Hier wie versprochen die Auflösung:
Tags drauf habe ich morgens früh mit dem Werkstattmeister telefoniert. Ich fand es nach euren Kommentaren sehr unwahrscheinlich das aufgrund der Hydrostößel bei allen 4 Zylindern ein Ventil etwas offen steht. Er war sich seiner Diagnose sehr sicher, hatte sowas in der Vergangenheit bei anderen Fahrzeugen, in einem Fall auch auf allen Töpfen. Einen Motorschaden befürchtete er nicht, die Ventile stehen wohl nur wenig offen, das reicht für keine Kompression. Bei wärmeren Temperaturen / gut geheizter Halle würde es wohl vielleicht gelingen, den Motor anzukriegen und ein Reinigungsadditiv durchzujagen, aber schön sei das nicht, die Stößel nicht wirklich sauber.
Ich habe ihn dann machen lassen. Im Fall einer Fehldiagnose versprach er kooperativ zu sein.
Nun habe ich habe das reparierte Auto gerade abgeholt, lief alles wie geplant. Er hat mir die ausgebauten Teile gezeigt, die Hydrostößel mit der Ölkruste, poröse angewetzte Zahnriemen, eine schon eingerissene Umlenkrolle, angeknabbertes Zündkabel, runtergebrannte Zündkerzen sowie die (noch intakte) Wasserpumpe.
Gekostet hat es angesagterweise noch einen Hunni mehr wegen der WaPu, die war im oben genannten noch nicht drin. Knapp 600€ Teile (incl. Flüssigkeiten), gut 400€ Arbeit. Mir scheint ich kann nicht meckern, ob meiner Wartungsvernachlässigung.
Dank und Grüße,
Jörg