Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Kenwood KDC-W 5041 UA in A2 einbauen


bounder

Empfohlene Beiträge

Moin Moin zusammen,

 

eines erst mal vor weg, ich habe hier schon viele Themen zum Radioumbau gelesen, kann aber keines 100% ig auf mich ableiten.

Ich hab einen A2, 1.6 FSI, Bj2002 ixh war damit neulich im Autohaus um was prüfen zu lassen und habe den Typ gleich gefragt, was ich brauche um das KDC-W 5041 bei mir einzubauen.

Der hat das das mit dem CAN-Bus erzählt und was von 2 Adaptern, 1x CAN-Bus, 1x für Bose Soundsystem. Dann meinte er aber noch... Die Adapter von Audi passen aber nicht zu dem Radio, Sie würden standardmäßig zu keinem radio passen. die adapter müsste man erst mal noch umpolen(die einzelnen pins).

jetzt habe ich mal gesagt, der soll mir mal einen kostenvoranschlag machen.

ich hab bei meinem alten auto(fiat punto) einfach nur ein radioadapter gekauft und gut war.

Soll ich vll. mal um 100%ig sicher gehen zu einem anderen Autohaus gehen, oder kann ich mir beide Adapter(hab lt. beschreibung passive boxen) kaufen und das selber einbauen.

ich muss aber dazu sagen, dass ich elektronisch nicht wirklich sehr fit bin. adapter anschließen ist kein problem, aber sobald das anspruchsvoller wird, lass ich das lieber machen.

 

Was soll ich an eurer Stelle machen? Würde notfalls auch ein anderes Radio kaufen und das Kenwood bei ebay verkaufen.

 

Danke schonmal für eure Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

abgesehen davon, das die Originalradios doch so schön ins Auto passen und man noch lauter schöne Sachen codieren kann...

 

...lies das mal: radio einbauen - A2 Forum

 

Allerdings erfordert dies auch Kenntnisse im Umgang mit Verkabelungen und

korrekte Identifikation der Kabel.

 

Die Lösung die der :) warscheinlich meinte, ist die Lösung per CAN-Adapter.

Dieser wandelt die CAN Signale in ISO Signale um, sollte bei fahrzeugspezifischem Kabelsatz kein Problem sein, kostet aber auch ne Menge: http://cgi.ebay.de/DIETZ-63322-CAN-BUS-Interface-Adapter-VW-AUDI-SKODA_W0QQitemZ110295061288QQcmdZViewItem?hash=item110295061288&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

 

Wenn du 4 Lautsprecher oder sogar noch n Bose Soundsystem hast, benötigst du, sofern keine Cinch-Ausgänge vorhanden sind, noch Hi-Lo-Adapter die die Verstärkerausgänge in Lo-Pegel-Signale umwandeln. Auch dafür benötigst Du dann einen speziellen Kabelsatz, der dann an den Mini-ISO für das Bose System gesteckt wird. Wenn das Radio Cinch-Out hat, brauchst du "nur" einen Adapter von Cinch-Stecker auf mini-Iso-6pol..

 

Alles in allem ne Menge Arbeit, vor allem, wenn man sich in alles reinlesen muss. Alle Infos findest du jedoch hier im Forum. Wer suchet, der findet. ;)

 

Im einfachsten Fall benötigst du ein paar Pins für den Radiostecker, den Stecker musst du so belegen wie es das neue Radio erwartet, üblicherweise musst du den Dauerplus Pin mit dem (neu zu ziehenden, siehe Link oben) Zündungsplus vertauschen. K-Line auspinnen und mit Isoband abisolieren. Beleuchtungsplus in den Stecker schieben und los gehts.

 

Wie gesagt, vergleiche als erstes die Pinbelegungen der beiden Radios, bei Audi stehts auf dem Aufkleber, beim Kenwood hoffentlich auch irgendwo.

 

P.S. was fürn Radio hast du eigentlich gerade drin?

 

Schönen Gruß und viel Spaß bei dem Umbau! Wenn du das nicht selbst machen willst, würde ich das bei einem Car-Audio Spezi machen lassen, die kennen sich mit sowas i.d.R. aus, zur Not die verlinkte Anleitung ausdrucken und mitnehmen, dann gehts noch schneller.

 

So genug geschrieben, Schönen Gruß, Santaclaw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da ich ja(wie oben beschrieben) leiber nur ungern an den Sachen selber rumbastel, habe ich jetzt ein Angebot vom Autohaus vorliegen.

Die Adapter kosten 150€ und dann noch ne Stunde für das Umpolen des Adapters auf mein Autoradio(angeblich git es auch kein Radio was 100%ig auf den Adapter passt).

Ist das aus eurer Sicht ok.

Ich wäre bereit das zu zahlen:

1. Weil ich das Auto noch lange fahren will

2. Weil ich selber nicht dran rumbasteln kann(will)

 

Was meint Ihr? Würdet Ihr das machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Adapter können zusammen schon auf 150€ kommen. Ist zwar kein Schnäppchenpreis, aber na gut...

 

Das Umpolen des Adapters dauert maximal 10 Minuten, da müssen einfach nur paar Steckverbinder getauscht werden. Sind an jedem Adapter schon steckbar ausgelegt. Ich würde dafür keine 150€ bezahlen, geschweige denn verlangen. Wäre mir peinlich.

 

Wo ist denn DC? Würde an deiner Stelle zum Car-Audio Spezi gehen, bei dem du das Radio gekauft hast. Wenn du das Radio noch nciht hast, geh zum Spezi, kauf dir da eins, dann zahlst nur die Adapter, Einbau ist bei gutem Service für lau. Guter Deal, da das Radio auch im Fachhandel für unter 100€ zu haben sein dürfte.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 340

      Himmel löst sich durch die Hitze

    2. 340

      Himmel löst sich durch die Hitze

    3. 4

      Unbekanntes Loch in der "Einlassbox"

    4. 7

      Kupplungsnehmerzylinder verschlissen?

    5. 6

      H Kennzeichen auch mit PQ25 Achse möglich?

    6. 4

      Unbekanntes Loch in der "Einlassbox"

    7. 6

      H Kennzeichen auch mit PQ25 Achse möglich?

    8. 4

      Unbekanntes Loch in der "Einlassbox"

    9. 17

      Wohl Ende einer Ära - 340.000 km im FSI

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.