ich sehe natürlich das Garantieproblem, aber macht es wirklich einen mechanischen Unterschied was die Lebensdauer entspricht). Ich sehe hier einfach den Unterschied (oder die Gratwanderung) zwischen der "Vollgasfraktion" und der "Spritsparfraktion". Das macht den Unterschied. Cheers.
  8. Hi Exantor. Danke für den Tipp. Habe mir auf der Heimfahrt gerade wieder den A.... abgefroren. Werde es morgen mal testen. Bezüglich der Überhitzungsgefahr. Sollte in dem Fall nicht auch die Temperatur über 90°C steigen oder sieht man das gar nicht am Display? Hoffentlich ist es nur die "Klappe". Wie bekommt man das Ding zum Laufen? Danke nochmals. Gruß. Carry
  9. Hallo Leute. Langsam wird mir richtig kalt in meiner Kugel. Ich muss jetzt ständig im 4. Gang fahren um auf ca. 3500 min-1 zu kommen (ansonsten bleibt die Bude kalt). Darunter habe ich das Gefühl, dass die KLIMA läuft!!! Sprich: Die "Heizung" ist super kalt. So langsam benötige ich eine Lösung (ab morgen soll es ja richtig kalt werden). Danke und Gruß.
  10. Hallo zusammen. Habe seit eingigen Wochen einen A2 1,4L Benziner. Hatte in dieser kurzen Zeit bereits mehr Probleme als mit meinem 88'er Passat Variant in 5 Jahren. 1.) Bei jeder noch so kleinen Bodenwelle enormes Klappern/Schlagen an der Vorderachse. Dachte erst es sind die Stabis bzw. das übliche. Also auf die Bühne und nachschauen lassen. NICHTS. Komischerweise ist das Problem seit diesem Check verschwunden. 2.) Motorelektronik-Kontrollleuchte: Für einige Tage "Mal an/Mal aus", jetzt wieder OK!? 3.) Aktuell: HEIZUNG: Der Motor kommt zügig auf 90°C und bleibt exakt dabei. Die Heizung meldet sich zunächst (bis ca 15km Fahrt) gar nicht (fühlt sich eher nach Klima an, also unter Aussentemp.). Ich schalte dabei recht zügig hoch und komme selten über 3000 U/min.. Wenn ich den Wagen mal etwas härter rannehme (bis 4500 U/min.) kommt die Heizung langsam aber sicher auf Touren. Verändere ich die Fahrweise wieder auf "moderat" sprich 3000 U/min. wird sie wieder kälter. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat eine Idee? Danke und Gruß. Carry
  11. Hallo Ulrich. Ist zwar schon etwas her, aber mich würde interessieren ob das Problem gelöst ist. Habe seit heute das gleiche Problem. Danke und Gruß.
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