Zum Inhalt springen

70%A2

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI

Wohnort

  • Wohnort
    Brg

Leistung von 70%A2

  1. Tja, moin, mein erster Beitrag hier im Forum, mal sehn wie es wird! Hab schon oft gelesen und viele hilfreiche Tips gezogen, DANKE an alle. Bin leider neulich (dienstag vor 3 Wochen) mit üblen Schaltgeräuschen vom Getriebe mit meinem 1.2l mit 157000km 500m vor der Audi-Werkstatt ohne Vortrieb stehen geblieben: Abschleppen, Mobilitätsfahrzeug (nächster Longlife-Service im Januar 2012) soweit alles klar. Am Freitag die Diagnose: Getriebeschaden. Hin und her überlegt, der A2 solls noch ne Weile machen, also neues Getriebe, gleich neue Kupplung mit, alles für 3048 EUR (Uff!!) Am folgenden Montag passiert mir ein blöder Unfall: Ein Verkehrschild steht dumm da, während ich schon langsam losrolle. Der Mobillitätsaudi A1 fällt auseinander, 1450 EUR geschätzter Schaden. Selbstbeteiligung in der Vollkasko-Versicherung 1500EUR. Man werde versuchen, da noch etwas zu regeln, sagt das Autohaus! Am selben Abend die Meldung vom Autohaus: Mein A2 fährt wieder, aber Audi übernimmt die Mobilitätsgarantie nicht, weil die Service Anzeige seit etwa 500km leuchtet! Der Freundliche sagt, sein Fehler, er hätte die Garantie zugesagt! Und 1 Satz später: Und bei der Selbstbeteiligung können wir leider nichts machen. Hört sich für mich nach typischer Mischkalkulation an... Daher schrieb ich einen Brief an Audi: Ergebnis: Keine Kulanz! Also werde ich bei der HUK einen Schutzbrief abschließen und auf die Audi-Mobilitätsgarantie pfeifen, denke ich. Bis Bald Rüdiger Guten Tag! Bisher war ich zufriedener Fahrer eines Audi A2 TDI 1.2l, Baujahr 1/2002. (km-Stand ca. 160.000) Das Fahrzeug habe ich als bei einem Braunschweiger Autohaus als ca. 1-jährigen Werkswagen gekauft.( ca. 10.000km) Nach einigen Monaten mußte ich Schwierigkeiten bei Einlegen des Rückwärtsganges monieren, was eine mehrwöchige Reperatur mit Getriebetausch nach sich zog. Danach fuhr das Auto aber recht zuverlässig. Die Inspektionen sind im Checkheft eingetragen, und i.d. R. beim Autohaus K. in Gifhorn erledigt worden. Was ich mehrfach moniert habe, ist, dass die Service-Intervall-Anzeige z. T. schon nach ca. 1,5 Jahren trotz Long-Lifeservice auf Service! gesprungen ist. Teilweise waren auch die angezeigten km bis zum nächsten Service direkt nach einer Inspektion auf unter 30.000km gesunken. Die Aussage vom Autohaus K. dazu war aber, dass die 2 Jahres-Frist hier gilt, da meine durchschnittlichen Fahrleistungen mit ca. 16000km pro Jahr nicht gravierend über dem Minimum liegt. Am Dienstag, dem 6.9.2011, bin ich mit einem Getriebeschaden liegen geblieben. Die Service-Anzeige stand seit 1 oder 2 Tagen auf Service, der Sachbearbeiter des Autohauses B. sicherte mir nach Sichtung des Service-Heftes (nächster Service 15.1.2012) die Mobilitätsgarantie zu und gab mir einen Leihwagen, einen Audi A1. Am Freitag, dem 9.9.2011, gab es von dort die Diagnose: Getriebeschaden! Die Rechnung habe ich dann am folgenden Dienstag beglichen: 3048€ mit 10% Rabatt auf das neue Getriebe und eine ebenfalls neu verbaute Kupplung. Ich hoffe, dass dies nicht die reguläre Qualität von Audi darstellen soll, und dass Ihr Haus trotz des Alters des Fahzeuges über eine Kulanzregelung nachdenkt! Ferner teilte mir der Sachbearbeiter mit, dass Audi die Mobilitätsgarantie nicht leistet, da die Service-Anzeige die benötigte Inspektion angezeigt hat. Vor dem Hintergrund von 4 regelmäßigen Inspektionen und dem Abstand von mehreren Monaten bis zur nächsten, empfinde ich das als unglaublich! Es gab jedoch noch weiteren Ärger: Am Montag, dem 12.09.2011, habe ich mit dem Mobilitätsfahrzeug durch Unaufmerksamkeit während des Fahrens im Schritttempo ein Verkehrzeichen gerammt. Der entstandene Schaden wird vom Autohaus B. auf über 2000€ geschätzt und mir wurde mitgeteilt, dass bei dem Mietvertrag für das Mobilitätsfahrzeug eine Selbstbeteiligung von 1500€ vereinbart war. Ist das Ihr Verständnis von Mobilitätsgarantie? Mein eigenes Fahrzeug ist mit 500€ Selbstbeteiligung versichert: Ich würde es als fair empfinden, wenn ich mit einem Leihfahrzeug, das mir Audi aufgrund eines Liegenbleibens zur Verfügung stellt, die gleichen Konditionen wie bei meinem eigenen Fahrzeug hätte. Mit der jetzigen Situation verliere ich ca. 4550€ und Sie mindestens einen zukünftigen Kunden! Ich hoffe, dass Sie an dieser Situation noch etwas ändern möchten. Mit freundlichem Gruß
  2. Auch ich bin fast täglich im A2 1.2l unterwegs! Bald sind 100.000km, gekauft mit 15tkm als ihn noch keiner haben wollte. Kurz danach 3 Wochen Reperatur des Getriebes, weil der Rückwärtsgang z.T. nicht schaltete. Seitdem ist an der Front Ruhe. Ansonsten neuer TOG und ein neues Radlager. Auf die grüne Plakette freu ich mich schon! Danke an alle im Forum, Grüße Rüdiger
  3. Also, an die Problematik D3 und D4 kann ich mich noch erinnern: D4 hat nur der absolute Spar-A2: feste Rücksictzbank (minus 19kg Gewicht), keine Klima, kleiner Tank?: also deutliche Gewichtsreduktion. Bei den Abgaswerten war aus meiner Erinnerung kritisch der NOx-Wert: Deswegen schafft der "schwere" A2 nicht die D4-Norm. Also wirds vermutlich mit dem Umschlüsseln nichts und für das grüne Schlid brauchen wir den Nachrüstpartikelfilter oder das Faltrad für den Kofferaum...
  4. Die Initiative finde ich gut. Gibts schon was? Evtl. bräuchte man den Status 3L ja gar nicht mehr, die Steuerermäßigung von früher für 3L-Autos ist ja abgelaufen...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.