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Patrick-B

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (90PS)

Wohnort

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    Stuttgart

Beruf

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    Student

Leistung von Patrick-B

  1. Patrick-B

    Schwungrad

    @ M@x: so hab ich das noch garnich gesehen *g* stimmt eigentlich, hab wohl wirklich den mit abstand neusten motor. zum kilometerkönig reichts mir jetzt ne ganze weile nich, aber dafür trennt mich ja jetzt nichts mehr so schnell von meiner alukugel :-)
  2. Patrick-B

    Schwungrad

    ein kleiner nachtrag: hab meine kugel jetzt wieder und bin sie munter am einfahren. bis jetzt hab ich 800km runter und ich bin echt erfreut wie gut des neue motörchen zieht :-) naja, hoffe ich mal dass die 3500 euro gut investiert sind und der motor ewig hält (oder zumindest länger als 6 jahre oder 98tkm).
  3. kreis göppingen... also ich wäre dabei :-) als im kreis WN wohnhafter isses ja nich all zu weit. allerdings muss ich erst noch warten bis meine kugel wieder fit ist.
  4. Patrick-B

    Schwungrad

    ich werde auf jeden fall meine schlüsse daraus ziehen. meine eltern fahren ja momentan noch einen 90PS TDI, überlegen sich aber jetzt auch, ob sie ihn dann nich sobald die erste kleinere reparatur ins haus steht gleich mal verkaufen bevor große reparaturen anstehen. naja, 3500€ investieren und ich hab wenigstens nen neuen motor drin. ich hoffe nur, dass der dann länger hebt als der erste :-)
  5. sowohl ich als auch meine eltern auf ihrem 90PS TDI haben im winter die 155er reifelchen drauf. anfangs für mich echt ne riesen umstellung von 185er winterreifen auf meinem Volvo, aber ich hab mich dran gewöhnt. und so der vergleich zu meinen 175er sommerreifen (15 zoll) gibt keinen großen unterschied her. ok, straßenhaftung in kurven ist vielleicht nen ticken besser, aber sonst alles bestens. beim A2 meiner eltern is der unterschied schon spürbarer. im sommer 185er 16 zöller... die haften dann doch erheblich besser als die schmalen winterschuhe. aber man gewähnt sich ja bekanntlich an alles :-)
  6. ich kann die platzierung irgendwie nachempfinden. mein A2 befindet sich jetzt seit 4 1/2 jahren in meiner family (zuerst von papa gefahren, jetzt seit nem guten jahr von mir). wir hatten schon n' defektes blinkerrealis (oder wars irgend n' elektroniksteuerteil, weiß ich nimmer genau) und ein ausgeschlagenes stabi-lager gabs auch schon. und jetzt aktuell der motorschaden. kulanz jeweils bei motor und stabi-lager gleich null. toller service, audi! naja, ich jedenfalls hatte schon unproblematischere autos (Audi 80 und Volvo 440).
  7. Patrick-B

    Schwungrad

    so, mein motor wird nächste woche gerichtet! dann fahr ich wieder kugelig durch die lande *g* und kostet mich maximal 3500€ *keuch* was mich aber imens stört ist, dass Audi es vollkommen kalt lässt, unzufriedene kunden zu haben. auf einen noch recht freundlichen brief zwecks kulanz und der unzufriedenheit meinerseits mit dem service (so von wegen mobilitätsgarantie und ständig die teuren kundendienste beim freundlichen und dann nichts davon zu haben) bekam ich nur die antwort, dass so ein motorschaden normal sei nach knapp 6 jahren und einer laufleistung von nich mal 100.000km. da frag ich mich echt, wie will ein automobilhersteller der in seinem selbsteweihräuchernden audi-magazin sich selbst als premiummarke präsentiert diesem ruf mit diesem, in meinen augen schlechten service am kunden, gerecht werden? ich ziehe jedenfalls die konsequenz draus und werde wieder zu meinem freien KFZler um die ecke gehen der mir mein letztes auto (Volvo 440) über 4 jahre sehr gut betreut hat. denn ein scheckheft gepflegtes auto von der vertragswerkstätte brauch ich ab sofort echt nichmehr. wünsche euch allen besinnliche feiertage und dass euch eure motoren länger erhalten bleiben als meiner!!!
  8. Patrick-B

    Schwungrad

    tja, kein wunder dass keiner unserer bekannten noch zu dem freundlichen geht... schlechter service, schlechte beratung... aufm hof meines eigentlichen freundlichen (der auch den motorschaden diagnostiziert hat) stehen grad einie 1,9TDI A3 rum... jahreswägen (auch werksjahreswägen, also halbes jahr alt). überleg mir grad ob ich mir evtl so ne kiste hole. aber ich glaub ich lass lieber den motor richten und fahr weiter kugelig durch die lande *g*
  9. 1) 90 PS TDI --- Bj.05/2006 --- ATM bei 3060 km --- Garantie Kompressionsverlust --- rotes Sofa 2) 75 PS Benziner --- Bj. 05/2001 --- AUA bei ca. 50000 --- CarLife + Selbstbeteiligung 250€ Kompressionsverlust auf Grund defekter Zylinderkopfdichtung, Ölverbrauch ca. 1l/100km --> Tausch des Rumpfmotors und Dichtung --- blue pyramid 3) 75 PS TDI --- BJ 2002 --- Neuer (Kein ATM) Motor bei 700 km ---Garantie Turboladerschaden --- M@x 4) 1.4 Benziner --- BJ 2000 --- ATM bei ca. 12000km Warum? Nie erfahren! --- amnesius 5) 1.4 Benziner -- BJ 2000 --- ATM bei 58.000 KM Spannrolle defekt --- thisisit 6) 90 PS TDI --- Bj 2003 ---- 68tkm --- 800 Euro kulanz 800 selber gezahlt Turbolader schaden --- D.Vibes 7) 90 PS TDI --- Bj 2004 --- nach 37 Tkm --- CarLife Plus, mein Anteil noch nicht berechnet..... Turboladerschaden --- Carpinus 8) 75PS TDI --- BJ 2001 --- nach knapp 98tkm --- Bruch des Nockenwellenlagers (neuer Rumpfmotor muss rein, 3500€)
  10. Patrick-B

    Schwungrad

    @Bruno: die kiste hatte weder nen gesteigerten ölverbrauch noch sonstwas... irgendwie war auf einmal dieses komische geräusch da. so, jetzt die neusten neugikeiten... laut meinem freundlichen hat's wohl irgendwie nen teil in der nähe der kurbelwelle verrissen was dann den motor innen ziemlich übel zugerichtet hat. also kommt was kommen musste: neuer rumpfmotor muss rein. kosten werden mal so mit 3500€ veranschlagt - mahlzeit :-( jetzt hoff ich mal dass die jungs das möglichst schnell auf die reihe bekommen. ich will ja schließlich meine kugel wieder haben. und dann darf ich das erste mal nen nagelneuen motor im eigenen auto ganz von anfang an einfahren...
  11. Patrick-B

    Schwungrad

    So, es gibt Neues zu berichten! Der Werkstattmeiste meines lieblings-Freundlichen hat mir grad angerufen. Er vermutet, dass 1 Zylinder Luft zieht was zu diesen abnormalen Geräuschen führt. Heißt im Klartext: Motoschaden bei knappen 98.000km Laufleistung. Er hält jetzt heute noch Rücksprache mit Audi und meldet sich dann wieder bei mir. Warum trifft einen das Reparaturschicksal eigentlich immer so hart? Die kosten werden wahrscheinlich nich gerade gering ausfallen - aber wirtschaflticher Totalschaden wirds auch nich. Ich seh nur mein nicht vorhandenes Geld ins Auto fließen. Weiß jemand zufällig, was ein neuer Motor (oder nur Rumpfmotor) vom 75PS bzw. auch 90PS TDI kostet? Weil wenn der Unterschied nich zu groß ist, dann hab ich bald nen 90er *g* (ok, Hinterachse auf Bremsscheiben umrüsten - mist *hmpf*)
  12. Patrick-B

    Schwungrad

    so, es gibt neues von der front... der freundliche vor ort meinte, dass das schwungrad garnich kaputt sei. also hat er dann mal gleich alles mögliche andere durchgecheckt. turbo wäre noch so ein verdacht wo das klackern herkommen könnte (wenn ich hier so im forum lese wie sich ein turboschaden anhört). der sei aber auch in ordnung. naja, ich hab dann s' auto zum einzigen freundlichen gebracht dem ich vertraue. die haben erstens mehr erfahrung mit der kugel als auch einfach die freundlicheren leute in der werkstatt. jetzt hab ich vertretungsweise nen A3 sportsback 2.0TDI - auch net schlecht, aber ich will meine kugel endlich wieder! ich frag mich echt was ausser schwungrad und turbo noch so nervige klackernde geräusche ab 1600/1700 umdrehungen pro minute aufwärts erzeugen kann. hat jemand noch ne idee was das sein könnte?
  13. Patrick-B

    Schwungrad

    meine kugel befindet sich im originalen motorzustand wie er damals das werk verlassen hat. bei 80.000 ist der zahnriemen erneuert worden, aber sonst hatte meine kugel noch keine ausserplanmäßigen technischen probleme. das zweimassenschwungrad ist bestellt, die kupplung und das ausrücklager auch, jetzt müssen die teile nur noch kommen und eingebaut werden. naja, danach hebt der motor hoffenltich ohne weiteres nochmal 100.000 ohne dass was kaputtgeht. jedenfalls meinte mein freundlicher zu mir, dass die kupplung einfach mal so mit ausgetauscht wird - nich dass die in 20.000km den geist aufgibt und dann das ganze gebastel von vorne losgeht. @abbamaniac: wieviel kilometer hat deine kugel denn runter? und mein meister meinte, dass man nichmehr all zu viel mit dem auto fahren sollte, wenn das schwungrad hinüber ist. seiner aussage nach soll es dem getriebe unter umständen nich so gut tun. keine ahnung allerdings wieviel wahrheit da dran ist.
  14. Patrick-B

    Schwungrad

    ich weiß jetzt nich ganz genau wie das sich verhält und was genau da jetzt kaputt ist, aber ich werd mich auf jeden fall mal schlau machen und vielleicht gelingt es mir ja sogar ein foto vom zweimassenschwungrad zu machen (dass man einfach mal sieht was daran kaputt geht). wenn ich den meister richtig verstanden hab, ist da irgendwie was am/im schwungrad gerissen. ich meld mich wieder sobald ich was neues weiß.
  15. Patrick-B

    Schwungrad

    Hallo zusammen! Vergangenen Donnerstag als ich nach einem langweiligen Tag des Studiums meine Kugel angelassen hab, hörte ich ein kleines "Schlägchen". Irgendwie klangs nach nem Teil im Motor, das halt irgendwo dagegengeschlagen hat. Naja, beim Fahren trat dann ein komisches Dröhnen auf. Hab hier recherchiert, dachte dann, dass es eventuell das Schwungrad sein könnte. Bin dann gestern das erste Mal wieder mit der Kugel gefahren - bis zu meinen Eltern (60km). Heute morgen dann zum Freundlichen und was ist das Ergebnis? Schwungrad und Kupplung müssen raus. Meine Kugel ist EZ 2/2001 und hat knappe 98.000km runter. Tritt das Problem häufiger auf und worauf ist es möglicherweise zurückzuführen? Aus einem Beitrag von Silverstar weiß ich was der Tausch des Schwungrades ca. kostet (gute 1000€). Was kommt nochmal für die Kupplung dazu? Mein Meister beim Freundlichen meinte, dass für den Kupplungswechsel das Komplette Getriebe mit raus muss - erheblich mehr Arbeitsaufwand, oder?
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