Zum Inhalt springen

Holle74

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    55
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    Ex-A2-Fahrer
  • Farbe
    Mauritiusblau Perleffekt
  • Sommerfelgen
    16" 5-Arm
  • Ausstattungspakete
    21

Wohnort

  • Wohnort
    Krefeld

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Holle74

  1. Vor ein paar Wochen habe ich ebenfalls Reifen der Größe 195/45 - 16 eintragen lassen, in meinem Fall auf den Original 5-Stern Felgen, deren Abmessungen ebenfalls 6jx16 ET35 lauten. Die Eintragung war vollkommen unproblematisch, da es eine Ronal-Felge mit identischen Abmessungen inkl. ET gibt, auf welcher die Reifengröße zulässig ist. Der TÜVler konnte die Felge in seiner Software als Sonderfelge für en A2 problemlos finden. Viel Erfolg Holger
  2. Hallo zusammen, gibt es derzeit eine günstigere Alternative zu VAG-Com, um Fehler umfassend auslesen, Grundeinstellungen und Anlernprozesse so wie Modifikationen an der Fahrzeugprogrammierung durchführen zu können? Grüße Holger
  3. Hallo zusammen, mein A2 (Mj.2005) pustete letzte Tage mit einem Mal ausschließlich heiße Luft aus der Klima. Da dies vor einigen Monaten bereits schon ein mal passiert ist, rechne ich damit, daß die hier beschriebene Reparatur in absehbarer Zeit fällig wird. Ich bin zu geizig, einen vierstelligen Betrag zum freundlichen und gut verdienenden Audizentrum zu tragen. Auch die Vorstellung, daß das Armaturenbrett komplett demontiert werden muß, gefällt mir nicht - bislang klappert an meinem A2 noch nichts...ich werde mich also selbst dran geben. Nachdem ich das Forum zu diesem Thema durchgelesen habe, scheint der folgende Stand der Dinge aktuell zu sein: das Armaturenbrett muß nicht raus, alle 4 Motoren sind gegebenenfalls auch so zu erreichen defekt sind in der Regel nicht die Motoren, sondern die zum Motor gehörigen Potis. Diese sind zwar einzeln zu wechseln, jedoch neu nicht einzeln erhältlich, sondern nur mit Motor. Potis gebrauchter Stellmotoren aus A2 oder anderen VAG-Fahrzeugen passen - ich frage mich allerdings, ob es sinnvoll ist, gebrauchte Teile zu verwenden, wenn schon die Neuteile empfindlich und von begrenzter Lebensdauer sind [*]eine Reinigung der Potis ist bei meinem Modelljahr nicht möglich [*]für die genaue Diagnose des betroffenen Motors braucht es VAG-Com o.Ä. [*]es macht Sinn, die Motoren vor Demontage in eine Endstellung zu fahren [*]nach Montage ist eine Grundeinstellung sinnvoll so weit korrekt? zwei Fragen stellen sich mir noch: passen die Potis in genau einer Position auf den Motor - oder ist die Position bei der Montage herzustellen / passen die Motoren in genau einer Position auf die Klappen - oder ist die Position bei der Montage herzustellen? gibt es eine Möglichkeit, die Grundeinstellung zu umgehen? Viele Grüße Holger
  4. Hallo zusammen, seit heute habe ich den A2 glücklicherweise wieder zurück. Die Reparatur ist gut gelungen, man sieht nichts mehr vom Schaden. In der Zwischenzeit hatte ich das Vergnügen, Erfahrungen mit Leihfahrzeugen zu machen, darunter auch ein Audi A3...sicher ein gutes Auto, aber keine Alternative zum A2. Viele Grüße Holger
  5. Ganz ehrlich: ich messe zwar nicht nach, aber wenn die Spaltmaße mit bloßem Auge bereits Auffälligkeiten aufweisen sollten, bleibt der A2 noch einen Tag zwecks Nacharbeiten beim freundlichen Audizentrum stehen - ich gehe schon davon aus, daß dieser Schaden, bei dem ja letzten Endes ausschließlich Teile getauscht werden, spurlos beseitigt wird - mal abgesehen davon, daß neuer (Reparatur-)Lack sich von 5 Jahre gealtertem (Werks-) Lack bei genauem Hinsehen wohl immer ein wenig unterscheiden wird, schon wegen fehlender Gebrauchsspuren.
  6. Ja, da bin ich auch mal gespannt...nach dem Unfall war das nicht genau zu erkennen, da Kotflügel und Scheinwerfer sich verschoben haben...
  7. gar nicht so viel: Stossfänger nebst diversen Anbauteilen / Blenden / Luftführung u.s.w. Aufprallträger darunter Schlossträger Kotflügel nebst Radhausschale Hydraulikpumpe der Servolenkung nebst Halter Scheinwerfer Waschwasserbehälter für mich überraschend: Reifen und Felge vo li
  8. Daß der undichte Stutzen sich so auswirken soll, kann ich mir nicht denken. Ich vermute mal, Du meinst die Kontrolllampe für das Abgassystem? Bei Zündaussetzern blinkt sie bzw. leuchtet durchgängig, wenn eine bestimmte Anzahl Zündaussetzer je Zeiteinheit überschritten wird - allerdings auch bei verschiedenen anderen Ursachen. Laß den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt Du mehr...Zündspulen wären ein eher leicht zu behebendes Problem. Grüße Holger
  9. so, mittlerweile habe ich das Gutachten in der Hand - knapp 3.800 € brutto, nächste Woche wird der A2 wieder rollen... Allen Antwortenden vielen Dank Grüße Holger
  10. Ich bin rechts abgebogen und habe dabei den Fiesta mit der linken Frontecke erwischt. Das Rad stand nicht erkennbar schräg, beim Rangieren auf den Abschlepper bzw. auf dem Werkstatthof ist mir - ausser der sehr schwergängigen Lenkung- nichts aufgefallen. Der wirtschaftliche Totalschaden ist die Situation, die mir Sorgen macht, da ich lange nach diesem A2 gesucht habe und er planmäßig noch 2-3 Jahre bleiben sollte - ansonsten ist das eben mein erster Vollkaskoschaden:FLOP:
  11. Hallo zusammen, leider habe ich einen kleineren Unfall verursacht - an einer Kreuzung kam ein Fiesta von rechts, den ich zu spät gesehen habe. Mein A2 hat Schäden an der linken vorderen Ecke davongetragen. zusätzlich ist unmittelbar die Servolenkung ausgefallen...nun steht er bei Audi, der Meister mochte sich ohne Teilzerlegung des Wagens noch nicht so recht äußern, was von dem Schaden zu halten sei...von außen sieht er nicht so schlimm aus, aber es wurden nach ähnlichen Schäden wohl auch bereits Längsträger ersetzt. Kann jemand den Schaden anhand der Bilder einschätzen? Das Auto ist Vollkasko versichert, ich hoffe, daß sich der Schaden im Rahmen der Versicherungsleistung beheben lässt... Viele Grüße Holger
  12. 3 defekte Zündspulen auf einmal fände ich schon heftig...aber wer weiß.... Zylinder 1 meldet keine Probleme - es müßte also möglich sein, die Spulen von 1 und 2 zu vertauschen, den Speicher zu löschen und dann zu hoffen, daß nun Zylinder 1,3,4 Aussetzer melden....was mich noch interessiert: kann eine defekte Spule Weitere schädigen? macht es Sinn, bei 3 defekten Spulen die 4. direkt mit zu erneuern - oder ist der zeitgleiche Defekt der 3 Spulen rein zufällig?
  13. Hallo zusammen, seit Samstag meldet sich die Kontrolleuchte des Abgaskontrollsystems (FSI) - zunänchst blinkend, dann sporadisch und mittlerweile vollständig leuchtend. Ich hatte die Zündspulen im Verdacht und war heute kurz in der (freien) Werkstatt zum Auslesen des Fehlerspeichers - oh Wunder, keine Rede von Zündspulen, stattdessen steht Zündaussetzer im Speicher, und zwar für die Zylinder 2,3,4. Der Fehler läßt sich löschen, erscheint aber nach kurzem Motorlauf wieder. Der Motor läuft jedoch problemlos. Am Mittwoch geht es nun zwecks genauerer Diagnose wieder zur Werkstatt - hat jemand im Vorfeld einen guten Tip? Viele Grüße Holger
  14. [quote=Dani3602;823717 Also meiner Meinung ist die Lichtausbeute wesentlich besser als die Standardbirnen. ...kann ich so bestätigen. Seit ungefähr einem halben Jahr habe ich die Birnen im Abblendlicht montiert - ein Unterschied "wie Tag und Nacht" zu den Standardbirnen. Bis jetzt halten sie auch problemlos.... Grüße Holger
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.