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Knuffel

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Mein A2

  • A2 Model
    1.4 TDI (75PS)

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    Hainichen

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  1. Knuffel

    Anlasser

    Hallo zusammen, nachdem ich in letzter Zeit auch diese hässlichen Nachlaufgeräusche hatte, habe heute meinen Anlasser mal abgebaut und zerlegt. Ergänzend zu der Abbauanleitung möchte ich noch hinzufügen, wie und was man neu abschmieren sollte.: 1) Seitlich am Anlassmotor findet man den Magnetschalter (Anzugsspule ähnlich einem Relais) der über einen Hebelmechanismus dafür sorgt, dass das Ritzel beim Startvorgang ausfährt. Der Eisenkern in der Spule der den Hebel betätigt, gleitet in einer Buchse in und her. Für das Rückstellen nach dem Anlassen ist nur eine Feder in der Spule verantwor
  2. Hallo, die Kupplung ist durch das e-Prüfsigel in Deutschland abnahmefrei, auch bei Selbstanbau. Wichtig für alle A2´s vor MJ 2002: Hier benötigt man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Audi, da die ersten A2´s noch nicht für AHK Betrieb vorgesehen/freigegeben waren. Dadurch haben sie noch eine niedrigere Achslast in den Papieren und auf dem Typenschild eingetragen. Durch den Anbau der Kupplung wird diese um ca. 30 kg erhöht. Um die zu ändern muß man mit der der Unbedenklichkeitsbescheinigung zum TÜV/DEKRA, die dann ein Gutachten ausstellen, mit dem man dann bei der Zulassungsstelle
  3. Hallo, bin auch gerade auf das Thema gestossen. also meiner Meinung nach kann man die Scherkräfte am Niet in dem Fall vernachlässigen, da die Zugkräfte von den 6 Schrauben am Trägerende komplett aufgenommen werden sollten. Der lange Arm der in den Träger ragt, dient lediglich der Aufnahme/Kompensation der Hebelkräfte(Momente) die durch die Stützlast und eher wichtiger der Kräfte die durch das wippen des Hängers vertikal auf den Kugelkopf wirken. Diese Kräfte würden die Schrauben zusätzlich extrem belasten, und somit gleicht man durch den langen Arm die Kräfte aus. Als Grund warum die
  4. So, habe nun auch meine Kupplung samt Elektrik dran und angeschlossen. Habe über mehrere Tage verteilt dran gebaut. Im Prinzip war es bis auf die viele Schrauberer nicht zu schwierig. Wo ich etwas geschwitzt hatte waren die beiden Bohrungen im Träger, leider hatte ich keinen Stufenbohrer auftreiben können. So hatte ich mit einem Lochkreisbohrer (für Alu) auf ca. 37mm aufgebohrt und den Rest mit einer Fräse auf 40mm erweitert. Umständlich aber auch genau. Die Blindnieten hat mir meine VW Werkstatt, mit dem Auto auf der Bühne, reingepresst, hätte ich nie zu Hause auf den Böcken hinbekommen. Ge
  5. @Psychosky Da scheint etwas zu klemmen, denn das 3. Glaselement hebt sich auch an und fährt ein Stück zusammen mit dem 2. über das 4. Glaselement. War bei mir nach dem Winter auch so, als ich es lange nicht nutzen konnte. Wegen einem Bild mußt Du mal in der Bildergalerie des Forums schauen, da findet sich sicher eins. Grüße Sven
  6. Knuffel

    3Liter-Auto

    Da hast Du recht, an den Aspekt hatte ich dann doch nicht gedacht, deshalb soll man ja auch zügig beschleunigen um eben diesen Vorteil auszunutzen, vor allem beim Benziner wo die Drosselklappe noch im Weg ist. Die geringere Spurtfreudigkeit und etwas Mehrverbrauch durch das höhere Gewicht bleiben trotzdem nicht aus. Das Konzept A2 3L ist meiner Meinung nach eine Meisterleistung, da es nicht nur ein reines Kompromissauto in Sachen Platz und Komfort ist. Die Entwicklung sollte hier eigentlich nicht anhalten, eher im Gegenteil, aber solange das Geschäft nicht lukrativ genug für ein Unterne
  7. Knuffel

    3Liter-Auto

    Ich denke den Motor an sich stört das weniger wenn er in einem anderen (schwereren) Fahrzeug verbaut ist. Er kommt aber seiner Lastgrenze näher und muß mehr Richtung Volllastbereich bewegt werden. Auswirkungen sind sicher das die Sparsamkeit leiden wird, wieviel ist fraglich, mehr Masse zu beschleunigen kostet nunmal mehr Energie. So könnte die nächst größere Motorgröße fast schon genauso viel verbrauchen. Hingegen das Automatisierte Getriebe soll im 3L auf das geringe Gewicht ausgelegt/abgestuft sein. Mehr würde die ohnehin schon empfindliche Mechanik nicht verkraften und wenn nur unter stark
  8. Hallo All, heute habe ich meine neue AHK geliefert bekommen. Wenn ich wieder etwas Zeit habe versuche ich mich mit dem Anbau. Den "Papierkram" (Unbedenklichkeitsbescheinigung) habe ich schon vor 2 Monaten erledigt. Die Sache mit dem Typenschild versuche ich mit einem TÜV-Mann zu klären ob's über ihn möglich ist, ansonsten halt über VAG. Das Ding wird doch denke ich eh erst nach dem Anbau und TÜV-Abnahme eingeklebt, oder? Bezogen habe ich die AHK über Beeken Fahrzeugteile für 397,28€ Kupplung +70,76€ E-Satz universal 13 Pol., alles Original Teile wie direkt von Audi, selbst die Handschuhe
  9. Hallo all, das Polterproblem hat sich bei mir geklärt, es waren tatsachlich die Steine zwischen dem Querlenker . Die Gummibuchsen habe ich trotzdem gewechselt, da ich gerade so gut ran kam. Die alten sahen aber noch gut aus, wäre also nicht notwendig gewesen. Plastikhülsen habe ich keine gefunden, der Stabi war direkt im Gummi gelagert und aussen dann die normale Schelle drumherum . Grüße Sven
  10. Hallo All, nachdem ich seit ca. 1/4 Jahr böse klingende metallische Poltergeräuche vorne links vom Fahrwerk hörte, habe ich auch den Stabi oder die Koppelstangen in Verdacht gezogen. War schon in der VAG-Werkstatt um mich wegen der Neuteile zu erkundigen, vor allem auch wegen der 2 verschiedenen Stabiversionen. Wir konnten aber nur die 18mm Variante finden. Zuhause habe ich dann noch mal das Rad abgemacht und geschaut, verbaut ist bei mir auch die 18mm Variante und das bei Bj. 11/00. Gleichzeitig entdecke ich ca. 5 Daumennagel große Steine im Rahmen, dort wo der Querlenker befestigt ist.
  11. Hallo A2-Freunde, so ich habe jetzt die Arbeiten abgeschlossen. Behälter mußte zum Einbau raus da ich die Stoßstange dranlassen wollte. Der Freiraum hinter dem Nebelscheinwerfer ist etwas eng und leicht versetzt zum neuen Sensorloch, dort exakt das Loch zu dremeln war mir etwas heikel. Die Kabel habe ich analog wie die der Zuheizeraufrüstung verlegt. Es funktioniert auf jeden Fall. Ob's nun nervt werde ich sehen (oder hören ), meiner Meinung nach besser als blind zu fahren. Für alle die noch am überlegen sind ob es sinnvoll ist den Umbau zu machen, denen sei vorweggesagt, der Montageaufwa
  12. ich habe auch letztes Jahr so eine "Coladose" für den Urlaub gekauft. Ist ein Waeco MCI-100 Konverter, praktische Größe. Der hat einen festen Platz bei mir in der hinteren Mittelkonsole gefunden. Ob es sinnvoll ist sich so einen Konverter zuzulegen hängt finde ich von der Anwendung ab. Wenn es wirklich nur wegen einem Handy wäre würde ich ein entsprechendes 12V Ladekabel vorziehen. Ich hänge dort, wenn ich lange auswärts bin, meine Digicam den Laptop und das Handy ran, bis jetzt ohne Probleme. Das Netzteil des Laptops pfeift allerdings mehr als normal da es halt keine Sinusförmige Spannung ist
  13. habe heute den Behälter ausgebaut, war etwas friemelig da ich nicht die Stossstange abmachen wollte. Die Radhausschale reichte aus. Ist aber verdammt wenig Platz um die linke Schraube des Behälters abzubekommen (Servopumpe im Weg). Wenn es nicht geht, vor allem wenn man den großen Behälter einbauen möchte, muss noch die Servopumpe ab. Bilder habe ich nur vom Einbau des Sensors (Loch wurde per Dremel reingefräst). Morgen kommt alles wieder rein und wenns klappt wird mit der Elektrik angefangen. @Varianti beim Behältertausch sollte nichts anders sein wie oben beschrieben (wenn Du bereit bis
  14. Danke euch allen, besonders Thomas für das Bild. Die Teile habe ich gestern schon bestellt. Sie kosten ohne Wasserbehälter(den möchte ich nicht tauschen, dafür habe ich ja dann das Piepen das mich erinnert ;-)) ca. 15€. Einbau werde ich machen sobald es etwas wärmer ist, vielleicht auch eher. Wo ich das Kabel in den Innenraum bekomme muss ich noch mal schauen, bei dem Zuheizeraufrüster bin ich damals, wenn man davor steht, links an der Spritzschutzwand durch und im Beifahrerfussraum raus gekommen. Ist aber in diesem Falle ein sehr langer Kabelweg, vielleicht findet sich auch rechts eine Mög
  15. Hallo @all @ Harlekin und Blue Pyramid habt ihr euren Wasserstandssensor schon einbauen können? Habe das auch vor und wollte nur wissen ob es wirklich nur bei den geschriebenen Sachen bleibt, oder ob es da doch noch Probleme gibt. Viele Grüße Knuffel
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