Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:racer:

Hallo

Bei meinem A2 TDi 3L Spinnt die ABS Regelung.Ständig geht ab 70Kmh beim Bremsen die ABS Regelung rein.Pedal wird hart druck hoch.Auto fängt an zu schlingern.

Ich war in der Werkstatt meines vertrauen.Dort wurde der linke Radsensor und Radnabe mit ABS Ring getauscht.Alles OK. Das ging 1 Woche jetzt gleiche Probleme wieder:confused: Teile also sinnlos getauscht.:( Rechnung noch erträglich.

Alle sind Ratlos :confused: auch die Fachwerkstatt.

Steuerteil ABS tauschen aber auf verdacht?? Das ist zu teuer.Fals es das Problem nicht behebt ???

Hatte schonmal jemand so ein Problem???? Kann jemand da weiterhelfen???

VG.

Audimarko

Geschrieben

Hallo Pilot,

vielleicht ist ein Sensor nicht ganz drin oder hat schlechtes Signal. Hatte ich mal bei einem Audi 200. Dort hat Werkstatt A ein Radlager getauscht (vorne links). Danach hat das ABS unter 10 km/h vorne links immer die Bremse AUF geregelt. Werkstatt A konnte den Fehler nicht finden. Werkstatt B hat stundenlang gesucht, nix gefunden.

Ich habe dann selbst das Rad abgeschraubt und festgestellt, dass die Lücke zw. Nabe und Radlagergehäuse einige mm größer als normal war. Also wurde von Werkstatt A das Lager nicht komplett reingepresst. Das hatte zur Folge, das man den ABS-Sensor nicht ganz reinstecken konnte. Er blieb einige mm vorher an der umlaufen Kante der Nabe hängen. Ging also nicht nah genug an die "Zacken"/Zähne ran, was wohl ein schwaches Signal (Sinus) zur Folge hatte und es somit unter 10 km/h so schwach war, dass das ABS-STG dachte, das Rad stünde und machte somit die Bremse auf! Sehr unangenehm.

Fahr zum Bosch-Dienst und lass die Signale der Sensoren messen und ggf. ABS-STG auslesen. Audi kann da eh nix machen/messen.

Noch besser wäre jemand mit Oszilloskop. Radio-/Fersehtechniker klemmt sein Oszi an die Sensoren und einer dreht die Räder auf der Bühne bzw. hochgebockt?

Das wäre erstmal der triviale Fehler, den ich versuchen würde, auszuschließen.

Schöne Grüße

Stefan

BigBadBerti

Geschrieben

Man kann mit VAGCOM die Einzelnen Radsensoren testen bzw die Werte kontrollieren inwieweit diese voneinander abweichen. Das kann auch der Freundliche, vielleicht wurde es ihm nur nicht gezeigt.

Gruß Audi TDI

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.