Zum Inhalt springen

Senderanzeige im FIS verschwunden !


derachtekrieger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich das "kleine" NAVI (BNS 4.0 DX) nachgerüstet und nun fehlt mir die Senderanzeige des Radios (ChorusII) im FIS ;( Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt, ich habe schon im Forum gewühlt aber nichts vergleichbares gefunden. Das NAVI funktioniert übrigens einwandfrei :D Dank der super Einbauhinweise hier im Forum!! :]

Kann man diese Anzeige im FIS unter Umständen wahlweise ein- bzw. abschalten?

Vielleicht hat irgendwer ein Tip für mich!

Und noch eins hätte ich gerne gewußt: Nach dem Einbau und dem Freischalten im Komfortsteuergerät hatte ich die Fehleranzeige "TMC Fehler" Nachdem ich dann den Wert des Anpasskanals 62 um 1 verringert habe (hatte ich mal irgendwo gelesen) war die Fehlermeldung weg! Wer weiß dazu etwas zu sagen? Oder habe ich damit auch die Senderanzeige im FIS eleminiert??

 

Schönen Gruß

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Balrog,

 

die Anzeige im Display des Kombis wird über den Kanal 62 eingestellt. Ganz wahrscheinlich hast Du so auch so die Anzeige "rausgehauen".

Der richtige Wert für Navi und Radio mit Can-Bus Anbindung wäre in deinem Fall 5. In wie weit es das TMC-Fehler Problem wieder hervorruft bzw. damit in Zusammenhang steht weiß ich nicht. Hier noch mal die Komponenten mit ihren Wertigkeiten:

 

Addition der Verbauten Komponenten=richtigen Code

 

Radio (der Generation 2 bzw. mit Can-Bus) -----------(+1)

Telefon-----------------------------------------------------(+2)

Navigation-------------------------------------------------(+4)

Telematik--------------------------------------------------(+8 )

 

Radios der Generation 1 müssen bei Nachrüstung des FIS per 3 Leiterbus an's Kombi angeschlossen werden und haben als Kodierwertigkeit (+0)

 

Hast Du mal die Kodierung des Navis überprüft? STG 37 Kanal 6 ist die Einstellung für TMC:

0=ohne Dynamisierung

1= Dynamisierung über Radio Symphony II

2=Dynamisierung über Telematik II

3=Dynamisierung über Radio Symphony II und Telematik II

 

vielleicht löst dort ein falsch gesetzter Wert den Fehler aus.

 

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

vielen Dank für die Info's!

Werde meinen "Freundlichen" mal wieder beehren! Hat ja noch einiges gut zu machen!

Was mich nur wundert ist, das ich hier der einzige bin der nach dem Nachrüsten des kleinen Navi's einen "TMC-Fehler" angezeigt bekommt!

Habe vergleichbares hier im Forum noch nicht gefunden/gelesen !

 

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André

 

habe meines auch nachgerüstet, zum Glück ohne Probleme.

Lass erst mal die Codierungen überprüfen, manchmal denkt der Freundliche auch nicht an alles und hats übersehen, wie ich leider auch schon einige mal feststellen mußte, wie gut das man da noch VAG-Com zu Hause hat :D. Das Radio kann man auch auf Navigation codieren. Schau das auch mal an, und dann sehen wir was raus kommt. Daumendrücken.

 

Grüße Sven

Radio_codierung_MJ02.gif.6577a3022b403b438d046a42be8ab146.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.