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wat4640

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Mein A2

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Leistung von wat4640

  1. Gestern habe ich das Drama mal live besichtigt und weiß jetzt auch etwas mehr. "Radlager abdrücken", genau das war das Problem. Das Zahnrad, das im Radlager steckte, war dermaßen ver- bzw. festgerostet, dass es sich erst gar nicht, dann mit fiesen Geräuschen löste. Auf der einen Seite waren dann auch nur noch die Ansätze von Zähnen zu sehen. Bei dem Anblick ist selbst mir dann klar, dass da was getauscht werden muss. Natürlich dann auch nicht die ganze Welle, sondern nur der Kopf samt Gummimanschette. Da beide Radlager auch schon wieder über 200tkm drauf haben hatte ich eh schon darauf gewartet, dass eins von beiden Geräusche macht. Den Reparaturstau kann ich nicht bestätigen. Klar habe ich recht lange gewartet. Das lag aber daran, dass ich die Diagnose nur durchs A2-Forum (danke, Forum) gefunden habe und das auch nicht sofort. In der Werkstatt hatte ich nicht den richtigen Meister erwischt als ich das Symptom zuerst hatte. Auch "der weiße A2" hatte ja in diesem Thread eine andere Ursache im Sinn. Das blöde an dieser Hülse ist, dass man das Getriebe quasi auf Verdacht ausbauen muss um den Schaden zu verifizieren. Wenn es dann falsch war hat man mehr als 600€ in den Sand gesetzt. Der erste Ansatz war dann, einfach zu sagen, "springt doch auch auf N an", kann ja nix passieren. So ähnlich habe ich es auch hier im Forum mal gelesen. Erst als ich dann ein Bild von der Führungshülse gesehen habe und Anfang des Jahres beim Schraubertreff eine in der Hand hatte, habe ich mir mal Gedanken gemacht was passiert wenn sie ganz abreist und dann die Reparatur in Erwägung gezogen. Was Geräusche jeder Art angeht bin ich auch extrem empfindlich - wurde mir zumindest mal in der Werkstatt gesagt, als ich einen Fehler auch schon im frühesten Frühstadium bemerkt hatte.
  2. Nö, Ratlos war ich nur, ob sich die Reparatur lohnt. Wenn sich der Umfang der geplanten Arbeiten plötzlich verdoppelt, dann kann man schon mal ins Grübeln kommen. Ist aber entschieden, so ein zuverlässiges Auto hatte ich vorher noch nicht - dabei waren die Vorgänger neuer und hatten teilweise auch vier Ringe. "... einfach rausziehen...", ja, so war der Plan. Dummerweise waren die von Dir genannten Teile zu einer festen Einheit "verbacken", sodass eine zerstörungsfreie Trennung nicht mehr möglich war. Ist halt das erste Mal, dass jemand an der Ecke des Autos schrauben muss.
  3. Die Liste der Werkstätten kenne ich, und ich hatte schon mehrfach überlegt, meine Stammwerkstatt zu ergänzen; waren bisher immer nur Kleinigkeiten, die mich davon abgehalten haben. Ich persönlich werde aber weiter Stammkunde bleiben. Der Wagen ist eh schon zerlegt und nicht in der Lage zu einer anderen Werkstatt zu krabbeln. Was ich jetzt hören will? Ist doch klar, Schock, Wut, Mitgefühl, gute Ratschläge, was auch immer. Der eine wird sagen, ist doch fast noch ein Neuwagen mit gerade mal 310.000 km, da lohnt die Investition; ein anderer eher RIP. Und vielleicht dient es dem ein oder anderen einfach als Erfahrungsbericht...
  4. Nachdem ich nun schon ewig mit dem nicht auf "Stop" startenden Wagen fahre und langsam Panik bekomme, dass die Hülse ganz auseinanderfällt und Folgeschäden verursacht, habe ich mich endlich dazu durchgerungen, die Kugel zum Freundlichen zu bringen. Gerade kam der Anruf. Es ist tatsächlich die Führungshülse, die ist gebrochen, läuft dadurch schief und ist an einer Seite fast durchgescheuert. Kupplung muss auch ausgetauscht werden. Damit hatte ich schon gerechnet. Der Ausbau des Getriebes war aber nicht ohne weiteres möglich, da die Gelenkwellen und anderes (habe ich nicht behalten) absolut festgebacken war. Folge: Alles von den Gelenkwellen bis zu den Radlagern muss mitgetauscht werden. Ca. 15 Stunden Arbeitszeit, Materialschlacht, Kosten ohne Ende. Bin gerade ein wenig ratlos!
  5. Danke für den Hinweis, da aber die Kupplung auch oft mit Verzögerung, dann aber ruckartig kommt, halte ich die Hülse schon für recht wahrscheinlich. Außerdem passt es bei 300000 km auch zum Kilometerstand. Ich werde den Meister auch noch drauf ansprechen. Ach ja, ist der Kupplungsnehmerzylinder auch in der Diagnose? Es wurde nämlich vor Monaten schon festgestellt, dass am Gangsteller unsinnige Werte ankommen.
  6. @quetz67: Wie ist der Stand bei Dir? Ich habe inzwischen Angebote eingeholt und dabei mal wieder Erfahrungen machen dürfen. Werkstatt1: "Führungshülse ???" Ich habe dann erst mal ein paar Infos aus dem Forum geliefert und ein Angebot für die Hülse und als Option Kupplung angefordert. Habe dann per Mail detaillierte Infos inklusive eines Auszugs aus den technischen Produktinfos bekommen. Preis incl. Kupplung 950, ohne wird's wohl ca. 550 sein Werkstatt 2, meine Stammwerkstatt: Anruf beim Meister, "Klar kenne ich, da gibt's 'ne TPI (Technische Produktinfo) zu, ich such die raus und melde mich." Lohnkosten hier ca. 510€ brutto, dazu natürlich die Hülse (<5) und was sonst dazu kommt. Erst aber noch lange Diskussion ob es nicht doch der Gangsteller sein könnte und der Hinweis, dass ich 500€ in den Sand setzen würde, wenn sich herausstellt, dass die Hülse in Ordnung ist. Auf die Kupplung habe ich ihn auch angesprochen, sein Kommentar: "Ich tausche keine Kupplung aus, die ich nicht vorher genau untersucht habe!!!" Werkstatt 3a: Hier keine Audis, ist strikt getrennt. Werkstatt 3b: Im Gegensatz zu den anderen beiden, die alle VAG Marken behandeln, ein reiner Audi Betrieb. Erster Hinweis: "Bei mehr als 100.000 km muss die Kupplung in jedem Fall getauscht werden!!!" Kosten zusammen 1300€ Ich hatte ja schon in Erwägung gezogen, zum Wunderheiler nach München zu fahren, werde aber wohl doch wieder zur Stammwerkstatt gehen. Aber die Audi Werkstatt ist der Hammer Ein drittel mehr, nur damit in der Werkstatt kein Skoda oder so neben dem edlen Aluminium steht Für alle, die ihrer Werkstatt genaue Infos liefern, die TPI Nummer ist 2017538/2. Ist auch ein schönes Foto von einer gebrochenen Hülse drin. quetz67, Dir noch viel Erfolg bei der Werkstattsuche!
  7. 500.001 - 600.000 501.236 arosar 1,4 TDI 30.01.2012 EZ 03.2003 2xBV/1xBH /3xGetr/1xKP/1xOS/1xBR/1xSD/1xQL/1xDRS/1xRLV/3xZR 400.001 - 500.000 448.623 Schimkus Hans (AS - L) 1.4 TDI, 16.07.2011, EZ 16.07.2001 436.436 mjohkoester 1.4 TDI (55kW) 22.09.2011 EZ 6/2002 - und er läuft und läuft und läuft ......................... 300.001 - 400.000 km 384.200 Boris 1,2 TDI 30.01.11 EZ 09/2001 4xBV/4xBH/1xGS/0xSD/1xKP/1xLM/4xRL /1x Getriebe RIP - Er war zu höherem berufen, doch scheiterte an nicht gewährter Vorfahrt! Servus, das war's. 338.000 Gronwald 1.4.TDI 04.1.2012, EZ 05/2001 333.560 Unser_Pabst, 1.4 TDI, 10.08.2011 EZ 08/200 329.500 Durnesss 1,4 TDI 18.10.2011 EZ 10/2000 325.000 Nachtaktiver 1.4TDI 15.01.2012 EZ 10/2003 ; keine gröberen Schäden... 320.000 felipe17 1,4 TDI 75 PS, Stoßdämpfer hinten und Bremsen hinten und vorne vor 3 wochen neu gemacht. 312.520 Mütze 1.2TDI 07.01.2012 EZ 01.2003 - 2. Kupplung und 1.Getriebe frischer TÜV ohne Mängel 306.000 A2 3Liter 1.2 TDI 18.09.2011 EZ 10/2002, 2xGangsteller, Führungshülse Kupplung, ABS 307.000 myself 1.2 TDI 31.10.2010 EZ 01/2000 300.016 Nichtensegen, 1.4 TDI, 20.09.2010 EZ 09/2001 300.001 wat4640 1.2TDI 17.22.12 EZ 03.2003 200.001 - 300.000 km 286.701 Karat21 1.2 TDI 11.11.2011 EZ 03/2002 285.300 Doktor.Maus 1,4 TDI (55 kw) EZ 09.11.2000 (TL bei 95.000, 1 X Getriebe RIP bei 265.000) 280.800 quetz67 1.2 TDI - 2. Gangsteller, 2. Anlasser, 2.Lichtmaschine, 2.Batterie 277.500 voccmoccer 1.4 TDI (55 kW) 18.03.2009 EZ 01 272.727 Chrissi-r, 09.11.2010 5:30, EZ 2001 256.300 shib 1.2 TDI 3L EZ 06/2001 am 17.09.2010 253.270 carlaron 1.2TDI 22.05.2011 EZ 09.2001 250.000 Grufti 1.2.TDI 03.10.2010 EZ2002 249.000 Andreas1968 1.4.TDI (55 kw) 15.08.2010, EZ 03.02.2003 248.000 R2D2A2 EZ 09/02 1xGangsteller, 1xKupplung, 2xRadlager v.L u. v.R 246.000 bruhain 1,4 TDI 27.04.2009 EZ? 1 gebr. Feder vorne + 1 Turbo + 2 Radlager 243.500 PStadtfe 1.4 TDI (55 kW), 13.05.2009, EZ 11/2000 240.100 DerTimo 1,4 Benziner am 2.7.2011, Erstzulassung 13.05.2002 233.126 Booker 1,2 l Bj 2002, 1x Getriebe immer noch der gleiche Gangsteller 232.000 Spritsparer 1.2 TDI 11.4.2011 EZ 2001 1.Gangsteller. 1.Getriebe 1.Kupplung alles ohne Probleme ! 232.000 elch 1,4 Benziner 30.10.2011 Bj 2001 230.567 FRED_WONZ 1,4i 04.08.2011 EZ 23.04.2003 Er läuft er läuft und läuft und läuft ..... etc (Nix Diesel) 230.105 cer, 1,4TDI, 45.220 Ventildeckeldichtung, 183.400 ZMS / alle Motorlager, 186.500 Steuerkette / Kettenrad, 201.150 Stoßdämpfer neu, Turbo noch der erste, EZ 11/2004 230.000 frau anja 1.4 TDI (genau heute 06.11.11) , EZ 11/2001 ... nur Verschleißschäden bis jetzt toi toi toi 228.000 Wulfi 1.2TDI 15.08.2010 EZ 07.2002 noch 1. Gangsteller ohne Probleme. VERKAUFT! 222.555 Papaya78 1.2 TDI 25.10.01 - 1. Kupplung, 1. Getriebe mit Getrieberevision und 2. Gangsteller 222.222 conodi 1.4 TDI (75PS+) 11.11.2010, EZ 2004 221.000 erasmus 1.2 TDI, 21.10.2009, EZ 2001 (Getriebe, 2x Gangsteller) - 80% Biodiesiel, aber nie ein Problem 213.104 mifo 1,4 TDI 07.02.2012 EZ 16.02.2006; Bremsscheiben vorn, Stoßämpfer 212.300 avks 1.2 TDI 01.2007 EZ 12/2001 (1. Gangsteller ) 210.214 thombo1893 1,4 TDI, 18.11.2010 75PS, Bj 2002, 2x Bremsscheiben vorn, 1x Trommeln hinten, 2x Pendelstützen, 1x Ladeluftkühler 207.456 km, booker, 1.2tdi, ez 2002, getr. b. 170.000km 201.177 peha 1.4 TDI 75PS 15.06.2011 EZ 08/2002 200.273 rizzer 1.4 TDI 75 PS 28.11.11 EZ 08/2003, bisher keine graviereden Mängel, nur Verschleißteile. 200.100 Tho 1.4 AUA Benzin 03.02.2012 EZ 02/2002 200.002 de-windig-klaus, A2 1.4 Tdi, Biodiesel bis 160tsd!, EZ 05.2002, 70tsd kopfdichtung, 120tsd Beläge und scheibe vorn, 160tsd Fahrwerk, 175tsd RL vl, Umbau auf PÖL, Weitec-FSD (28.6.09) 200.002 A2-s-line 1.4 TDI (66kW), 27.11.2011, EZ 12.2003 150.001 - 200.000 km 188.000 Nachtaktiver 1.6 FSI, 06.11.2011, EZ 04/2004, keine Schäden. 184.777 3l-Fan 1,2 TDI, 27.12.2010, EZ 09.2001, meiner seit 08.2004, 1x GS-Dichtung, 1x Kupplungssteller, 1x Anlasser 184.000 Morgoth 1.4 TDI 02.01.2012 EZ 07.2001 179.189 Bleifuß 1.4 TDI (109PS), 10.11.2010, EZ 08/2002 179.000 curieux 1,4 Benziner am 15.11.2011, Erstzulassung 2000 174.109 jesperb, 1.2 TDI 29.11.2011 EZ 04/2002, GS, Kupplung 172.031 Jörg_WL 1.4 Benzin, LPG 22.05.2011 EZ 03/2002 172.000 KANE.326 1.4TDI 08.09.2011 EZ 03/2004 171.944 vfralex1977 1.4TDI 25.11.2011 EZ03/2002 170.000 Azwole 1.4 TDI (66KW), 20.08.2011, EZ 11/2004, wird immer schneller bei weniger Verbrauch 169.950 EotBase 1.4 TDI 90PS, 10.06.2010, EZ 11/2004 und immer noch der erste Turbo 168.654 munich 1.4 TDI 75 PD, 10.03.2010, EZ 08/2001 167.630 Mark_1 1.4 AUA Benzin 21.12.2010 EZ 11/2001 167.157 Gumble 1.4 TDI 75PS@100PS 20.01.2012 EZ 02/2004 167.000 Supermue 1.4TDI 31.08.2011 EZ 07/2003 166.700 J.G.8 1.6 FSI 19.07.2010, EZ 06/2002 2x OSS,Domlager,Lenkgetriebe,Kupplung, 164.550 Audi 80 CC 1.4 TDI 17.11.2010 EZ 10/01 1xBV/1xBH/1RL/1xZR/BR rep./1xTFS 160.238 jesperb, 1.2 TDI 14.03.2011 EZ 04/2002 160.100 KANE.326 1.4TDI 19.05.2011 EZ 03/2004 160.000 Bedalein 1.4 Benziner 28.11.2011 EZ 07/2000 (Austauschmotor bei 139.995 km--> Zahnriemen gerissen) 160.000 Monteaup 1.4 Benziner 14.02.2012 EZ 05/2002 156.500 Chipsoer 1.4 Benz 18.03.2011 EZ 01/2001 156.000 Eiswolf 1.4 TDI 07.11.2011 EZ 10/2003 155.800 gelbo 1.6 FSI 29.08.2011 EZ 04/2004 155.000 Falmmer 16.01.2011 1.4TDI EZ 09/2003 154.000 Sebastian-NRW 1,4 Benz. 16.11.2010.EZ 11/2001 153.333 Audi-IN-A2 1,4 LPG, 02.12.2010 EZ 02/01 153.307 AL2013, 1,4 TDI (55 kW, 75 PS), 28.02.2011, EZ 01/2004 152.000 Mike242 1,4 TDI, 10.01.2011 EZ 01/2004 150.500 fendent, 1.4 TDI 29.12.2010, EZ 05/2005 151.516 Nagah 1.4 Benz AUA 28.06.2011, EZ 27.04.2001 [Lima 138.000km / Stoßdämpfer 143.444km / Trommeln 149.934] Fahrzeug unverschuldet durch Auffahrunfall zerstört. R.I.P. 150.090 Highlander72 1.4 TDI 28.11.2011 EZ 05/2003 150.001 blacky1.2 1.2 TDI am 27.06.2010; EZ 10/2002; 1xGetriebe neu bei 39.000 100.001 - 150.000 km 144.444 A2-D2 1.4 Benz. 2.9.2010 EZ 10/2003 143.334 Degimon, 1.4 TDI (75 PS) EZ 07/2005 142.416 -OOOO- 1.4TDI (75 PS) 12.11.2010, EZ 03/2002 [LLK bei 141.210] 141.141 flip 1.4 TDI (75 PS) 09.03.2011, EZ 04/2003 140.000 audidriver172,1.4 TDI CS, 19.01.2011, EZ 08/2003 bei 100tkm neue stabigummis 139.819 Manualmediziner 1.6 FSI 05.07.2010 EZ 2002 139.000 alleswirdgut2 1.4TDI 20.11.2010, EZ 2003 136.186 Nagah 1.4 TDI (75PS) AMF 07.11.2011, EZ 08.11.2002 [Türfangband 131.963km / Koppelstange + Federtellergummi 135.000km] 136.000 knutschkugl 1.4 TDI 01.11.11. EZ2002 132.500 MJ_N98 1.4 TDI 16.11.11 EZ12/2004 132.111 aktc, 1.6 FSI, 27.06.2011/ EZ 07/2004 130.324 Tischaaa.1,4 Benzin 17.05.2011/EZ.04.2001 130.000 gtarantino 1.4 Benzin 24.11.2010 EZ 11/2002 (1xGetr; 1xKpl) 128.800 azweitdi, 1.4 TDI 02.01.2011, EZ 10/2000 128.250 Solimar, 1.4 Benzin, 08.09.2011, EZ 10/2001 128.100 derLars, 1.4 TDI 28.12.2010, EZ 05/2001 124.600 Vercingetorix 1.4 TDI 1.2.2011 EZ 04/2001, BH komplett neu 120.600 Sparbrötchen 1.2 TDI 2.8.2010 EZ 10/2001 noch ohne Reparaturen bisher 118.300 audi-man18 1.4i 17.11.10 EZ 06/2001 118.118 Romulus BBY 29.11.2011 EZ 07/2003 117.717 HellSoldier 1.4 19.09.11 EZ 06/2004 112.000 knutschkugl 1.4TDI 25.09.10 EZ.07/2002 111.700 a2 fahrer 1.6 FSI 12.11.2011 EZ 11/2002 1xATM 1xEinspritzdüsen 107.000 AudiA2Bayern (1.4 Benzin, EZ 11/2001) 101.000 MaxwellS 1.4 TDI 09.08.2010 EZ 10/2006 100.200 herr_tichy 1,4 Benzin am 25.08.2011 (EZ 06/2002) 100.100 HSV - 1,4 TDI (90 PS) am 20.10.2011, EZ 05/2004 100.010 flyingfuse 1.4 TDI 27.06.2011 EZ 01/2004- Bremsscheiben hi, Turbo, Drehzahlgeber 50.001 - 100.000 km 100.000 MC_IRC 1,4 Benzin 14.12.2010 EZ 16.10.2000 99.500 a2 fahrer 1.2 TDI 12.11.2011 EZ 04.2002 1xGetriebe 99.099 tomte 1.6 fsi 11.06.2010 EZ 07/2003 92.092 BigLion 1.6 FSI 08.02.2012 EZ 10/2002 91.000 mak10 1.6 FSI 31.01.2012 EZ 11/2004 82.850 Auditom 1.4 Benzin 11.11.2010 EZ 27.04.2005 82.195 hirsetier 1.4 TDI 17.04.2011 EZ 20.12.2005 81.555 mak10 1.2 TDI 31.01.2012 EZ 11.11.2004 80.000 Kleine - 1.4 TDI (90 PS) am 31.01.2012 EZ 07/2005, Domlager vorne links, Glühkerzen. Batterie, Bremsscheiben hinten, Verdampfer, nicht reparierte Risse an den Vordertüren 77.777 Pyro_loe 1.6 FSI EZ 01/2006 (am 04.01.12) 75.100 mak10 1.4 TDI 66kW 31.01.2012 EZ 22.12.2004 75.000 Dani3602 1.4 Benzin am 08.09.11 EZ 08/2003 72.400 Kawa-Racer 1,6 FSI Benzin am 18.10.2011 EZ 01/2003 71.000 Kleine - 1.4 TDI (90 PS) am 15.01.2011 EZ 07/2005 68.700 Fuchs 1.6 FSI, 20.1.2011, EZ 02/2005 RL hinten rechts 64.191 Jole130489 1.4 Benziner 10.11.2010 EZ 07.05.2001 55.600 fendent 1.2 TDI 29.12.2010 EZ 12.2004 55.555 cmpbtb 1,4 TDI 66 kW am 31.10.10 (EZ 2004) 55.055 fmbw10 1.4 Benzin 03.09.2011 EZ 21.12.2005 52.000 wegees 1.4 TDI 66kW 16.01.2011 EZ 08/2005 0 - 50.000 km 49.200 bobbinho 1.4 Benzin, 8.01.2010, EZ 1.2.2001 47.950 fireblade999, 1.4 Benziner, 27.08.2011, EZ 21.03.2005 46.659 svenno 1.6 FSI 01.10.2011 EZ 24.02.2003 35.000 km, kingel-A2, 1.4 Benziner, 15.07.2011, BJ 2003, EZ 06/2003 34.350 smoorface 1.4 Benzin 17.03.2010 EZ 2003 31.400 Ingo 1.4 TDI 66kW 22.07.2011 EZ 10/2004 Schaltseile erneuert 30.299 kabe 1.4i 55kW 07.01.2012 EZ 01/2004 20.550 INfsi 1,6 FSI 1.12.2011 BJ 2003 EZ 07/2007 20.190 pit49 1,4 i 19.12.2011 EZ 08/2005
  8. BOML, ist das vielleicht von Dir?!? Hatte das nicht die fiesen Geräusche verursacht?
  9. Es waren zeitweise sogar 6 1.2er. Hat mich auch beeindruckt! Zum ersten Bild: Wie sagte schon ein (ge)wichtiger Bundeskanzler: "Wichtig ist, was hinten raus kommt..." Keine Gerüchte, es war nicht der A2, der darüber schwebt:rolleyes:
  10. Wie gut, dass ich in Legden war. Habe mir von Eiswolf mal eine fast zerstörte Führungshülse zeigen lassen und mit diesem Beispiel die Symptome erklären lassen. Passt leider ganz genau. Er kannte auch noch die Werkstattpreise bei Audi . Sieht so aus, als ob ich in nächster Zeit einen Ausflug nach München oder nach Röllbach vor mir habe
  11. Nach Legden hatte ich nur gefragt, weil man sich da beim Schraubertreffen mal austauschen könnte. Ich werde vormittags da hin fahren aber keine konkreten Arbeiten einplanen. Habe ich eh keine Ahnung von. Es scheinen aber noch ein paar 1.2 Fahrer da zu sein. Und bevor ich die teure Reparatur in Auftrag gebe möchte ich noch ein paar andere Meinungen hören. Dass es der Gangsteller ist, ist eher unwahrscheinlich. Wenn, dann eher die berüchtigte Dichtung. Die soll es inzwischen sogar als Audi Originalteil geben, sodass nicht mehr komplett ausgetauscht werden muss. Das würde man aber schnell feststellen wenn der Gangsteller verölt ist. Wie sind denn die Symptome bei Dir? Oder fährst Du jetzt vielleicht doch nach Legden? Ist von Köln auch nicht so weit...
  12. BOML will: Anlasser prüfen,Gangeinstellung nachstellen kann: hier und da mal helfen und vor allem viele Fragen stellen bringt mit: einen Hund, Werkzeug & eine Kaffee-Pad Maschine Bluefake will: Ölwechsel machen und wissen, warum der Radioempfang so schlecht ist kann: Drosselklappen vertauschen bringt mit: Einen ScanGauge II zum Ausprobieren, etwas Werkzeug und ... wieder Donuts! tullsta will: beh. Spritzduesen anschliessen, Stehbolzen Unterboden fixen kann: wenig bringt mit: etwas Werkzeug, Multimeter, Kuchen Durnesss will: beh. Spritzduesen anschliessen, Webasto instandsetzen kann: alles etwas, nix richtig bringt mit: etwas Werkzeug, Pater B will: Anlasser prüfen, ggf Kurbelwellensensor tauschen kann: GRA, NSW, RNS, Bremsen, Fahrwerk ... bringt mit: Werkzeug (Vielzähne, VCDS, wenn benötigt: Spreiznuss, Bremsenrücksteller, Federspanner, Getriebeöleinfüllschlauch); Kiste Softdrinks Eiswolf will: Stoßdämpfer hinten wechseln, Meinungen zum Motorgeräusch hören, A2 Erfahrung sammeln kann: Kolbenrückholfedern einstellen bringt mit: Werkzeug, Repanleitung, Kamera, ggf. WLAN, Kimba, Vero, wenn noch reinpasst: Grill, Würstchen, Senf, Zapfanlage Nupiwill: Heizbare Scheibenwaschdüsen anklemmen lassen, eine helfende Hand reichen und hochgeistige Gespräche führen. Bringt mit: einen zweiten Grill, etwas Nahrung evtl. einen Biercaddy (wenn ich alkoholfreies Fassbier finde- sieht aber schlecht aus) Rizzer will: neue Huppe montieren, quitschen bei kalten Temp aus der VA untersuchen, A2 Erfahrungen sammel. Kann: Helfe bei allem inkl. Motorrevision. Bringt mit: Ratschekasten, diverse Kleinwerkzeuge, Getränke. A2RJ will: Türfeststeller, an der Fahrertür erneuern; Kann: anschließend helfen; Bringt mit: Max (Hund), Kaffee-Pads – bitte um Vorschläge Indy will: Türfangband der Fahrertür wechseln mit Hilfe; würde gern etwas über die Benutzung mit dem VCDS lernen; Bringt mit: VCDS hab ich auf ´nem Netbook, bring ich mit, sowie 2500 Seiten Werkstatthandbuch von Tec Print/Euroservice. Mini Avant will: Helfen wo Hilfe gebraucht wird. Neue Leute (A2 Fahrer) kennen lernen Kann:Fangbänder tauschen u. anderes;). Bringt mit: Ratschenkasten, Netbook(VAGCOM), diverses Werkzeug, Kamera. Getränke. VFR Kaus will wenn er kein Wochenendienst hat: Koppelstangen tauschen, Fehlerspeicher auslesen, braucht Tipps zu Getriebegeräuschen, Antriebsschlagen, Domlager. Bringt mit: Muffins, gute Laune, Ratschenkasten und ein bisschen Werkzeug, kann: fast nix, mit Anleitung dann doch etwas. Phoenix A2 will: je nach Zeit u.a. Kurbelgehäuseentlüftung reinigen kann: helfen bei Tagfahrlichtnachrüstung in den Nebleraufnahmen, Scheibenwischer-Wartung bringt mit: VCDS und Notebook, TecPrint Reparaturhandbücher (inkl. Stromlaufplan), Abzieher (Scheibenwischer), Refraktometer (Frostschutz), Crimpzange + weiteres Werkzeug wat4640 will: Fehlerspeicher auslesen, über Führungshülsen, Gangsteller und andere typische 1.2 Probleme lästern, andere 1.2 Geschädigte und Fans kennenlernen. Kann: ???, bringt mit: Fiege frei. Bei dem Wetter wäre Kinderglühwein vielleicht nicht schlecht. Kann man den da irgendwo warm machen?
  13. @quetz67: Woher weißt Du, dass die Führungshülse hin ist? Ich frage nur, weil ich diese Threads in die Richtung auch schon mehrfach gelesen habe. Meine Sparkugel springt seit ein paar Monaten auch nur noch auf "N" an und zickt beim Schalten auch schon mal rum. Beim letzten Werkstattaufenthalt hatte ich auch nach der Führungshülse gefragt, diese wurde aber eher ausgeschlossen. Gelöst wurde das Problem aber auch nicht. Also weiterhin die Handbremse gaanz fest anziehen... Bist Du morgen zufällig in Legden?
  14. Danke für die vielen Antworten. Ich sehe, dass sich meine Kugel nicht außergewöhnlich verhält, das beruhigt mich. Was ich aber nicht erwartet hatte, ist, dass die Heizung einen so großen Einfluss hat. Ich habe nach Euren Rückmeldungen auch mal die Heizung ausgeschaltet und siehe da, auch unter -10 Grad ist der Motor in kürzester Zeit warm. Der nächste Versuch war dann, die Gebläsestufe zu reduzieren (1-4 Balken). Das überraschende Ergebnis war, dass der Innenraum gefühlt wärmer war, als bei voll aufgedrehtem Gebläse (Climatronic gesteuert), und das mit weniger Einfluss auf die Motortemperatur. Für mich ein überraschendes Ergebnis. Vermutung: Durch die von der Climatronic gewählte hohe Gebläsestufe wird auch mehr kalte Luft von außen angesaugt und mehr warme Luft aus dem Innenraum nach außen gedrückt; irgendwo muss sie ja hin... Merke: Die Climatronic ist schon recht schlau, manchmal ist der Mensch aber schlauer:D
  15. Ich fahre im Moment über eine Stunde zur Arbeit, dabei kommt die Motortemperatur nicht ein mal in die Nähe der 90 Grad Marke. Dank gesperrter A45 ist der größte Teil der Strecke Landstraße. Wie warm werden Eure Sparkugeln im Moment??
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