Zum Inhalt springen

tobistenzel

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    A2 Interessent

Wohnort

  • Wohnort
    Weiden

Leistung von tobistenzel

  1. Noch mehr wäre ja eine Frechheit... Wert ist das Ding ja weniger als 1000€. Konkrete Preise habe ich vom Prius 1 im Kopf. Dessen Batterie war ein Stück größer. Die stand mal mit 3300$ in der Liste, ein aktuellerer Preis ist 2500$. Vom Prius 2 habe ich auch schon mal eine Zahl gelesen, das war etwas weniger. Ich kann ja bei Gelegenheit mal nachfragen, was die bei uns verlangen...
  2. Hm, genau. Es dauert ja nur 10 Minuten, das Ding zu wechseln... Es gibt ja viele Gerüchte, aber das ist immer noch eines der lustigsten. Wenn man sich mal vorstellt, wie das funktionieren soll... Audi tauscht bestimmt bei jeder Inspektion Motoren und Getriebe aus, rein vorsichtshalber (Vorsicht, frei erfunden )
  3. Das Ding kostet etwas über 2000€ und ist darauf ausgelegt, ausreichend lange zu funktionieren. Es gibt ja schon einige Prius, die mehr als 400.000km mit einer Batt gefahren sind. Es spricht nicht viel dafür, dass das wirklich mal ein großes Problem für Priusfahrer werden könnte. Trotzdem wird ständig das Gegenteil gesagt, warum auch immer. Batterien scheinen einen schlechten Ruf zu haben. Haushaltsbatterien kann man allerdings schlecht mit Hybridbatterien vergleichen, da gibt es doch ein paar Unterschiede. Dazu hat man aber auch einen Benzinmotor, der komplett unkaputtbar ist und keine Turbolader, Hochdruckeinspritzung etc. braucht...
  4. Das kommt gut hin, denke ich. Ist ja in Ordnung, deswegen sage ich ja, wie es in der Realität aussieht Das hilft oft, es ist aber auch nicht schlecht, wenn man selbst am "Objekt" messen kann... Der Spass ist halt noch extrem teuer und die Speicherdichte ist im Vergleich zu Batterien auch nicht so gewaltig. Vom max. Strom und vom Wirkungsgrad her wäre das natürliche eine tolle Sache.
  5. Es ist seltsam, aber der größte Müll, der jemals zu diesem Thema geschrieben wurde hält sich einfach am längsten... Das basiert auf einer Studie von CNW (da steht es zum Glück noch richtig drin, andere haben davon abgeschrieben und noch mehr Falsches eingebaut...), die ich nur weiterempfehlen kann. Sowas muss man echt mal gelesen haben... Ich bin der Meinung, dass man den Spritverbrauch an sich schon berücksichtigen sollte, wenn man eine "Umweltbilanz" aufstellt. Der Meinung sind auch alle anderen, die sich damit beschäftigten. Außer die besagte Studie, die macht das ganz anders... Was es damit auf sich hat steht z.B. im Wikipedia-Artikel zum Prius, ganz unten. Weil die Wirkungsgrade viel zu niedrig sind... Warum sollte das so miserabel sein? Naja, die Leistungselektronik ist heutzutage auch ein wenig besser. Eine amerikanische Forschungseinrichtung (ORNL) hat mal vor einigen Jahren den Prius und besonders die elektrischen Komponenten genau untersucht und einige interessante Werte ermittelt und das Ganze ist sogar frei im Internet verfügbar. Die kamen auf "etwas" bessere Zahlen. Der Wirkungsgrad für den großen E-Motor plus Leistungselektronik liegt typischerweise etwas über 90%. Du bist bei deiner Rechnung da schon bei 72%. Das ist schon wieder ziemlich wenig. Akkus haben vor allem dann deutliche Verluste, wenn man sie komplett volllädt und dann entlädt. Wie du gesagt hast, kommt das bei diesem Akkus gar nicht vor und man nutzt nur 40-80% der Kapazität. In dem Bereich sind die viel effizienter, vor allem unter 60%, wo sich das Meiste abspielt. Über 70% wird der Wirkungsgrad merklich schlechter, aber da kommt man kaum hin. Man ist natürlich weit weg von 100% Wirkungsgrad, aber von mehr als 50% kann man sicher ausgehen, eher über 60%. Immer noch besser als gar nichts, wie bei den meisten anderen Autos Dass man einfach Energie "wiederverwenden" kann ist nicht alles. Die el. Energie wird dann eingesetzt, wenn der Benzinmotor keine guten Wirkungsgrade liefern würde, also bei niedrigen Leistungen unter vielleicht 5kW. Also spart man sich mit der Energierückgewinnung beim Bremsen sehr verbrauchsungünstige Betriebszustände. Das ist eigentlich das wirklich Interessante daran und wird von den meisten Leuten nicht beachtet...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.