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zaina2

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI

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Leistung von zaina2

  1. Hallo, meine 733007 Kugel wurde auch mit einem Gutachten von Hr. Kestel umgeschlüsselt. Die Plakette wurde soeben dran geklebt. Vielen Dank an Herrn Kestel und an das Forum. Gruß Z.
  2. Das oben beschriebene Problem scheint jetzt gelöst. Nachdem der erste Freundliche sich nach zwei Wochen nur zu einer Vermutung der Ursache durchringen konnte und dann für 300,- mehrfach Teile der Schaltkulisse auf Verdacht tauschte, die offenbar aber nicht - oder zumindest nicht alleine - die Ursache darstellten, bin ich frustriert zu einem anderen kompetenteren Freundlichen gewechselt. Der fand dann nach zwei Stunden(!) die Ursache im Kupplungsnehmerzylinder, der dann für weitere ca. 550,- gewechselt wurde. Symptome Folgendes fiel während der Fehlfunktion meines Kupplungsnehmerzylinders auf, das vllt. anderen Betroffenen helfen kann: - Fahrzeug springt nach Ausmachen nicht sofort wieder an, sondern erst nach 1-60 Minuten. - Automatikgänge (P,R,N,D,E) werden im FIS als geschaltet angezeigt, das Vagcom zeigt aber eine andere Schaltgasse an, d.h. den echten Zustand (kurz: Gang) des Getriebes. Das Problem wird genau dann durch die Sicherheitslogik verursacht: Ein Gang ist (ggf. entgegen der Anzeige im FIS) eingelegt, dieser Zustand kann durch die Fehlfunktion des Kupplungsnehmerzylinders nicht verändert werden, das Auto startet logischerweise nicht, damit es keinen Satz nach vorne macht! - Falls kein Vagcom da: Im Tiptronic-Modus wird unter Zündung beim Hoch- bzw. Runterschalten nicht geschaltet, weder im FIS, noch im Vagcom, noch real. Sobald der Druck wieder stimmt, wird geschaltet: im FIS und real (hörbar). - Hydraulikpumpe läuft oft und lange: Bei mir im kalten Zustand morgens zwischen 10-25 Sekunden nach geöffneter Fahrertür vor Betätigung der Zündung. Ferner ging die Pumpe während der Fahrt zwischendurch öfters an - manchmal mehrmals innerhalb von fünf Minuten bei Überlandfahrt ohne viele Schaltvorgänge. Beides weist auf ein Problem beim Druckaufbau im Hydrauliksystem hin. - Wenn der Freundliche beim Reproduzieren des Problems am "Kupplungsseil" (wurde mir so beschrieben) zieht, springt er an (2 Mechaniker erforderlich: einer am Anlasser, einer am Seilzug) - Druck am Kupplungssteller/-nehmerzylinder nicht korrekt (muss und kann(!) angeblich vom Freundlichen gemessen werden) Fazit: Die Qualitätsunterschiede bei den Freundlichen bzgl. Diagnosekompetenz (die über Vagcom ablesen hinausgeht) sind frappierend. Mein Tip: Sucht Euch einen Mechaniker, der selbst VAG 3L-Technik (A2 1.2 oder Lupo) fährt und kennt. Für das Gebiet westliches Ruhrgebiet/Niederrhein gebe ich gerne meine Erfahrungen (auch die anderer bekannter 3L-Fahrer) per PM weiter. Setzt bei schwierigen Problemen (bei mir wurde kein Fehler im Vagcom angezeigt) Euren eigenen Sachverstand ein. Ich halte das ASG mit seinem Hydrauliksystem für die anspruchvollste (da verschieden von allen anderen A2-Modellen) Komponente am A2 1.2. Fragt den Freundlichen, wie viele seiner Kunden die 3L-Technik haben; das ist schon ein Indiz für die Kompetenz. Beim dem durchaus großen Freundlichen, zu dem mich die Audihilfe seinerzeit verschlug, waren es 2xLupo und 1xA2 (mit 3L), da kann man sich ausrechnen, dass manche Mechaniker einen exotischen Oldtimer leichter reparieren können... Ich halte weiter an meiner Kugel fest, da ich sie immer noch für das fortschrittlichste europäische Serienfahrzeug der letzten 10 Jahre halte. Verschleißteile gibt es bei anderen Marken und Modellen ebenso. Der Preis für diesen Spaß ist etwas "Premium", obwohl man durch den Kraftstoffvorteil doch Einiges spart und ich somit die Gesamtkosten trotz des leicht unterdurchschnittlichen Lebenszyklus gewisser Standard-Systemkomponenten beim 1.2-Modell noch nicht als hoffnungslos ansehe. Andere Posts im Forum zum Thema Kostenanalyse scheinen das zu bestätigen. Ärgerlich ist die Inkompetenz seitens gewisser Freundlicher bei der Problemanalyse, die offenbar durch schlecht geschultes Personal oder mangelnde Dokumentation in der geführten Fehlersuche begründet ist. Aber auch das ist in Zeiten kurzfristig ausgerichteter Kostenziele nicht wirklich verwunderlich und bei anderen Marken vermutlich ebenso. Keep the fire burning... Dan
  3. Der Fehlerspeicher war heute leer, obwohl das Problem nach wie vor auftritt. Mit Hilfe des Lesegerätes konnte beim Freundlichen aber diagnostiziert werden, dass immer dann, wenn er nicht anspringt, der 1. Gang im Diagnosetool angezeigt wird - obwohl der Gangsteller in P oder auch N steht. Er springt dann (logischerweise) aus Sicherheitsgründen nicht an. In welchem Zustand/Gang das ASG dann wirklich steht, konnten wir auf dem Hof nicht eindeutig klären. Dafür werde ich einen Termin machen. Wenn man langsam Gang für Gang "durchstellt", so fiel auf, dass es nach ca. 1-3 Minuten ein leises Klacken gab und dass dann wieder der korrekte Gang im Diagnosetool angezeigt wurde und dass dann auch das Anlassen wieder einmal in P oder auch N funktionierte. Jetzt bleibt zu klären, wodurch das verursacht wird. Das Protokoll blieb während des beschriebenen Vorgehens leer. Falls jmd. eine Idee hat...
  4. Hallo hyman, habe dieses Symptom auch seit Kurzem. Der Freundliche hatte ihn 5 Tage da und hat nichts gefunden. Er tippte auf den Sensor + Potis am Gangsteller, die dann gewechselt wurden. Auf dem Freundlichengelände sprang er natürlich munter an. Das Symptom tritt aber jetzt wieder sporadisch auf. Guter Tip - gerade getestet: Er sprang erneut an. Danach in P gesetzt, Schlüssel gezogen, Schlüssel wieder rein und neuen Versuch gestartet: Er springt wieder nicht an (siehe oben). Batterie, Bremslichtschalter und Türschlossschalter sind es scheinbar nicht. Getriebegrundeinstellung wurde erst vor kurzem gemacht. Gibt es schon etwas Neues bei Dir?
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